Anfutter -  "Normales" Anfutter für Karpfen

Don-Komposto schrieb:
Ich weiß, deswegen wollte ich eigentlich das "normale" Anfutter haben, aber jetzt bin ich irgendwie neugierig auf die Geschichte mit dem Frolic. Jetzt muss ich mir noch was wegen der Haarmontage raussuchen.


Schau mal hier
Habe mal ein paar Bilder gemacht, könnte Dir helfen :)
 
@Spaik

hab mir das jetzt mal alles durchgelesen, aber ich weiß gar nicht was ich dazu alles brauche. Ich habe nämlich weder Boiliebohrer, noch so eine "Schnur" für die Haarmontage.

Und was ja eigentlich das wichtigste es: Wieviele Frolic muss ich denn ins Wasser werfen um überhaupt ein paar Karpfen anlocken zu können?
 
@ Don Komposto

Du brauchst keinen Boilieborhrer. und der Knoten ist einfach.
Ich erklär es mal

Du brauchst Vorfachschnur und einen Öhraken.

1.Binde in die Vorfachschnur eine kleine schlaufe mit ungefähr 2cm durchmesser

2. Zieh die Sclaufe durch das loch im Folic und dann das ende der Vorfachschnur durch die Schlaufe und ziehst bis die schlaufe um den Frolic liegt.

3. Jetzt die Schnur durch das öhr und den Haken soweit runter das noch etwa 0.5-1cm platz zwischen Hakenschenkel und Frolic ist.

4. Jetzt die Schnur vom öhr enanliegend nach unten wickeln bis du ungefähr auf die höhe der Hakenspitze kommst.

5 Jetzt die Schnur und das ist sehr wichtig von oben also dem Hakenrücken wieder durchs Öhr führen. Wenn du es von unten machst dreht sich der haken raus wenn der Fisch ihn einsaugt und hakt dadurch nicht sogut.

6. Jetzt noch Vorfach auf länge schneiden ( 20-30cm) und eine schlaufe rein

Fertig

Das ganze hängst dann am besten an eine Montage mit Festblei und mind.80 gr Blei( wenn es leichter ist gibts oft Fehlbisse)

PVA Schnur würde Ich mir zulegen weil der Köder dann direkt am Futter liegt.
Damit machste eine Kette von 10-20 Frolic.

Frolic mußt du je nach Wassertemperatur alle 3-8std wechseln bzw es ist dann schon aufgelößt.

wenn du so anfütterst kannste eine Gute Handvoll anfüttern.

MFG

Michael
 
@Technoidla

Danke für deine vielen Tips, werde das alles bei Gelegenheit mal ausprobieren. Hoffe ich fange damit auch was. Ich befürchte einfach nur, dass ich anfüttere wie ein Weltmeister, aber die Fische das Zeug erst am nächsten Tag holen, aber ich werde mich da eben auf das Gewässer einangeln müssen.

Noch eins: Fressen Frolic nur Große Karpfen?
 
Technoidla schrieb:
Du brauchst keinen Boilieborhrer. und der Knoten ist einfach.
Ich erklär es mal

Du brauchst Vorfachschnur und einen Öhraken.

1.Binde in die Vorfachschnur eine kleine schlaufe mit ungefähr 2cm durchmesser

2. Zieh die Sclaufe durch das loch im Folic und dann das ende der Vorfachschnur durch die Schlaufe und ziehst bis die schlaufe um den Frolic liegt.

3. Jetzt die Schnur durch das öhr und den Haken soweit runter das noch etwa 0.5-1cm platz zwischen Hakenschenkel und Frolic ist.

4. Jetzt die Schnur vom öhr enanliegend nach unten wickeln bis du ungefähr auf die höhe der Hakenspitze kommst.

5 Jetzt die Schnur und das ist sehr wichtig von oben also dem Hakenrücken wieder durchs Öhr führen. Wenn du es von unten machst dreht sich der haken raus wenn der Fisch ihn einsaugt und hakt dadurch nicht sogut.

6. Jetzt noch Vorfach auf länge schneiden ( 20-30cm) und eine schlaufe rein

Fertig

Das ganze hängst dann am besten an eine Montage mit Festblei und mind.80 gr Blei( wenn es leichter ist gibts oft Fehlbisse)

PVA Schnur würde Ich mir zulegen weil der Köder dann direkt am Futter liegt.
Damit machste eine Kette von 10-20 Frolic.

Frolic mußt du je nach Wassertemperatur alle 3-8std wechseln bzw es ist dann schon aufgelößt.

wenn du so anfütterst kannste eine Gute Handvoll anfüttern.

MFG

Michael


Wie wechsle ich den Köder wenn er weg ist :confused:
 
Technoidla schrieb:
Du brauchst keinen Boilieborhrer. und der Knoten ist einfach.
Ich erklär es mal

Du brauchst Vorfachschnur und einen Öhraken.

1.Binde in die Vorfachschnur eine kleine schlaufe mit ungefähr 2cm durchmesser

2. Zieh die Sclaufe durch das loch im Folic und dann das ende der Vorfachschnur durch die Schlaufe und ziehst bis die schlaufe um den Frolic liegt.

3. Jetzt die Schnur durch das öhr und den Haken soweit runter das noch etwa 0.5-1cm platz zwischen Hakenschenkel und Frolic ist...........

MFG

Michael



@Technoidla

Machst Du das echt so?
Bei jedem Köderwechsel bzw. jedem Biß bindest Du immer alles neu?
Wieviel Spulen Vorfachmaterial verbrauchst Du im Jahr?

mfG Lazlo
 
@ Lazlo @ Spaik

:confused: Wieso neu binden ?:confused:

Da macht man einfach das Vorfach vom Wirbel. Das haar durch den Neuen Frolic und dan das Vorfachende wieder durch die Schlaufe vom Haar Durchziehen Den Haken druch den Frolicring und gut ist.
Wenn man die Frolic mit der nadel aufzieht halten Sie nicht solang am Haar

@ Don Komposto

Nein Frolic frisst eigentlich jeder Karpfen


MFG

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Technoidla schrieb:
:confused: Wieso neu binden ?:confused:

Da macht man einfach das Vorfach vom Wirbel. Das haar durch den Neuen Frolic und dan das Vorfachende wieder durch die Schlaufe vom Haar Durchziehen
Fertig

MFG

Michael

Und der Haken? Den mit da durch-wurschteln :confused:
Viel zu umständlich.
 
@ Spaik

Wieso umständlich So wechsel Ich den Frolic schneller als du ihn aufziehen kannst.
Kein gefummel mit der Nadel und keine Gebrochenen Frolic


MFG

Michael
 
Technoidla schrieb:
Wieso umständlich So wechsel Ich den Frolic schneller als du ihn aufziehen kannst.
Kein gefummel mit der Nadel und keine Gebrochenen Frolic


MFG

Michael


Hast Du Dir mal die Bilder von mir angeschaut?
Bei mir gibt es keinen gebrochenen Frolic! Die Wette würdest Du verlieren :hahaha: ich habe meist 6 Vorfächer fertig. Ich mag auch keine hastige Fummelei am Wasser, ich tausche nur die Vorfächer :)
Und beim Karpfen angeln hat man Zeit ohne Ende.
 
@ Spaik

Da bist du nicht der Einzigste

Habe deine Bilder nicht gefunden.

aber das geht echt ganz einfach ohne das was vertüdelt.

Habe damit viel bessere erfahrungen mit gemacht als wenn ich sie aufziehe


MFG

Michael
 
Technoidla schrieb:
Da bist du nicht der Einzigste

Habe deine Bilder nicht gefunden.

aber das geht echt ganz einfach ohne das was vertüdelt.

Habe damit viel bessere erfahrungen mit gemacht als wenn ich sie aufziehe


MFG

Michael


@ Michael
Jeder soll so angeln wie er möchte. Ich will da auch nichts vom Zaun brechen, Du kommst damit klar und ich auch. :)
Hauptsache ist doch, dass hin und wieder mal einer beisst.
 
@ all
wollte hier keine Disskussion eröffnen, aber es stört auch nicht ............ ;)

aber mal wieder was von mir:
Wie macht ihr das mit dem Karpfenangeln, mehrere Tage anfüttern und dann mal drauf losangeln oder alles an einem Tag?
 
@ Don Komposto

Wenn man die möglichkeit hatt sollte man schon anfüttern.
Aber gerade wenn du an Gewässern bist die stark überfischt sind kann es passieren das die Fische Futterplätze meiden.
Kenne hier selber einen See wenn du dort anfütterst fängst du da nichts weil die Fische das kennen.
 
ok na gut, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, also einfach mal "Danke" an alle zu sagen, die mir so schöne Tips gegeben haben und weiteres rumversuchen, was am besten klappt.
 
Don-Komposto schrieb:
ok na gut, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, also einfach mal "Danke" an alle zu sagen, die mir so schöne Tips gegeben haben und weiteres rumversuchen, was am besten klappt.

Hallo Don-Komposto

Berichte uns bitte welche Variante am besten geklappt hat :)

mfG Lazlo
 
Don-Komposto schrieb:
ok na gut, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, also einfach mal "Danke" an alle zu sagen, die mir so schöne Tips gegeben haben und weiteres rumversuchen, was am besten klappt.


So ist es, also PC aus und ab ans Wasser. :)
Viel Glück
 
@tomas078
setz dich doch einfach mal 2 3 mal ans Wasser und BEOBACHTE
:respekt Die beste Aussage. :klatsch
Wer ein Gewässer lesen kann und sich dafür die Zeit nimmt,wird erstaunt sein mit wie wenig Anfutter man auskommt und dabei oft erfolgreicher ist.
Leider vergessen viele Angler diese Regel.
Und dabei sollte das ,immer an erster Stelle stehen.
 
@all
setz dich doch einfach mal 2 3 mal ans Wasser und BEOBACHTE
Ich wüsste nicht, nach was ich da großartig Ausschau halten könnte. Angle schließlich erst das zweite Jahr und das erst Jahr jetzt an nem nicht stillen Gewässer. An nem Weiher weiß ich worauf ich kucken kann, aber nicht bei nem Fluss
 
Zurück
Oben