Allgemein -  "Modesport" Karpfenangeln?

Auch hier im Forum, wurde geraten 7-10 Kilo täglich zu füttern.Benutz mal die Suchfunktion...

Und worüber man diskutieren muss oder eben nicht, das musst du schon den Forumbesuchern überlassen.Nur weil es dich nicht interessiert, muss das nicht für alle gelten.


Dieser Beitrag ist bis hinunter in die Signatur auf peinlichste Weise oberlehrerhaft. Du machst deinem Forumsnamen alle Ehre. Besserwisser!
 
Zu der Materialschlacht...
Die Angelindustrie hat sich natürlich auf die Karpfenfreaks eingeschossen.
Was ich aber viel schlimmer finde, ist das Niedermachen von Leuten die eben anders auf Karpfen angeln,als es von den "Profis" gezeigt wird.Bei Youtube ist ein Video, von einem Jungen(vielleicht 11-12 Jahre alt),der eine Telerute benutzt,die Kommentare dazu sind einfach nur unter aller Sau.Sowas zeigt doch schon, wie die Werbung den Geist der Jugendlichen beeinflusst.Wer nicht nach Schema F angelt, ist eben ein dummes Opfer!Eine sehr besorgniserregende Entwicklung wie ich finde ...
Wer da das Opfer ist, bleibt dann aber die Frage. Der Junge der mit seiner Telerute seine Karpfen fängt, oder der jenige der mit Equipment für über 1000,- € an den See kommt und auch nicht mehr fängt. :angler:
 
  • Like
Reaktionen: HTK
Ich find es schade wie dieses thema zerissen wird, und was sich jemand an geraet zulegt, ist jedem seine eigene entscheidung,

Das streitet doch hoffentlich niemand hier ab. Trotzdem geht es eben auch um die Industrie und deren Werbemaßnahmen, die das moderne Karpfenangeln genauso prägen was das Gerät bzw. das Futter betrifft, wie auch welche Menschen/Angler darauf anspringen. Das ist eine ganz bestimmte Zielgruppe, die Chilibananenboilies genauso toll findet, wie die Masse an englischen Spezialausdrücken, die man zwar auch deutsch ausdrücken könnte, die dann aber längst nicht mehr so cool/trendy klingen und sind, wie es die Industrie verspricht (die damit nette Gewinne macht, wenn sie schwarze Gummiperlen als Rubber Beads vertickt).
 
Dieser Beitrag ist bis hinunter in die Signatur auf peinlichste Weise oberlehrerhaft. Du machst deinem Forumsnamen alle Ehre. Besserwisser!

Ohh jetzt hast du mich aber getroffen:spass

Ist das alles was du einbringen kannst?das ist ja nicht viel ..peinlich!

Wer da das Opfer ist, bleibt dann aber die Frage. Der Junge der mit seiner Telerute seine Karpfen fängt, oder der jenige der mit Equipment für über 1000,- € an den See kommt und auch nicht mehr fängt. :angler:

Das ist schon richtig.Tatsache ist aber dass der Junge sich da was anhören konnte, und dass nur weil er eine Telerute benutzt.Kranke Welt eben ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2013 kommt naeher da muss noch alles raus, was in den gemuetern steckt oder was?

ich bin kein karpfenangler, mangels karpfen auf island, lese hier aber kopfschuettelnd mit ueber die gegenseitige zerfleischung unter uns anglern untereinander, gibt es den keine nebeneinander herlaufende co existenz, beider parteien?

die devise ralf´s:" Angler Europas vereinigt Euch" duerfte hier wohl schon fehlgeschlagen sein, wen sich beide der obengenannten anglerkasten, schon auf kleinstem raum bekriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Angelfreunden muss man ja auch mal eine Kritik üben dürfen. Gehe auch manchmal mit den Karpfenkollegen mit zum fischen.
Aber ich füttere eben nur ein wenig am Angeltag an und fange auch so Karpfen.
 
Was haben einige Leute für ein Problem?

Findet ihr es gut, wenn ihr euch hier gegenseitig schlecht macht, anstatt zusammenzuhalten und Einigkeit in der Öffentlichkeit zu zeigen?

Ich gehöre selbst zu den Karpfenanglern und fühle mich deshalb nicht besser oder schlechter als etwa ein Raubfischangler. Jeder sollte die Angelart betreiben, die er für richtig hält und die ihm den gewissen Kick gibt. Egal ob Stipper oder Big-Gamer. Egal ob Kochtopfangler oder genereller Realeser.

Und was macht ihr euch für Sorgen, mir ist egal ob ich für die Ausrüstung 5.000 oder 10.000 Euro hinlege, mir muss sie taugen und ich muss damit umgehen. Ich will mich am Wasser einfach komplett auf mein Gerät verlassen können und mich so nicht rumärgern müssen, wenn das und jenes nicht passt, Qualität hat einfach ihren Preis.
Für mich ist es kein Hobby, sondern es gehört zu mir einfach dazu. Egal ob andere sagen, ich bin verrückt, etc. Redet nur, ich mach das, was mir Freude bereitet.
Und bevor ihr über andere schimpft, kehrt lieber erst vor eurer Tür, der ohne Sünde werfe den ersten Stein.

Für mich gibt es einfach nichts vergleichbares als die Ruhe und völlige Entspannung beim Ansitz, und dann der Adrenalinkick beim Run.
Es gibt unzählige Videos im Web, aber dieses eine ist für mich das Beste: http://www.youtube.com/watch?v=rS-nCQxaZQE&list=LLKOh8-pz06kTNudZOLGUA1w&index=37

Und wie bei allem gibt es auch unter den Carphunters schwarze Schafe, die Mist bauen und andere beim Angeln behindern. Bei mir/uns gibt es sowas nicht, die Futtermenge bleibt gering, der Angelplatz wird vorm Angeln von Müll befreit und genauso sauber verlassen, Abgespannte Schnüre abgesenkt, usw...

Und was macht einen gute Angler aus? Der Respekt vor der Natur und der Kreaturen am und im Wasser.


Und jetzt steinigt mich!!!


mfg Tobias
Catch and realese please!
 
@Hadl, also ich kenne keinen Karpfenangler der einen der gefangenen Fische (Karpfen) entnimmt. Egal ob 5 oder 20 Pfund
Die Tiere werden gefangen fotografiert und zurückgesetzt, oft findet das fotografieren erst am Morgen statt, weil dann besseres Licht ist als zur Fangzeit in der Nacht.
Das hat auf alle Fälle nichts mit Respekt zu tun.
Zum Glück haben wir ja nun viele Osteuropäer im Verein, die nehmen wenigstens mal welche mit.

Wenn man nur angelt um dann den Fisch wieder schwimmen zu lassen, hat man wohl eindeutig etwas nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier schreib jemand mal seine vernünftige Meinung zum Thema und wieder passt das einigen nicht und die Diskussion gleitet auch schon wieder in Verallgemeinerungen ("...ICH kenne keinen Karpfenangler, der...") und in die C & R Ewigstreiterei ab. :wut
och, das tut mir jetzt aber leid. Aber ich kenne nun mal einige Angler die ausschließlich auf Karpfen angeln. Manchmal angele ich mit denen zusammen oder ich halte mal zum Plausch an wenn ich sehe das die wieder am See sitzen. Also ganz entspannt.
Von mir aus sollen sie ihrem Hobby nachgehen, aber sich dann hinzustellen das C&R nun gerade die Kreatur Fisch respektiert kann man ja so nicht stehen lassen.
In meinem Verein gibt es eine obergrenze für die Entnahme von Karpfen, die Begründung war das diese Großfische ablaichen sollen.
Ob das Sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln, aber es wurde so beschlossen auf einer JHV.
 
Manche wollen es halt nicht kapieren.
Und wenn ich alle zurücksetze, was hat dich das zu intressieren? Rein gar nicht.

Dann schlagt doch alles ab, irgendwann kapieret ihr es auch, denn wenn das so weiter geht sind viele Gewässer bald leer. Denn bei uns gönnt keiner einem anderen einen Fisch, Neid pur. Da sind andere Länder schon viel weiter.
 
Zurück
Oben