@ hechtmen

Jo genau sowas habe ich gebraucht!!!

Ich dachte mir nämlich das wenn ich den Rohling so ansäge das er sich beim 1sten Fisch zerlegt... Aber wenn das schon mal probiert wurde und gehalten hat werd ichs auch so machen!!!

Vielen Dank!!!
 
Bilder gemacht!!!

Hoi Leuts!!!

Habe jetzt endlich daran gedacht Bilder von meinen ersten Eigenbauwobbler(n) zu machen...

Mein erster ist eine Eigenkreation die ich mir aus gedacht habe (schwimmend, Lauftiefe 0,50-1,50 m, die Tauchschaufel muss noch ausgebessert werden, da der Köder zugiger Führung zur Seite weg kippt...) ist nichts bahnbrechendes, aber ist glaub ich ganz gut geworden für den ersten den ich je gebaut habe!!! :klatsch

Die Rohlinge sind teilweise schon bebleit und mit gebogenem Draht versehen, aber ich bin in der letzten Zeit lieber am Wasser gewesen als mich daheim mit den Wobbler zu "spielen"...

Die nächsten "Projekte" sind schon vorbereitet und warten darauf aus dem Kiefernbrett befreit zu werden!!!:hahaha:

Werde aber, sobald ich fertig bin Bilder machen und wider reinstellen!!! :hops

Ich habe auch meine selbst gegossenen Bleie abgelichtet... (ich war erstaunt wie gut die geworden sind!!!)

Mal sehen ob die Dinger auch fangen!!!
 

Anhänge

  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    514 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_0021.jpg
    IMG_0021.jpg
    560 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_0017.jpg
    IMG_0017.jpg
    792,5 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_0016.jpg
    IMG_0016.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 202
  • IMG_0015.jpg
    IMG_0015.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 207
  • IMG_0012.jpg
    IMG_0012.jpg
    491,8 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_0010.jpg
    IMG_0010.jpg
    502,9 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_0008.jpg
    IMG_0008.jpg
    496 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_0006.jpg
    IMG_0006.jpg
    523,9 KB · Aufrufe: 197
Na die sehen doch schon sehr gut aus Austro. Wie ich sehe hast du auch den Klassiker nachgebaut. Die Grandma war mein erster selbstgebauter.
Weiter so. Die Krönung ist dann wenn man mit seinem Eigenbau ein Fisch fängt. Das ist mir bis jetzt nur mit Spinnern gelungen nicht aber bei Wobblern.
 
Jo die Grandma fürs schleppen... Bei der Farbwahl bin ich noch unsicher... Fire Tiger, oder doch Laubendekor... k.A noch was ich mache...

Der Jerkbait wird silber/grun/weis werden!!!

Ich habe auch überlegt so nen Jerkbaitrohling mit ner Tauchschaufel auszustatten, um ihn als Schleppköder zu verwenden...

Werds mal probieren und dann das Laufverhalten anschauen...

Petri Heil!!!
 
Hi Austro!!!
Habe da was für dich, der ist zwar beweglich ( zwei Teile) .
Unten aufsägen und den Draht dan einfach zurechtbiegen und einkleben mit Epoxi...
picture.php


Viel Spass

Hi Hechtmen, das ist ja meine Zeichnung aus meinem Album ! Egal, noch zur Erklärung: Das soll eine erste Zeichnung sein, um einen Zalt mit den Eigenschaften eines Biedron Wobblers zu kombinieren. Gebaut habe ich das Ding noch nicht, weil im Sommer gehe ich am Rhein angeln, nicht basteln im Keller...

Grüße,

ZANK
 
@ Austro Petri
Schöne Teile die Du da gezaubert hast!!!Wünsch Dir viele fette Hechtdamen damit.
Hy @ all
Bisher hatte ich meine Ruten mit Hosengummiband an der Wand befestigt.Da ich jetzt in der Tischlerei in der ich ne Maßnahme mache alle Möglichkeiten und Maschinen zur Verfügung habe,hab ich mir schnell mal 4 Rutenhalter für mein Angelzimmer gebaut.Material:4 Pressspanbretter, a:10cm. mal 110cm.!Für die Löcher der obere Rutenaufnahme:Forstner von 40mm. für die untere Aufnahme:Lochsägefür die Bohrmaschine 60mm.!Fertiges Produkt,seht selber.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 

Anhänge

  • BILD0333.JPG
    BILD0333.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 295
  • BILD0332.JPG
    BILD0332.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 283
  • BILD0335.JPG
    BILD0335.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 1.216
Zuletzt bearbeitet:
Hoi!!!

Boiliewurfrohr selber basteln...

Schritt 1:

Also, man nehme einen Kabelkanal (Rund und auf länge es Wurfrohres zugeschnitten) in entsprechenden Durchmesser, dann schaust du dir mal Wurfrohre an (google)... Dann markierst du dir die Stelle(n) am Kabelkanal wo die Biegung(en) hin kommen sollen...

Ich habe es mir einfach mit Bleistift markiert...

Schritt 2:

Dann nimmst du (ich habe Hilti Hit verwendet) einen Kartuschenmörtel (schnell trocknend) und füllt man, an dem Ende wo später der Griff sein soll das Rohr, so weit mit dem Mörtel an, dass das Mörtel etwar 10-20 cm über den Griff hinaus das Rohr ausfüllt...

Als Stopfen kann man Schaumstoff,Styropor etc. verwenden (damit das Mörtel nicht zu weit ins Rohr rinnt)... Dann Warten bis es trocken ist... Bei manchen Wurfrohr Formen kann man das aber erst nach dem biegen (Schritt 3) machen...

Schritt 3:

Dann nimmst du einen Industrieföhn und machst die markierten Stellen heiß (AUCHTUNG nicht zu heiß!!!!) Dann biegst du den Kabelkanal LANGSAM in Form, dass ist wichtig weil das Rohr bei zu schnellem biegen "Falten" bekommt...

Nach ein paar mal erhitzen, biegen und wider etwas abkühlen lassen ist das Rohr dann in der gewünschten Form. Nun muss man an dem Ende wo nachher die Boilies reinkommen das Rohr etwas ausschneiden damit die Boilies gut rausgeschleudert werden können...

Schritt 4:

Dann wenn das Rohr die gewünschte Form hat, lackiert man das ganze noch schön...
Zum Schluss noch ein paar Schichten Epoxytharz drüber (es geht auch Klarlack)

Schritt 5:

Ich habe mir das Griffstück mit Isoband (geht auch Gewebeband oder ähnliches) umwickelt, damit es mir bei brachial-würfen nicht aus der Hand rutscht...

fertig ist das Boiliewurfrohr nach Maß!!!

Man kann alle gängigen Formen mit etwas handwerklichem Können nach bauen... Die Kabelkanäle gibt es in verschiedenen Durchmessern, man kann sich gegebenen Falls auch ein Wurfrohr für 30er Murmeln herstellen...

Das ganze ist kosten günstig und was die Wurfweite ist ca. gleich wie mit gekauften Modellen!!!

Petri Heil und viel Spaß beim nach basteln!!!

PS: Fotos stell ich noch rein!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hatte einen Biss an der falschen Seite meiner Angel, nämlich von einem Nager am unteren Griff. Nachdem ich zunächst Mäuse im Keller im Verdacht hatte, tippe ich auf einen Nutria, der es sich am letzten Tag meines Angelurlaubes auf dem Campingplatz am Niederrhein hat schmecken lassen. Beim Einpacken habe ich nichts bemerkt. Sah nicht schön aus. Im Angelladen sagte man mir, dass alleine der untere Griff 30,- EUR kosten würde, ausserdem müsste zur Montage der untere Ring abgemacht werden, auch der obere Korggriff und, und, und... Der nächste Schreck kam im Baumarkt, da gibt es Korkplatten, aber erst ab 3qm. Aber wozu hat man Freunde, die ALLES sammeln? Also fiel die Wahl auf ein altes Reststück, welches mein Kumpel im Sperrmüll gefunden hatte.

Bild 1: Bisswunde
Bild 2: Rechteck ausschneiden
Bild 3: Material zur Füllung im Hintergrund
Bild 4: Erste Lage mit 5 Min. Epoxid einkleben
Bild 5: Zweite Lage
Bild 6: Dritte Lage
Bild 7: Abkleben und abschmirgeln
Bild 8: Fertig

Mit dem Ergebniss bin ich zufrieden, viel Geld gespart. Die Rute kostet um die 100,- EUR, eine Reparatur im Laden hätte sich nicht gelohnt. Hinterher weiss man immer mehr, ich hätte den Korg an der beschädigten Stelle komplett entfernen können, um dann den Kork in einer Matte um das Kernstück zu wickeln, somit hätte ich eine Längstfuge vermieden. Oder noch besser: Angel nicht ohne Futteral am Campingplatz an`s Fahrrad lehnen und pennen gehen...

Viele Grüße,

ZANK
 

Anhänge

  • 1_Biss.jpg
    1_Biss.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 293
  • 8_Fertig.jpg
    8_Fertig.jpg
    153 KB · Aufrufe: 286
  • 7_Abkleben.jpg
    7_Abkleben.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 237
  • 6_zeite_Fuellung.jpg
    6_zeite_Fuellung.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 240
  • 5_zweite_Fuellung.jpg
    5_zweite_Fuellung.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 217
  • 4_erste_Fuellung.jpg
    4_erste_Fuellung.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 241
  • 3_Material.jpg
    3_Material.jpg
    130 KB · Aufrufe: 203
  • 2_Ausschabung.jpg
    2_Ausschabung.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
Danke , Dir das Du etwas mehr Zeit investiert hast . In Hobby , Basteln und Geist . So erlebt man das was alles passieren kann und wie man damit umgehen kann . Weiterhin soviel Kreativität ! Beste Grüße dafür , Hansi .
 
Also ich kaufe keine boilie-stopper mehr ich nehm einfach borsten von einem besen die nur auf die richtige länge zurecht geschnitten werden müssen und das geht echt einfach. Und es ist billig denn wer merkt es schon wenn 10 borsten eines besens fehlen:)
liebe grüße chris
 
Hallo zusammen,

ich hatte einen Biss an der falschen Seite meiner Angel, nämlich von einem Nager am unteren Griff. Nachdem ich zunächst Mäuse im Keller im Verdacht hatte, tippe ich auf einen Nutria, der es sich am letzten Tag meines Angelurlaubes auf dem Campingplatz am Niederrhein hat schmecken lassen. Beim Einpacken habe ich nichts bemerkt. Sah nicht schön aus. Im Angelladen sagte man mir, dass alleine der untere Griff 30,- EUR kosten würde, ausserdem müsste zur Montage der untere Ring abgemacht werden, auch der obere Korggriff und, und, und... Der nächste Schreck kam im Baumarkt, da gibt es Korkplatten, aber erst ab 3qm. Aber wozu hat man Freunde, die ALLES sammeln? Also fiel die Wahl auf ein altes Reststück, welches mein Kumpel im Sperrmüll gefunden hatte.

Bild 1: Bisswunde
Bild 2: Rechteck ausschneiden
Bild 3: Material zur Füllung im Hintergrund
Bild 4: Erste Lage mit 5 Min. Epoxid einkleben
Bild 5: Zweite Lage
Bild 6: Dritte Lage
Bild 7: Abkleben und abschmirgeln
Bild 8: Fertig

Mit dem Ergebniss bin ich zufrieden, viel Geld gespart. Die Rute kostet um die 100,- EUR, eine Reparatur im Laden hätte sich nicht gelohnt. Hinterher weiss man immer mehr, ich hätte den Korg an der beschädigten Stelle komplett entfernen können, um dann den Kork in einer Matte um das Kernstück zu wickeln, somit hätte ich eine Längstfuge vermieden. Oder noch besser: Angel nicht ohne Futteral am Campingplatz an`s Fahrrad lehnen und pennen gehen...

Viele Grüße,

ZANK

Hi Zank
:respekt , das hast du ja gut hingekriegt.
p.s. Korg ist ist ein Synthesizerhersteller. :prost

Gruß Karpfbert
 
Moin Bastelgemeinde
Hier die Fotos von meinen ersten Jerkbaits im Rohzustand.Grsägt,gerundet und feingeschliffen.Bin mir immer noch nicht sicher ob ich dafür jetzt lange Schraubösen verwende oder doch lieber eine durchgehende Drahtachse.Das letzte Foto zeigt einige Wobbler und Jerkbaits die jetzt teilweise nur noch ausgebleit und lackiert werden müssen.Ich hätte nie gedacht das das selberbauen von Wobbler,Jerk und Co. so viel Laune macht.Und wenn man den Bogen erstmal raus hat,oh man,ich mag mir garnicht vorstellen wie meine Köderwand nach einem Jahr aussehen wird:hops!!!
Gruß und Petri Heil aus Kiel Oli:angler:
 

Anhänge

  • BILD0388.JPG
    BILD0388.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 191
  • BILD0389.JPG
    BILD0389.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 200
Thats the Way ! Youre fixed and go on . Auf Deutsch . Viel Spaß an der weiteren ( sehr interresanten ) Reifung . Durch die Versuche und Erprobungen am Wasser wirst Du noch viel mehr kennenlernen . Einen ganz lieben Gruß , an einen sehr mir lieb Gewonnenen ! Beste Wünsche ! Hansi Über Lackierung und Abschluß unterhalten wir uns persöhlich :hahaha:
 
Zurück
Oben