Moinsen,
beim Veltener Stichkanal,in dem es sicherlich KEINE einzige Forelle gibt, muss man unterscheiden:
1. Das abgetrennte Stück zwischen, o.k. recht weit gesehen, Autobahn und neuer Verbindung nach Stolpe. Nach meinem Kenntnisstand keine Verbindung mehr zum eigentlichen Veltener Kanal.
2. Der, ich nenne ihn mal so, "Verbindungskanal" zwischen Veltener Hafen und Havel kurz vor Hennigsdorf.
Der Erste ist super zum Ansitzen und auch auf mäßige bis gute Raubfische. Man muss ihn aber tatsächlich gut kennen und oftmals ist er sehr überfüttert...
Teilweise sehr tief und viel Schrott drin aus Vorwendezeiten; die Russen sollen sich dort ausgetobt haben...
Deine Fotos 5 und 6 WMOFury
Der Zweite ist kaum 30 Meter breit und, meine Schätzung nicht tiefer als 2-3 Meter. Sehr klares Wasser, die Rapfen und Barsche kann man teilweise bei Nachläufern sehr gut erkennen.
Ich sehe dort immer viele Ansitzer, die aber selten größere als Köderfische fangen.
Deine ersten 4 Fotos WMOFury.
Woher die Fließbewegung kommt kann ich nur mutmaßen: Durch den Schiffsverkehr wird Wasser in den Kanal gedrängt, dass dann, wenn das Schiff den Hafen erreicht hat, wieder aus dem Kanal fließt. Da die Dinger ja nicht wenig Verdrängung haben, kann das dann aussehen, wie ein Schwall bei einer geöffneten Schleuse, denn eine Schleuse gibt es dort sicher nicht.
Euch allen einen schönen Sonntag.