Schwarzfischer -  Immer mehr Schwarzangler unterwegs

Ok, hier ist es selbtsverständlich vermerkt.
Findest du es denn selber klug wenn die Möglichkeit nicht besteht?
Das Thema hier nennt sich ja nunmal "Immer mehr Schwarzangler" und die Möglichkeit zur gegenseitigen Kontrolle ist kein Nachteil wenn man etwas gegen diese unternehmen will.

Schwer zu sagen, oft wird da mehr " Schabernack/Schikane " mit betrieben.
Oft führen sich Leute wie " Rambo " auf.
Ich finde Kontrollen gut, soll und muss sein.
Habe in allen möglichen Bundesländern geangelt......ich hatte noch nie Probleme.
Nur muss und soll alles im Rahmen bleiben.
 
Au man ..
Die Faust aufs Auge war ein Extrembeispiel wie weit die verhältnismäßigkeit der Mittel reichen kann.
Wenn jemand mit einer Schusswaffe dich angreift und du kannst den Angriff durch eine Faust aufs Auge abwehren dann ist dieser Schlag "Verhältnismäßig" .
Ist das denn so schwer zu verstehen. Jaaaa, die Schusswaffe ist überzogen, die Faust auch. Genauso wie es die 5 Russen mit Vodkaflaschen garnicht gibt die auf harmlose Angler und einsame Aufseher einschlagen.
Alles klar? Dann weiter mit dem Thema.
 
Rechte und Pflichten eines Fischereiaufsehers sind ganz klar in der Landesfischereiordnung geregelt und festgeschrieben.

Detlef, hast du denn schonmal einen Schwarzangler gehabt der sich entfernen wollte?
Wenn das mal der Fall sein sollte: Du darfst ihn festhalten bis die Polizei eintrift, egal ob FA oder nicht, denn schwarzangeln ist eine Straftat.
 
Hey Jörg, wenn du Brandenburger Papiere dein Eigen nennst solltest du das schneller aufklären können als ich, du hast doch Papiere, oder? :engel

habe ich ja weiter oben schon versucht,da steht nichts. :)

Ich werde mal deutlicher: Du(als Normalbürger) bekommst von mir weder Angelpapiere(Brandenburg),Personalausweis&Fahrerlaubnis vorgezeigt.

Warum auch. :)

Solltest du in Brandenburg die Polizei rufen,ist das dein gutes Recht.Dieser werde ich auch meine Papiere zeigen...dir jedoch nicht. :)

Gruß Jörg
 
Nur muss und soll alles im Rahmen bleiben.

Da gebe ich dir Recht.
Hier klappt das auch prima. Das sich Mitglieder gegenseitig kontrollieren ist auch eher selten und trifft, wenn , dann eher auffällige Angelkollegen.
Die beste Tarnung für einen Schwarzangler wäre somit vllt ein Karpfenanglercamp das fast nur noch per LKW zu bewegen wäre ... :augen
 
Nabend zusammen,

.Es ist anscheinend schwierig festzustellen wann nun genau ein Festnahmerecht entsteht. Speziell bei Punkt 2i hätte ich echt Bauchschmerzen.

Jep...ganz wichtiger Punkt der beim Dreh der neuen Daily Soap "Wir alle sind jetzt Fischereiaufseher und dürfen festhalten wen wir wollen"...kurz WASJFUDFWWW

Schmerzen könnte es beim Ausüben dieses Rechtes u.U wirklich geben,nämlich dann wenn der angebliche Schwarzangler selber etwas "schmerzfrei" ist und einem kurzum mal sein Messerchen irgendwo reinsteckt.

Am besten sollte man dann 2 Handys haben und gleichzeitig agieren

auf dem einem ruft man die "Rennleitung" weil der "Stecher" ja schwarz geangelt haben könnte und auf dem anderen ruft man für sich selber den Notarzt und freut sich je nach Verletzungsgrad über die frühere Ankunft des einen oder des anderen...hört sich nach Abenteuer an...supi...so kann man prima dem blöden Alltag entfliehen und erlebt mal was.:augen

Ich finde den Grundgedanken sowie den Ansatz nicht verkehrt,nur in der heutigen Zeit und einer ziemlich kranken Gesellschaft sollte man übelste
und nicht nachvollziehbare Reaktionen der Mitbürger mit einkalkulieren.

Fakt ist...die Anstalten sind voll und die Schlange wird immer länger.

Also...konzentriert Euch aufs Fischen...macht denke ich mehr Spass.

Petri Thomas
 
Schmerzen könnte es beim Ausüben dieses Rechtes u.U wirklich geben,nämlich dann wenn der angebliche Schwarzangler selber etwas "schmerzfrei" ist und einem kurzum mal sein Messerchen irgendwo reinsteckt.

Hallo Thomas, kennst du denn einen FA der bei einer Kontrolle durch ein Messer verletzt worden ist?
Kennt irgendjemand einen Fall wo ein FA schwer verletzt wurde oder gar zu Tode kam?
Ich will das garnich ausschliessen, aber wär doch toll wenn jemand da nen Link, nen Zeitungsartikel oder sonstiges hätte.
 
Da gebe ich dir Recht.
Hier klappt das auch prima. Das sich Mitglieder gegenseitig kontrollieren ist auch eher selten und trifft, wenn , dann eher auffällige Angelkollegen.
Die beste Tarnung für einen Schwarzangler wäre somit vllt ein Karpfenanglercamp das fast nur noch per LKW zu bewegen wäre ... :augen

Der Gedanke ist nicht einmal schlecht.
Ich gehe hier an einem See, alle kennen mich......aber noch nie wollte jemand mal meine Papiere sehen, nicht einmal die Tages oder Wochenkarte. ( in 2 Jahren nicht )
Ich könnte glatt in dieses Tarnraster passen :hahaha:
 
Detlef, hast du denn schonmal einen Schwarzangler gehabt der sich entfernen wollte?
Wenn das mal der Fall sein sollte: Du darfst ihn festhalten bis die Polizei eintrift, egal ob FA oder nicht, denn schwarzangeln ist eine Straftat.

Also, Schwarzangler hatte ich schon einige, leider viel zu viel.
Bedrohungen kamen auch schon mehrfach vor, Handgreiflichkeiten noch nicht.

Bisher hat es aber noch keiner versucht sich zu entfernen. Könnte auch daran liegen, dass wir min. 2 Aufseher sind und wir - schon äußerlich - nicht gleich von jedem Wind umgepustet werden.

Entscheidend ist doch aber, wie ich auf einen "Schwarzangler" reagiere. Lege ich es auf Konfrontation an, um ihm meine "Überlegenheit durch Ausweis und Dienstabzeichen" zu zeigen, dann habe ich evtl. ganz schlechte Karten. Es gehört das sogenannte Fingerspitzengefühl dazu, eine derartige Situation zu beherrschen. Bisher immer mit Erfolg.

Detlef
 
Würde ich nicht so dramatisch sehen.
Weigert sich jemand seinen Schein zu zeigen macht er sich unzweifelhaft des Schwarzangelns verdächtig. Daraufhin kann ich die Polizei rufen um in zur Vorlage, alternativ Feststellung der Personalien zu zwingen. Noch ist alles friedlich.


Versucht der Betroffene dann sich zu entfernen kann man ihn mit verhältnismäßigen Mitteln zum Bleiben zwingen. Gedeckt durch das Jedermanngesetz.


Wenn er sich dann überlegt Gewalttätig zu werden darf man sich wehren.
Gedeckt durch den Notwehrparagraphen.


Das Festhalten und das Wehren sind in Gesetzen geregelt die mit der Angelei nichts zu tun haben.

Wo ist das Problem.


Wenn du als NoName mich an nem Gewässer festhalten willst :hahaha:
Ich schmeiss ich mich weg!!

Ne mal im Ernst!
Will einer wie du mich festhalten ohne Berechtigung dazu dies zu tun,
mußt du zuerst mal handgreiflich werden um dies zu tun ,das heißt im KLARTEXT du hast die Faust aufm Auge ect. , und das zurecht !!

An deinen Äusserungen sieht man wie Realitätsfremd diese doch sind:spass

schönen Abend noch :trost
 
Hey Jörg, wenn du Brandenburger Papiere dein Eigen nennst solltest du das schneller aufklären können als ich, du hast doch Papiere, oder? :engel

ich halte nochmal fest: in Brandenburg braucht man anderen Anglern die Papiere nicht aushändigen. :)
weil das so ist,sollte man sie auch nicht gewaltsam daran hindern,sich von der Stelle zu entfernen.Könnte schon Richtung Freiheitsberaubung gehen. :)

Warum: das nichtaushändigen der Papiere an andere Angler,ist eben kein Anfangsverdacht des Schwarzangelns.
Denn jenes muß man in zb.Brandenburg nicht.

Gruß Jörg
 
ich halte nochmal fest: in Brandenburg braucht man anderen Anglern die Papiere nicht aushändigen. :)
weil das so ist,sollte man sie auch nicht gewaltsam daran hindern,sich von der Stelle zu entfernen.Könnte schon Richtung Freiheitsberaubung gehen. :)

Warum: das nichtaushändigen der Papiere an andere Angler,ist eben kein Anfangsverdacht des Schwarzangelns.
Denn jenes muß man in zb.Brandenburg nicht.

Gruß Jörg


könnte nicht es wäre denn eine
 
Zurück
Oben