Mir ein Bekannter war heut auf dem Eis bei Müllrose und hat ein paar gut Bleie ziehen können , 2 waren zu gross um sie durch das kleine Eisloch vom Löffelbohrer zu ziehen , er hat sie dann am Gaff hängent ausgehakt ! Die Burschen haben ganz vorsichtig gebissen !
Er will sich für den nächsten Winter ein grösseren Bohrer besorgen !
 
So mein Bekannter war heut mal auf dem Eis !
picture.php

picture.php

picture.php
 
Hallo VolvoPeter!

Is ja richtig wat los auf'm Kanal in Müllrose, janz schön Betrieb und gefangen wird auch gut. Sehr schöne Bilder und schöne Brassen!:eek:
Gruß jensemann
 
Ihr wert es kaum glauben, die Sportfreunde sind nach und nach gekommen !
Die gefangenden Bleie sind von 2 Sportfreunde , die Andern waren leider nicht so erfolgreich !
Die Fische bissen auch ganz vorsichtig Pose wurde geschoben ,gehoben ganz selten untergezogen !
Es bis sogar ein Hecht von gut 48 cm , der wurde wieder zurückgesetzt, da "Schonzeit" !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kanalfans!

Nächste Woche starte ich ins neue Angeljahr. Mal schauen was im Kanal so los ist. Ich gehe mal davon aus, das die Eisdecke dann langsam verschwunden ist, bin aber noch nicht ganz schlüssig, in welcher Ecke ich es versuche. :angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo jensemann
Ich habe heute über den Oder Spree Kanal mehrfach Beton gefahren ist noch eine geschlossene Eisdecke in Ziltendorf
 
Hallo jensemann
Heute die Tagespresse gelesen .Leider ist die Eisdicke bis zu 40 cm noch auf dem Kanal es kann noch Wochen dauern schreibt der Märkische Sonntag bis wir angeln können .
Gruss von der wunderschönen Oder
Rüd
 
Danke Rüd, schade mit dem Eis auf dem Kanal!
Bin heute aus Thüringen zurückgekommen. Habe beim überqueren der Dehmseebrücke gesehen, dass der Stichkanal und die Spree eisfrei waren. Der Dehmsee war noch mit Eis bedeckt. Dort soll es gute Angelstellen geben, Geheimtip von einigen ortsansässigen Anglern.
Gruß jensemann
 
Kanal noch nicht eisfrei

Hallo Kanalfans!

Ich war heute mal am Kanal bei Ziltendorf und habe einige Bilder geschossen. Leider ist die Eisdecke immer noch sehr dick, geschätzte 20-30cm. Wird wohl noch einige Wochen dauern mit dem ersten Ansitz am Kanal.
Hier mal die Bilder:
Gruß jensemann:angler:
 

Anhänge

  • OSK altes Fährhäuschen bei Ziltendorf.JPG
    OSK altes Fährhäuschen bei Ziltendorf.JPG
    663 KB · Aufrufe: 182
  • OSK bei Ziltendorf.JPG
    OSK bei Ziltendorf.JPG
    734,2 KB · Aufrufe: 183
  • OSK bei Ziltendorf (2).JPG
    OSK bei Ziltendorf (2).JPG
    733,2 KB · Aufrufe: 203
  • OSK bei Ziltendorf (3).JPG
    OSK bei Ziltendorf (3).JPG
    680,1 KB · Aufrufe: 202
Hallo Jan!:)
Das sollte bei der Länge und Größe des Kanals kein Problem sein. Schwierigkeiten bereiten die privaten Wälder entlang des Kanals. Dafür müßte man sich von den privaten Waldbesitzern eine Waldfahrgenehmigung holen, das geht ganz schön ins Geld. Leider gibt es viel zu Viele davon. Es gibt nur sehr wenige Abschnitte mit öffentlichen Wegen. Ich würde Dir die gegenüberliegende Seite vom alten Fährhäuschen (siehe Bilder von mir)empfehlen, das ist ein öffentlicher Weg, er führt bis kurz vor die Hochspannungsmasten, alles was dahinter liegt ist Privat. Diese Kanalseite bietet genug Platz zum angeln, da kommt sich keiner in die Quere. Das Schöne ist, Du hast Dein Auto in der Nähe und brauchst nicht schleppen.
Grüße von der schönen Oder, jensemann!:angler:
 
Danke Jensemann,bin grade mal mit Google Earth dort "entlang geflogen",ja stimmt schon viel Flächen ist da zum Angeln,aber sehr Monoton,der Kehrsdorfer See sieht ja sehr Interessant aus,nur da wird dann bestimmt auch viel Angeldruck sein,schein ja schöne Karpfen dort zu Leben:)Danke für deine schnelle Antwort Gruß Jan:angler:
 
Schiffahrt

Hallo,


wie sieht es eigentlich im Frühjar dort mit dem Schiffsverkehr aus
hat man da Ruhe oder muss man jede Stunde seine Ruten raus holen und fahren die auch Nacht´s.

Grüße
 
Hallo Enrico!
Nachts fahren keine Schiffe oder Boote. Tagsüber sieht es auch nicht so schlimm aus. Einige durchreisende Urlauber mit ihrem Boot hast Du ab und zu mal, sonst wenig große Schiffe. Habe leider keinen Fahrplan von Denen. :)
 
Tiefe

Hallo,

hat es den Kanal auch so getroffen mit dem Fischsterben durch den Langen Winter. Kann selber nicht vorbei schauen
wohne zu weit weg und wie tief ist er in der Fahrrinne.

Grüße
 
Hallo Enrico!
Das kann man leider noch nicht sagen, da immer noch eine dicke Eisschicht auf dem Kanal ist. Ich befürchte trotzdem das Allerschlimmste!:crying
Gruß jensemann
 
Hallo
Ich will niemand berichtigen oder korrigieren aber vergesst bitte nicht die zeitweise sehr aktive wechselhafte Strömung durch die Schleusen im Kanal.
>Jensemann<
danke für das schöne Bild von Fährhäuschen da habe ich meine ersten Angelerfahrungen gemacht war mal unser Vereinshaus in gaaaanz alten Zeiten
Gruss Rüd
 
Zurück
Oben