So, ich habe mich heute mal selbst in einem Angelladen kundig gemacht. Der OSK ist wieder eisfrei. Nebenbei habe ich erfahren, das schon schöne Plötzen und einige Schleien auf Maden und Mais gebissen haben. Dann werd ich am Montag mal mein Glück versuchen.

Ein schönes WE und Gruß von der Oder, jensemann!:angler:
 
Beim 1.Ansitz Nullnummer

Hallo Kanalangler!
Heute wollte ich es zum ersten Mal in diesem Jahr wissen. Ich fuhr zum OSK nach Ziltendorf und kam gegen 8.45 Uhr an. Als erstes machte ich meine Feederrute startklar und fütterte an. Köder waren Maden, Dosenmais und kleine Tauwürmer. Leider zuckte es nicht 1 Mal an der Rute. Daraufhin baute ich meine 8m Kopfrute zusammen und hoffte auf den ersten Fisch. Auch hier passierte leider nichts.:(Nebenbei hatte ich die Wassertemperatur gemessen, kalte 8°C zeigte das Thermometer an. Leider hatte ich auch große Schwierigkeiten mit dem Treibgut (vertrocknete Schilfhalme in floßform) erschwerten meinen Ansitz noch dazu. Der Wind änderte auch ständig seine Richtung, stets entgegengesetzt, so das das Treibgut immer wieder zurück kam. Egal, ich habe die Natur mit Sonne pur richtig genossen. "Meister" Eisvogel war auch wieder anzutreffen und sagte mir, das es beim nächsten mal besser wird.:daumenhoc Gegen 12.30 Uhr packte ich ein und fand, es war trotzdem ein schöner Tag.
Schöne Grüße von der Oder jensemann!:angler::)

PS: Hier noch ein paar Bilder für Euch.
 

Anhänge

  • 009.JPG
    009.JPG
    861,8 KB · Aufrufe: 206
  • 010.JPG
    010.JPG
    463,7 KB · Aufrufe: 180
  • 011.JPG
    011.JPG
    1.017,5 KB · Aufrufe: 193
  • 012.JPG
    012.JPG
    899,4 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war gestern mal an meinem Stammgewässer und fing auch nur eine Plötze! Aber ein anderer bekam schon die erste Schleie! Also Männer, Ruten raus und ab ans Wasser :)
 
Ich hab auch schon von Fängen im Kanal gehört, aber nur vereinzelt. Das Wasser muß sich erstmal erwärmen, dann kommt der Kreislauf bei den Fischen wieder in Wallung und sie haben richtig Hunger.
 
@ jensemann
auch wenn Dein Fangerfolg heute mehr als bescheiden war hast Du aber einen schönen Tag am Wasser gehabt.
Andere mußten arbeiten.:augen
Es juckt halt nach so einen langen Winter richtig in den Fingern die Rute zu schwingen, geht mir auch nicht anders.
Wir werden es am Wochenende mal am Main probieren, mal sehen ob was geht.
Wünsche Dir für diese Angelsaison immer eine krumme Rute und viel Petri Heil.

Gruß Bernd
 
Danke Bernd, ich wünsche Euch am Main einen vollen Kescher und gutes Wetter!

Schöne Grüße jensemann!:)
 
Keine 0-Nummer
Ich habe gestern am OSK bei Biegenbrück meinen ersten Ansitz dies Jahr gemacht. 6 Stunden, mit 2 Ruten (1 Feeder Köder Made/Mais, 1 mit Festbleimontage: Miniboilies und Pellets als Köder)
Bei böigem Wind hat sich auch nicht viel getan, zwei kleine Güstern waren meine Beute. Zwei Bisse - zwei Fische das macht 100 % Bissausbeute.
Gruß Gessi
 
Hallo Gessi,
das war doch schon mal ein Anfang, wenigstens nicht Schneider geblieben.:)
Das Wasser scheint auch noch sehr kalt zu sein.
Das nächste Mal ist sicher mehr drin.

Gruß Bernd
 
Angeltag mit Überraschung,
ich war heute wieder am OSK bei Biegenbrück.
Ausgerüstet mit zwei Feederruten und Made, Mais, Wurm wollte ich mein Glück bei den Weißfischen versuchen. Am Anfang lief es nicht so richtig, aber das sollte sich bald ändern. Ab Mittag setzte ein tolles Beissen ein und so blieb es bis zum Feierabend (16:30 Uhr). Insgesamt kann sich die Statistik sehen lassen: 1 Kaulbarsch, 1 Plötze, 2 Bleie, 14 Güstern und jetzt kommts: 2 Giebel (22 und 24cm lang). Ich angle ja seit über 25 Jahren im Kanal, aber einen Giebel habe ich dort noch nie gefangen. Und heute gleich zwei.
Alles in allem ein toller Angeltag.
Gruß Gessi
 
Ich schließe mich dem Rüd an, Glückwunsch auch von mir! So kann es weiter gehen und die Großen kommen noch!:klatsch

Schöne Grüße jensemann!:daumenhoc
 
Auch von mir ein dickes PETRI HEIL !!!
Der Kanal steht auf jeden Fall auch auf meiner Liste. Will als "Jungangler" mal gucken was es hier so für schöne Stellen gibt.
 
Hallo Kanalfans!:)

Gestern Nachmittag fuhr ich gegen 15 Uhr an den Kanal. Ich angelte mit einer Feederrute (Madenbündel) und einer Grundrute (Tauwurm). Leider tat sich in den ersten 3 Stunden nichts, nicht mal ein Zupfer. Gegen 18 Uhr dann der erste Biss an der Feederrute, war aber zu zaghaft, eine Made ausgelutscht. Ich hatte extra einen 10er Haken an der Feederrute, um das Beissen kleiner Fische zu verhindern. Der teils kräftige Südostwind war auch nicht gerade vorteilhaft. Danach hatte ich einen kräftigen Biss, Anschlag und ein Brassen von ca. 28 cm kam zum Vorschein. Es folgte noch ein Brassen um die 33 cm. Um 20 Uhr packte ich zusammen. Es war ein sehr schöner Angeltag, nur Fische hätten es mehr sein können. Auf Wurm ging leider nichts.
Habe noch einige Bilder gemacht.:daumenhoc

Schöne Grüße von der Oder jensemann!:angler:

PS: Das letzte Bild ist schon etwas älter, es datiert von Anfang April. Man sieht, es fehlt noch das Grün in der Natur.
 

Anhänge

  • 007.JPG
    007.JPG
    778,3 KB · Aufrufe: 169
  • 006.JPG
    006.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 151
  • 005.JPG
    005.JPG
    1 MB · Aufrufe: 171
  • 008.JPG
    008.JPG
    1 MB · Aufrufe: 180
  • 003.JPG
    003.JPG
    463,7 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vielfischangler!

Das kann ich nicht so bestätigen. Der Kanal hat einen sehr hohen Weißfischbestand, Karpfen und Raubfische kommen auch vor. Es ist schwierig einzuschätzen, wenn man so wie ich nur maximal 1-2 Mal im Monat dort angelt. Fische gibt es überall im Kanal, aber die verteilen sich halt auf dieser langen Strecke. Von größeren Fängen hört man öfter mal. Letzte Woche wurden von einem Nachtangler 3 Welse von 70-80cm beim Nachtangeln gefangen. Auch größere Karpfen, Hechte oder Zander werden hin und wieder gelandet. Ich hatte gestern auch nicht gerade die günstigste Stelle erwischt. Auf der anderen Seite hätte ich bestimmt mehr Fisch gefangen. Dort stand der Wind besser auf dem Wasser, hinzu kommt das klare Wasser, dann sind die Fische vorsichtiger. Also ich kann nur sagen, für eine Überraschung ist der Kanal immer wieder mal gut.
Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter, probiere es einfach aus. Am besten in den frühen Morgenstunden (vor Sonnenaufgang) oder in den Abendstunden. Manchmal lohnt es sich und vorraussehen können wir auch nicht.

Schöne Grüße jensemann!:angler:
 
ich denke auch, der kanal wird immer wieder unterschätzt, auch von mir früher, aber er ist immer gut für einen schönen aal und zander sind erstaunlicherweise auch drin (genug), haben letztes jahr schöne silberaugen fangen dürfen!!!:)
ein zacken schärfer ist natürlich noch der Fürstenberger Innensee, schade das es zu diesem wunderschönen und fischreichem gewässer keinen Thread gibt, hab schonmal gesucht und nichts gefunden!Dort wurden übrigens am wochenende 7 Schwarzangler erwischt und die vergehen sofort zur anzeige gebracht, dort lohnt es sich eine karte zu holen weil man dort wenigstens weiß das jemand (wasserschutzpolizei) aufpasst!
gestern dort übrigens auch ne kleine überraschung erlebt, eine kleine quappe (30 cm) hat sich von meinem kumpel den Köfi einverleibt, geile fische!!!:prost
 
Also wie dumm muss man seien :confused: um am Fürstenberger Innensee "schwarz zu angeln ", wenn die "Entenpolizei" (Wasserschutzpolizei) dort dierekt ein Wache mit Steg und Boote hat !!!:hahaha::klatsch::hops
Das grenzt schon an Frechheit von diesen Sportfreunden !
 
Zurück
Oben