Wie steht Ihr zu dem Thema "catch and release"?

  • Ich bin dafür

    Stimmen: 721 41,1%
  • Ich bin dagegen

    Stimmen: 154 8,8%
  • Es kommt auf die Situation drauf an

    Stimmen: 872 49,7%
  • Keine Ahnung

    Stimmen: 6 0,3%

  • Umfrageteilnehmer
    1.753
Natürlich angelt man und hofft auf einen großen!
Und das macht jeder Angler egal auf was er fischt
Das hat auch was mit instinkt zu tun
Und wer von euch ist gerne Fleisch ? oder geflügel ? oder Forellen die frisch aus der Zucht kommen?( einfach mal saken lassen)

Wenn ihr das alles so schlimm findet was da einem fisch angetan wird dann hört doch auf zum angeln! Es geht euch ja nur um den inhalt für einen Kochtopf und der ist überall billiger zu haben als wenn man Ihn fängt.

Ihr schreibt von Egoismus denkt aber anscheinen nicht an eure Enkel und deren enkel die in Zukunft auch noch angeln wohlen und nicht an einen leeren Tümpel Köder baden

Ich kenne von eurer Sorte genug.

Erstes erkennungszeichen: Keine Abhakmatte da diese ja geld kostet und weil man ja eh alles kaputt haut. Und wenn dann doch mal einer zurück soll wird er ins nasse grass gelegt um den haken zu lösen. Während das passiert macht der fisch noch ein bis zwei hüpfer bricht sich ein paar Strahlen oder gräten und wird dann wieder ins Wasser" geworfen" ( Da kann man ihn auch gleich abschlagen)

Zweites erkennungszeichen:
ein meistens viel zu kleiner kescher!
Danke sagt der fisch der sich seine flossen bricht die Schuppen und die Schleimhaut verliert.

Drittes erkennungszeichen:
Man rechnet den fang in Euro und erzählt stolz das man das geld für die karte wieder raus hat.

Viertes erkennungszeichen
Schimpfen auf Karpfenangler weil sie nehmen Platz weg.
Füttern die Fische satt, bleiben immer so lang, und sind schuld das die Fische nicht beißen.

Fünftes erkennungszeichen
Schimpfen auf den Vorstand und die Besatzpolitik weil man ja früher besser gefangen hat.

Sechstes erkennungszeichen
Angeln immer auf der Seite wo man bequem hinkommt, Bevorzugt werden Seen mit Parkplätzen direkt am Wasser

Ich könnte noch mehr schreiben aber das würde den Rahmen sprengen

Auch wenn ich noch recht jung bin bin Ich schon viel in Deutschland rum gekommen und diese Punkte treffen fast immer zu.

Und wer sagt denn das ich nur realease. klar nehme ich auch fische mit wenn ich ihn wirklich verwerten kann. aber ich gehe auf jeden fall sicher wenn ich fische das ich die möglichkeit habe zu realeasen und das geht nunmal nur mit einer gescheiten Unterlage und einen großen Kescher(Natürlich gibts ausnahmen z.B. wenn ich Fliegenfische)


Jetzt wird dann natürlich sowas kommen wie" So bin Ich doch nicht

Aber das hört man auch von jedem

:schrei Hier soll sich niemand Persöhnlich angesprochen fühlen außer vieleicht die Leute auf die die Punkte zutreffen. :schrei
 
Hallo,

Ich denke beide Seiten sind zu verbohrt und sehen nur ihren Standpunkt.
Wie wäre es mal aufeinander zuzugehen statt immer den ärgsten Feind im Gegenüber zu sehen?
Ich bin selbst überzeuger C&R-Anhänger. Warum ich dann noch angeln gehe? Weil es mir Spaß macht!
Ich kann es vollkommen verstehen wenn jemand der gern Fisch isst, seinen Fang wohlverdient mit nach Hause nimmt, um ihn dann zu verspeisen. Das war auch mal Grundintension des Angelns. Doch wer ist heutzutage noch auf den Nahrungserwerb durch Angelei angewiesen? Ich denke keiner. Darum sollten Fischverwerter den Nichtfischverwertern nicht fragen warum sie angeln gehen, sondern sich einfach mal selber fragen warum sie angeln gehen - dann sollte die Antwort nicht fern liegen.

just my 2 cents
BSsw-KA
 
Technoidla schrieb:
@ Pescador

Ich schlage einen Maßigen nicht geschonten Fisch ab nud habe dann die wahl ??? :confused: :confused: :confused:
Sorry, aber ich verstehe Deine Frage nicht.


Übrigens habe ich zu Deinem letzten an mich gerichteten, und etwas unhöflichen Beitrag trotzdem gerne Stellung genommen.
Dabei hatte ich Gegenfragen gestellt, auf deren Beantwortung ich bisher noch warte ... :)
 
Technoidla schrieb:
Natürlich angelt man und hofft auf einen großen! Und das macht jeder Angler egal auf was er fischt
Ob groß oder Klein ist mir egal!

Wenn ihr das alles so schlimm findet was da einem fisch angetan wird dann hört doch auf zum angeln! Es geht euch ja nur um den inhalt für einen Kochtopf und der ist überall billiger zu haben als wenn man Ihn fängt.
Angeln und Jagen diente immer schon zum beschaffen von Nahrung und nicht nur dem Spass!

Erstes erkennungszeichen: Keine Abhakmatte da diese ja geld kostet
Brauch ich keine, die Fische die zurück gehen werden im Wasser vom Haken gelöst,
wenn einer verletzt ist geht er nicht zurück!

Zweites erkennungszeichen: ein meistens viel zu kleiner kescher!
Brauch ich auch nicht, siehe oben!

Viertes erkennungszeichen Schimpfen auf Karpfenangler weil sie nehmen Platz weg.
Sicherlich bist du einer und alle anderen Angler sind dir im Weg!

Fünftes erkennungszeichen Schimpfen auf den Vorstand und die Besatzpolitik weil man ja früher besser gefangen hat.
Dann muss ich auch auf mich schimpfen, bin selbst im Vorstand!

Sechstes erkennungszeichen Angeln immer auf der Seite wo man bequem hinkommt, Bevorzugt werden Seen mit Parkplätzen direkt am Wasser
Komisch, letzten Samstag waren es so ziemlich 8 Km zu Fuß die ich beim Spinnen zurücklegte! 2-3 Km sind es fast jedes Mal!

Ich könnte noch mehr schreiben ...
Ich auch!
 
Ich ignoriere die uns vorgegebenen Gesezte,
weil,
ihnen nachvollziebare Beständgkeit fehlt !

Ich vertaue mir selbst ,
und verantwote mein Tun vor mir selbst.

Wenn ich der Meinung bin das dieser Fisch gegessen wird,
nimmt er seinen Weg ins Nirvana!

Alle Hechte und Karpfen lass ich nach wie vor frei !!!!!
 
@ Pescoda

Das war auf deine Antwort auf Michis frage bezogen.

Außerdem bleibe Ich immer höflich in meinen Augen und beleidigt habe Ich auch niemanden!!! Wenn ihr euch bei allgemeinen Äußerungen angesprochen fühlt kann Ich da nichts für.
 
@ West

Genau solche Reaktionen habe Ich erwartet.

Wie du brauchst keinen Kescher?

Achso ja stimmt man kann dann dem kleinen Hecht ja Festhalten beim Haken lösen. Und wenn er Zappelt hält man Ihn halt ein wenig fester. Die paar Gräten die dabei brechen und das bisschen Schleim machen ja nichts.

Und wie schon geschrieben wenn es ums Essen geht dann kauft doch den Fisch. Weil was anderes ist es ja nicht.

So und jetzt werde ich auch ein wenig unhöflich weil wie es in den wald Herreinschallt so kommt es auch wieder raus
 
Technoidla schrieb:
Genau solche Reaktionen habe Ich erwartet.

Wie du brauchst keinen Kescher?

Achso ja stimmt man kann dann dem kleinen Hecht ja Festhalten beim Haken lösen. Und wenn er Zappelt hält man Ihn halt ein wenig fester. Die paar Gräten die dabei brechen und das bisschen Schleim machen ja nichts.

Und wie schon geschrieben wenn es ums Essen geht dann kauft doch den Fisch. Weil was anderes ist es ja nicht.

So und jetzt werde ich auch ein wenig unhöflich weil wie es in den wald Herreinschallt so kommt es auch wieder raus

Hi,da sprichst de mit der vollkommen falschen Person ;)
Vernünftige sachliche Antworten wirst de nicht erhalten,da stossen dann nur noch seine weiteren Kollegen dazu und dann kriechen se sich gegenseitig in den A..... :hahaha:

MfG Nico
 
:eek:
Na das muss nu ja nich sein :nein , im übrigen bin ich dafür diesen Thread zu schliessen, die Abstimmiung zeigt ein mehr als eindeutiges Ergebnis und inzwischen ist das hier eher ein Grabenkampf als eine Diskussion.

Gruss

Olli
 
Barschfreak schrieb:
Hi,da sprichst de mit der vollkommen falschen Person ;)
Vernünftige sachliche Antworten wirst de nicht erhalten,
So wie von Dir.......

Barschfreak schrieb:
da stossen dann nur noch seine weiteren Kollegen dazu
So wie Du........

Barschfreak schrieb:
und dann kriechen se sich gegenseitig in den A..... :hahaha:
So wie Du.....
Die Stimmung in diesem Thread ist wie immer, wenn der Nico mitmischt, zum

Und hier mal noch ein sachliches Argument für die Kochtopfangelei: Weil's besser schmeckt, wenn der Fisch auf dem Teller selbst gefangen ist.

Und bei einem weiteren Argument sind wir uns doch sicherlich alle einig: Es macht Spaß am Wasser zu sein und dabei ab und an Fische zu fangen. Nur haben vielleicht die, die nach dem Fang der zu verwertenden Menge an Fisch aufhören zu angeln, ihre Spaßsucht besser im Griff!?
Was meint Ihr zu diesem Denkansatz?
 
Barschfreak schrieb:
Hi,da sprichst de mit der vollkommen falschen Person ;)
Vernünftige sachliche Antworten wirst de nicht erhalten,da stossen dann nur noch seine weiteren Kollegen dazu und dann kriechen se sich gegenseitig in den A..... :hahaha:

MfG Nico

:hahaha: darauf ist Verlaß,da ist schon sein wortgewanterer Beschützer,der aber sonst auch nicht viel mitbekommt,glaub ich :hahaha:

seit ihr verwandt oder verheiratet :trost

MfG Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ja wieder einmal "persönlich" wird, schließe ich ganz einfach das Thema, ob ich es wieder eröffne liegt ganz an euch, also hört auf euch "persönlich anzugreifen" u. bleibt in Zukunft beim Thema, die letzten Beiträge haben damit rein garnichts gemein!!!

PS: Wenn sich die Gemüter wieder auf einem normalen Level befinden, einfach PN an mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Karpfen ab 70 cm zurücksetzen

Wollte euch mal was fragen und zwar gibt es bei mir im verein seit etwa 4 Jahren die regel das wir karpfen ab 70 cm zurücksetzten mussen. Mir is das egal weil solche karpfen habe ich immer zurück gesetzt. Würde gerne mal wissen was ihr davon halltet.
 
Solche Regelungen sind leider viel zu selten. Aber wieso bis 70 gehen. Es wäre schon sinnvoll ab 60cm :klatsch solche Regelungen zu machen.
Aber Bundesweit wird sich das nie einbürgern in den Vereinen, da die meisten zu viele "eingebürgerte" Mitglieder mit goldenem Lächeln haben. :wein Wobei denen so ne Regelung sowieso egal ist. Da wird einfach gesagt: Hatte geschluckt. :wein
 
Hallo,

bin da voll eurer Meinung, es ist ja mal ganz schön einen großen Schuppie raus zu drillen aber essen mag ich Ihn auch nicht mehr der wäre ein schöner 50ziger genau die richtige größe. Ausserdem tragen die großen Karpfen sehr viel an der reproduktion bei und halten den Bestand.

"Für Rute und Rolle"
 
Der Grundgedanke ist ja gut aber das müßte man mit einer Abhakmattenpflicht verbinden!!! Was bringt es wenn die Angler den Fisch zurücksetzen wenner vorher auf dem blanken Boden gezapelt hat? Aber wenigstens bewegt sich in diese Richtung was das lässt hoffen für die Zukunft. Diese regel sollte man für alle Fischarten einführen und dann verstöße mit Kartenentzug Geldstrafen und Angelverbot ahnden. Da überlegen dann wahrscheinlich einige ob sie dem fisch eine Kloppen oder nicht

MFG Michael
 
Zurück
Oben