Köderfische -  Edelfische als Hechtköder..

Kann mir einer den Sinn erklären einen Hochgenuss als Köder zu verwenden? Warum gehe ich angeln? Um mir einen Fisch zu fangen und ihn einer vernünftigen Verwertung zuzuführen. Dies bedeutet nichts anderes als ihn zu essen. Diesen wieder zu nehmen und zu riskieren ihn ggf. unnütze als Mahlzeit zu verlieren, halte ich für vollkommen verpeilt.

Ich habe 18 Monate in meinem Leben auf der Straße verbracht und von der Hand in den Mund gelebt. Hätte ich seinerzeit jemanden erlebt, der eine Forelle als Köder nutzt, hätte ich sie ihm vermutlich aus der Hand gerissen und wäre davon gerannt. Hier fehlt einigen Leuten mal das richtige Gefühl von echten, existenziellen Hunger oder anders gesagt: Der Respekt vor der wertvollen Resorce Nahrung.

Das stimmt, da geb ich dir voll und ganz Recht!
Aber zum Glück hat sich ja deine Situation geändert.
Und man muß nicht mehr alles essen was am Haken hängt...

MfG Micha
 
Naja heute können Männer auch Kinder bekommen.:)

Ist zwar weit weg vom Thema aber wer in Gottes Namen hat dir erzählt das Männer Kinder bekommen können :confused::eek:

@ madada
Es tut mir leid das du diese Erfahrung machen mußtest aber wenn es um die Resorce Nahrung geht dann darfst du auch kein Käse, Frühstücksfleisch, Kartoffel, Mais und was weiß ich noch, was alles als Köder verwendet wird, an die Angel hängen. Du sagst du gehst angeln weil du den Fisch vernünftig verwertest, nämlich zum Essen. Ist du alle Fische die du fängst?. Ich kann es mir schlecht vorstellen.

Gruß

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir einer den Sinn erklären einen Hochgenuss als Köder zu verwenden? Warum gehe ich angeln? Um mir einen Fisch zu fangen und ihn einer vernünftigen Verwertung zuzuführen. Dies bedeutet nichts anderes als ihn zu essen.

die meinung kann ich nicht teilen !

ich gehe angeln weil es mir sehr viel bedeutet der natur ein stückchen näher zu sein

dazu kommt natürlich noch das angeln an sich !
und wenn ich die möglichkeit habe mit einer forelle oder anderen (voraussetzung es ist gestattet) schneller meinen traum drill zu haben (hecht von über 1m oder einen schönen waller )dann tue ich dies

ich kann mir nicht vorstellen, das es bei jeden die hier geschrieben haben ,die regel ist mit forelle, schlei oder karpfen
zu angeln ,denke er das es versuche sind !

es gibt leute die angeln mit leber !die auch lieber in der pfanne als nen schönen waller??
den kannst du ja dann fachgerecht verwerten :)
 
Aale als Köder zu verwenden finde ich auch nicht richtig.
Solange ich der Natur nicht schade nehme ich auch Forellen und andere Edelfische.
In einem Angelladen gab es Schleien zu kaufen. Diese stammen aus einer Fischzucht, also würde ich sie ohne bedenken kaufen. Weißfische nehme ich aber grundsätzlich zum Raubfischangeln, weil sie vergleichsweise leicht und kostengünstig zu beschaffen sind.
 
Aale als Köder zu verwenden finde ich auch nicht richtig.
Solange ich der Natur nicht schade nehme ich auch Forellen und andere Edelfische.
In einem Angelladen gab es Schleien zu kaufen. Diese stammen aus einer Fischzucht, also würde ich sie ohne bedenken kaufen. Weißfische nehme ich aber grundsätzlich zum Raubfischangeln, weil sie vergleichsweise leicht und kostengünstig zu beschaffen sind.

So sehe ich das auch. Der Aal ist schon genug gefährdet.
 
#

Das war doch letztes mal in den Nachrichten da haben Männer ein Baby bekommen. War aber in Amerika:)

Ja die bösen Nachrichten. Der Mann der da ein Baby bekommen hat war ein Transsexueller, soll heißen es war vorher eine Frau die sich als Mann umoperieren lassen hat aber noch ihre Gebärmutter hatte. Aber als aufreißer macht es sich besser wenn man schreibt " Ein Mann bekommt Baby" Eigentlich sollte Aufklärung in den Schulen gelehrt werden:)

Gruß

Gerald
 
Also für mich ist es auch ein absolutes NOGO einen "Edelfisch" (Definition hin oder her) als Köder für Hecht etc zu nehmen.Außerdem steht es hier in den Tageskarten als verboten drin,solch Fische als Köder zu benutzen.Das finde ich auch gut so!

Es gibt doch von verschieden Anbieteren Wobbler, die solch Fische sehr gut imitieren. Sei es Karpfen,Schleie,Forelle,Zander usw.
Klar kann es sein das ein Realbait besser fängt aber als Spinnfischer vertrau ich auf die Künstlichen,die ebenso fangen!

Gruss
 
Als Edelfisch wird eine Fischart dann bezeichnet, wenn sie einen besonderen kulinarischen Genuß darstellt. Dazu gehören halt eben Forellen, Saiblinge, Karpfen, Schleie u. auch Aale. So gern ich beispielsweise einen Döbel an der Fliegenrute drille, käme ich nicht auf die Idee, ihn als Edelfisch zu bezeichnen, ganz einfach, weil er als Nahrungsmittel nicht gerade der Brüller ist. Ebenso ist es mit den anderen Weißfischarten. Sicher gibt es Menschen, die Rotaugen oder Brassen recht gern essen. Habe es auch schon getan. Es gibt aber Fischarten, die ich als Nahrungsmittel bei weitem vorziehe.
Weißfische, gleich welcher Art, wird man nie auf der Speisekarte eines Restaurants finden, Forellen, Zander usw. aber wohl.
Soviel zur Definition des Begriffes "Edelfisch". Einen solchen als Köder zu verwenden, lehne ich persönlich ab:nein.
Gruß
Eberhard
 
Ganz meinerseits Eberhard. Das ist für mich ein absolutes no go beispielsweise
eine Bachforelle als Köfi zu nehmen.
Ist aber auch an den meisten Gewässern ausdrücklich verboten sowas.
Früher wars anders, am Edersee hat jeder Angelfritze ein großes
Hälterbecken mit Schleien und Forellen gehabt und sie als Köfis verscherbelt.
Einige Jahre später lagen diese Becken trocken.
Gibts denn nicht genug Rotaugen oder andere Weißfische in Mengen zu stippen.
Bequemlichkeit oder Unvermögen?
Gruss Armin
 
Hallo zusammen,

ich sehe das genauso wie Eberhard oder andere die das gleiche schreiben.
Aber muss ich schon zugeben, dass ich bis vor ein paar Jahren auch mit solchen Ködern am Wasser war. Den Aal fürn Waller, die Forelle fürn Hecht usw. Als Naturköder für Hecht haben sich auch Heringe, Stinte und Makrelen bewehrt.

Heute sehe ich nicht mehr so lasch, dass alles was fängt an den Haken kommt.
Um als Köder zu enden, schmecken mir die Kameraden einfach zu gut.
Heutzutage nehme ich nur noch Weißfische als Naturköder.
 
also,kann ja sein,das ich jetzt ein wenig verpeilt bin oder in ner anderen welt lebe:) man hat mir beigebracht und so hab ich es auch in erinnerung,das edelfische nicht untermassig entnommen werden dürfen,und auch nicht als köderfisch verwendet werden dürfen... ne tinka in köfigröße könnte ich schon allein wegen meines gewissens nicht verwenden,da sie nicht oft bei uns gefangen werden und ich den teufel tuhen werde,ne untermassige zu opfern!!! gleiches gilt für andere edelfische!!! hab natürlich auch schon mal mit verbotenen gedanken gespielt(wer nicht?) hab es aber nie getan!!! ob man mit edelköfis besser fängt,sei mal dahin gestellt. werde es auf jedenfall versuchen zu vermeiden,denn das wäre in meinen augen ein klarer frefel gegen den kodex!!! allerdings soll sich jetzt keiner angegriffen fühlen,denn in der hinsicht bin ich sehr tollerant und der meinung,jeder ist für sich selbst verantwortlich!! nur ich muß es nicht haben!! lieben gruß Frank
 
Danach wird der Fischereiaufseher aber nicht fragen, gottseidank.
Ob nun gekauft oder nicht, Bachforelle bleibt Bachforelle.
Und überhaupt, warum ist man so versessen darauf eine Schleie oder Forelle als
Köfi zu nehmen?
Wenn ich an einem Baggersee oder einem anderen natürlichen Gewässer
fische, dann passen doch Rotaugen oder Brassen, gar Barsche doch viel
besser ins Beutespektrum.
 
Dann nimm einen Gummifisch oder Wobbler mit Forellendesign.
Und wenn auch alle anderen unken, die Fischereiaufsicht wird Dir den Marsch
blasen wenn da eine Forelle an Deinem Haken als Köder hängt.
 
Muss ich mal kurz einwenden, das ich letztens nen Bericht mit "Wallerkalle" gesehen habe,da hat er auch ne Forelle (zwar tiefgefroren, aber das macht ja keinen Unterschied), als Köder für Wels ausgelegt und das war auch an einem deutschen Gewässer.

Und dabei sollten doch grade Angler, wie er einer ist, als Vorbild dienen oder?
 
Hast Du die Sportfischerprüfung?
Dann frag doch nicht soon Schmarrn.
Denkst Du nur an Deinen Vorteil?
Wenn ich schon lese, nur als Versuch gelten.
Informier Dich vorher über die Regeln an den betreffenden Gewässern.
Es gibt nämlich durchaus eigene Vorschriften, strenger als die Gesetzgebung.
Dein Schein kann schneller weg sein wie Du denken kannst.
Ich würde nicht zögern.
 
Naja gut, aber wenn nichts drin steht im Fischereigesetz für sein Bundesland, warum sollte er es dann nicht probieren.

Muss aber dazu sagen, das ich mich mit dem F-Gesetz in BW ne auskenne.
 
Also ich finde es grundsätzlich egal welche Fische man als Köderfische nimmt, solange es erlaubt ist und man damit den erwünschten erfolg hat ;)
Nur eins kann ich nicht verstehen und auch nicht aktzeptieren.
Ich habe schon in vielen Videos und schon bei vielen anderen Welsanglern gesehen das sie sie kleine Aale als Köderfisch nehmen.
Nun frag ich mich. Wiso nehmen die Aale wenn der Aalbestand sowiso von Jahr zu Jahr stark zurück geht. Da können Aale meiner Meinung nach so gut fangen wie kein anderer Köder aber das Rechtfertigt für mich nicht, dass sie einen der bedrohtesten Fische in unsren Heimischen Gewässern als Köderfisch benutzen.
Was denkt ihr darüber ?
An alle Welsangler hier. Ich würde mich freuen wenn ihr mir erklären könntet warum ihr den Aal als Köder benutz obwohl es doch so viele andere Fische gibt.
PS: Ich lasse mich gerne vom Gegeteil überzeugen ;)
 
Also ich finde es grundsätzlich egal welche Fische man als Köderfische nimmt, solange es erlaubt ist und man damit den erwünschten erfolg hat ;)
Nur eins kann ich nicht verstehen und auch nicht aktzeptieren.
Ich habe schon in vielen Videos und schon bei vielen anderen Welsanglern gesehen das sie sie kleine Aale als Köderfisch nehmen.
Nun frag ich mich. Wiso nehmen die Aale wenn der Aalbestand sowiso von Jahr zu Jahr stark zurück geht. Da können Aale meiner Meinung nach so gut fangen wie kein anderer Köder aber das Rechtfertigt für mich nicht, dass sie einen der bedrohtesten Fische in unsren Heimischen Gewässern als Köderfisch benutzen.
Was denkt ihr darüber ?
An alle Welsangler hier. Ich würde mich freuen wenn ihr mir erklären könntet warum ihr den Aal als Köder benutz obwohl es doch so viele andere Fische gibt.
PS: Ich lasse mich gerne vom Gegeteil überzeugen ;)

ich bin ja kein wirklicher Freund vom Aal aber ich finde es auch blöd wenn man Jungaale als Köder benutz. Freilich sind Aale eines der besten Waller & Hechtköder aber als alternative kann man auch Rotaugen nehmen.
 
Viele Angler fischen mit Rogen, wo kommt der wohl her. Gesichtslose Embryonen von Lachs, Forelle, Hering ... BABY MORD lol (Ironie ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben