PLZ17 Kölpinsee bei Klink

moin...

top..das hört sich ja schonmal gut an:)..zumindest gibt es stellen wo man sein boot günstig beladen kann:)..und denn muss man von da halt losfahren und sich ne stelle suchen...
ich bin zweimal mitm boot vorne an der einfahrt zum fleesensee gefahren und hab gebuckt da war es schon ziemlich urig mit bewuchs...
wie siehts denn sonst so mit stellen aus...?
und 100-200meter ist doch auch in den anderen großen keine seltenheit...
ich werd nochmal so gucken fahren ohne ladung...;)

danke und mfg:)

Ps..danke und bei gunnar werd ich mich denn mal melden:)
 
Hallo , fahr morgen für eine Woche zum Kölpinsee bzw. Müritz. Wollt mal fragen wie es aussieht mit Barsch und Hecht aufn Kölpinsee/Müritz?
In welcher Tiefe sind sie zu finden.
Ist das Kraut schon sehr hoch im Kölpi?
Und wo findet man die Barsche momentan?
 
Letzte Woche war ich ein paar Mal auf dem Kölpinsee unterwegs. Anfang der Woche war der Wind so stark, dass ich mit meinem kleinen Portaboot einfach nicht zurecht gekommen bin und das Angeln abbrechen musste.

Aber am Mittwoch und Donnerstag hatte der Wind etwas nachgelassen und es waren wieder viele Boote unterwegs. Was man so rundherum sehen konnte, waren die Fische nicht allzu aktiv, die Angler aber sehr enthusiastisch.

Wir haben ein, zwei gute Fänge beobachten können, ansonsten hielt sich die Beisslaune der Fische sehr zurück. Kein Wunder auch bei dauernd wechselnden Winden und einem Luftdruck wie auf der Achterbahn.

Ich hatte einige 60er verhaften können, aber zwei grössere Fische sind mir verloren gegangen. Der erste war geschätzte Endsiebzig, den hatte ich mit Kraut verwechselt, weil er sich überhaupt nicht bewegt hat. Der Anschlag kam zu spät, der Fisch hat den Köder ausgespuckt. Großer Ärger!

Noch größer war der Ärger allerdings beim nächstes Fisch, der biss bei ungefähr sieben Metern und diesmal hatte ich sowohl einen Angstdrilling montiert, als auch einen sauberen Anschlag gesetzt.
Meine Shimano Antares bog sich kräftig durch, ein sicheres Zeichen für einen richtig dicken Fisch.
Als ich ihn zwei Meter vom Boden weghatte, blieb der Widerstand plötzlich aus, der Fisch war weg. Und ich, ich hätte beinahe geheult. Genau wegen dieses Fisches war ich da hoch gefahren. Aber gut, so ist es eben. Der nächste dicke Hecht wartet schon auf mich.

Die Fische standen zwischen zwei und fünf Metern, so meinten die Müritzfischer. Das stimmte auch bei den kleineren Hechten, die großen standen definitiv alle tiefer. Abends im Hafen konnten wir einige Echoaufzeichnungen betrachten, die große Fische unter den Maränenschwärmen bei bis zu fast 30 Metern zeigten.

Insgesamt kam uns der Kölpinsee sehr stark befischt vor, selbst bei schlechtestem Wetter standen viele Boote auf dem See. Was auch auffiel, waren die vielen Angelguides, die mit bis zu vier Leuten auf dem Boot den Fischen nachstellten.
Kein Wunder, dass die Fische zaghaft beissen, bald schwimmen da mehr Kunstköder, als normale Fische.

P.S. Da dies nicht mein letzter Besuch am Kölpinsee war, suche ich dringend Tracks vom Echolot. Zwar habe ich schon ein paar gesammelt, aber es wird noch Jahre dauern, bis ich genügend habe, um den ganzen See darzustellen. Ich weiss, es gibt ne Tiefenkarte, aber ich kann euch versichern, eine selbst erstellte ist wesentlich genauer. Und wenn alles gut geht, kann man so eine Tiefenkarte auch bald in sein eigenes Echolot einladen. Ich benutze ein HDS5 von Lowrance, aber auch die Daten anderer Hersteller können eingelesen werden. Selbstverständlich bekommen alle Einsender regelmässig Fortschrittsberichte der Arbeit.

koelpin1650.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

erstmal petri zum esox :)
also einiges muss ich dir widersprechen da der see einen hohen hechtbestand hat also ist der absolut nicht überfischt , aber da die hechte von klein auf an schon an wobbler und anderes gedöns gewohnt , sind die misstrauischer geworden . Nicht jede stelle auf dem kölpin ist eine fangstelle es sind nur spezielle stellen wo du wirklich was fängst .
erst dachte ich wo du portaboot schreibst da dachte ich du wärst der verrückte mit dem schlauchboot gewesen , ich war nämlich am 30.4 auf dem kölpinsee und wir hatten eine windstärke 4 .Da ist doch so ein idiot mit seinen kleinen 0815 schlauchboot draußen gewesen , sowas finde ich unverantwortlich weil der soll sich echt nicht wundern wenn ihm das ding absäuft.

LG
 
Ich gebe dir da durchaus Recht. Fisch gibt es genug, aber er ist nicht so leicht zu kriegen. Das zeigten ja auch die vielen Boote, die leer ausgingen.

Ich bin mir auch bewusst, dass es in den meisten Gewässern nur wenige wirklich beständige Fangstellen gibt und im Kölpinsee musste ich sie erst finden, war schliesslich erst mein zweiter Besuch hier.
Eine davon habe ich jetzt aber entdeckt und gut abgespeichert. Eine weitere kannte ich vom letzten Mal. Und die nächste finde ich beim nächsten Besuch;-)
Ausserdem habe ich einige Tracks gemacht und gestern schon in DrDepth gepackt, für ne anständige Tiefenkarte reicht es aber längst noch nicht.

Am 30.4. waren wir auch auf dem See, allerdings nur für die Durchreise zum Jabler. Die ersten paar hundert Meter bin ich dabei auch mit dem Portaboot gefahren, aber die hohen Wellen und der Wind waren mir einfach zu anstrengend. Nach einer Viertelstunde war ich so durchgeschüttelt, dass es gereicht hat. Das Portaboot hat nämlich einen weichen Boden, da spürst du jede Welle.

portakoelpin1.jpg
 
hallo ich habe mal eine frage.
wie sieht es jetzt aus auf dem kölpi war schon einer dieses jahr da gewesen ? ich will mal am 19.5 dahin ist es eine gute zeit da hecht zu fangen ? und ich habe gehört da fangen viele angler nur kleine stimmt das? ich will bald mal ein meter hecht fangen vllt. klappt es ja am kölpi fahre mit zwei kumpels hin die sind genauso heiß drauf dort zu angeln und mit welchem köder ist es am bester köfi oder kunstköder würde mich freuen über antworten :)
 
Neuigkeiten:

"Hallo Kollegen!

Da wir mit gutem Beispiel voran gehen wollen, haben wir uns entschlossen, ab dem Jahr 2015 ein Entnahmefenster für Hechte zur Schonung der Großfische auf unseren Seen einzuführen.
Um den Erfolg zu testen, fangen wir mit einem unserer beliebtesten Hechtgewässer dem Kölpinsee an. Wir sind uns aber ziemlich sicher, dass wir es in den nächsten Jahren auf alle unsere Gewässer mit einer Gesamtfläche von über 30.000 ha ausdehnen werden! Unsere Fischer haben schon vor einigen Jahren begonnen, große unverletzte Hechte zurückzusetzen!
Das Entnahmefenster wird zwischen 60 und 90 cm festgelegt!
Ich freue mich auf Eure Fragen und Anregungen

MfG Sebastian "

Quelle: http://www.fishing-for-men.de/showthread.php/52259-Entnahmefenster-Hecht-2015-auf-den-Gew%C3%A4ssern-der-M%C3%BCritzfischer
 
Hallo,In knapp 3 Wochen gehts endlich wieder los aufn Kölpinsee.Kann mir jemand sagen wie es momentan aussieht und wie die Lage ist???
 
Zurück
Oben