Allgemein -  Noodling, ein akzeptabler Volkssport?

Was hat es damit zu tun, ob es moralisch vertretbar ist so zu fischen, dass es eine hunderte Jahre alte und sehr simple Methode ist? oo

LG,
Andreas
 
Und nun kommen wir mal zu den Geflogenheiten wie sich unser Schlachtvieh in Fleisch verwandelt:
Nehmen wir als bestes Beispiel unser geliebtes Schwein.Hochintelligent wie es nun mal ist,spürt es ganz genau(bei Anlieferung am Schlachthof)....hier erwartet mich nichts gutes.
Genauso gestaltet sich dann auch der weitere Verlauf.Auf die sich da teilweise abspielenden Szenen möchte ich hier nicht eingehen.

Indem sich unter großer Volksbelustigung mehrere Metzger mit Messern bewaffnet auf die in einem engen Gatter eingepferchten Schweine stürzen? Was für ein absurder Vergleich, den ich hier von dir lese! Sorry!

Und das unterschreibe ich dir als jemand, der selbst beim Schlachten zugegen war und sich fast täglich von Schnitzeln ernährt, selbst unzählige Fische abgeschlagen hat und zwar waidmännisch. Bitte nochmal den Titel des Thread´s genau lesen, es geht hier nicht um die Notwendigkeit, Tiere für die Ernährung schlachten zu müssen!

Gruß!
 
mir is das egal das is unnoetig.Welcher Mensch hat denn die Angel erfunden damit wir nicht mit Holz fische jagen muessen darfuer
 
Indem sich unter großer Volksbelustigung mehrere Metzger mit Messern bewaffnet auf die in einem engen Gatter eingepferchten Schweine stürzen? Was für ein absurder Vergleich, den ich hier von dir lese! Sorry!

Und das unterschreibe ich dir als jemand, der selbst beim Schlachten zugegen war und sich fast täglich von Schnitzeln ernährt, selbst unzählige Fische abgeschlagen hat und zwar waidmännisch. Bitte nochmal den Titel des Thread´s genau lesen, es geht hier nicht um die Notwendigkeit, Tiere für die Ernährung schlachten zu müssen!

Gruß!

kann zwar garnicht mehr folgen!
Was ist denn am Welsfang(nach deinem Video)so moralisch waidmännisch verwerflich. :nixweiss:

Gruß Jörg
 
XD
Wie geil. xD
Ich glaube son Flusskrebs ist ein vertretbares Risiko im Gegensatz zu z.B. der Wassermokassinotter aus der Reportage! :DD

Könnte mir vorstellen das macht schon ordetnlich Spaß! :)
 
Haben das selbst mal in einem flachen Flussbett im Südfrankreich Urlaub gemacht,auf Döbel unter grossen Steinen...mitunter wurde man auch mal von Flusskrebsen gekniffen:)

Gruß Maik

Selbst in Teilen Deutschlands wäre es zum Krebsfang erlaubt.

Ich verstehe einfach nicht,was an dieser speziellen Fangart verwerflich sein soll.:nixweiss:
Ich selbst hätte in Amerika auf Grund des ,,Beifang's''(Schlangen) :) echt keine Lust darauf.

Gruß Jörg
 
Also ich finde das richtig cool.
schließlich sind dort ,in vielen Teilen ,die Welsbestände sehr gut und das geht extrem schnell.
Außerdem verwerten sie das Fleisch ja und davon können sie wirklich tage lang essen also? Müssen andere Tiere nicht sterben ,die WIRKLICH leiden und nicht so einfach gestrickt sind wie der Wels.
Ich finds klasse und würde es gerne selber mal machen. Aber hier in Deutschland wär sowas verboten und würde groß verfolgt werden.
So siehts doch mal aus !
Basti
 
es geht hier nicht um die Notwendigkeit, Tiere für die Ernährung schlachten zu müssen!

so unterschiedlich sehen wir die Sache(Tod)!
ich mache keinen Unterschied im Gegensatz zu dir.

Auch Schlachtvieh sollte immer so wenig wie möglich leiden müssen!Macht es aber nicht...weißt du ganz genau!...und du mampfst es trotzdem!

Also halte dich bitte,,moralisch''etwas zurück,OK?

Gruß Jörg
 
Macht nix,Stürme sind wir hier an der Küste gewohnt:hahaha:

Das richtige Buttpetten mit Netzen war mal so eine Art Volkssport,
ist aber auch schon lange verboten worden soweit ich weiss.
Damals wurde ein grosses Netz über einen Prieleinlauf gespannt,in einer Reihe aufgestellt und sich in Richtung dieses Netzes bewegt.
Dabei kam es auch oft vor,dass man auf den Butt trat...so,oder so ähnlich.
Daher die Bezeichnung Buttpetten:)

Gruß Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
@Koalabaer;

Mich ständig zu zitieren und darauf sinnentsellend zu antworten sagt mir nur, dass du nicht kontrovers diskutieren kannst. Ich habe das bereits an anderer Stelle festgestellt. Ich werd dir auch nicht jeden von mir geschriebenen Satz erklären, ich setze da eigentlich einiges bei dir voraus (hab mich wohl geirrt).

Leider ist es gang und gäbe in diesem Forum, schnell persönlich beleidigend zu werden anstatt beim Thema zu bleiben.

Ich sage meine Meinung zum sog. Noodling als "Volkssport", auch wenn sie dir oder anderen nicht passt. Ich nehme eure Meinung (insofern sie sachlich und im Zusammenhang steht) auch zur Kenntnis (das ist auch Thema des Threads) und will hier Niemanden von meiner Einstellung überzeugen, ich denke mir eher meinen Teil.

Hast du noch was in der Art gegen mich auf Lager, dann sende mir es bitte per PN!

Alles klar? Dann wünsche ich noch einen schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben