Köderfische -  Edelfische als Hechtköder..

naja aber zum Thema Goldfisch muss man schon sagen, das er als Köderfisch viel mehr auffällt als andere...
ich selber würde auch nie mit einer Forelle oder einer Schleihe als Köderfisch angeln, aber das Thema Goldfisch würde mich schon reitzen ;)
 
mhm...werde es mal selber testen...wenn ich das nächste mal in Italien bin, werde ich mir mal ein paar tiefkühlgoldfische einpacken und mein glück auf zander testen (natürlich nur nebenbei, fahre ja wegen den wallern an den po ;) )
schließlich gehen zander und co ja auch auf gummifische in unnatürlichen farben
 
Soll ich dir was sagen? ich schlepp mit Forellen und Renken (Maränen) oder häng mal ein aalstück als KöFi hin - das Schonmaß an dem Gewässer wird natürlich eingehalten.
Aber was spricht dagegen ne 28er Schleie als KöFi hinzuhängen?
Ist die Schleie mehr wert als ein Barsch oder ne dicke Rotfeder?
Das ist menschgemachte Wertung über Tiere - der eine soll mehr oder weniger "wert" sein? Ganz schlimm.
 
Soll ich dir was sagen? ich schlepp mit Forellen und Renken (Maränen) oder häng mal ein aalstück als KöFi hin - das Schonmaß an dem Gewässer wird natürlich eingehalten.
Aber was spricht dagegen ne 28er Schleie als KöFi hinzuhängen?
Ist die Schleie mehr wert als ein Barsch oder ne dicke Rotfeder?
Das ist menschgemachte Wertung über Tiere - der eine soll mehr oder weniger "wert" sein? Ganz schlimm.

Also für mich ist die Schleihe mehr wert als eine Rotfeder aus dem einfachen Grund das ihr Vorkommen nicht so stark ist wie das der Rotfeder...is aber nur meine persönliche Meinung :)
 
ich habe es schon getan (mit goldfische geangelt)

ein bekannter von mir hat ein gartenteich den er zuschütten wollte und da waren noch 5 goldfische von ca. 12cm drin das habe ich mir nicht nehmen lassen und habe es probiert

ich muss sagen es hat sehr gut geklappt aus den 5 goldi´s wurden 5 hechte jedoch kann ich nicht sagen das die besonders gross waren alle so um 45 cm. rum

dazu kommt aber noch das das gewässer sowiso viel hecht drin hat

ich war mir auch nicht sicher ob es erlaubt ist habe dann den fischer gefragt den der see gehörte
und er sagte "mach ruhig" er ist froh wenn ein paar hechte mehr rauskommen kommen

zu der forelle
habe ein video gesehen da hat "wallerkalle" (wer ihn kennt weiss bescheid):)
mit forelle direkt auf waller gesessen und auch erfolge verzeichnen können
war glaub ich am "necker"
und der ist meiner meinung nach auch in deutschland
habe nichts von einen verbot gehört

jedoch ist mir schon zu ohren gekommen das es verboten ist ,schlei oder karpfen als köfi zu nutzen

aber wer ist schon so bekl..... und nimmt so ein schönen fisch als köfi
wenn er nicht verwertet werden kann gehört er zurück in die natur :trost
 
@Bioharry
oder häng mal ein aalstück als KöFi hin
Wer in der heutigen Zeit einen Aal oder ein Stück davon als Köder benutzt,bei den Problemen die Er hat,ist voll daneben.:(
Und dabei ist es Wurst,ob es ein geangelter oder gekaufter ist.
Beide waren mal nen Glasaal.
Und für solche Zweifelhaften Dinge,ist Er einfach zu Schade und zu stark bedroht in seiner Art.
 
Jeder hat seine eigene Meinung, und auch meine das man keinen Wert festlegen sollte.
Für mich ist es viel wichtiger das ich keine geschützten Fische und keine Fischarten verwende die es nicht so zahlreich gibt wie teils andere. Ne Forelle aus der Fischzucht
würde ich genau so nehmen wie eine Schleie aus einer Fischzucht oder ein Rotauge.
Seltene Fische wie wilde Forellen, die also nicht besetzt werden würde ich nie als Köder verwenden! Der "wert" ist nicht der punkt, sondern das vorkommen der Fischart.
Daher finde ich es schlimmer nicht so zahlreich vorkommende Fischarten als Köder zu benutzen, als werte zwischen einzelnen Fischarten festzulegen.
 
Generell:Edelfisch sind nicht deffiniert nur benannt-das ist ein Unterschiede wie Mond und Sonne.
Der Einsatz von "benannten hochwertigen Fischen"ist nicht erlaubt auch dann nicht wenn sie gekauft sind.
Allgemein verständlich-der Gesetzgeber will verhindern das höherwertige Lebensmittel zu Artfremden Zwecken eingesetzt werden.
(Das gleiche als wenn ein Bauer selbstproduzierten Weizen zum betreiben von Heizungen nimmt, also zum verfeuern), ist das selbe gesetzliche Level.
Es wird noch paradoxer,selbst ein Lebensmittel welches im Verfallsdatum abgelaufen ist darf nicht "Artfremd" eingesetzt werden sondern muss einer Deffn.Verwertung zugeführt werden,Abweichungen bedürfen der ausnahme Genehmigung.
Für mich privat stimme ich Eberhard zu.
 
Ich glaube das es nur darauf ankommt ob der beköderte Edelfisch auch in dem gewässer vorkommt in denen er fangen soll . z.b. in Seen in denen die renke vorkommt sind diese ausgezeichnete Hechtköder das gleiche wie z.b. bei forellen , wenn diese im gewässer vorkommen ist es ein versuch allemal wert
 
Generell:Edelfisch sind nicht deffiniert nur benannt-das ist ein Unterschiede wie Mond und Sonne.
Der Einsatz von "benannten hochwertigen Fischen"ist nicht erlaubt auch dann nicht wenn sie gekauft sind.
Allgemein verständlich-der Gesetzgeber will verhindern das höherwertige Lebensmittel zu Artfremden Zwecken eingesetzt werden.
(Das gleiche als wenn ein Bauer selbstproduzierten Weizen zum betreiben von Heizungen nimmt, also zum verfeuern), ist das selbe gesetzliche Level.
Es wird noch paradoxer,selbst ein Lebensmittel welches im Verfallsdatum abgelaufen ist darf nicht "Artfremd" eingesetzt werden sondern muss einer Deffn.Verwertung zugeführt werden,Abweichungen bedürfen der ausnahme Genehmigung.
Für mich privat stimme ich Eberhard zu.

Kannst du mir erklären was nicht Artfremd eingesetzt bedeutet oder Deffn Verwertung eines Lebensmittel bedeutet. Soweit ich weiß wird bei Bauern die Überproduktion an Milch ans Vieh verfüttert und auch andere Lebensmittel. Aber erklär bitte mal wie deiner Meinung nach eine nicht Artfremde Verwertung bei Lebensmitteln die abgelaufen sind aussieht.

An alle die hier schreiben das Edelfische als Köderfisch nicht verboten sind nocheinmal erklärt es kommt darauf an wie das Gesetz in dem einzelnen Bundesland aussieht oder wie die Regelung in den Vereinsgewässern ist.

Ich könnte mir Vorstellen das Wallerkalle am Neckar legal mit Forelle als Köder geangelt hat weil es das Gesetz erlaubt.

Gruß

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schaut mal was ich da gefunden habe:

auftriebskoerper.jpg


http://images.google.de/imgres?imgu...+auftrieb&um=1&hl=de&rlz=1T4DVXE_deDE309&sa=N

Hat jemand dieses System schon mal ausprobiert?
 
Also das Fischen mit Geschützen und Bedrohten Fischarten ist ein absolutes NOGO... aber das fischen mit Edelfischen wie Schleien, Forellen, Karpfen usw auf Raubfische ist finde ich völlig in Ordnung und sehr Erfolgsversprechend!!

An einem Vereinsee von uns ist die Forelle Topköder auf HEchte..
Viele Welsangler nehmen schleien und Karpfen... ICh auch...

@ Iven... Was Du schreibst ? ..... :nixweiss: :frage


Gruß Marc
 
Ja vor ca 20 Jahren gab es dieses System schon zum Raubfisch angeln es war nicht schlecht und wird nicht schlechter geworden sein. Danke für den Hinweis hatte ich ganz vergessen, heute wird mit Luft oder Styropur gearbeitet. Muß ich mal wieder ausprobieren.

Gruß

Gerald
 
Soll ich dir was sagen? ich schlepp mit Forellen und Renken (Maränen) oder häng mal ein aalstück als KöFi hin - das Schonmaß an dem Gewässer wird natürlich eingehalten.
Aber was spricht dagegen ne 28er Schleie als KöFi hinzuhängen?
Ist die Schleie mehr wert als ein Barsch oder ne dicke Rotfeder?
Das ist menschgemachte Wertung über Tiere - der eine soll mehr oder weniger "wert" sein? Ganz schlimm.

Ich gebe dir in allen belangen Recht, bis auf den Aal dieser Fisch ist definitiv wertvoller weil eine Nachzucht nicht möglich ist alle anderen kannst du beliebig Züchten. Wenn ich in einem anderen Fred lese das Weißfischbesatz teurer geworden ist als Forelle fragt sich eh was an der Forelle edler sein soll.

Gruß

Gerald
 
Servus,hab bis jetzt noch nicht mit Köderfischen, weder mit Weißfischen, noch mit Edelfischen auf meinen Liebling, den Meister Esox, gefischt.Denke aber das es bei so manch größeren, trägen Hechten, die nach Aas Ausschau halten, durchaus eine erfolgreiche Methode ist. Die Engländer, die mit Rod Pod und köderfischen auf Hechte gehen, haben es uns ja gezeigt, das Hechte so Leckerbissen wie Renken oder Saiblinge lieber essen als Barsche. Deshalb finde ich es vertretbar den Hechten so einen Leckerbissen anzubieten. Trotzdem würd ich ehrlich gesagt die Edelfische wie z.Bsp Saiblinge, wenn sie noch frisch sind, lieber essen, als den Hechten zum Fraß vorwerfen.Petri Tight lines
 
Die müsten mal Aale züchten die in dem gewässer laichen, wo sie eingesetz wurden. Aber ich denke das dies wenn überhaupt noch Jahre dauern wird. ...........schade ...............leider....................:wein

Nein nicht Jahre, nie. Wenn Aale geschlechtsreif werden, wandern Sie 4 bis 5 Tausend Kilometer in die Saragassosee zurück um sich dort fortzupflanzen. Einzelheiten über die Laichzeit und den genauen Ort sind bis heute ungeklärt geblieben.Die Wanderung dauert bis zu 2 Jahre.

Gruß

Gerald
 
Kann mir einer den Sinn erklären einen Hochgenuss als Köder zu verwenden? Warum gehe ich angeln? Um mir einen Fisch zu fangen und ihn einer vernünftigen Verwertung zuzuführen. Dies bedeutet nichts anderes als ihn zu essen. Diesen wieder zu nehmen und zu riskieren ihn ggf. unnütze als Mahlzeit zu verlieren, halte ich für vollkommen verpeilt.

Ich habe 18 Monate in meinem Leben auf der Straße verbracht und von der Hand in den Mund gelebt. Hätte ich seinerzeit jemanden erlebt, der eine Forelle als Köder nutzt, hätte ich sie ihm vermutlich aus der Hand gerissen und wäre davon gerannt. Hier fehlt einigen Leuten mal das richtige Gefühl von echten, existenziellen Hunger oder anders gesagt: Der Respekt vor der wertvollen Resorce Nahrung.
 
Zurück
Oben