Hallo liebe Angelfreunde, wollt dort naechste Woche mal angeln gehen. Lohnt es sich dort auch am Tag auf Weissfisch und was fuer Koeder kommen in Frage. Sollte man dort auf Grund oder mit Pose angeln.
Kommt man leicht an die Angelstellen ran. Bin bis jetzt nur durch Spreenhagen durchgefahren.
Ich hoffe ihr koennt mir helfen.
Gruss Christian
 
:angler:Also ich beangle den Oder Spree Kanal bei Spreenhagen jetzt seit den siebziger Jahren,
kann nur sagen Daumen nach unten, in Spreenhagen gegenüber dem Auslauf des kleinen alten Hafens ortsansässige Biertrinkergilde, ist immer präsent, ausser bei schlechtem Wetter,
die nächsten Kilometer bis zur Hochspannungsleitung sind in den letzten Jahren durch eine super Kanalpflege regelrecht sterilisiert worden, am besten noch die Steine putzen, vom Beanglungsdruck her würde ich sagen Partymeile, zu den gelegentlichen Fängen diverser
Fischarten ist bei den vorrangegangen Beiträgen schon einiges gesagt worden und mehr muss man darüber auch nicht schreiben, denn mehr is nich, man vergeudet viel Zeit für nichts b.z.w. wenig, ausser man ist Blindschleichen und Ringelnattern Fan, letztere vermehren sich ja neuerdings an den kleinen Waldseen wie eine Landplage, gute Überwinterungshaufen sind ja um die nahe gelegene Kiesgrube reichlich geschaffen worden. Und so ist es an allen Gewässern die man im Internet nachlesen kann, inclusive
den "Geheimstellen". Im Umkreis von einer Autostunde von Berlin gibt es nichts, was
nicht hoffnungslos belagert ist, es sei denn, es ist mit Stacheldraht und Starkstrom
geschützt. Wo man auch hinkommt, "Herr Bierflasche" oder Büchse waren immer schon da.
Na ja, wers mag. Das Angeln sollte man sich nicht verderben lassen.
 
Im Umkreis von einer Autostunde von Berlin gibt es nichts, was nicht hoffnungslos belagert ist, es sei denn, es ist mit Stacheldraht und Starkstrom geschützt.
Nun, mit einer Großstadt mit ca. 3,6 Mio Einwohnern vor der Haustür ist das ja nicht verwunderlich.
Aber es stimmt schon, wer in der Oder- Spree- Wasserstraße fangen will, muss die Stellen kennen. Zum Glück sind aber, durch den in den letzten 20 Jahren zurückgegangen Schiffsverkehr, die Seerosenflächen größer geworden und das sind ja immer kleine Hotspots.
 
Spreenhagen

Hallo Leute

War von Donnerstag bis heute in Spreenhagen am Kanal. Leider ließ der
Erfolg sehr zu wünschen übrig. Ausser einer Schleie, kleinen Barschen und
Weissfischen war nichts zu holen:heulend::heulend:
Diverse Angler waren vor Ort ebenfalls ohne Erfolg. Hab mir noch die
Kiesgruben angesehen welche nicht unbedingt zum Angeln einladen. Jetzt
schon sehr viel Kraut. Diverse Müllplätze sind am Kanal überall vorhanden.:mad::mad::nein
Ich weiss nicht was so etwas soll, was voll in die Tasche passt, passt doch leer erst recht, vieleich werfen die Leute ihren Müll auch ins
Wohnzimmer wer weiss. Ich für meinen Teil werde mir überlegen, noch einmal dort hin zu fahren !

Petri und Gruß

Detlef:angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
7 Angler, 14 Ruten von 18.00 bis 06.00 Uhr mit Tau- und Mistwurm sowie Köfi. Ansitz war zwischen Braunsdorf und der ehemaligen Schleuse Große Tränke, ca. 600m von der ehemaligen Schleuse weg. Braunsdorfer Seite. Ein Aal 58cm, zwei drei Strippen, ein Zander 46cm, ein Barsch 28cm und diverse nicht nennenswerte Beifänge an Barsch, Blei und Güster. Alles in einem eine magere Ausbeute bei sternenklarem Himmel, windstille, 8- 10 Grad Lufttemperatur und einer Strömung, die als Minimum 40 Gramm Blei an der Grundrute notwendig machte.
 
Auch hier war ich heute unterwegs, hier ein paar Bilder von der brandenburger Seite, direkt vor der Schleuse gesessen. Bis mich eine Oma, die der Meinung war, sie müsse sich vor mir nackig machen, mich vom Steg vegscheuchte, da es angeblich ein Privatsteg (im öffentlichen Bereich) war.
IMG_20160724_072206[1].jpgIMG_20160724_072213[1].jpgIMG_20160724_072224[1].jpgIMG_20160724_072228[1].jpg
 
Hallo zusammen!

ich plane das 1. Mal am Kanal zu fischen.

Habe den Bereich mal als screenshot angehangen.
Kann mir Jemand sagen, ob die Ufer von Algen
stark befallen sind aktuell ?


Bildschirmfoto 2021-09-09 um 15.15.27.png
 
Zurück
Oben