Allgemein -  Fragen zu Karpfen und Feedern

Boilis

servus Karpfensuchtis:hahaha: allso ich angele so 2 jahe jetzt auf karpfen und habe mit Kokonut und den Dip dazu ist ziemlich neu auf den markt und fange sehr gut damit:)
 
Servus.
@Threadsteller: Hast du mittlerweile schon dir Ruten,Rollen,Köder,Zelt etc. gekauft.?

Nun zu meiner Meinung: Da du noch nicht wirklich auf Karpfen gefischt hast würde ich dir zu folgender Vorgehensweise raten:
Nehme mir deine Feederruten montiert mit ordentlicher Schnur (1. Investition). Anschließend gehst du in deinen Angelladen deiner Wahl und kaufst dir dort 4 MethodFeedern (ich fische die von Browning in 50 Gramm, hatte vorher die FOX und von denen rate ich dir stark ab) von einer Markenfirma (2. Investition). Dan maschierst du weiter Richtung Kleinteile und kaufst dir ordentliche Karpfenhaken (in entsprechender Größe),Vorfachschnur (ich bevorzuge Hardmono) und Wirbel (3. Investition). Jetzt kannst du weiter zumm Futter gehen und kaufst dir hier ausreichend Grundfutter (im Idealfall zum Feedern) am besten mit einem fischigen bzw herben Geschmack (4. Investition). Weiter gehts beim Futter Richtung kleine Pellets (Forellenpellets, aber kein Forelli (ich mags zumindest nicht) auf jedenfall Fischige und klein müssen die sein), hiervon kaufst du dir etwa die Hälfte von dem was du an Grundfutter gekauft hast (5. Investition). Nun kannst du ersteinmal aus dem Angelladen wieder raus gehen bevor sie dir noch mehr aufschwatzen...

Zuhause montierst du alles, gehst ans Wasser.

Als Köder werden dir am Anfang:​
-->Hartmais (gekocht und gequollen bei zu starkem Weißfischvorkommen ) oder Dosenmais
und
-->Frolic reichen.

Dies sind Köder die Karpfen def. nehmen.

Nun brauchst du noch den richtigen Spod und dann kanns losgehen.


P.S Ich gehe davon aus dass du Freilaufrollen auf den Feederruten hast und ein ordentlichen Rutenhalter für die Feederruten....ansonsten gleich im Angelladen mitnehmen.​



!!!Wie du siehst ist Karpfenangeln nicht nur gute, teure und schicke Angeln,Rollen und Zelte zu haben (auch wenn ich bei mir da auch sehr großen Wert drauf lege :augen) sondern das entscheidende ist Gedult, Gewässerkentniss und Zeit.!!!
Wenn du mit dieser Methode die ersten Karpfen gefangen hast und Spaß dran hast dann gebe ich dir auch gerne Tipps zum kauf von Karpfenruten,Rollen, RodPods und Co.

Weißt du wie viele (Jung)angler zu mir kamen denen ich das Karpfenangeln zeigen wollte, die auch immer gleich High-Tech Gerät kaufen wollten!!??!! doch nachdem sie mal 2-3 Nächte ein paar mal mit waren und es doch nicht immer wie auf den DVD"s etc. läuft und ich eben nicht einen X-beliebigen Boilie aufs Haar ziehe, rauswerfe und dann knallts die Nacht in der Rute mit mind. 30 Pfund hatten die bei zeiten keine Lust mehr.....Nene so läuft das nicht.
Und ich weiß selber, jeder Anfang ist schwer und du wirst am Anfang viel Leergeld bezahlen, daher ist Vertrauen in sein Tackle und Gewässer sowie Zeit und Gedult die Lösung des großens Karpfens Rätsels :prost

MfG
 
Zurück
Oben