PLZ 29 Borger See bei Walsrode

oder doch die geschichten mit dem Waller.Ich würde mal sagen das alle die vorbeikommen auch herzlich dazu eingeladen sind zu helfen :prost
 
cooooole Aktion...

...da bin ich auch dabei, ich werde schon bei Sonnenaufgang :schnarch oder früher am See auf Euch warten, um ja nichts zuverpassen :eek:.
Natürlich helfe ich mit, wenn nötig werde ich Euch sagen was zu tun ist :schrei.

Mit fängigsten Grüßen
Babsfan
 
Nichts wird so heiß gegessen ...

... wie es gekocht wird. Galt übrigens auch für die Grillwürste. Vielen Dank Eddy, waren lecker.:prost
Und es hat mich gefreut, Dich einmal persönlich kennen zu lernen.

Von Meterhechten und Riesenwallern keine Spur. Dafür aber die Erkenntnis, der der See alles andre als eine topfebene Baugrube mit glatten Sandgrund ist! Der Einsatz eines Zugnetzes ist schlicht und einfach nicht möglich, weil der Grund des Borger Sees mit dicken Steinen und Findlingen gespickt ist, an denen sich ein solches Netz gnadenlos verfängt! Da war dann (ich war selbst zu spät dabei) auch einiges an Hand- und Taucharbeiten nötig, um das netz samt Inhalt schadlos heraus zu bekommen.:eek:

Und es hat gezeigt, das der See doch recht unterschiedliche Tiefen aufweist. Na, und die Forellen haben sich auch reichlich gezeigt und das obwohl das Wasser noch teilweise durch die Netzaktion aufgewühlt war.

Gruß
Rolf
 
ich fande es auch super spannend.Auch die Menge an Forellenbesatz war beeindruckend.
Und auch ich habe mich nett mit Eddy unterhalten.Ein echt feiner Kerl.

Gruß Andi
 
Das nenn ich mal dreißt einen Bericht :D

Hallo alle zusammen.

Zu Beginn möchte ich mich bei allen bedanken, die vorbeigekommen sind, mit angepackt haben und durch lustige Sprüche und Kommentare gute Laune verbreitet haben. Es war sehr sehr lustig, auch wenn die Aktion misslungen ist und die gestellten Ziele nicht mal annähernd erreicht wurden. Das mit dem Durchziehen des Netzes hat sich als viel schwieriger erwiesen, als ich gedacht habe. Wie Rolf schon geschrieben hat, liegen viele Findlinge auf dem Grund, an denen das Netz ständig hängen geblieben ist. Die bis zu 30 - 40cm Durchmesser konnte ich beim Tauchgang umdrehen bzw das Netz mit dem Fuß lösen. Es waren auch viele, bei denen ich nichts tun konnte. Das aufgewühlte Wasser hat auch die Sicht am Grund auf 20 - 30cm beschränkt. Hinzu kommt das kalte Wasser am Grund, das mich immer wieder zwang, aus dem Wasser rauszukommen. Irgendwann war ich dann komplett aus der Puste und blaugefroren. Wir haben die ganze Aktion dann gegen Mittag abgebrochen. Ich würde trotzdem eine Positive Bilanz ziehen, da ich ne ganze Menge nette Leute kennen gelernt habe. Sind sogar manche aus dem Hartz angereist, und haben auch fleißig mit angepackt. Zum Schluss wurden dann ein gutes Dutzend Freikarten an die Helfer verteilt, etwas gegrillt, gelacht und geredet :prost. Für mich persönlich war das ein sehr sehr schöner Samstag. Ich hoffe, wir werden mehr davon haben. Aber ohne Netz ziehen :grins

Grüße Eddy

PS: Die ganze Aktion hat auch noch eine gute Erkenntnis gebracht, jetzt kann ich jedem, der behauptet, dass der Grund des Sees verschlammt ist, wissentlich widersprechen, da ich nun den Grund des Sees selbst gesehen und abgetrampelt habe. Das ist alles quatsch. Die Ablagerungen sind teilweise so minimal, dass der Kies und Sand bei leichter Handbewegung sichtbar werden. Der Uferstreifen auf einer Breite von ca. 2 Meter sieht dagegen anders aus, aber wir sind fleißig dabei, das zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Und ich war heute mal Angeln ...

Von 8:30 bis 16 Uhr habe ich mich heute mit meiner besseren Hälfte am See eingefunden, um zu testen ob die Fische auch so gut beißen, wie sie springen.
Das Wasser hatte 18 Grad, also keine schlechten Bedingungen für einen Forellentag. Auch heute sind sie gesprungen, was das Zeug hielt. Beute hatten sie dabei aber nicht im Visier, wie das extrem oberflächennahe Angeln schnell zeigte. Also probieren und beobachten, bis die "Angriffstiefe" stimmte. Denn auch in Grundnähe bissen nur kleine Rotaugen. Irgendwann hatte ich dann die richtige Tiefe und die Forellenbisse kamen. :angler:
Einige waren echt ruppig, später aber immer zögerlicher und schließlich, am späten Nachmittag war dann endgültig Ruhe. Mein Ergebnis heute: 8 Forellen mit zusammen 3,75 Kg. Bin sehr zufrieden und kann nur sagen: wenn man die richtige Methode einsetzt und den richtigen Köder da hat, der fängt auch. Auch der Fischadler war heute da und hat sich zu bedienen versucht. Im zweiten Anflug hatte er wohl einen Fisch, der ihm aber zu schwer war: er kam damit nicht in die Luft und lies ihn los.
Fische, Fischadler und Ruhe am Wasser; Herz was willst Du mehr:klatsch:klatsch

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktion Netz

Moin Moin

Also ich fand den Samstag auch sehr spannend und interessant.
Das die ganze Aktion gexcheitert ist an den großen Findlingen ist traurig kann man aber nicht ändern so ist eben unsere Mutter Natur .
Das Wasser da muss ich Eddy recht geben war sehr kalt zumal wenn man zuerst mit der Waathose durchstiefelt und dann auch hinein springt ,,da zog sich mal einiges zusammen´´
Aber obwohl wir mit drm Netz die Forellen aufgescheucht haben und diese sehr nervös gewesen sind fingen sie am Abend wieder wunderbar zu beißen .Ausbeute 3 Goldis 7 normale und alle von grund auf mit Knoblauch .
Ich selber war auch überrascht wieviele freiwillige da waren und geholfen haben.Da sage ich einfach mal danke an alle die geholfen haben und auch angeln kommen und ein Dreifaches PETRI HEIL:hops:hops:angler::angler:
 
Großforellenangeln am vergangenen WE

Hallo!

War jemand beim Großforellenangeln am vergangenen WE und kann darüber berichten???

Gruß
RaHen
 
Hallo Rahen
Kann nur von Samstag berichten , 17 Angler davon drei Schneider, einer mit
vier goldis alle ca 2 kg, eine davon verschengte er an das einzigste kind am see, einer mit drei goldis und einem wunderschönen Karpfen 10 bis 12 kg, der kamm natürlich wieder rein. Die anderen haben auch 1 bis 2 Grossforellen gefangen. Der gröste Fisch wog ca 4 kg, die anderen waren alle zwischen 1500 und 3000 gr. Fast alle Grossfische waren goldis. Bis 17:30 sind Ca 20 grossforellen rausgekommen. Ob danach noch was gefangen wurde ist mir nicht bekant. Von Sontag weis ich das es 10 Angler waren und alle was gefangen haben, und das der gröste Fisch 5 kg wog. Mer ist mir nicht bekant. Du kanst auch Bilder auf der Homepage vom Borger see anschauen.
angler.gif
daumenhoch.gif
 
Mein Fehler (Besatz)

Hallo Hightower84,

ich habe mir die Homepage nochmal angeguckt, und es sah tatsächlich so aus, als ob der 20.09. der letzte Besatztermin war. Aber dem ist natürlich nicht so, habe auch schon den Fehler behoben, nun kann man da in einer Tabelle alle Besatztermine nachlesen. Der nächste Besatztermin steht auch schon fest, das ist der 01.11.2012. Es werden 200 Kg Regenbogenforellen besetzt. Alle weiteren Termine stehen noch offen, da die Saison zu ende geht und ich die Anglerzahl und das Wetter schlecht abschätzen kann. Werde auf jeden Fall rechtzeitig am See und auf der Homepage bekannt geben.

Gr. Eddy
 
Großforellenangeln 23.-25.11.

Wie lief denn das Großforellenangeln am letzten WE so? Vielleicht kann ja jemand etwas über Resonanz und Fänge berichten.

Grüße
 
Würde mich auch mal interessieren. Gibt ja momentan ein "Winterangebot" für 12,- €. Allerdings stammt der letzte dokumentierte Besatz (laut Homepage) vom 22.11.2012. Keine Ahnung, ob zwischenzeitlich noch besetzt wurde, bzw. wird? Gehe aber eigentlich davon aus. 6 Wochen ohne Besatz kann ich mir kaum vorstellen :zwinkernd
Vielleicht kann ja jemand hier Auskuft geben? Am besten sicherlich der Eddy, gelle :)
 
Jep, wie immer :). Nein, Scherz bei Seite, ich weiß auch nichts. Was ich bestätigen kann, ist, dass der letzte Besatz am 22.11.2012 stattgefunden hat. Die Regie am Borger See führt Dennis Beyer, versucht doch mal, ihn anzurufen. :) :angler:
Gr. Eddy
 
Zurück
Oben