Fischerprüfung 02.03.2013 Bayern

:)Hallo Raubfischhunter, es gibt hier eigens einen Thread über die ( nicht vorhandene) Schonzeit von Hechten in Salmonidengewässern in Bayern. Aber extra nochmal für dich als Fischereiaufseher: in Fließgew. der Forellen-u. Äschenregion und in den sog. Seeforellenseen hat der Hecht weder Schonzeit noch Schonmaß. Der Ammersee ist ein Seeforellensee. Die anderen Seen , die unter diese Kategorie fallen kennst du ja als FA sicher.


Dan ist es wieder was anderes in Salmonidengewässer hat der Hecht nix verloren und hat somit keine Schonzeit noch maß. Ich wusste leider nicht was der Ammersee für ein See ist. Ich habe es ja nicht böse gemeint aber lieber sage ich was bevor er dann ärger bekommt oder?.

:)Hallo Raubfischhunter, es gibt hier eigens einen Thread über die ( nicht vorhandene) Schonzeit von Hechten in Salmonidengewässern in Bayern. Aber extra nochmal für dich als Fischereiaufseher: in Fließgew. der Forellen-u. Äschenregion und in den sog. Seeforellenseen hat der Hecht weder Schonzeit noch Schonmaß. Der Ammersee ist ein Seeforellensee. Die anderen Seen , die unter diese Kategorie fallen kennst du ja als FA sicher.


Nur weil ich Fischereaufseher bin muss ich nicht alle Seen in Bayern auswendig können oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es ein Salmoniden gewässer ist dan hat der Hecht nix verloren und du darfst somit auf Hecht gehen. Ich würde aber dan größere Köder nehmen den wenn du kleine Spinner oder generell kleine Köder nimmst ist es sehr unglaubwürdig das du auf Hecht gehst weißt was ich meine:)

Ich würde Köder so um die 20 cm nehmen da wirst du kaum eine Forelle fangen. Aber das wird ja in der Erlaubnisskarte drin steht was du genau darfst und was nicht.
 
Habe soeben eine Antwort aus Starnberg erhalten :)

"die Ergebnisse der bestandenen Fischerprüfung werden voraussichtlich in der ersten Aprilwoche zugestellt werden"
 
Habe soeben eine Antwort aus Starnberg erhalten :)

"die Ergebnisse der bestandenen Fischerprüfung werden voraussichtlich in der ersten Aprilwoche zugestellt werden"


Na dann passt es doch dan sind sie aber schon schnell nach 4 Wochen darfst du sagen:). Wenn du rechnest die müssen jede Urkunde extra ausfüllen unterschreiben ect.pp
 
Da bist du ja echt zu beneiden Sille, dass du dann schon auf Hecht darfst! Bei uns gibts zwar auch eine ausgewiesene Salmonidenstrecke vom Roten Main, aber da tummeln sich so gut wie keine Hechte, außer an einer Stelle und die liegt nur 5 Meter von einer Fischwanderhilfe entfernt und darf halt deshalb nicht beangelt werden!
Petri Heil beim ersten Ausflug dann!
 
Mein Nachbar hat die Onlineprüfung gemacht und seinen Schein schon lange in der Hand.

Kleiner Tipp noch für die, die noch auf ihre Urkunde warten...
Beantragt schonmal euer Führugnszeugnis. Das braucht man dann auch um den Fischereischein zu erstellen. Als ich damals meine Urkunde nach unendlichem Warten in der Hand hielt, ist mir ganz anders geworden als man mir auf dem Amt mitteilte, ich müsste noch ein Führungszeugnis beantragen. Waren dann nochmal ca. 2 Wochen.
 
Ich freu mich auch schon sehr darauf. Kannst ja gerne vorbeikommen und mit mir auf Hecht losziehen ;)

Da bist du ja echt zu beneiden Sille, dass du dann schon auf Hecht darfst! Bei uns gibts zwar auch eine ausgewiesene Salmonidenstrecke vom Roten Main, aber da tummeln sich so gut wie keine Hechte, außer an einer Stelle und die liegt nur 5 Meter von einer Fischwanderhilfe entfernt und darf halt deshalb nicht beangelt werden!
Petri Heil beim ersten Ausflug dann!
 
Mein Nachbar hat die Onlineprüfung gemacht und seinen Schein schon lange in der Hand.

Kleiner Tipp noch für die, die noch auf ihre Urkunde warten...
Beantragt schonmal euer Führugnszeugnis. Das braucht man dann auch um den Fischereischein zu erstellen. Als ich damals meine Urkunde nach unendlichem Warten in der Hand hielt, ist mir ganz anders geworden als man mir auf dem Amt mitteilte, ich müsste noch ein Führungszeugnis beantragen. Waren dann nochmal ca. 2 Wochen.

Kannst du mir mehr zur Onlineprüfung in Bayern sagen?
Kenne auch jemanden, der gerne angeln würde, es aber nie beruflich schafft in einen mehrwöchigen Vorbereitungskurs am Wochenende zu gehen.

Wegen Führungszeugnis:
Das gilt nicht überall. Bei der Stadt brauchte ich auch eins, ein Freund auf der Gemeinde brauchte keins.
Also am besten vorher nachfragen, dann spart man sich auch die ~15€, fals man keines benötigt ;)
 
Kannst du mir mehr zur Onlineprüfung in Bayern sagen?

der vorbereitungslehrgang bleibt der gleiche. also offline. :-)
nur die prüfung wird nicht auf papier sondern in einem prüfungslokal am pc gemacht.
hat den vorteil dass die prüfungen in null komma nichts korrigiert sind.
 
@Regulator
Wie von seep schon geschrieben, auch für die Onlineprüfung ist ein Kurs Voraussetzung.

Allerdings ist dadurch, dass es nicht mehr nur eine Prüfung im Jahr gibt, Bewegung in die Kursangebote gekommen.
Wenn sich dein Kumpel für einen Kurs interessiert, mit dem er vor den Sommerferien noch seinen Schein hat, PM an mich!
 
Achso, dachte das geht dann in Richtung Selbststudium.
Wie läuft so eine Onlineprüfung ab? Ist die wie beim neuen Führerschein beim TÜV an extra dafür vorbereitete PCs?

Ja, mit den Kursen ist das sehr spärlich. Ein mal im Jahr war bis jetzt im Umkreis was geboten.
 
Bei uns lief das letztes Jahr z.B. so ab:
http://www.fischereiverein-zusmarshausen.de/index.php/fischerkurs-534

Unten auf der Seite siehst du den Prüfungsraum in Starnberg.

Wir hatten inzwischen Teilnehmer aus ganz Bayern, 4 Übernachtungen in einer Pension sind schließlich bezahlbar, wenn dafür in einer Woche der Kurs absolviert ist.
Wichtig finde ich, dass die Teilnehmerzahl nicht zu hoch ist, da nimmt man einfach mehr mit und muss hinterher weniger lernen.
 
Achso, dachte das geht dann in Richtung Selbststudium.
Wie läuft so eine Onlineprüfung ab? Ist die wie beim neuen Führerschein beim TÜV an extra dafür vorbereitete PCs?

Ja, mit den Kursen ist das sehr spärlich. Ein mal im Jahr war bis jetzt im Umkreis was geboten.

Also ich denke, dass mit dem Selbststudium wird so nie eingeführt werden! Geht ja schließlich auch um den Verantwortungsvollen Umgang mit Lebewesen und für manche Sachen, wie z.B. Knotenkunde, Angelgeräte und den Umgang mit gefangenen Fischen, ist es halt doch erforderlich, dass einem da beim erlernen jemand zur Seite steht, der Erfahrung hat. Bei Knoten z.B. ist es danke ich mal so, dass kann für einen lernenden Noch-Laien super aussehen, was er da gemacht hat, aber wenn es dann nicht passt, zerstückelts ihm beim Angeln die Montagen und der Fisch schwimmt mit dem Haken oder mehr im Maul rum.
Finde es aber allerdings schade, dass der praktische Teil allgemein bei den Vorbereitungskursen sehr kurz gehalten ist.
Das Tatsächliche Angeln, also mit Rute ans Wasser und mal nen Fisch fangen ist ja gar nicht vorhanden, da man ohne Schein ja nicht angeln darf, in Bayern zumindest. Kann da aus Erfahrung sagen, dass ich mich z.B. bei meinem ersten Ausflug als ich den Schein hatte (ich war allein unterwegs) schon etwas dusselig angestellt habe, was halt an mehreren Faktoren lag, wie die Aufregung den ersten Fisch am Haken zu haben, Unerfahrenheit, etc.!
 
Hi an alle die es geschafft haben. Hab ein Kumpel in Starnberg,der hat mir gesagt dass nächste Woche alles abgeschickt wird, die ersten sind die Buchstaben A der ltzte sozusagen Z. Hab meine Prüfung auch hier in Rosenheim gemacht und geschafft natürlich. über 90 % in Bayern haben es geschafft nur im Voraus... bis dann

Petri Heil
 
Aus einem anderen Forum habe ich die Info, dass die Zeugnisse erst in der ersten Aprilwoche rausgeschickt werden.
Währe aber Klasse, wenn wir vor Ostern den Bescheid bekommen.
 
Als ich damals Prüfung gemacht hab, wurde uns gesagt innerhalb 4-6 Wochen kommt das Zeugnis. Und so war es auch. Tip mal das die ersten von euch es frühestens Anfang April in den Händen halten werden.
 
Zurück
Oben