Gesamte Fisch-Hitparade durchsuchen

Foreninterne Kritik - Der Umgang miteinander

Dieses Thema im Forum "- Meckerecke" wurde erstellt von Sacid, 21. August 2011.

  1. Sacid

    Sacid King of Baby-Catfish

    Registriert am:
    14. Dezember 2010
    Beiträge:
    408
    Likes erhalten:
    352
    Ort:
    67059
    Hallo Forengemeinde.

    Ist euch mal aufgefallen wie einige User hier miteinander umgehen?
    Es fängt an mit "runterputzen" Und geht teilweise bis Zu krassen Beleidigungen.

    Muss sowas denn sein? Man Kann Ja verschiedene Meinungen haben, jedoch finde ich, dass so manch einer mal nachdenken sollte wie er oder Sie eine Antwort formuliert. Das richtige argumentieren lernt man doch auch im Deutschunterricht Und für die jenigen die es nicht in der Schule lernten, Kann man es auch über Google herausfinden.

    Übrigens, mir ist aufgefallen, dass viele behaupten mit dem gefangenen Fisch sachgerecht umzugehen, egal ob c&r oder kochtopf Angler. Jedoch frag ich mich: wieso geht ihr mit fischen besser um als mit euren Mitmenschen?
    Mfg,

    Sacid

    Ps: typoes dürft ihr behalten, hab diesen post mit dem Handy geschrieben.
     
  2. 270CDIT-Model

    270CDIT-Model Coepenicker-Fishing-Devil

    Registriert am:
    14. September 2008
    Beiträge:
    1.933
    Likes erhalten:
    2.569
    Ort:
    Basel, Switzerland
    Hi!
    Nun was soll man Dir darauf antworten?
    Ja Du hast Recht,das liegt an der Anonymität des I-Net und an dem nicht vorhandenen Sozialverhalten mancher User.
    Dazu kommen dann noch einige die meinen mit viel Geschrei kommt man weiter und einige die es nicht anders kennen,Du wirst nicht Alle ändern allso laß Sie machen und ignoriere das Geschrei denn wer schreit hört auf zu denken und mit solchen Leuten muß man sich nicht rumärgern.
    Gruß Frank
     
  3. Angelspezialist

    Angelspezialist Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    20.702
    Likes erhalten:
    27.256
    Ort:
    79379
    @Sacid

    Da wir konsequent unangepasste Umgangsformen im Forum verfolgen, dementsprechende Beiträge ggf. entfernen und unbelehrbaren Usern den Zugang zum Forum sperren, würde ich gerne mal nur ein einziges Beispiel von Dir genannt bekommen wo angeblich "krasse Beleidigungen" im Forum zu finden sind. Es genügt mir ein Link. Gleichzeitig stellt sich mir die Frage, wenn dem so wäre, warum man diesen Beitrag dann nicht gemeldet hat (rotes Dreieck rechts über jedem Beitrag)?

    Pauschal zu sagen, der Umgang miteinander sei nicht in Ordnung, bringt niemanden richtig weiter. Meldet uns Fälle wo Ihr meint das Team sollte einschreiten. Meist ist es so, dass wir recht schnell Maßnahmen ergreifen, von denen Ihr gar nicht viel mitbekommt (löschen, editieren, verschieben, sperren, anschreiben, verwarnen etc.). Zu den Umgangsformen generell ist zu sagen, die werden heutzutage leider überall schlechter. Ob im Supermarkt, am Servicetelefon, bei Ämtern, auf der Straße oder am Wasser, ist überall das gleiche, eine gewisse Form und Nettigkeit geht leider immer mehr verloren...

    P.S.: Dies trifft in gewisser Weise auch etwas auf die Art Deines Abschlußsatzes (P.S.) zu. "typoes dürft ihr behalten", das war vielleicht mal lustig, als man dies zum ersten Mal vor einem Jahrzehnt schrieb...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2011
  4. Sacid

    Sacid King of Baby-Catfish

    Registriert am:
    14. Dezember 2010
    Beiträge:
    408
    Likes erhalten:
    352
    Ort:
    67059
    @Angelspezi
    Im Normalfall handelt Ihr sehr konsequent und schnell bei solchen dingen, dafür erstmal ein dickes Lob an's Team.

    Es geht jedoch nicht um die Teamarbeit solches verhalten zu unterbinden, sondern um das Verhalten der entsprechenden User.
    Als Beispiel kann ich dir auf die schnell nur die Antworten die im "PLZ15 Oder bei Frankfurt/Oder" gegeben wurden (vom Team bereits gelöscht und/oder ins Off-Topic verschoben) wo sich der Ein oder Andere mit "du Vogel" oder anderen Wörtern angesprochen hat, bzw. gefragt wurde ob jemand "falsch gesch***en" hat.

    Wie gesagt, das Team hat der sehr lobenswert und schnell gehandelt, keine Frage.

    Und ich glaube nicht, dass ich im ersten Post das ganze pauschalisiert habe, schliesslich schrieb ich ja "einige User" und nicht "alle User" oder "viele User", somit ist es von der Formulierung her zu deuten, dass es sich um den Ausnahmefall handelt.

    Leider hast du Recht, dass die Umgangsformen generell zu wünschen übrig lassen, ob es nun in der "Anonymität" des Internets ist, oder im Supermarkt. Man muss ja nicht immer übertrieben und aufgesetzt höflich sein, jedoch ein gewisses maß an Anstand sollte man doch erwarten können.

    Ich glaube mal Niemand würde im realen Leben einen Angelkollegen so ansprechen. Ist mir zumindest weder passiert, noch aufgefallen, im RL grüßt man sich noch mit "Petri Heil", hält manchmal ein kleines Pläuschchen, tauscht Informationen aus. Wenn man sich nicht leiden kann, dann geht man sich eben aus dem Weg.

    @270CDIT-Model
    Ja, da hast du wohl recht, viele denken wohl, dass je lauter man seine eigene Meinung durch die Gegend schreit, desto besser ist es. Persönlich finde ich es ziemlich schade, dass sich manche Leute nicht auf andere Art und Weise Artikulieren können. Schließlich kommt man mit Sachlichkeit und guter Argumentation im Normalfall weiter.

    MfG

    Sacid
     
    Spengler und Josef87 gefällt das.
  5. Dietmar

    Dietmar El Barscho©

    Registriert am:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    680
    Likes erhalten:
    1.032
    Ort:
    Gross-Umstadt, Germany
    Warum sollte der Ton...

    ...hier anders sein als auf der Strasse? Da in diesem Forum im Prinzip ein jeder Mitglied werden kann ist das ganz normal und wird sich das auch nicht ändern. Warum auch? Für einen, der hier rausgeschmissen wird tauchen zwei neue Rüpel auf. Na und? Das ist mir ehrlich gesagt lieber als wenn man es mit einem Forum zu tun hat in dem Latein, verquirlte Ausdrucksweise und am besten noch in der Dritten Form pflicht ist.
    Viel schlimmer ist hier diese schleimige kindergartenatige Verpetzerei...."Gugg ma Cheffchen watt der da jeschriebn hat??
    Würde man hier die "Privatnachrichten" veröffentlichen müsste Ralf wahrscheinlich die meisten wegen ungebührenden Verhalten oder Beleidigen rausschmeissen.......lol......und wahrscheinlich sogar sich selbst.

    Mit unfreundlichen Grüssen :zungeraus
    Dietmar
     
    Spengler gefällt das.
  6. 270CDIT-Model

    270CDIT-Model Coepenicker-Fishing-Devil

    Registriert am:
    14. September 2008
    Beiträge:
    1.933
    Likes erhalten:
    2.569
    Ort:
    Basel, Switzerland
    Tja,ganz so ist es nicht,denn die ach so privaten Nachrichten kann man bei Beleidigungen auch an den Admin und seine Mitarbeiter weiterleiten und das zu Recht.
    Frank
     
  7. Angelspezialist

    Angelspezialist Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    20.702
    Likes erhalten:
    27.256
    Ort:
    79379
    Danke. Besagter User wurde bereits verwarnt und beim nächsten Mal gibt's eben eine Forensperre, da diskutieren wir nicht mehr lange herum. Anders geht's leider nicht, da wird dieses Thema leider auch nicht viel beitragen können. Das Team hat langjährige Erfahrung beim Führen eines Forums (wichtig gerade bei einem Forum in dieser Größenordnung). Und somit freut es mich auch dass Du kein Beispiel für die angesprochenen "krassen Beleidigungen" in den sachlichen Themen finden konntest. :)

    In diesem Zusammenhang sollte man aber auch erwähnen, dass auffallend viele Internetuser dünnhäutiger werden. Zu schnell hat man etwas in den falschen Hals bekommen und reagiert über. Das mag wohl damit zusammenhängen, dass man vom Alltagsstreß abschalten möchte, wenn man in einem Hobbyforum aktiv teilnimmt. Sobald da jemand stur anderer Meinung ist, wird schnell in Angriffsstellung gegangen.

    Mir fällt z.B. auf, dass einige User andere Meinungen heutzutage sehr schnell als "Quatsch", "Blödsinn/Unsinn" usw. bezeichnen. In der Folge davon versucht der Gesprächspartner dann natürlich "lautstark" zu kontern. Und da wird manchmal im Effekt leider zur falschen Wortwahl gegriffen. Sehr oft entschuldigen sich die Parteien jedoch später, wenn das Gemüt etwas abgekühlt hat. Solche Dinge sind nicht zu verhinden. Der beste Tipp ist: man sollte in der virtuellen Welt keine Aussagen persönlich nehmen! Schließlich kennen sich die meisten User persönlich gar nicht. Wenn man das schafft (ist zugegeben nicht einfach, auch ich persönlich habe manchmal Probleme damit), dann lebt es sich in einem Forum um einiges leichter. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2011
  8. Vielfischangler

    Vielfischangler Träger Ehrennadel Gold

    Registriert am:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    899
    Likes erhalten:
    1.226
    Ort:
    13051
    [Ironie]

    Vielleicht sollte man ein Thema editieren, indem jeder mal jedem "Richtig" die Meinung geigen kann. Dann wären wir damit durch und könnten uns wieder auf das Wesentliche konzentieren.

    Zur Not könnte auch die Dankefunktion in invertierter Form für eine Menge Unterhaltung sorgen.

    [/Ironie]

    Gruß VFA
     
  9. querkopp

    querkopp ist angelbekloppt

    Registriert am:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    1.443
    Likes erhalten:
    2.359
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    95???
    grüß euch !


    [IRONIE]
    es sollte einfach ein zweites, identisches forum geschaffen werden, wo hin solche user (die z.b. einen anderen angreifen, weil ihm seine anrede [hey leute] nicht in den kram passt) einfach automatisch weiter geleitet werden ! dann wären solche leute unter sich (auf ihrem eigenen schuhlhof) und könnten denen, die sich zu benehmen wissen als belustigung dienen !!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2011
  10. Jan1983

    Jan1983 Blank-O-Mat

    Registriert am:
    8. Dezember 2007
    Beiträge:
    278
    Likes erhalten:
    143
    Ort:
    12
    So siehts aus...

    Da hast du recht,finde es in den Forum hier ziemlich extrem,braucht man ja nur mal im Off-Topic zu schauen was sich da alles sammelt,bin noch in anderen Foren angemeldet,und dort ist es echt entspannt und der Ton ist noch ein ganz anderer,auch bei Fragen wird ein dort hilfsbereit geholfen,was hier ja gleich wieder in einer Debatte über alles mögliche endet nur nicht über das eigentliche Thema..bin hier auch nur noch sehr selten Aktiv,und schreib so gut wie gar keine Beiträge mehr,auch keine Gewässertipps weil ich keine Lust mehr drauf und es mir eh nichts bringt und nur Zeitverschwendung ist...der einzige Grund warum ich noch angemeldet bin ist die Suchfunktion (Gewässer) die ich leider nur als angemeldeter User nutzen kann...Und dort suche ich mir auch nur noch Gewässer raus wo keine Infos zu finden sind.

    Die Leute sollten ihre Zeit mal sinvoller nutzen,als ihr Leben nur im Internet zu verschwenden.
     
    pike 84 und querkopp gefällt das.


  11. zanderjuergen

    zanderjuergen Zander -Jürgen

    Registriert am:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    294
    Likes erhalten:
    199
    ja. Hallo u Petri, liebe Anglerkollegen; ich komme gerade aus der REHA und lese dann als erstes diesen Beitrag. Seid doch froh, dass Ihr gesund seit, an eurem Lieblingsbewässer angeln könnt und vertragt Euch. Man lebt nur einmal. Gruß Juergen
     
    2911hecht und flusenfischer gefällt das.
  12. flor61

    flor61 Petrijünger

    Registriert am:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    88
    Likes erhalten:
    53
    Ort:
    03130
    Hallo User,

    hier trifft sich halt die breite Palette der Gesellschaft. Da sind die Guten und Ordentlichen (so wie ich :confused:) und auch die nicht so Guten und nicht so Ordentlichen. Um die Sache in der richtigen Bahn zu halten, haben eben die Betreiber für Ordnung zu sorgen, sonst läuft das nicht. Ich bin im übrigen auch schon abgemahnt worden, wat muß dat muß, und Ordnung muß sein.
    Im Übrigen bin ich auch schon aus einem anderen Forum ausgestiegen, weil die Betreiber es haben laufen lassen. Da kam es zu Unstimmigkeiten auf hohem Niveau, welche nicht abgeklärt wurden.
    Also, immer schön menschlich und fair. Ich werde jedenfalls auch immer ein bissel sticheln und provozieren, das bringt manchmal ein bisschen Bewegung in die Sache, und sollte ich wieder mal übertreiben, dann ist halt der "Angelspezialist" gefragt :)

    Petri

    Petri
     
    perikles gefällt das.
  13. flor61

    flor61 Petrijünger

    Registriert am:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    88
    Likes erhalten:
    53
    Ort:
    03130
    Ja Jürgen,

    da gebe ich Dir vollkommen Recht. Die Gesundheit ist das "A" und "O". Mich hat es übrigens auch schon aus dem geplanten Leben geworfen, aber was willst du machen, das geht manchmal über Nacht. Gestern noch ein neuer und heute schon ein abgelatschter Turnschuh. Die Foren sehe ich als Zeitvertreib und Möglichkeit, mich mit Anderen auszutauschen und auch manchmal zu streiten. Wir sollten die Sache am Ende aber nicht so Ernst sehen und nehmen.
    Dir alles Gute.

    Petri
     
    zanderjuergen gefällt das.
  14. Maverick1981de

    Maverick1981de Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    17. April 2009
    Beiträge:
    110
    Likes erhalten:
    26
    Ort:
    33442

    Freunde wir haben doch alle das gleiche gemeinsame Hobby und in dem Wort gemeinsam liegt auch schon der Schlüssel! Also seit lieb und nett zueinander.
     
    hennes59 und 2911hecht gefällt das.
  15. TeamBockwurst

    TeamBockwurst aka Dr.Esox

    Registriert am:
    11. Juli 2007
    Beiträge:
    1.974
    Likes erhalten:
    2.650
    Ort:
    0815
    Und nu? Alle fahren morgens Auto...trotzdem gibts Differenzen. Alle Menschen atmen, dennoch gibts Konflikte.

    Ich denke die ein oder andere Entgleisung kann man schon mal ertragen, und mehr ist es bei den meisten hier nicht.



    Grüße
     
    perikles gefällt das.
  16. querkopp

    querkopp ist angelbekloppt

    Registriert am:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    1.443
    Likes erhalten:
    2.359
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    95???


    na ja, ganz so schlimm ist`s nun auch wieder nicht !
    aber ein paar leute können es sich nicht verkneifen, zu stenkern, zu motzen, zu pöbeln, unsinn zu posten, streit zu provozieren usw. !
    so mancher, meckert z.b. über mangelnde groß/kleinschreibung, hat aber selber in seiner beschwärde schreibfehler drinn !
    muß man denn aus jeder mücke einen elefanten machen ?
    das hier ist doch weder ein supernannyforum noch das abcforum, es ist ein anglerforum und nur darauf sollte man sich konzentrieren !!! über belanglosigkeiten sollte man hinweg sehen können und sich nicht aufführen wie rumpelstielzchen ! :hahaha::hops ach wie gut, daß jeder weiß...

    mfg qwerkopp
     
    lumbschleuder gefällt das.
  17. Forellenkiller995

    Forellenkiller995 Petrijünger

    Registriert am:
    13. März 2011
    Beiträge:
    76
    Likes erhalten:
    23
    Ort:
    25693
    Eines dürft ihr aber nicht vergessen.Es sind auch (sowie ich) Kinder in diesem Forum unterwegs.
     
    Janeck und Vielfischangler gefällt das.
  18. Angelpeder

    Angelpeder Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    22. März 2011
    Beiträge:
    285
    Likes erhalten:
    55
    Ort:
    58509
    Hai zusammen,ich bin jetzt auch schon einige Monate hier im Forum und muß sagen ich fühle mich hier sehr wohl.
    Ich finde den Umgang hier gar nicht so schlimm,bei einer hitzigen Diskusion kann dem einen oder anderen schon mal die Gäule durch gehen, aber nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird.
    Und sollte jemand denn doch mal über die Strenge schlagen,kann man sich immer auf den Spetzi und seine Moderatoren verlassen. :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt

    Gruß Angelpeder:winkehand
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2011
  19. Angelspezialist

    Angelspezialist Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    20.702
    Likes erhalten:
    27.256
    Ort:
    79379
    Hahaha, die Leute die den meisten Dreck am Stecken haben schreien am lautesten, richtig? Die Wahrheit ist, Du hast aufgehört zu schreiben, weil Du gesperrt wurdest, ganz einfach! Das was Du hier alles bemängelst trifft 100% auf Dich selbst zu! Du hast z.B. anderen vorgeworfen Sie könnten kein Deutsch schreiben. Andere User vereppelt mit Beiträge zum "Beate-Uhse-Team", mit dem "Sargdeckel" gewunken, andere hätten ein "Bauern Niveau" usw.. Oder Beiträge wie Zitat "Ruhe im Puff.." oder folgender:

    Unzählige Deiner Beiträge sind im OT-Bereich gelandet. Und gerade DU willst etwas über den Umgang im Forum monieren? Hahaha, ich sage nur, gut dass Du nicht mehr soviel beiträgst, seit Deiner Zeitsperre (aufgrund der ich 8 Dankesschreiben von anderen Usern bekam), sowas brauchen wir wirklich nicht! :schrei
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2011
  20. ...andreas.b...

    ...andreas.b... in dubio pro lucio Gutachter-Kollegium

    Registriert am:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    2.018
    Likes erhalten:
    3.763
    Nu, ma Butter bei die Fische!

    Im Vergleich zu anderen Foren ist das hier zwar kein Streichelzoo, aber die Beiträge (auch die verschobenen) haben mehr oder minder ein gewisses Niveau. Im Übrigen sollte in Foren gelten:"Sage nichts, was du dem anderen nicht auch in's Gesicht sagen würdest!" Und der eine drückt sich halt gewählter aus, der andre hat einen liebevoll, rustikalen Umgangston.

    Allerdings sollte sich jeder befleißigen dem (virtuellen) Gegenüber die Möglichkeit geben seine Beiträge zu verstehen.
     
    Eberhard Schulte und Janeck gefällt das.

Diese Seite empfehlen