Tierschutz -  Der Kormoran gerät wieder ins Visier der Jäger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der folgende Beitrag gehört ebenfalls in die Laberecke!

Meine lieben Kormoraninteressierten!


Ich muss leider feststellen, dass das Interesse am Vogel, seinen Problemen und deren Lösung hier im Thema inzwischen gegen NULL tendiert.

Falk und andere psychologisch/soziologisch interessierten werden sich bei dem Thema ins Fäustchen lachen, da man allein anhand der inzwischen 45 Seiten mit 663 Beiträgen eine Doktorarbeit erstellen könnte, die im Umfang mit dem Brockhaus konkurrieren dürfte.

Der eine wird entweder in umschriebener Form oder direkt als Schreibtischtäter, der andere als Lobbyist, weitere als Egoisten und übrige als ahnungslose Mitläufer betitelt.
Beim einen wird die fachliche Kompetenz in Frage gestellt, dem anderen werden verbal Scheuklappen angelegt.
Thomas soll so sein wie Leonardo da Vinci... Warum nicht??? Der Vergleich hinkt? Wir würden es ohnehin erst in etwa 500 Jahren erfahren oder? Also egal, finde ich.
Lars will schnelle Erfolge, da er ja in der Fischerei tätig ist und sie jetzt braucht. Leo aus Italien war da auch nicht anders! Oder hat er nicht Leichen gefleddert um Erkenntnisse über den "Huomo" zu erlangen, ohne die wir heute, also mehr als 500 Jahre später, noch immer nicht wüssten, wie man einen Herzfehler behebt?


Jetzt fangt bitte nicht an mit: "Der hat aber angefangen!" denn noch sind wir knapp über Kindergartenniveau... Oder kilometerweit drunter???


Da ich versuche diesen Vereich hier zu moderieren, hab ich mir von Anfang an bis jetzt so ziemlich den ganzen Threat durchgelesen. Im Urlaub hab ich mich sogar mit Thomas, Henry, Stefan und einigen anderen beim Bierchen darüber unterhalten. Da liefs übrigens ganz entspannt.

Trotzdem merke ich, wie sich mein Cursor immer wieder klammheimlich auf den "Thema schließen"-Button schleicht. Und mal ganz ehrlich: Nervt es Euch nicht manchmal auch?


Wie wäre es denn mal zwischendurch mit der oft besungenen Besonnenheit, Aufgeklärtheit und gegenseitigen Akzeptanz des Menschen?

Falk als studierter Experte für das Psychologische und leider der einzige, der in diesem Thema hier noch wirklich vom Fach ist, wird mir Recht geben, wenn ich sage:

Der erste Schritt zu einer konstruktiven Diskussion, die sich hier übrigens alle (angeblich) wünschen ist das Wort DU wegzulassen.


Bitte versuchts mal und überlegt, was Ihr bei Euch selbst finden und tun könnt. Ihr kommt zu einem Ergebnis! Und ich hoffe dass Ihr Euch danach wirklich mal, mit Freuden und als Freunde, auf ein Bierchen treffen könnt.
 
Hi Goderich,

einige deiner Beiträge in diesem "Laberthread" habe ich als sehr aufschlußreich, interessant und weiterführend empfunden. Den Letzten leider nicht.

Goderich schrieb:
Ich muss leider feststellen, dass das Interesse am Vogel, seinen Problemen und deren Lösung hier im Thema inzwischen gegen NULL tendiert.

Das ist - was mich betrifft -falsch!

Goderich schrieb:
Trotzdem merke ich, wie sich mein Cursor immer wieder klammheimlich auf den "Thema schließen"-Button schleicht. Und mal ganz ehrlich: Nervt es Euch nicht manchmal auch?

Ganz ehrlich? Mich nerven die kleinkarierten persönlichen Angriffe auch. Ich finde es sehr schade, dass dieses interessante und uns alle betreffende Thema unter diesen kleinkindlichen Schubsereien leidet. Du willst das Thema deshalb schließen? Tolle Konsequenz, da haben wir dann alle was davon.

Goderich schrieb:
Wie wäre es denn mal zwischendurch mit der oft besungenen Besonnenheit, Aufgeklärtheit und gegenseitigen Akzeptanz des Menschen?

Ja genau, wie wäre es damit? Und vor allem, wie wäre es, wenn nicht ausgerechnet dieser Fred dazu mißbraucht würde, persönliche Animositäten auszufechten. Lars, der sich viel Mühe gibt, seinen Standpunkt zu vertreten, der versucht uns mit dem neusten Stand aus "dem richtigen Leben" zu versorgen, müßte sich doch veräppelt vorkommen, wenn dieser Tröt aus Gründen, die er nicht zu verantworten hat, vorzeitig geschlossen wird.
Mein Wissensdurst bliebe ungelöscht, meine Bedenken und Einwände könnten nicht mehr zerstreut und entkräftet werden - und wie mir geht es vielleicht noch ein paar anderen Lesern, auch wenn die hier noch nicht gepostet haben.

Goderich schrieb:
Falk als studierter Experte für das Psychologische und leider der einzige, der in diesem Thema hier noch wirklich vom Fach ist...

Hallo, ich dachte es geht um das Kormoranproblem und nicht um Tiefenpsychologie. Vielleicht ist das ja genau das Problem: Es wird einfach zu oft abgeschweift. Ich schreibe diese Zeilen auch nur, weil offenbar bei einigen der Eindruck entstanden ist, dieses Thema bewußt durch Abschweifungen aufs Abstellgleis zu bugsieren. 1:0 für den Kormoran!
Nun geht es bei diesem Thema im Kern aber um mehr als einen schwarzen Vogel. Das da die Emotionen auch mal hochkochen können, ist doch klar. Wenn jeder vor dem Klick auf den "Antworten-Button" sein Geschriebenes nochmal durchlesen würde und um alle Elemente bereinigen würde, die dazu geeignet sind, jemand mit abweichender Meinung zu beleidigen, wäre der Sache schon gedient.

Goderich schrieb:
Und ich hoffe dass Ihr Euch danach wirklich mal, mit Freuden und als Freunde, auf ein Bierchen treffen könnt.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Gruß Thorsten :prost
 
Ich fände es ebenfalls bedauerlich, wenn einige es 'schaffen' würden, dass dieses Thema geschlossen wird.
Die Absicht dazu ist ja klar erkennbar ...

Wir sind hier in einem Diskussionsforum ... insofern kann ich die Personen nicht verstehen, die anderen mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln die Freude an einer intellektuellen Auseinandersetzung zu einem wirklich wichtigen Thema verderben wollen.

Was kommt von diesen Ungenannten? Beiträge, deren Qualitäten haarsträubend sind, oder bloße Stänkereien, die keinerlei Bezug zum Thema haben.
Themenbezogene Argumentation ... anscheinend ein Fremdwort für einige Kollegen hier.

Andererseits kann ich Steffen aber absolut verstehen ... als Moderator kann und sollte man nicht darüber hinwegsehen, wenn ein Thema aus dem Ruder zu laufen droht.

Diese ständigen Abschweifungen sind wirklich unerträglich ...

Vielleicht war das ein gutes Wort zur rechten Zeit und schafft wieder mehr Bezug zum zugrundeliegenden Thema sowie mehr Qualität und Niveau.

Wenn diese Grundanforderungen an eine sinnvolle Diskussion jemanden vor eine schier unlösbare Aufgabe stellen sollten, kann er hier im Thema meinetwegen gern durch beständige Abwesenheit glänzen ... das ist besser für alle Beteiligten.
 
Hubert, ich kenne diesen Filmauschnitt :eek:
Der ist von Alfred Hitchcock und heisst........diefischfressendeschwarzepestkommt :shock
 
Goderich schrieb:
Falk als studierter Experte für das Psychologische und leider der einzige, der in diesem Thema hier noch wirklich vom Fach ist, wird mir Recht geben, wenn ich sage:

Der erste Schritt zu einer konstruktiven Diskussion, die sich hier übrigens alle (angeblich) wünschen ist das Wort DU wegzulassen.
te v.
Ja, Zustimmung Goderich,

Ich bin nun - für mein Empfinden - viele Tage hier nur noch Leser gewesen, die "Thanks" aber zeigen meine bisherige Anwesenheit.
Nur noch lesen - und "den Kopf schütteln" hatte ich dem Admin per PN zugesagt.
Aber jezt möchte ich mich doch noch einmal zu Wort melden.

Was in aller Welt läuft hier eigentlich?

Ich hatte es einmal - als "ihr" auf Seite 40 ward schon mal - vermutend - angedeutet. Dann versucht, mit meinem "Film" rüber zu bringen.

Der "Film" - das gebe ich zu und gestehe ich ein - war mit dem gewählten Bild sehr "populistisch", aber - und das enttäuscht mich sehr - niemand wirklich niemand von den Antworten ging auf die Aussage ein.

Für mein Verständnis - und in dem Bild gemeinten Verständnis - ging es doch nicht darum , ob nun jemand "vergewaltigt" oder sonst was wird - das ging doch - so meinte ich mit dem "Film" - ausschließlich darum, daß da eine Vielfalt von Populationen schlicht ausgelöscht - aufgefressen - wird, und eine große Gruppe von sogenanten "Experten" steht drum rum und diskutiert um den besten Weg da zu helfen zu finden, STATT ZU HELFEN !!!!!

Und da muß ich einfach an eine Stelle aus den Veröffentlichungen von Tucholsky denken, Da schreibt er :

Einer hackt Holz, -(das sind in meinem momentanen Bild die Praktiker, wie ich, die am Wasser rumstromern - ich - und sich dafür einsetzen daß die Sauereien der Bauern nicht überhand nehmen - und die zuständigen Ämter wenn informiert auch handeln --((dafür mit Fragen werde ich, wenn ich denn noch darf einen neuen Thread eröffnen ))-- , zwanzig Mann stehen drum rum, das ist die Zentrale !!. DAS SIND DIE WISSENSCHAFTLER; DIE SICH DEN KOPF ZERBRECHEN ; WIE DEM PROBLEM BEIZUKOMMEN IST - ( -- das mit dem "Kopf zerbrechen" geben sie jedenfalls vor !!!! )
S t a t t z u h e l f e n ! ! !

Eh !!

@Bollman, @ Fürstenwalter, @West, @Thundfisch, @aalklaus1, @Pitti, @allrounder, @ Thomas - habe ich jemand vergessen ? - entschuldigt, aber Du bist dann auch gemeint :

schließt doch einfach "Frieden":

"Für Taube Ohren taugt auch kein Tausend Watt Verstärker"

nicht von mir ( Hermann van Veen oder Robert Long mal vor ca 40 Jahren)

geht doch , wie ich, einfach ans Wasser, - (die Theoretiker sollen ruhig weiter theoretisieren ) aber wenn vor Euren Füssen ein dicker Stein -ZB.- liegt, schmeißt ihn bitte rein, uind wenn zwanzig Meter weiter wieder einer liegt, schmeißt ihn bei dem ersten rein.

Das wäre ganz einfach, und keine Weltbewegende Sache, aber unterm Strich, glaube ich , hilft es unseren "Anvertrauten"

Die "Theorethiker" die werden auch den blau geschriebenen Satz nicht an sich ran lassen. Davon bin ich überzeugt.l

Tut was ! handelt ! wir sind gar nicht so Wenige !!!

Gruß

Falk













 
Hi,

auf Antrag der FDP-Fraktion hat sich der Bundestag am 24.04.08 mit der Kormoranfrage und der Forderung nach einem Kormoranmanagement beschäftigt. Der Antrag wurde mit den Stimmen der Koalition und der Fraktion Bündnis90/Die Grünen abgelehnt. Ich habe die jeweiligen Reden von Vertretern der einzelnen Fraktionen mal aus dem Sitzungsprotokoll herausgezogen und in den Anhang gepackt. Ist in jedem Falle lesenswert.

Viele Grüsse

Lars
 

Anhänge

  • Protokoll24.04.pdf
    35,8 KB · Aufrufe: 119
Thomsen schrieb:
Ich fände es ebenfalls bedauerlich, wenn einige es 'schaffen' würden, dass dieses Thema geschlossen wird.
Die Absicht dazu ist ja klar erkennbar ...
Sehe ich nicht so!

Thomsen schrieb:
Wir sind hier in einem Diskussionsforum ... insofern kann ich die Personen nicht verstehen, die anderen mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln die Freude an einer intellektuellen Auseinandersetzung zu einem wirklich wichtigen Thema verderben wollen.
Auch ich kann die Person die versucht anderen mit allen zu Verfügung stehenden Mitteln, auch PN’s, den Mund verbieten will nicht verstehen! Gell Leo

Thomsen schrieb:
Was kommt von diesen Ungenannten? Beiträge, deren Qualitäten haarsträubend sind, oder bloße Stänkereien, die keinerlei Bezug zum Thema haben.
Themenbezogene Argumentation ... anscheinend ein Fremdwort für einige Kollegen hier.
Hab hier mal ein paar solche Beiträge zusammen gesucht, nur ein paar, es gibt aber noch mehr zu der Person!

https://www.fisch-hitparade.de/showpost.php?p=134217&postcount=566
https://www.fisch-hitparade.de/showpost.php?p=129722&postcount=285
https://www.fisch-hitparade.de/showpost.php?p=129704&postcount=281
https://www.fisch-hitparade.de/showpost.php?p=129698&postcount=278

Thomsen schrieb:
Diese ständigen Abschweifungen sind wirklich unerträglich ...
:klatsch
Thomsen schrieb:
Wenn diese Grundanforderungen an eine sinnvolle Diskussion jemanden vor eine schier unlösbare Aufgabe stellen sollten, kann er hier im Thema meinetwegen gern durch beständige Abwesenheit glänzen ... das ist besser für alle Beteiligten.
Da Stimme ich dir ausnahmsweise mal zu! Siehe Obige Links!

Auf diese Frage hab ich bis heute noch keine Antwort bekommen, werde ich wohl auch nicht, oder?
https://www.fisch-hitparade.de/showpost.php?p=129781&postcount=299
 
klaf schrieb:
Ja, Zustimmung Goderich,

Ich bin nun - für mein Empfinden - viele Tage hier nur noch Leser gewesen, die "Thanks" aber zeigen meine bisherige Anwesenheit.
Nur noch lesen - und "den Kopf schütteln" hatte ich dem Admin per PN zugesagt.
Aber jezt möchte ich mich doch noch einmal zu Wort melden.

Was in aller Welt läuft hier eigentlich?

Ich hatte es einmal - als "ihr" auf Seite 40 ward schon mal - vermutend - angedeutet. Dann versucht, mit meinem "Film" rüber zu bringen.

Der "Film" - das gebe ich zu und gestehe ich ein - war mit dem gewählten Bild sehr "populistisch", aber - und das enttäuscht mich sehr - niemand wirklich niemand von den Antworten ging auf die Aussage ein.

Für mein Verständnis - und in dem Bild gemeinten Verständnis - ging es doch nicht darum , ob nun jemand "vergewaltigt" oder sonst was wird - das ging doch - so meinte ich mit dem "Film" - ausschließlich darum, daß da eine Vielfalt von Populationen schlicht ausgelöscht - aufgefressen - wird, und eine große Gruppe von sogenanten "Experten" steht drum rum und diskutiert um den besten Weg da zu helfen zu finden, STATT ZU HELFEN !!!!!

Und da muß ich einfach an eine Stelle aus den Veröffentlichungen von Tucholsky denken, Da schreibt er :

Einer hackt Holz, -(das sind in meinem momentanen Bild die Praktiker, wie ich, die am Wasser rumstromern - ich - und sich dafür einsetzen daß die Sauereien der Bauern nicht überhand nehmen - und die zuständigen Ämter wenn informiert auch handeln --((dafür mit Fragen werde ich, wenn ich denn noch darf einen neuen Thread eröffnen ))-- , zwanzig Mann stehen drum rum, das ist die Zentrale !!. DAS SIND DIE WISSENSCHAFTLER; DIE SICH DEN KOPF ZERBRECHEN ; WIE DEM PROBLEM BEIZUKOMMEN IST - ( -- das mit dem "Kopf zerbrechen" geben sie jedenfalls vor !!!! )
S t a t t z u h e l f e n ! ! !

Eh !!

@Bollman, @ Fürstenwalter, @West, @Thundfisch, @aalklaus1, @Pitti, @allrounder, @ Thomas - habe ich jemand vergessen ? - entschuldigt, aber Du bist dann auch gemeint :

schließt doch einfach "Frieden":

"Für Taube Ohren taugt auch kein Tausend Watt Verstärker"

nicht von mir ( Hermann van Veen oder Robert Long mal vor ca 40 Jahren)

geht doch , wie ich, einfach ans Wasser, - (die Theoretiker sollen ruhig weiter theoretisieren ) aber wenn vor Euren Füssen ein dicker Stein -ZB.- liegt, schmeißt ihn bitte rein, uind wenn zwanzig Meter weiter wieder einer liegt, schmeißt ihn bei dem ersten rein.

Das wäre ganz einfach, und keine Weltbewegende Sache, aber unterm Strich, glaube ich , hilft es unseren "Anvertrauten"

Die "Theorethiker" die werden auch den blau geschriebenen Satz nicht an sich ran lassen. Davon bin ich überzeugt.l

Tut was ! handelt ! wir sind gar nicht so Wenige !!!

Gruß

Falk







Hey Klaf hier gehts doch schon lange nicht mehr um dem Vogel, ich habe das auch schon an anderer Stelle erwähnt, in anderen Foren wurde jemand wegen seiner Haltung schon zweimal rausgeworfen, nicht wegen des Vogels und der Problematik mit Ihm! Du solltes es eigendlich erkennen als Pyschologe! Ich glaube das hast Du auch! Macht weiter Leute.lol.lol.lol Gruß Pitti
 
Ich fände es ebenfalls bedauerlich, wenn einige es 'schaffen' würden, dass dieses Thema geschlossen wird.

Wir sind hier in einem Diskussionsforum ... insofern kann ich die Personen nicht verstehen, die anderen mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln die Freude an einer intellektuellen Auseinandersetzung zu einem wirklich wichtigen Thema verderben wollen.
Was kommt von diesen Ungenannten? Beiträge, deren Qualitäten haarsträubend sind, oder bloße Stänkereien, die keinerlei Bezug zum Thema haben.
Themenbezogene Argumentation ... anscheinend ein Fremdwort für einige Kollegen hier.
Diese ständigen Abschweifungen sind wirklich unerträglich ...
Wenn diese Grundanforderungen an eine sinnvolle Diskussion jemanden vor eine schier unlösbare Aufgabe stellen sollten, kann er hier im Thema meinetwegen gern durch beständige Abwesenheit glänzen ... das ist besser für alle Beteiligten.
Wenn Du nicht immer in der Mehrzahl Reden würdest,stimmt das Prima mit deiner Art überein.
Und zu deiner Art,User ihre Meinung zu unterdrücken ,hat Hubert alles gesagt.
Dem ist nichts hinzu zu fügen. :)
 
Womit wieder einige mit ihren Beiträgen bewiesen haben, dass Ihnen am Thema selbst nichts gelegen ist ...


@Lars

Vielen Dank für die politischen Stimmen zum Kormoran. Ein Satz vom Göpel ist mir direkt in's Auge gefallen:

Die Staaten mit den größten Brutpopulationen, die Niederlande und Dänemark, weigern sich - dies im Übrigen seit mehr als einem Jahrzehnt -, bei einer Bestandsreduzierung mitzuwirken.

Ich dachte, Dänemark sei Deiner Ansicht nach das Musterland des aktiven Kormoran-Managements ... ?

Erfreulich ist, dass wenigstens eine Politikerin die ethische Dimension des Antrags in ihrer Argumentation berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunfisch schrieb:
Was tun? Wie handeln?
Gruß Thorsten
Thorsten : "Steine schmeißen" ! ( schmunzel)

ne mal im Ernst, ich glaube wir könnten alle außer theoretisieren auch eine Menge selber tun.

Das mit den Steinen machen wir immer, wenn wir beim E-fischen helfen. Oder einfach wo es rum liegt Totholz einbringen.
Zur Zeit recherchiere ich im Netz, ob man Rot-Erlen per Steckling vermehren, pflanzen kann. Nach Aussage meines Gewässerwartes ist es inzwischen in Niedersachsen - für die Bauern - verboten, Rot-Erlen an den Ufern der Flüsse einfach immer wieder abzumähen.

Mein Angel- und Gewässerwart-Hilfsjob hier ist an zwei kleinen Flüssen, der Vehne und der Lahe. Ich selber wohne genau auf der Wasserscheide zwischen beiden. Und (für Symbolfähige !) hier im Forum empfinde ich mich manchmal auch so.

Laßt uns doch mit ganz einfachen Mitteln - die kein Genehmigungsverfahren oder sonstige juristisch kaum auf den Weg zu bringende Gewaltmaßnahmen erfordern - den ebenfalls zur Natur gehörenden und schon immer hier gewesenen Fischen - soweit sie denn noch da sein werden - zu Hilfe kommen !!!

Wir Angler "schimpfen" uns doch immer als Naturschützer.

Schützen wir die Natur, jeder wo er mit seinen Möglichkeiten kann. !!!

Das handelnde Eingreifen in die Kormoran-Problematik ist ja nun endlich nach 10 Jahren Kampf mit den "verblendeten Naturschützern" angelaufen.

Wie kann man nur auf die Idee kommen, mit Halogenscheinwerfern etwas ausrichten zu können?
Würdet Ihr Eurem Nachbarn, wenn er überfallen wird, mit einem Scheinwerfer zu Hilfe kommen ???

Gruß

Falk
 
Hallo an alle die zu diesem Thema was geschrieben haben.
Das Thema wurde am 26.09.2006, 14:20 erstellt und verläuft bis dato heute komplett aus der spur!!!!!!!!!!!!!!! Ja ich habe mir die arbeit gemacht und alle seiten durchgelesen und ich bin ganz erlich mich intressiert es kein stück ob da was gemacht wird oder nicht.Die ganze aufregung wegen eines vogel´s nee danke.hey leute hört auf es bringt eh nichts,weil die Politiker lieber ihre Diäten erhöhen als sich um wichtigere Dinge zukummern.Also von mir aus diskutiert weiter ich wünsche euch viel spass ich persönlich lese mir lieber die themen durch die intressant sind und zum eigentlichen forum gehört und erfreu und freue mich mit den kollegen die superfänge liefern und mich motievieren immer weiter zumachen und endlich mein fang des jahres zumachen.Also allzeit petri heil

Achnowas wenn ihr versucht haben solltet den längsten thread hier im Forum zumachen , das geht aber glaube ich auch lustiger,habt ihr es glaube ich geschaft!!!!!!!!!!!!!!!???????????????????????

Und noch was am rande: Da Angelspezie ja vorhat t-Shirts zumachen und zum verkauf anbieten möchte mit verschiedenen spruchen hätte ich gerne bei mir draufstehn haben:Tierschutz gerät wieder ins Visier der Jäger - Der Kormoran
 
Zuletzt bearbeitet:
moin falk,

mit meinen zwei Fragen habe ich versucht, mein persönliches Dilemma auszudrücken. "Steine schmeißen" ist schon OK, wenn man sich danach besser fühlt... Zur Lösung des Problems trägt das natürlich nicht bei.

Was wurde denn bisher an Lösungen angesprochen?

1. Den Kormoranbestand mit der Flinte regulieren.
Ergebnis: Laut etlicher Studien gleich null (sofern nicht europaweit durch ein Management und entsprechendes Monitoring begleitet) Verluste werden sofort durch Zuzug wieder ausgeglichen. Ethisch eher zweifelhaft und gesellschaftlich sowie politisch nicht durchzusetzen.

2. Bestandsregulierung durch Auskühlen von Gelegen.
Dazu Lars: "Die Zählung und Kontrolle von Nestern in der Kolonie haben heute übrigens gezeigt, dass der Effekt der Störaktion nahezu gegen Null tendiert."

3. Schutz der Fische durch akustisch Vergrämung, Totholzburgen etc.
Ergebnis: bisher unbefriedigende Effekte, die allerdings unterschiedlich bewertet werden.

Ich habe sicher noch den ein oder anderen Punkt vergessen, aber von Erfolgen weit und breit keine Spur. Deshalb ja meine Frage, was sollen wir tun?

klaf schrieb:
Das handelnde Eingreifen in die Kormoran-Problematik ist ja nun endlich nach 10 Jahren Kampf mit den "verblendeten Naturschützern" angelaufen.

Klar, sind alle verblendet, nur wir nicht. Kopfschüttel.


klaf schrieb:
Wie kann man nur auf die Idee kommen, mit Halogenscheinwerfern etwas ausrichten zu können?
Würdet Ihr Eurem Nachbarn, wenn er überfallen wird, mit einem Scheinwerfer zu Hilfe kommen ???

Auf solche Ideen kommen "verblendete" Menschen wie Lars. Die wissen nämlich was passiert, wenn man brütende Vögel in einer kalten Nacht für längere Zeit von ihren Nestern fernhält. Der Hintergrund dieser Aktionen ist so einfach zu verstehen, dass es mich schon wundert, dass ein "richtiger" Naturschützer keinen blassen Schimmer davon hat. Selbstverständlich würde ich meinem Nachbarn mit einem Scheinwerfer zur Hilfe kommen, wenn der still im Lichtkegel verharrt, bis die Polizei kommt.


Andre schrieb:
und ich bin ganz erlich mich intressiert es kein stück ob da was gemacht wird oder nicht.Die ganze aufregung wegen eines vogel´s nee danke.

Glückwunsch! Mit dieser Aussage hast du den Vogel (leider den Falschen) abgeschossen. Das ist nun wirklich nicht mehr zu toppen.
Das dieser Fred "komlett aus der Spur läuft" (was ich nicht glaube), verdanken wir dann Beiträgen wie dem von dir - Danke!

Gruß Thorsten
 
Hmm, entspannt euch bitte wieder und reißt keine neuen Gräben auf ... die bestehenden reichen wohl schon.

Andre Kohl schrieb:
Ja ich habe mir die arbeit gemacht und alle seiten durchgelesen und ich bin ganz erlich mich intressiert es kein stück ob da was gemacht wird oder nicht.Die ganze aufregung wegen eines vogel´s nee danke.

Die Aussage interessiert mich, Andre, dazu hätte ich eine Verständnisfrage (Nachfrage), wenn es mir gestattet ist:

Warum interessiert Dich nicht, ob etwas in Richtung Kormoran unternommen wird?

Meck-Pomm soll doch (s. auch Ausführungen der Politiker zum abgelehnten Antrag auf bundesweites Kormoran-Management) das am härtesten betroffene Bundesland sein, bedeutet Dein Desinteresse, dass Du persönlich keinen Handlungsbedarf siehst, es kein gravierendes Kormoranproblem vor Deiner Haustür gibt ? ... Oder was bedeutet es?


PS: Über den möglichen T-Shirt-Aufdruck musste ich übrigens schmunzeln ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an Lars und Thorsten
Gibt es Regelmäßige Untersuchen in den Kormorangebieten in Deutschland zu den bevorzugten Beutefischen.
Also auf jedes Kormorangebiet(damit meine ich nicht nur Brutkolonien sondern auch die Rastplätze der Wintergäste) bezogen.Keine Pauschalen Feststellungen.
Die Frage deshalb.
Es wird ja nun immer drüber gestritten welche Fischarten Er bevorzugt frisst (z.B.Äsche,Aal,Karpfen usw.) und somit vielleicht Regional zur Bestandsgefährdung dieser Arten beiträgt.
Wird sein Fraßverhalten überall regelmäßig überprüft (z.B.Mageninhalt).
Wenn ja,an wie vielen ( Kormoranen ) vor Ort um gesicherte Daten zu erhalten ?
Jährlich oder gar nicht ?
Es wäre ja denkbar das Er seine bevorzugten Zielfische ändert.
Was ja dann vielleicht doch zu Problemen führen kann,Saison bedingt.Oder ?
Hab mich in letzter Zeit mal was belesen dazu.
Mich würde mal Eure Meinung dazu Interessieren.
 
Hallo Thorsten,

Thunfisch schrieb:
2. Bestandsregulierung durch Auskühlen von Gelegen.
Dazu Lars: "Die Zählung und Kontrolle von Nestern in der Kolonie haben heute übrigens gezeigt, dass der Effekt der Störaktion nahezu gegen Null tendiert."

die Resultate vom Alten Wochowsee in 2008 sind derzeit das Extrembeispiel. Mit der Variante Taschenlampe wurde im vergangenen Jahr an den Paretzer Tonstichen eine Verringerung der Reproduktionsrate um gut 30% erreicht. Dort wurde auch in diesem Jahr wieder gestört und der "Zählapell" ist Ende der kommenden Woche. Wahrscheinliche Ursache für die Ergebnisse am Alten Wochowsee ist ein extremer Versatz im Brutbeginn. Die Störung am Alten Wochowsee erfolgte Ende März. Die auf den Fotos gezeigten Jungvögel und Eier stammen ausnahmslos aus späteren Gelegen. Man hätte theoretisch vor zwei Wochen erneut stören müssen, um diese Gelege zu erwischen. Die Methode an sich ist durchaus wirksam. Nur am Timing muss noch gearbeitet werden.

@Torsten: Es gibt im Jahresverlauf durchaus Verschiebungen in der Nahrungszusammensetzung sowohl bezüglich der Arten- als auch der Grössenzusammensetzung der Beutefische. Bedingt wird das primär durch das Verhalten der Fische. Auch regional gibt es Unterschiede enstprechend der Fischartenzusammensetzung der in Reichweite liegenden Gewässer. Man hat das in der Vergangenheit sehr ausführlich untersucht. Einen ganz guten Überblick dazu gibt es z.B. in "Die Vogelwelt - Beiträge zur Vogelkunde - Cormorants: Ecology and Management" (ISBN 3-89104-667-7). Das Büchlein könnte ich Dir bei Bedarf auch leihen.

Viele Grüsse

Lars
 
Thomsen schrieb:
Hmm, entspannt euch bitte wieder und reißt keine neuen Gräben auf ... die bestehenden reichen wohl schon.



Die Aussage interessiert mich, Andre, dazu hätte ich eine Verständnisfrage (Nachfrage), wenn es mir gestattet ist:

Warum interessiert Dich nicht, ob etwas in Richtung Kormoran unternommen wird?

Meck-Pomm soll doch (s. auch Ausführungen der Politiker zum abgelehnten Antrag auf bundesweites Kormoran-Management) das am härtesten betroffene Bundesland sein, bedeutet Dein Desinteresse, dass Du persönlich keinen Handlungsbedarf siehst, es kein gravierendes Kormoranproblem vor Deiner Haustür gibt ? ... Oder was bedeutet es?


PS: Über den möglichen T-Shirt-Aufdruck musste ich übrigens schmunzeln ...


so um das mal klar zustellen................

da wir in Meck.-Pomm. sehr viele seen haben haben wir das problem natürlich auch garkeine frage und bei uns im verein wird es auch besprochen und sich immer wieder neue info eingeholt aber leider,so das land sind noch keine einfallreiche ideen auf dem tisch.Uns selber im verein ärgert das ziemlich.
ich wollte keinesfall das thema unter den tisch werfen aber hier werden ja meinugen von usern so dagestellt als wenn sie keine ahnung haben und da sind wir beim punkt........................ich gehe stark davon aus das sich viele nur hier vom forum kennen und nicht persönlich also eigentlich garkeine ahnung haben wem sie hier angreifen...................zum nächsten das thema ist soweit ausgedehnt und teilweise mißbraucht das man überhaupt zukeinen schluß kommen würde und glaube mir wenn man den thread für immer offen lassen würe dann würde man sich wahrscheinlich noch drüber amusieren selbst dann wenn das mit den Komoran schon längst vom tisch ist so in etwa im jahre 2300.Nein natürlich kann man drüber diskutieren und schreiben aber leute kritiesiert die meinung und erfahrung anderer user aber aktzeptiert sie auch und nehmt sie so hin wie es ist.

Eins noch und das kann ich euch versichern................ das hat mir einer erzählt der bei green Peace aktiv ist.................... wen der Komoran soweit vernichtet worden ist und dieser vogel auf der roten liste steht glaubt mir der ist schneller wieder geschütz von den politiker als wie das er bis dato ein therma ist der fischvernichtung.

Also noch mal ich wollte nur damit sagen das das thema überhand nimmt und nicht eigentlich darüber gechrieben wir womit vor zwei jahren das thema eröffnet worden ist und ich persönlich werde hier zu diesem thema nichts mehr schreiben sonder was in die hand nehmen und mit meinen verein zusammen eine lösung für uns angler und den Komoran entwickeln.

An alle die sich Betroffen gefühlt haben sorry das sollte so nicht ankommen!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben