Mal eine Frage;
Kann man Bleiköpfe selbst lakieren und zwar so das dies auch hält :confused:
Wenn ja.......mit was und wie.
Danke
 
Mal eine Frage;
Kann man Bleiköpfe selbst lakieren und zwar so das dies auch hält :confused:
Wenn ja.......mit was und wie.
Danke
Als erstes säubern und entfetten, dann lackieren wir die Bleiköpfe mit Acrylfarben oder Modellbaufarben der Marke Revell.
Eintauchen , aufhängen und trocknen lassen, wenn man viele hat, geht dies am Schnellsten, allerdings muß man dann die Ösen wieder sauberbohren, so greife ich bei kleiner Stückzahl und im Winter wenn ich Zeit habe gerne zum Pinsel und klebe vorher die Ösen ab, so spare ich mir das Saubermachen.
Nach dem Trocknen werden sie meist noch mit Epoxyd behandelt.

Eine weitere Möglichkeit wäre sie jemanden mitzugeben, der in einem metallverarbeiten Betrieb arbeitet, um sie Pulverbeschichten zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man Pulverbeschichten nicht auch selbst machen?
Muss über deinen Lack ein Klarlack und eine Grundfarbe?
 
Über meinen Lack oder die Acrylfarbe gebe ich meist noch eine oder zwei Schichten Epoxyd, der ist schlagfester wie normaler Klarlack.
Diese Methode benutze ich auch bei Angelbleien, wenn ich sie bemale oder mit Vogelsand dem Untergrund anpasse.

Bei den Acrylfarben würde ich eigentlich nichts mehr benötigen, da diese eine feste Schicht bilden, bei den Modellbaufarben ist es ähnlich, fast wie mit einer Plastikschicht überzogen.
Durch das Epoxyd ist es nur noch eine gute Absicherung.


Pulverbeschichten müßte man selbst auch machen können, allerdings überlasse ich dies lieber Fachleuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @all,

so nachdem meine Wobbler heute Nacht auf dem Köderkarussel mit Epoxid aushärteten, habe ich sie heute morgen getestet uns sie liefen alle 4 super.

Nun sind sie wieder auf den Köderkarussel mit ordentlich Grundierung.
 

Anhänge

  • Foto0289.jpg
    Foto0289.jpg
    807 KB · Aufrufe: 144
So weiter gebaut :) als nächstes kommen noch zusätzlich 2-3mm alu platten drauf damit es breiter wird und um einen fehler auszugleichen ^^

Danach kommt der Bissanzeiger :)
 

Anhänge

  • Foto(4).JPG
    Foto(4).JPG
    472,1 KB · Aufrufe: 137
  • Foto(5).JPG
    Foto(5).JPG
    188,6 KB · Aufrufe: 136
  • Foto(6).JPG
    Foto(6).JPG
    425,7 KB · Aufrufe: 138
@All: Eure Bastelleien sind wieder mal top, hab leider im Moment wenig Zeit und warte noch auf ne Bestellung.

Denke die nächste Woche wird ruhiger auf der Arbeit.

Eventuell kriege ich am Wochende, noch was zu Stande.
 
@All: Eure Bastelleien sind wieder mal top, hab leider im Moment wenig Zeit und warte noch auf ne Bestellung.

Denke die nächste Woche wird ruhiger auf der Arbeit.

Eventuell kriege ich am Wochende, noch was zu Stande.


Hast du deinen schicken Jerk schon mal gebadet? würde mich interessieren ob er auch so schick läuft wie er aussieht.
 
So nach der bemalung die offen gestanden nicht ganz so toll geworden ist, weil ich für meine Airbrush Gun keine Reinigunsset mehr habe, muste der Pinsel ran, naja ich mach die Wobbler trotzdem fertig. Jetzt nur noch eine schicht Epoxid, das Holz ist ja schon getränkt damit und Versiegelt. Morgen geht es damit ans Wasser, mal schauen ob ein Stachelritter oder Hecht drauf geht.
 

Anhänge

  • Foto0290.jpg
    Foto0290.jpg
    694,1 KB · Aufrufe: 113
So hier noch einmal ein Bild meine nächsten Wobbler, einen werde ich mit dem Rotaugenbild bekleben und einen mit holografischer Folie.

Für die jenigen die ihre Ösen teuer im Baumarkt kaufen ist auf meinen Bild eine echt super günstige und bei richtiger anwendung sehr stabile alternative. Verzinkter Bindedraht in 1,25mm verdrallt und mit Epoxid eingeklebt ist eine super Sache. Der Draht kostet als 1mm Stärke und da sind 50m drauf keine 2€. Als 1,25mm sind 25m drauf für 1,99€. :) Die Rolinge auf dem Bild sind mit solchen Ösen versehen.

Ich weiß das viele auf Edelstahl setzen und das ist mit Sicherheit auch besser wenn man ans Salzwasser geht und auf langlebigkeit setzt, aber der verzinkte Draht geht im Süßwasser auch einwandfrei. Am Salzwasser nehm ich natürlich auch Edelstahl.

Sprengring kneif ich von verzinkten Zugfedern ab, diese gibt es im Set gleich in unterschiedlichen Durchmesser. Das spart Geld und man ist beim basteln immer fexibel. Ich habe ein Zug und Druckfederset, die Druckfedern kann man am Haar zum fischen mit Teig nehmen oder in größere Bohrlöcher kleben um dann Twisterschwänze drauf zu schrauben.
 

Anhänge

  • Foto0295.jpg
    Foto0295.jpg
    705,7 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@donak ich habe auch schon die Rolinge dafür fertig ;) aber dieses Wochenende bin ich mal nur Papa und verschiebe meine Wobbler auf nächste Woche. Ich hoffe du hast erfolg mit deinem Jerk und die Arbeit wird mit einem Hecht belohnt.
 
hi zusammen,

ich wollt ja nicht aber habe nun doch weiter gemacht. Auf dem Fotos seht ihr nun zwei fast fertige Wobbler im Rotaugen look. Heute abend wird noch eine fette schicht Epoxid drauf gemacht und dann sind sie fertig.
 

Anhänge

  • Foto0299.jpg
    Foto0299.jpg
    397,4 KB · Aufrufe: 111
  • Foto0300.jpg
    Foto0300.jpg
    658,9 KB · Aufrufe: 110
Thema basteln und selber machen...
ximg.php


Ich hab meine Bulletweights verschmissen, möchte aber gleich los...geht das so auch? :D
Oder bau ich mir lieber paar Drop Shot Systeme?
 
Das Buch ist klasse, ich habe noch die Müller Ausgabe aber der Inhalt ist gleich. Mit einem Scanner und einem guten Bildbearbeitungsprogramm kann man die Wobbler auch alle in Originalgröße
herstellen. Meine Rotaugen sind auf dem Predator-Wobbler und wie man sieht mit anderer Schaufel und auch gleich andere Schaufelbefestigung. Laufen tun sie klasse und das flach.
 
Zurück
Oben