Karpfen -  Karpfenangeln mit Schwimmbrot

Altkofer Michael schrieb:
Kann mir bitte einer sagen was der unterschied zwischen Schwimmbrot und einer Brotflocke ist :confused: .

Im allgemeinen sagt man Schwimmbrot zu Brotstücken (oft ein-zwei oder mehrere Tage in Plastiktüten gelagert), die unzerdrückt und meist für die bessere Haltbarkeit mit Randstück am Haken (evtl. mit Ködernadel auf den Haken gebracht) schwimmend an der Wasseroberfläche angeboten werden. Dagen ist eine Brotflocke ein kleines Stück weiches und relativ frisches randloses Brot, das so an den Haken gedrückt wird, so dass es um den Haken "gummig" ist und äußerlich verlockend flockig für die Fische an Posen- oder Grundmontage oder, wie ich es gerne mache, am durchgebunden Haken im Freiwasser abtreibend oder auf Grund liegend angeboten werden kann.

Die Sätze waren jetzt wohl zu lange, ich hoffe es ist trotzdem etwas verständlicher geworden. ;)
 
Auch ich habe lange Zeit mit Schwimmbrot gefischt,meistens an der freien Leine,sprich ohne,Blei,Wirbel oder Pose.Der Haken wurde direkt an die Hauptschnur geknotet,das WG war das Brot selbst,manches mal ,müsste auch mal ne Wasserkugel als WG dienen,in den meisten Fällen reichte aber das Schwimmbrot selbst, völlig aus.
Nicht nur Karpfen haben das Brot zum fressen gern,ich konnte schon Karauschen,grosse Rotfedern,Rotaugen,Schleien,Döbel und vor allem sehr grosse Alande überlisten.
Als Brot habe ich ganz normales Fladenbrot genommen,es ist sehr zäh,hält lange am Haken und macht sich für die Oberflächenfischerei sehr gut.Um eine längere Lebensdauer im Wasser zu gewährleisten,ohne das das Schwimmbrot gleich runter plumst,habe ich erstens das Brot vor dem angeln in die Sonne gepackt und das stücke Brotflocke,wie man es noch nennen möchte,habe ich mehrmals auf den Haken gefädelt.Wichtig ist hier bei,das an meiner Brotflocke immer ein bischen Kruste mit bei war,das stört die Fische im geringsten,denn sobald das Brot sich mit Wasser voll gezogen hatte,wurde auch die Brotflocke weich,hält aber wesentlich länger,als nur was weiche von innen.

Ich habe die Erfahrung gemacht,das Brot nur dort sinnvoll ist,zumindest im Bereich des Oberflächenfischen,wo die Fische auch den Köder kennen.Ich habe auch andere Gewässer schon befischt,da wurde das Brot nicht angerührt,obwohl sich viele Fische in der Nähe rumgetrieben haben.Ín den Gewässern der Grossstädte ist es sehr verbreitet,durch die Fütterung der vielen Wasservögel.

Ein richtig cooles Erlebnis hatte ich mit einem Freund an der Wilmersdorfer Seenkette in Berlin.Den ganzen Tag hatte wir angesessen auf Schleie und Karpfen,leider wollten die Fische nicht,gegen abend als wir schon einpackten,blieben meinem Kumpel noch ein paar Toastscheiben über, die er zwei Enten zu geworfen hatte,während wir am einpacken waren,erschreckten sich die beiden Enten und waren weg.Kurze Zeit später hörte man nur noch das berühmte schmatzen an der Oberfläche.
Innerhalb von 10 minuten ,fingen wir mit Toastbrot an der Oberfläche, drei grosse Karpfen 17,19 und 22 Pfund,das war das erste und einzige Erlebnis an diesem Gewässer mit Schimmbrot.Bei weiteren Versuchen blieben die Fische aus.

Bei Gelegenheit ,werde ich ein paar Videoaufnahmen dazu rein stellen, vom Oberflächenfischen mit Schwimmbrot auf Alande und Döbel ,an der Anlegestelle Wannsee.
 
Es gibt unterschidliche Möglichkeiten,am Grund und an der Oberfläche würde ich sagen.Grund einfach Blei,Perle,Wirbel und den Haken,die Brotflocke steigt denn verführerisch auf,die Höhe des aufsteigens kann man ruhig mit einem Schrottblei einstellen.

Oberflächenfischen,einfachen Haken ohne Pose und Blei,an der freien Leine.Um grössere Wurfweiten zu erzielen kann man auf ne Wasserkugel oder Sbirulino umsteigen und als zusatz Gewicht nutzen.
 
Ganz einfach!
Ich nehm immer das Brot oder Brötchen, das keiner mehr isst, also altes!
Du kannst aber auch frisches nehmen, das riecht dann noch besser, aber musst halt was bezahlen!
 
ja und dann schwimmt das doc nicht oder?? das saugt sich doch mit wasser voll wenn ich es ausschmeiße !!

die montage mit hauptschnur wirbel vorfach köder geht der wirbel nicht unter und zeiht alles mit ?
 
Das ist der Nachteil bei der Brotflocke, man mus sie immer erneuern!
Ich fische mit der Brotflocke immer an freier Leine! Nix Wirbel, den Haken binde ich selber an die Hauptschnur.
Wenn man aber doch einen Wirbel nimmt, macht das auch nix, das Brot/Brötchen hat genügend Tragkraft!
Man muss den Köder halt nur alle 10 Minuten austauschen, weil er sich durch vollsaugen vom Haken löst und selbstständig macht!
 
ok also und kann man nicht schummeln ^^ bisschen kork dazwischen stecken ?

wie muss ich den haken drauf stecken?


vorallem wie groß sollen so flocken sein??
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwimmbrot geht, wenn man es richtig anködert garnicht ganz so schnell ab.
Es muß allerdings ein Stück mit Rinde sein, auch ist Mischbrot besser als reines Weizenbrot, da es wenn es etwas altbacken(nicht trocken) ist ziemlich zäh wird.
Am besten mit einer Ködernadel von der Rindenseite aufziehen, sodaß die Rinde im Hakenbogen zu liegen kommt.
Für etwas weitere Würfe macht sich ein Karpfenwaggler ganz gut, jedenfalls besser als jede Wasserkugel, das ist eine einfache, vorgebleite Wagglerpose(oft durchsichtig), die Öse für die Schnur ist aber nicht unten an der Verbleiung wie sonst, sondern oben an der Spitze, es gibt für sehr weite Würfe das ganze eine Nummer schwerer, nennt man dann wohl Controler, auch im Prinzip eine stark vorgebleite Pose mit Öse oben.
Auf Wirbel würde ich verzichten.
Ich habe mit Schwimmbrot etliche Karpfen gefangen, allerdings nie große Fische, daß dies natürlich auch geht kann man ja weiter oben lesen.

Ich "mißbrauche" Schwimmbrot manchmal beim Fliegenfischen auf Aland, indem ich eine Ladung abtreiben lasse um so die Standorte der Fische auszumachen, nicht jedoch als Hakenköder, getreu der alten Regel:" Wer Weißbrot sät, wird Aland ernten!" :)
 
und wie kann ich die fische dran gewöhnen ?? kann ich einfach das brot klein machen in kleine stücke und die dann zb an den hot spot see rosen werfen so das sich die teile auf der wasser oberfläche verteilen?
 
ja eigentlich schon.das wichtigste ist aber,
1.du must dich anschleichen,da sie sehr schreck haft an der oberfläche sind.
2.gut tarnen,(net jetzt mit nem roten t-shirt oder so hinrennen.3.das wichtigst,du must wissen das dotr fische sind
und vieleicht etwas anfüttern.nen paaar flogen und dann bei anwesendheit die kruste hinterher.werde es selber mal mit meis auf kork testen.das geht bestimmt
 
schwimmbrot ist einfach geil man sehen die karpfen stehen ganz still im wasser manschmal 1 min bevor die vieleicht das brot nemen und heiko COOL GRASSER 10 -30 pf das ist erste klasse respeckt , jens
 
Also ich hab heraus gefunden da bei uns am Weier sehr viele kleine Fische sind ,dass man mit der ködernadel, dass so bis zu 1 stund lang am haken behalten kann
und so gehts:
du ziehst einmal das Brot mit der Ködernadel auf das vorfach und dann umwickelst du's einfach 5-mal und dann machst du den Haken so ins Brot dass dieser genau über die Umwicklung geht und ihn dann dort reinsteckst

So hab ich in unserem kleinen weier wo ich 5 mal dieses Jahr mit diesem Trick geangelt .
Habe schon 5 Karpfen alle so 7-10 kg gefangen

Probierts einfach mal aus

Petri Heil wünscht euch Stipper07 ^^ :augen
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme beim Schwimmbrot

hi leute,
bin neu hier und wollte mal wissen, ob ihr beim Angeln mit Schwimmbrot auch
Probleme mit diesen blöden Enten habt:wein, und was ihr dagegen unternehmt.


Vielen Dank schonmal im Vorraus,
euer Angelchampion :prost
 
Is doch kein Problem, Enten sind doch auch sehr lecker :)

Jenau, und bei Schwänen empfiehlt sich eine stärkere Rute ab 3lbs aufwärts.





@ Entenchampion

Tolle Quote.............:confused:

Dieses Schwimmbrot-Angeln mag spannend sein, aber bei vorhandenem Wassergeflügel würd ich's lassen und auf andere Fangmethoden ausweichen.

Ich musste schon mal mit zusehen, wie jemand einen Schwan drillte.
Letzten Endes musste sogar die Feuerwehr geholt werden....das arme Viech.
 
Zurück
Oben