PLZ18 Rügener Bodden

Hier die aktuellsten Bodden und Peenestrom-Infos von der Seite Angeln-Exklusiv.
Herzlichen Dank an Hacki!

Hallo Angelfreunde,

das befürchtete schnelle Ende der Lachssaison hat sich nicht bestätigt. Wie jedes Jahr sind die Salmoniden jetzt nicht mehr in so hoher Dichte anzutreffen. Auch der Hornfisch ist schon leicht aufgezogen. Dennoch ist es uns gelungen den Einen oder Anderen heißen Spot auszumachen. Zu unserem Erstaunen geht immer noch die Post ab. In den letzen Tagen konnten wir bei schönstem Wetter starke Lachse bis 12 kg und massive Meerforellen bis zu 10 kg fangen. Ob der schwierigeren Bedingungen waren es schöne Trollingtage auf der Ostsee. Wesentlich weniger Boote als bislang und ein toller Anblick der nördlichen Küste Rügens bei klaren Wetter und Sonnenschein verdoppelten das Vergnügen.

Seit dem 1. Mai ist der Hecht wieder freigegeben. Bei unseren ersten Touren über den Herrentag schien alles noch sehr verhalten. Offenbar ist der Hecht erst jetzt mit dem Laichgeschäft fertig. Viele der gefangenen Exemplare machten optisch noch einen sehr erschöpften Eindruck. Auf dem Greifswalder Bodden erschweren die in Massen auftretenen Hornfische das Angeln. Aber wie alljährlich müssen die Räuber jetzt fressen, damit sie wieder zu Kräften kommen. Dabei sind sie durchaus unvorsichtig und stürmisch. So können sich alle Petrijünger in den nächsten Tagen und Wochen auf eine spannende Hechtangelei freuen. Den ersten Meldungen nach sind auch schon einige Fische oberhalb der Metermarke überlistet worden. In jedem Fall werden es aufregende Tage auf dem Wasser. Wir freuen uns auf alle Gäste und wünschen Ihnen einen guten Fang.

Ihr Team ANGELN-EXKLUISIV
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Lachs:

Fangmonat/-jahr: 04 / 2008
Köder: Köfi
Länge: 116 cm
Gewicht: 18 Kilo 500 Gramm
 
Wie sehen die Fangchancen wenn man sich nicht ganz blöd anstellt und das Wetter stimmt so ende Juni aus (21-28.6.) mit boot auf dem Schaproder bodden auf Hecht aus ?
Danke für eure Hilfe

Was für Köder würdet ihr nehmen Gummi oder Jerk
 
Hecht angeln rund um Rügen

Hallo,
als alter Rüganer (lebe seit einem Jahr in Hamburg "Arbeit") glaube ich Dir einige
gute Tipps zum Thema Hecht angeln geben zu können.War einige Jahre auch als Guide unterwegs ,wenn Du also Fragen hast bitte.
Prinzipiell ist die Zeit (Ende Juni) eher nicht für Großhecht geeignet.Mit Gummifisch im Fahrwasser bzw. an deren Kanten wirst Du bestimmt gut fangen.Willst Du mit nem Boot raus oder mit Wathose los?
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Lachs:

Fänger: Thomas Allenstein
Fangmonat/-jahr: 04 / 2008
Länge: 130 cm
Gewicht: 22 Kilo 040 Gramm

tn_bDsz0F7QS2hNefr.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Rüganer schrieb:
Hallo,
als alter Rüganer (lebe seit einem Jahr in Hamburg "Arbeit") glaube ich Dir einige
gute Tipps zum Thema Hecht angeln geben zu können.War einige Jahre auch als Guide unterwegs ,wenn Du also Fragen hast bitte.
Prinzipiell ist die Zeit (Ende Juni) eher nicht für Großhecht geeignet.Mit Gummifisch im Fahrwasser bzw. an deren Kanten wirst Du bestimmt gut fangen.Willst Du mit nem Boot raus oder mit Wathose los?
Haben uns dort über Team Bodden Angeln eingemietet haben mit vier Mann zwei 5PS Mietboote sind das erste mal dort. haben Echolot dazu bekommen da wir die Boote 6 Tage haben GPS habe ich mir vom Bekannten geliehen ,muß aber zu meiner Schande gestehen das ich noch nicht damit umgehen kann. Besteht um diese Zeit echt keine Chance auf einen Meter Fisch können leider aus Beruflichen und Familieären gründen zu kein anderer Zeit. Wollten mal zumindest ienn Meter fangen.lol Wie siehts mit Jerks aus ? Nehmen auch Wathose mit. auch weißte was gib mir bitte alle Tipps kann sie bestimmt alle Gebrauchen waren halt noch nie da? :crying :heulend: Aber ich hoffe wir werden troz alle dem Spaß bekommen . Vielen Dank im Vorraus für deine Mühe
 
Hallo,
also natürlich besteht auch mit ein bischen Anglerglück die Möglichkeit einen Meterhecht zufangen.Nur ist die Wahrscheinlichkeit im Spätherbst viel größer.
Naja nun macht Ihr erstmal eure Erfahrung im Juni. Also ich würde mit einem
15-17cm großen blau-weissen Gummifisch (jigkopf richtet je nach Windstärke und Gewässertiefe) eventuell Grün-weiss fischen.Besorgt Euch eine Gewässerkarte und fahrt von Schaprode aus in Richtung Wittower Fähre.Dort haltet Ihr Euch immer rechts von der Fahrrinne aus ins Flache.Im Rassower Strom findet Ihr ideale Hechtangelmöglichkeiten.Wichtig ist auch die Präparation des Gummifisches.Meine besten Erfahrungen habe ich mit zwei zusätzlich an den Flanken angebrachten kleinen Drillingen gemacht. Mit dem Gummifisch solltet Ihr versuchen im tiefen horizontal (also immer auf und absacken lassen bei möglichst straffer geflochtener Schnur 0.22) zu fischen.Vorsicht es gibt sehr viele Fallbisse.An der Kante zum flachen solltet Ihr versuchen ca.30cm über Grund wie mit einem Effzett zu angeln .Wichtig ist ein Stahlvorfach mind.50cm und eine gut eingestellte Rollenbremse.Denn ein Meterhecht inhalliert den Gummifisch und schwimmt dann am Boden los .Rutenspitze runter und Schnur auf Spannung!!! nur mit einer vernünftig eingestellten Bremse habt Ihr eine Chance . Der Hecht sollte nicht die Möglichkeit des stuckens oder schlagens bekommen,denn bei derGröße und der Kraft haut der Euch sonst alles kaputt.Soviel für heute ,wenn mehr Bedarf an Erfahrungsaustausch besteht meldet Euch . Petri Heil Euer Rüganer
 
Schon mal vielen dank für die Tipps aber nochmal auf die Frage was mit Jerkbait geht ? Wie du schreibst hört sich es nach Vertikal Angeln an ? Rauf und runter! Habe mir den " Der Angelführer Rügen Küste und Bodden" geholt sind auch gute Tipps und stellen drin. Hoffe ich! Weiß ja noch nicht wie schnell und wie weit man mit nen 5 PS Boot kommt . Na ja ich glaub mal abwarten.Aber schön das wir doch noch ne Chance haben auf Meterfische. Oki! Danke
 
Die Frage hab ich mir auch mal gestellt, als ich meinen Motor neu hatte und bin durch Beobachtungen zu der Erkenntnis gekommen, das Du mit so einem Teil, zwei Mann und Ausrüstung im Boot, bei einigermaßem ruhigem Wetter, Wind und Wellen, so schnell bist wie ein relativ zügig fahrender Radfahrer. Kein Rennfahrer, aber auch keine Oma die kurz vorm umkippen steht. Schätze mal so auf knappe 20 km/h wirst Du kommen. Läßt natürlich rapide nach bei Gegenwind oder -strömung bzw. Wellengang oder größerem Boot. Meines ist so ein Paddelböötchen von knapp 4 mal 1,4m.
Gruß Fairbanks
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die Länge ist nicht sooo maßgeblich, eher das damit verbundene Gewicht, sprich die Eintauchtiefe, da dadurch der Wasserwiderstand definiert wird. Aber sicher hast Du letztendlich Recht fast alles ist besser als selbst paddeln müssen. Na dann mal viel Saß und Petrie

Gruß Fairbanks
 
Moin,
ich bin selbst vom 27.-29.6. in Schaprode mit einem Mietboot vom Team Bodden Angeln unterwegs. Wir haben aber das 50ps Mietboot :)
Ich würde mit den 5ps Booten nicht bis in den Rassower hochfahren,mit den großen Guidingbooten braucht man ca. 20 min zum Rassower. Und die haben 50-75 ps. Kannst dir ja ausmalen wie lange ihr mit dem 5ps Boot braucht!
Ich würd mich eher auf die Bereiche im Schaproder Bodden konzentrieren und diese dann auch intensiev befischen. Das bringt mehr als den halben Tag für die fahrt zu verschwenden!

grüße Flo
 
Florian Meyer schrieb:
Moin,
ich bin selbst vom 27.-29.6. in Schaprode mit einem Mietboot vom Team Bodden Angeln unterwegs. Wir haben aber das 50ps Mietboot :)
Ich würde mit den 5ps Booten nicht bis in den Rassower hochfahren,mit den großen Guidingbooten braucht man ca. 20 min zum Rassower. Und die haben 50-75 ps. Kannst dir ja ausmalen wie lange ihr mit dem 5ps Boot braucht!
Ich würd mich eher auf die Bereiche im Schaproder Bodden konzentrieren und diese dann auch intensiev befischen. Das bringt mehr als den halben Tag für die fahrt zu verschwenden!

grüße Flo


Ja wirst wohl recht haben aber man kann ja auf dem weg dort hin den einen oder anderen Punkt beangeln dann vergeht der tag wenigstens :heulend: seid ihr mit Guid oder allein unterwegs ?
Habe gehört das solche Boote ca. 10 kmh schaffen mit 5 PS
 
Wir sind zum ersten mal allein unterwegs,sonst haben wir immer mir Guide gefischt. Uns juckte es einfach mal in den Fingern mal auszuprobieren ob wir ohne Guide genauso gut fangen wie mit! Wir werden sehen was draus wird :)
 
Florian Meyer schrieb:
Wir sind zum ersten mal allein unterwegs,sonst haben wir immer mir Guide gefischt. Uns juckte es einfach mal in den Fingern mal auszuprobieren ob wir ohne Guide genauso gut fangen wie mit! Wir werden sehen was draus wird :)
Wann solls denn so weit sein ? Bericht hier bitte veröffentlichen interessiert mich Danke :angler: :angler: :angler: :angler: :schrei :klatsch
 
Leider nein werden am 28 wohl heim bzw zum nächsten gewässer ziehen hab noch zwei wochen urlaub den ich mit der familie am kellersee in Bad Malente verbringe .trotz dem Petri Heil
 
Hallo,
ich mache gerade Urlaub auf Rügen und war die letzten Tage immer mal mit der Warthose unterwegs. Leider ohne Erfolg. In den vergangenen Jahren habe ich eigentlich immer ganz gut gefangen, doch letzte Woche lief irgendwie gar nichts. Habt ihr einen Tipp für mich, wo ich`s mal versuchen kann. Leider steht mir kein Boot zur Verfügung.
Danke im Voraus :-)
 
Hallo und Petri,

also erstmal hattest Du eine Wathose an, kommt von Waten...:hahaha:
Dann ist Rügen sehr wetterabhängig, Strömung, Windrichtung u.u.u.:)
Und nun zu den Spots: Lietzow mit Großem und Kleinem Jasmunder Bodden sind Stehwasserreviere, Prora Süd mit kleinem Jasmunder Bodden ist interessant, die Insel Ummanz mit der Gegend um Suhrendorf und unmittelbar hinter der Brücke in Waase gehen mit Wathose ganz gut na und ggf. Alt Reddevitz, da stehen auch öfters mal vereinzelt Angler mit Spinnrute im Wasser. Bis auf letzteren Spot habe ich alle anderen schon beangelt... außer Hechten in mittleren Größen aber auch nichts wirklich Großes gefangen. Die richtig schweren Hechtmutti's sind wohl im Sommer fast nur vom Boot zu fangen.

Abschließend noch der Hinweis: -Angelführer Rügen- eine gute Lektüre für Regentage

Gruß der Piranha
 
Zurück
Oben