Thema Futterkorb

mal hier eine Eigenbauvariante aus einem Stück Elektrorohr aus Kunststoff! Viel Spaß beim nachbauen....
 

Anhänge

  • Futterkorb selbstbau.jpg
    Futterkorb selbstbau.jpg
    316 KB · Aufrufe: 158
Hallöchen, ich bin der neue^^

Ich hab mir jetzt hier mal einiges angeschaut was ihr so alles bastelt. RESPEKT !!!

Ich habe mich hier gestern angemeldet weil ich mal Hilfe bräuchte beim Wobblerbau. Ich bin ein absoluter Bastelanfänger und hab ein paar Startschwierigkeiten. Bevor ich richtig loslege brauch ich natürlich gewisses Material für den Bau.
Jetzt gibt es ja viele verschiedene Möglichkeiten sich seinen Wobbler zu bauen, dennoch habe ich mich erstmal für 2 Varianten entschieden die ich gerne ausprobieren möchte. Variante 1 wäre aus alten CD`s, http://www.jigfanatics.de/nuetzliches/koederbau/wobblerbau/cd.html
Hat sowas schon mal einer gemacht ? Kann mir da einer was zur Stabilität des Wobblers sagen?

Variante 2 wäre den Wobbler selber zu gießen, Dafür habe ich heute Mittag Gips angerührt den ich jetzt noch ein weilchen aushärten lassen werde um ihn danach dann in seine entgültige Form zu schleifen. Jetzt stellt sich meine Frage mit was ich die Gießform herstelle !? Mit was stelle ich den Wobbler an sich her ?

Wäre sehr dankbar wenn mir jmd meine Fragen beantworten könnte, auch wenn es zum X`ten mal ist.

Danke
 
hi leute,

so habe mal 4 Wobbler fertig bekommen. es sind alles flachläufer da meine vereinsgewässer sehr flach sind. laufen tun sie alle einwandfrei und dank der unterschiedlichen tauchschaufeln bewegt sich jeder anders. als tauchschaufeln bei der wobblergröße benutze ich aluminium der stärke 1 mm. die sprengringe habe ich aus verzinkten zugfedern geschnitten, das schont den geldbeutel ;)

mfg
 

Anhänge

  • Foto0280.jpg
    Foto0280.jpg
    386,4 KB · Aufrufe: 145
hallo sharkfisher, ich würde mal sagen das du erstmal mit dem material experimentieren must. schwerpunkt ermitteln, tragkraft und die position vom blei im wobbler. ich kenne die bastelseite und auch die anleitung aber halte nicht soviel von cds als körpermaterial. gießen ist da schon ehr was aber das material ist recht teuer, man kann sich dafür seine lieblingswobbler selber machen wenn andere vor ausverkauften regalen stehen. ohne schablonen wird es aber schwierig überhaupt erfolg zu haben :)
 
ohne schablonen wird es aber schwierig überhaupt erfolg zu haben :)

Genau diese will ich mir ja jetzt erstmal aus Gips (körper) und ?Kautschuk? (Gussform) herstellen. Nur weiß ich nicht was für ein Kautschuk ich mir da bestellen sollte.

Dann hab ich eben was von Epoxid Harz gelesen, ist das für den Körper oder nur zum lackieren ?
 
Ahoi,

für den Körper. Gutes Epoxidharz hält (je nach Fläche) Kräfte im Tonnenbereich- Druck, Zug etc.

Kann man bequem giessen un ist auch nicht teuer. Noch billiger ist Poleysterharz was für den Zweck genügt. Einfärben kann man die Harze auch


Grüße
 
Genau diese will ich mir ja jetzt erstmal aus Gips (körper) und ?Kautschuk? (Gussform) herstellen. Nur weiß ich nicht was für ein Kautschuk ich mir da bestellen sollte.

Dann hab ich eben was von Epoxid Harz gelesen, ist das für den Körper oder nur zum lackieren ?

wenn du gießen willst wohl bei dir als körpermaterial, wir holzwürmer nehmen es zum versiegeln vom holzkörper oder verseigeln als schutzlack da hat jeder seine eigene metode. ich würde mir für den anfang so ein set kaufen und dann sehen das ich meine eigenen erfahrungen mache und auf andere materialien umsteige.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo anglergemeinde

wollte euch hir meine teils selbstgebastelten bissanzeiger für raubfisch vorstellen.habe aus alten ausgemusterten swingern mit einem stufenlosverstellbaren kugelclip und einem ü-ei ein bisanzeiger gebaut speziell für raubfisch der bei einer gewissen spannung einfach die schnur freigibt
 

Anhänge

  • IMAG0344.jpg
    IMAG0344.jpg
    431,6 KB · Aufrufe: 176
  • IMAG0343.jpg
    IMAG0343.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 132
Hab mich mal an was "neuem" versucht. Da es sich diesmal um Buche handelt, musste ich das aber auf Feierabend in der Firma verschieben, da ich zu Hause keinen Schraubstock habe.

Es war ein kleiner Jerkbait geplant, bin jetzt aber doch unsicher ob´s nicht ein Wobbler wird. Jemand nen Vorschlag?

attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • IMAG1368.jpg
    IMAG1368.jpg
    50 KB · Aufrufe: 400
  • IMAG1367.jpg
    IMAG1367.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 368
  • IMAG1363.jpg
    IMAG1363.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 374
hi zusammen,

@donak ich würde ihm ne tauchschaufel spendieren aber ich denk als jerk geht der auch. geht buche besser?
 
so mein köderkarussel ist auch entlich fertig und alles aus rest holz. also nicht wundern wenn es nicht so gut ausschaut. drehen tut es sich aber super :)
 

Anhänge

  • Foto0281.jpg
    Foto0281.jpg
    738,6 KB · Aufrufe: 136
hi zusammen,

@donak ich würde ihm ne tauchschaufel spendieren aber ich denk als jerk geht der auch. geht buche besser?

Naja "besser" ist ja relativ, ist halt auch wieder was ganz anderes, im Vergleich zu Styrodur und Balsa, da es ja Hartholz ist muss man es schon einspannen, aber es ist dennoch gut zu bearbeiten.

Sonst noch jemand nen Vorschlag ob Jerk oder Wobbler??? Bin unschlüssig irgendwie.

@Imago71: Das Karussell schaut gut aus.
 
buche kann man auch schnitzen mit nem scharfen kartonmesser oder mit kleinen stemmeisen.wichtig ist das der wobblerkörper in der länge mit der maserung ausgesägt ist, dann geht das wunderbar.
 
@hechtinator ich habe auf youtube einen beitrag gesehen über eine biegemaschine, die jedes spinnergerüst ohne probleme biegt. das wäre ne möglichkeit und seiten mit zubehör für spinnerbaits gibt es auch reichlich.mehr kann ich als jerk und wobbler fan dazu nicht sagen
 
Hat keiner Tipps für mich?


Erst mal benötigst du alles, wie es in diesem Thread nachzulesen ist!

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=74837

Danach noch Drillinge oder große Einzelhaken mit Federn, "Lametta" und so weiter verzieren, die Wicklung anschließend mit Epoxyd überziehen und fertig, siehe Bilder unten.

Die Spinnerblätter würde ich für Bucktailspinner zwischen der Größe 3-7 wählen, dazu natürlich dann auch die passenden Spinnerbügel.

Eine Biegemaschine für Spinner habe ich auch schon mal gesehen, irgendwo auf einer Ausstellung, an und für sich nicht schlecht, ich benötige sie nicht, für den Preis kaufe ich lieber Bauteile für weitere Kunstköder.
 

Anhänge

  • Kunstköderbau 048.jpg
    Kunstköderbau 048.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 97
  • Kunstköderbau 049.jpg
    Kunstköderbau 049.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 119
  • Kunstköderbau 050.jpg
    Kunstköderbau 050.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 113
  • Kunstköderbau 047.jpg
    Kunstköderbau 047.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 101
Wenn man es sich ein wenig einfacher machen will, sind auch die Tandemspinner von ProfiBlinker ganz interessant. Preis finde ich auch recht günstig, und sie sind sehr flexibel einzusetzen. Doppelspinner, Gummifisch, Drilling mit Federn, alles schnell eingehängt.

http://www.hwangelshop.de/de/Spinner/Tandem-Spinner

Bei denen gibts unter Zubehör auch ein Spinnermontagegerät. Ob das was taugt, weis ich allerdings nicht.
 
Zurück
Oben