Naturschutz -  Kormoran - Vogel des Jahres 2010

Zitat:
Ich bin ebenfalls gegen den Abschuss!
Die Ursache, nicht die Folge sollte behoben werden.
Somit muss uns eines klar sein:
Wir sind das Problem, nicht der Vogel Zitat Ende

Klar!! Erschießen wir uns also gegenseitig, dann ist die Ursache behoben u. der Vogel kann frei von dem Problem "Mensch" sich ungehindert weiter vermehren, bis er nichts mehr zu fressen findet:tocktock::tocktock::tocktock:
 
Leute,
kein Tier zerstört seine Nahrungsquellen, Grundlagen seiner Existenz.
Das machen nur wir und werden jeden Tag perfekter darin.

Wieviel selbstgefangener Fisch schlummert in euern Gefriertruhen?
-seit Jahren?
-wieviel davon landet in der Tonne?
-wieviel wurde aus Bedarf oder aus Gier abgeschlagen?
-wieviel Tonnen Köderfisch hängen in einem Jahr an der Leine?
-wieviel Tonnen Blei versenken wir?
-wieviel Schmutz?
Unsere fadenschengen Ausflüchte ein Vogel mache alles nieder,
hören sich an wie die Worte eines Junkies: "Die Gesellschaft hat Schuld!"

Das wollen wir natürlich nicht hören!...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon Tiere, die ihre Nahrungsquellen zerstören. Wanderheuschrecken zum Beispiel, die kommen fressen alles Grüne und ziehen dann weiter, kannst ja mal schauen was da noch so über bleibt. Der Kormoran muss halt mal fressen um zu überleben und wenn die Population explodiert muss er sich eben ausbreiten.
Aber dass auch Angler viel Fische unsinnig mitnehmen ohne sie sinnvoll zu verwerten ist leider bittere Realität.
 
Wieviel selbstgefangener Fisch schlummert in euern Gefriertruhen?
-seit Jahren?
Keiner wird sofort verwertet

-wieviel davon landet in der Tonne?
-wieviel wurde aus Bedarf oder aus Gier abgeschlagen?
Keiner ich nehme nur das mit was ich verzehren will. Bin aber auch Kochtopfangler

-wieviel Tonnen Köderfisch hängen in einem Jahr an der Leine?
Geschätzt 250gr. wirklich nicht mehr!

-wieviel Tonnen Blei versenken wir?
Kein gramm, benutze selbstgemachtes aus Stahl oder meist Edelstahl!!!

-wieviel Schmutz?
Keinen, immer Müllsack dabei, manchmal nehme ich den dreck von anderen mit!
 
@Hannes,
Oh, ein Einzelfall, macht sich statistisch gut.

Leider gibt es keine Grundlagen über frostgetrocknete Aale,
sonstige filetierte Rauschfänge.
 
Ich bitte die Diskussion sachlich weiter zu führen! Beleidigende Beiträge wurden gelöscht und themenunrelevante ins OT verschoben (das gilt natürlich auch für die Antworten auf besagte Beiträge).
 
@ Hannes
Betta Sp. hat wo anders schon mal geschrieben, daß Fische Freundschaften schließen, Trauer fühlen und empfinden fast wie Warmblüter.

@ Betta du kannst doch nicht von wenigen scharzen Schafen , auf alle Angler schließen.
Ich friere meine Fänge auch ein, werfe aber keinen Fisch weg, außer es ging doch mal einer in der Truhe unter .
Aber wir kommen vom Thema ab.

Bisher bin ich zwar noch der Meinung, daß Abschuß erfolgen muß, wenn nicht endlich andere Lösungen eingesetzt werden, und die Kormorane auf gewisse Gebiete beschränkt werden.
Bis viele Fehler der Vergangenheit rückgängig gemacht werden, dauert es noch einige Jahrzehnte.
 
Ja schon klar, im Meer geht der bestand seit Jahren zurück, wegen Überfischung, aber bei uns in den Flüssen und Seen auch aber hauptsächlich aus andern gründen. Also dürfte folglich der Kormoran bestand auch nicht wachsen oder?

zurück zum eigentlichen Tema:
Aber warum wird er zum Vogel des Jahres gewählt trotz stark zunehmender Zahl?
So was dient normalerweiß zum aufmerksam machen auf eine gefährdete Spezies!
Vergleich Aal oder Karausche.

Ergänzung:
@ theduke
kennst die seite fischen-tut-weh.de sind die gleichen Wortlaute drein, schau mal wer die Seite betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hannes
Das schöne an solchen Naturschutz-Threads , wie diesen jenigen, ist die Tatsache, das man in anderen Tier und Naturthreads nichts von den ganzen Usern liest.
Und wenn sich jemand dort auch zu Wort meldet, dann sind es meißt die "Alten Forenhasen".
Sehr viele Mitglieder melden sich hier zu Wort, aber richtigen Natur und Tierschutz in eigener Person betreiben sie selber nicht.:heulend:
Schade :heulend:
 
@theduke

Ich versuche auch immer die andere Seite auch zu verstehen. Klar als Angeler vertritt man erstmal die Meinung der selbigen.
Aber ich habe mir es in letzter Zeit zur Angewohnheit gemacht mal ein bisschen auf der anderen Seite zu recherchieren.
Vieles ist Schwachsinn da wird Programm gemacht ist schlecht recherchiert oder einfach nur subjektiv betrachtet. (wie es bei Anglern leider öfters auch vorkommt). Aber einiges halt nicht, ob es uns schmeckt oder nicht!

So sind Vogelschützer aber meist auch nur Vogelschützer.
Ein sehrgutes Beispiel:

Ein Ehemaliger Arbeitskollege ist im Vogelschutzverein Schweinheim (Stadtteil von Aschaffenburg und meine der war sogar mal Vorstand)

Der selbig rief mich letzten Winter an (hatte geschätzte vier-fünf Jahre nix von ihm gehört) die wollten bei uns, wir liegen 15km außerhalb von AB und ca. 200Meter höher, Fledermäuse in einer alten Schwerspat Mine kontrollieren. Er rief mich an weil er sonnst niemand in der Gegend kannte.

Kurz gesagt: 500Meter zu laufen, drei Personen, drei Lampen und eine Leiter ist zu viel = VW T4 Bus, Schnee, Schotterweg, Senke, Wald, FeuchtBiotop und Graben! Das Ergebnis kann man sich denken.

Das ende vom Leid, bei 20cm Schnee fährt da keiner mit nem Trecker hin, er ist dann mit ner drei Achsigen Holzrückmaschine aus dem Nachbardorf rausgezogen worden! Super Ergebnis!
 
Ok, ich geb zu, ich hab nur bis Seite 7 gelesen (selbst da wiederholt sich alles mehrfach)...

aber hier mein Lösungsvorschlag zum Thema Öffentlichkeitsarbeit:
ein Artikel in BILD oder Kurier (auch wenns keiner zugibt liest sie fast jeder... seh ich jeden Tag in der Bahn)
Da kann man sich dann richtig drüber aufregen, wie inkompetent die Naturschutzverbände sind, solche "fischvernichtenden Killermachinen" (die finden sicher noch viel extremere und eingängigere Beschreibungen) zum Vogel des Jahres zu wählen usw.
Man muss nur genug Superlative benutzen und dann bleibt das auch bei allen Lesern hängen :)
 
Hi,

[...]aber hier mein Lösungsvorschlag zum Thema Öffentlichkeitsarbeit:
ein Artikel in BILD oder Kurier (auch wenns keiner zugibt liest sie fast jeder... seh ich jeden Tag in der Bahn)
Da kann man sich dann richtig drüber aufregen, wie inkompetent die Naturschutzverbände sind, solche "fischvernichtenden Killermachinen" (die finden sicher noch viel extremere und eingängigere Beschreibungen) zum Vogel des Jahres zu wählen usw.
Man muss nur genug Superlative benutzen und dann bleibt das auch bei allen Lesern hängen :)

habe Deinen Vorschlag mal aufgegriffen und das rbb-Fernsehen in eine Teichwirtschaft des NABU geschickt. Das Resultat ist spannend:

http://www.lfv-brandenburg.de/pages...2010-bringt-den-nabu-in-erklaerungsnot201.php

Viele Grüße

Lars
 
Zurück
Oben