PLZ18 Unterwarnow in Rostock

Hallo Mütze,

letzten Freitag traf ich beim Angeln einen älteren Mann, welcher Ferienzimmer und - wohnungen vermietet. Auch ein Boot hat er wohl zu stehen und ist selbst Angler. Schau mal unter http://www.ostseevilla-iduna.de/ nach. Dies ist in Rostock Gehlsdorf, Unterwarnow.

Und nicht unweit davon landeten gestern zwei weitere Meerforellen und ein Döbel in meinem Kescher. :)

Gruß
Alex
Döbel?Du meinst doch sicherlich Aland,oder?
 
Dazu war der Kopf zu massig und der Körper zu dick.
Petrie zu deinen Meerforellen,aber ein Döbel war es bestimmt nicht!Hast Du ein Foto vom Döbel?Man fängt diese Fische eigentlich nur vereinzelt im Oberlauf der Warnow!Ein Freund von mir hatte in Schmarl letztens auch einen Aland von guten 50cm,Du wärst soweit ich weiß der Erste der in der Unterwarnow ein Döbel gefangen hätte.Grüsse Micha.
 
Petrie zu deinen Meerforellen,aber ein Döbel war es bestimmt nicht!Hast Du ein Foto vom Döbel?Man fängt diese Fische eigentlich nur vereinzelt im Oberlauf der Warnow!Ein Freund von mir hatte in Schmarl letztens auch einen Aland von guten 50cm,Du wärst soweit ich weiß der Erste der in der Unterwarnow ein Döbel gefangen hätte.Grüsse Micha.

Hi Micha,

vielen Dank! Bisher ist es echt ein Glücksjahr. 2011 ging in Sachen Mefo gar nichts.

Zu 100prozent kann man es natürlich nicht beweisen, aber ich bin mir sehr sicher. Ein Foto habe ich leider nicht gemacht, was mich nun natürlich ärgert. Aber was immer es auch war: Er schwimmt noch dort! :-)

Gruß
Alex
 
Hey alle zusammen,
ich wohne seit ca 1 jahr in Rostock und würde gerne mal wieder angeln gehen mit einem bekannten.
kann mir einer vllt weiterhelfen.
wir suchen eine stelle wo man auch gut nachtangeln kann.!
vllt eine möglichkeit sein zelt da gleich aufzustellen wäre auch nicht schlecht.
leider haben wir kein boot, also sind nur stellen vom ufer für uns zugänglich ;)
danke schon einmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex ,Micha wird schon recht haben das es ein Aland ist.
Mein Männe hat gesagt ,wenn es ein Aland war hatte er eine hellgelbe bis ins orange gehende Fleischfarbe wie unsere Alande in der Oder,welche die Döbel nicht haben der Döbel ist im Fleisch hell wie Dorsch oder Blei.
Schade das es kein Foto gibt :angler:
 
Und schade, das der Fisch noch schwimmt. :) Er ist mir natürlich ausversehen durch die Hände gerutscht. ;-)

EIgentlich ist es ja egal, hauptsache die Rute krümmt sich. Heute konnte ich zwei "kapitale"Schollen an Land ziehen... :crying
 
Es ist Samstag, die Frau gibt mir frei und ab gehts ans Wasser ... :)

Es ist erstaunlich, was der Tauwurm auf Grund so anlockt. Heute gab es eine kleine Scholle, einen 52er Brassen und 2 (untermaßige) Meerforellen! :klatsch MEHR GEHT NICHT!!! :klatsch Geiler Nachmittag.... :hops
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Aal:

Fänger: unser Mitglied Max Warkentin
Fangmonat/-jahr: 07 / 2012
Länge: 075 cm
Gewicht: 0 Kilo 950 Gramm

tn_9eWvxkM1XhrzlWM.jpg

 
Moin Jung!

Ich habe gelesen, dass noch viel Fragen zur Unterwarnow im Raum stehen. Ich bin gerne bereit euch weiterzuhelfen, wenn es um Fischarten, Fangmethoden, die richte Wetterlage/Jahreszeit usw. geht. (Bitte keine Fragen zu meinen Spots, denn diese sind und bleiben geheim;)!)
@Mike du und auch einige andere redet imm davon, dass der Hechtbestand in der Unterwarnow nicht sehr gut ist. Ich sage aber, die Unterwarnow ist eines der besten Hechtgewässer in MV, man muss nur wissen wie und wo! Ich und meine Kollegen konnten in den letzten Jahren einige Fische bis 1,22cm fangen. Wir hatten Tage an denen wir bis zu 30Hechten zu zweit hatten.
Der Zanderbestand bzw die Fänge sind dagegen in den letzten 30Jahren stark gesunken, nicht zuletzt auch durch den Bau des Warnowtunnels, gab es einen starken Bruch. Dieses Jahr können wir mit viel Hoffnung sagen, dass der Zander auf einem guten Weg ist. Wir konnten in diesem Jahr schon weit über 50Zander in der Unterwarnow fangen, wobei der durchschnitt sehr gering war(die meisten Fische waren um die 40cm). Im Herbst werden aber auch diese Zander ihr Fangmaß erreicht haben, aber Jeder sollte daran denken, dass diese Fischart noch etwas Zeit braucht um sich wieder zu erholen. Da die Männchen erst nach 2–4, die Weibchen nach 3–5 Jahren bei Längen von 35–45 cm geschlechtsreif werden, sollte Jeder überlegen ob man einen gefangenen Fisch schon ab 45cm entnehmen sollte....Ich selbst bin dafür, dem Zander eine Ganzjährige Schonzeit für mindestens 2Jahre zu verpassen oder das Mindestmaß zu erhöhen!

Ich bin auch bei Facebook unter Steven Vökler oder beim Team Pike Rostock zu finden!

MFG Steven
 
Hi Steven,

das, was Du in meiner Signatur siehst, entstammt alles aus Angeltagen/abenden an der Unterwarnow. Verschiedene Stellen. Aber Hecht und Zander scheinen nach Deinem Bericht wohl einen großen Bogen um mich zu machen. :heulend:

Gruß
Alex
 
Hi Steven,

das, was Du in meiner Signatur siehst, entstammt alles aus Angeltagen/abenden an der Unterwarnow. Verschiedene Stellen. Aber Hecht und Zander scheinen nach Deinem Bericht wohl einen großen Bogen um mich zu machen. :heulend:

Gruß
Alex
Na,na!Nun bleib mal locker,der Hechtbestand ist wirklich im kommen!Allerdings würde ich auch gerne ein Foto von den 1,22m sehen,aber belassen wir es dabei!Auf jeden Fall ist es Blödsinn was Du da grade schreibst!
 
Na,na!Nun bleib mal locker,der Hechtbestand ist wirklich im kommen!Allerdings würde ich auch gerne ein Foto von den 1,22m sehen,aber belassen wir es dabei!Auf jeden Fall ist es Blödsinn was Du da grade schreibst!

Vor kurzem gab es einen 107cm Hecht von einem unserer Teamangler, aus der Unterwarnow. Fotos gibt es auf Facebook unter Team Pike Rostock
 
moin. lohnt sich eigentlich auch die unterwarnow gegenüber von gehlsdorf vom land aus oder ist es da eher mau. ich meine zb etwa höhe neptunalle (edeka), kabutzenhof oder hinterm speicher in dem kleinen alten hafen? würd es sonst dort ma auf raubfisch (barsch, zander?) ausprobieren.
oder sollte ich es eher auf der anderen seite in gehlsdorf versuchen?
 
Die Zander sind alle noch recht klein, ab und an ist mal ein maßiger dabei. Die Holzhalbinsel ist immer für eine Überraschung gut, vor allem Alande und Barsche sind dort unterwegs, aber auch Zander und Hecht kann man dort regelmäßig fangen. Beim Kabutzenhof hat man auch eine gute Chance auf Zander und Barsch.
 
danke für die info. hört sich gut an. dann werd ich es ma auf der holzhalbinsel (die meinte ich auch) und am kabutzenhof probieren. zwar sieht man zwar ab und an angler dort, aber irgendwie seh ich selten leute dort mit gummi oder wobbler. daher war ich etwas skeptisch.
 
es fängt dort auch nicht jeder. ich sehe dort recht viele angeln, aber die meisten fangen nur wenig oder kleine, dass mal etwas besseres dort von "durchschnittsanglern" (für mich sind das angler mit wenig erfahrung/wenig wissen, mit schlechter ausrüstung oder angler die nicht oft fischen gehen) gefangen wird.
wenn man weiß wie und wann, kann man dort sehr gute erfolge haben!
zander z.b. beißen dort im moment besser auf hartbaits, als auf gummi.
 
moin..

also ich fand das es ein jahr für zander war welches es soooo schon lange nicht mehr gegeben hat! also seid dem ich in der warnow auf zander fische ist es jedes jahr das gleiche...august und september sind die monate der "kleinen" im oktober aber geht die luzi ab..wenn die meisten wieder zu haus bleiben weil die temperaturen dem nullpunkt entgegen gehn... und ich find auch das sich die bevorzugten stellen des zandres in der warnow verschoben haben! große sind nach wie vor massig in der warnow...seit dem umbau der mittelmole dringt einfach mehr salzwasser bei auflandigen winden in die unterwarnow und das mag er nicht so bei uns...der warnowtunnel tat den rest...aber dieses frühjahr war ich auf der warnow unterwegs und habe die leichplätze besucht und dort schwammen weiß gott nicht nur halbstarke... also wer sich meiner meinung nach jetzt an die richtigen stellen stellt kann sein blaues wunder erleben..:) fische bis 90 sind immer drin! und zu den hechten in der unterwarnow....ich hab kumpels die dort ab und an mal tauchen. sie sagen das dort keiner wirklich gezielt auf großhechte angelt ist nen wunder! sie waren sichtlich erschrocken was für granaten an den kanten der fahrinne stehen... aber leider bin ich nicht so der hechtangler...

mfg micha:)

Ps. bloß die meerforellenjäger die die wundervollsten fische der warnow kiloweise nach haus schleppen..gehören verbannt!!! kein wunder das sich die bestände nicht wirklich erholen wenn die leute wie beim heringsangeln stehn und beutelweise diese abschlagen!!! meines erachtens gehört dieser fisch ganzjährig in der warnow geschont!!!! zumindest ein paar jahre!!! mich regt es auf wenn sich so genannte FISCHFREUNDE mit forellen brüsten die vom oder zum laichgeschäft auf oder absteigen!!! FRECHHEIT!!!
 
Thread mal wieder hochholen:hops
.....
Ps. bloß die meerforellenjäger die die wundervollsten fische der warnow kiloweise nach haus schleppen..gehören verbannt!!! kein wunder das sich die bestände nicht wirklich erholen wenn die leute wie beim heringsangeln stehn und beutelweise diese abschlagen!!! meines erachtens gehört dieser fisch ganzjährig in der warnow geschont!!!! zumindest ein paar jahre!!! mich regt es auf wenn sich so genannte FISCHFREUNDE mit forellen brüsten die vom oder zum laichgeschäft auf oder absteigen!!! FRECHHEIT!!!

Hi Micha, das ist ja ein leidiges Thema, welches überall diskutiert wird. Solange, es nicht verboten ist dort zu fangen, wird es auch immer Leute geben die dort Angeln und auch Braune abschlagen. Es kommen aber nicht nur Braune und Schläuche raus...letztens war ich mit meiner Tochter spazieren und schaute natürlich auch bei den Anglern. Da hat nen Opa ne richtige 66er Granate rausgeholt, fett und blitzeblank. Ich gehe ab und zu auch runter (weil ich direkt dort wohne)Angeln. Hatte Anfang des Jahres auch eine Braune dran, die ich aber sofort wieder zurückgesetzt habe.
 
Thread mal wieder hochholen:hops


Hi Micha, das ist ja ein leidiges Thema, welches überall diskutiert wird. Solange, es nicht verboten ist dort zu fangen, wird es auch immer Leute geben die dort Angeln und auch Braune abschlagen. Es kommen aber nicht nur Braune und Schläuche raus...letztens war ich mit meiner Tochter spazieren und schaute natürlich auch bei den Anglern. Da hat nen Opa ne richtige 66er Granate rausgeholt, fett und blitzeblank. Ich gehe ab und zu auch runter (weil ich direkt dort wohne)Angeln. Hatte Anfang des Jahres auch eine Braune dran, die ich aber sofort wieder zurückgesetzt habe.
Es ist bei weiten nicht so das nur Aufsteiger oder Absteiger in der Unterwarnow sind,ich hatte dieses denken auch!Die Warnow ist immer ein paar Grad wärmer als die Ostsee,nach dem Winter erwacht das Leben der Kleintierchen(Schlickwürmer,Stichlinge,Heringe auf dem Weg zum laichen,usw.)früher.Mal ein Beispiel,ich bin mir jetzt nicht sicher ob Ihr dieses Foto sehen könnt? :https://www.fisch-hitparade.de/album.php?albumid=3161&pictureid=35152 Grüße Micha.
 
Zurück
Oben