C&R Frankreich vs. Deutschland

Eine Ausrede ist es übrigens nicht, Fische nur danach zu entnehmen, ob man sie alleine verzehren kann. Wozu haben wir Messer und Tiefkühlfächer/Schränke/Truhen?

Also ein Messer brauch ich z.B. fürs Brötchen schmieren. Meine Kühltruhe bzw. mein Kühlschrank dienen der Verlängerung der Haltbarkeit von Lebensmitteln und / oder deren Kühlung. Jedenfalls stopf ich mir nicht meinen Gefrierschrank mit Fischen voll.
 
Eine Ausrede ist es übrigens nicht, Fische nur danach zu entnehmen, ob man sie alleine verzehren kann. Wozu haben wir Messer und Tiefkühlfächer/Schränke/Truhen?

Und falls diese mal voll sein sollte, sollte man sich keine Zweite kaufen sondern einfach die Entnahme einstellen, bis wieder Platz in der einen geschaffen wurde.
Das schont den Gelbeutel und unsere Gewässer.
Leider vergisst das so manch einer!!

Gruß Pac
 
Eine Ausrede ist es übrigens nicht, Fische nur danach zu entnehmen, ob man sie alleine verzehren kann. Wozu haben wir Messer und Tiefkühlfächer/Schränke/Truhen?

Es ist allerdings keine Ausrede sondern ein guter Grund!
Warum sollte jemand einen Fisch entnehmen wenn er ihn nicht ganz sicher auch verwerten will?
Und dann wird von so manchem alle par Jahre der völlig überlagerte tiefgekühlte Fisch weggeschmissen weil er ja nicht mehr schmeckt.
Das habe ich so mehrfach erlebt, mitbekommen oder auch direkt gesehen.

Im Übrigen lasse ich mir von niemandem reinreden was ich entnehme und was nicht, Maß und Schonzeit ausgenommen. Dieser tolle Hinweis geht völlig in die Falsche Richtung, man entnimmt das was man Verwerten will, ein Zwang ist da nicht angebracht, hier greift mMn auch das Tschg.
 
Jungs, erst fand ich´s noch lustig, was unser sympathischer, französischer Aufklärer, der sich hier neben seinem Spielkameraden liegend präsentiert, so alles geistig ausdünstet.

Sorry für OT, aber bei so viel überheblichem, deutschfeindlichen Gesülze ohne nachvollziehbarer >>>Logik in der Rhetorik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Übrigen lasse ich mir von niemandem reinreden was ich entnehme und was nicht, Maß und Schonzeit ausgenommen. Dieser tolle Hinweis geht völlig in die Falsche Richtung, man entnimmt das was man Verwerten will, ein Zwang ist da nicht angebracht, hier greift mMn auch das Tschg.

Dem stimme ich voll und ganz zu.
 
:)
Im Übrigen lasse ich mir von niemandem reinreden was ich entnehme und was nicht, Maß und Schonzeit ausgenommen. Dieser tolle Hinweis geht völlig in die Falsche Richtung, man entnimmt das was man Verwerten will, ein Zwang ist da nicht angebracht, hier greift mMn auch das Tschg.

Das ist doch mal auch meine Meinung. Folgendes Beispiel, welches sicher fast jeder kennt. Ein Gewässer welches eine Überpopulation einer Fischart hat, so steht auf den Gewässerkarten dann drauf, die Brasse muß entnommen werden. Ok das verstehe ich ja noch. Aber was will ein Angler mit der Brachse anfangen, wenn er sie nicht mag...wegwerfen ? :eek:. Auch hier ein OK, wenn sich einige Angler zusammen tun, um ihre Fänge gemeinsam zu verwerten. Aber den Rat, den viele Vereine geben : Im Wald verbuddeln oder Zuhause in die Biotonne werden, kann ich nur :frusty: sagen. Was mir immer wieder auffällt, Vereine haben evtl ein Brassenproblem, führen aber kein Hegefischen durch. Somit verstehe ich dann auch die Entnahmepflicht nicht. Brasse war hier nur ein Beispiel.

Bei uns im Verein, gibt es zum Glück noch den alten Rentner, der bei Angelveranstaltungen alle Fische von Anglern mitnimmt und Fischfrikadellen daraus macht, wo er diese am Stammtisch kostenlos zum Mampf spendiert. Das nenne ich mal Catch & Eat :)

Ist PETA undercover oder die Wachturmgesellschaft unterwegs?

@ Flossenjäger mecker mal nicht gegen Peta, auf dem Brot mit ein Stück Schinken ...lecka. Ups nee das war ja Feta, aber egal, beides Käse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist allerdings keine Ausrede sondern ein guter Grund!
Warum sollte jemand einen Fisch entnehmen wenn er ihn nicht ganz sicher auch verwerten will?

Wenn du einen schönen Zander fängst, fallen 2 Filets ab, du selbst wirst aber nur eines essen wollen (auf einmal), das andere kannst du dir für morgen in den Kühlschrank stellen oder für die nächste Woche einfrieren, wo ist das Problem? Ähnlich wird es Mengenbezogen bei Fischfrikadellen aussehen, wenn du einen Hecht in den Wolf steckst, oder bei mehreren Weißfischen (bei einem einzelnen lohnt der Aufwand kaum).

Klar, wir leben in einer Wegwerfgesellschaft, bis zu 50% der hier im Land verfügbaren Lebensmittel wandern in den Müll. Aber das als Rechtfertigung für C&R herbeizuziehen, weil manche im privaten Haushalt nicht richtig mit Lebensmitteln umgehen können (sie verderben lassen, statt sie zu verwerten), halte ich wieder für eine lächerliche Angelgenheit. Dann bitte lieber gar nicht angeln gehen, wenn Fischverzehr gar nicht beabsichtigt ist. Als "Fischfreund", der kein Verwertungsinteresse hat, Angeln nicht auch als Beschaffung von hochwertiger Nahrung ansieht, kann man sich auch ein Aquarium zulegen, einen Teich bauen oder sich mit Feldstecher an ein Gewässer setzen und den Schuppenträgern so zuschauen, der muss ihnen nicht mit Haken nachstellen.
 
All dieses was du hier anführst, kannst du gerne für dich selber so machen.
Alles was mich und meinen Fang angeht entscheide ich selber. Deine Meinung ist für mich und andere da garnicht von Belang.

Und ob ich nun 1 Filet oder zwei esse kannst du ebenso mir überlassen.
Ein Filet ... :hahaha:
 
"Um Klarzusehen genügt ein Wechsel der Blickrichtung."
- Antoine de Saint-Exupery -

Bevor es hier im Thema von meiner Seite aus weitergeht, würde ich gerne das eine oder andere mal klar ansprechen, um zukünftig Verständigungsprobleme und/oder Missverständnisse zu vermeiden oder zumindest einzugrenzen.

(Ich werde im Verlauf des Berichtes öfter von „euch Deutschen“ und „uns Franzosen“ sprechen. Das sollte weder als Verallgemeinerung noch als Wertung verstanden werden! Sondern dient hier nur zur vereinfachten Differenzierung.)

Einiges, was ich hier schreibe, wurde schon an anderen Stellen von mir erwähnt und geschrieben und ich möchte mich nicht ständig wiederholen müssen und kann mir vorstellen, dass einige von euch es, zu Recht, nicht ständig lesen wollen. Das ist für beide Seiten einfach nur nervig und energieaufreibend und dient der Sache nicht! Deshalb hier alles noch mal kurz zusammengefasst (ein letztes Mal- Versprochen!) und ergänzt:

Ich bin Franzose und in diesem deutschen Forum bei euch zu Gast. Dafür möchte ich mich zunächst einmal herzlich bedanken. Es ist mir sehr wichtig zu einem besseren Verständnis unserer beiden Nationen beizutragen und nicht einen noch breiteren Keil dazwischen zu treiben (das haben andere schon mal versucht). Mir geht es nicht darum das eine Land zu verherrlichen und das andere zu verteufeln, es geht mir ganz allein darum, im Rahmen einer Deutsch-Französischen Freundschaft, einen Beitrag in eurem und meinem Thema, dem Angeln zu leisten, unterschiedliche Sicht-und Handlungsweisen zu vergleichen, ohne sie zu werten. Wir haben sehr unterschiedliche Geschichten mit unterschiedlichem Ausgang und dementsprechend verschieden sind unsere Mentalitäten und Werte. Gemeinsam sind wir aber Europäer und vor allem Mensch!
Es war von mir vielleicht (im Nachhinein betrachtet) nicht besonders klug, mit dem Thema C&R zu beginnen, ich konnte ja nicht wissen, dass „ihr Deutschen“ da so empfindlich reagiert. Mittlerweile bin ich schlauer und möchte jetzt genau hier einlenken, erklären und richtig stellen.

"Wir sollten im Leben nicht warten, bis das Gewitter vorüber ist,
sondern lernen, im Regen zu tanzen."
(Französisches Sprichwort)


Nach dem gestrigen Beitrag von „Alter Däne“ (# 107 ) musste und habe ich mit einer PN an ihn reagiert, gleichzeitig aber auch den Admin um seine Meinung gebeten. Dessen Antwort habe ich heute morgen erhalten und er hat mir gesagt, dass er mit der Art und Weise meiner Diskussion keine Probleme hat und ich so weitermachen soll, wie in meinen letzten Beiträgen. Das nehme ich erfreut zur Kenntnis.
Er hat aber auch darauf hingewiesen, dass das, was „Alter Däne“ mir vorgeworfen hat, mit meiner Ausdrucksweise zu tun hat, die, aufgrund vieler deutscher Gesetze und Vorschriften, als belehrend wirken kann, zumal bei meiner Sichtweise. Upps! Er hat an den entsprechenden Stellen eingegriffen und diese fett markiert, sodass ich sehen kann, um was es geht, Danke dafür.
Diesen Kritikpunkt nehme ich mir sehr zu Herzen und werde daran arbeiten! Das hatte ich bis dahin so nicht gesehen und konnte es auch nicht!
Wir Franzosen sagen das, was uns gerade in den Kopf schießt und kümmern uns nicht darum, was der andere versteht, denn das geht uns nix an! Das ist bei euch Deutschen wohl anders. Ok, dazugelernt!
Auch wenn ich auf deutsch schreibe, denke ich auf französisch und übersetze es dann in Schriftform auf deutsch. Mein Schreibprogramm überprüft nur Grammatik- und Rechtschreibfehler, weist mich aber nicht auf die Mentalitätsunterschiede hin. Trotz deutschem Vater, bin ich französisch in französischer Sprache mit französischen Werten in Frankreich erzogen. Die deutsche Sprache habe ich auf eigenen Wunsch erlernt und spreche sie erst seit meinem 10.Lebensjahr(immer noch mit starkem franz.Akzent). In deutscher Schrift, kann ich mich besser ausdrücken(vor allem akzentfrei HaHaHa), aber wie ich jetzt weiß, ist das nicht alles.
Wenn also meine Ausdrucksweise bei dem einen oder anderen als belehrend rüberkommt oder ihn gar in seinem Empfinden stört, dann entschuldige ich das jetzt hier mit meiner Herkunft und Erziehung und sage, dass es nicht zwingend auch so gemeint ist. Und da ich den besseren Umgang mit euch Deutschen ja lernen möchte, werde ich versuchen, es in Zukunft besser zu machen und nehme gerne konstruktive Kritik an. Für meine Herkunft, meine Meinung und Sichtweise, sowie für meine Mentalität kann und will ich mich aber nicht rechtfertigen oder entschuldigen!! Ich habe eine gefestigte Meinung(vielleicht für Deutsche etwas unkonventionell, für Franzosen normal), und werde diese auch mit allem Enthusiasmus und Herzblut vertreten, aufdrängen kann und will ich sie jedoch niemandem! Ich bin für Transparenz und Offenheit und werde mich auch in Zukunft kritisch äußern und diese Werte mit Vehemenz verteidigen. Unter keinen Umständen werde ich mir den Mund verbieten lassen, von niemandem! Lieber stehend sterben, als kriechend leben, so habe ich es gelernt!



"Unsere Wünsche sind die Vorboten der Fähigkeiten, die in uns liegen."
- Goethe -




In zukünftigen Themen werde ich nur noch mit Leuten kommunizieren, die wirklich Interesse zeigen, Argumente vorbringen und auch auf Argumente anderer eingehen. Provokanten, Ignoranten, Gutmenschen oder Moralisten werde ich hingegen, wie im realen Leben auch, konsequent ignorieren. Sollte ich jedoch persönlich oder rassistisch angegangen werden, werde auch ich meine gute Kinderstube komplett vergessen und ebenfalls austeilen und zwar ganz "französisch" auch unterhalb der Gürtellinie. Mir geht es hier um sachliche Inhalte und deren Diskussion, sowie um Gedankenaustausch mit euch Deutschen (Anglern) und ich möchte da auch weiterkommen und nicht ständig bei irgendwelchen spitzfindig rausgepickten Passagen ohne Zusammenhang Wort für Wort erklären müssen, wie es gemeint war.(da muß es ja dann auch zwangsweise belehrend klingen,oder? und ihr seit u.U. selbst daran schuld)
Bei uns Franzosen habt ihr Deutschen den Ruf, eine STREITKULTUR zu besitzen und das bewundern wir sehr an euch, ich hoffe, dass wir das richtig interpretiert haben und der Wortteil STREIT gleichbedeutend mit Diskussion ist und nicht mit Zoff. Ich wünsche mir als Franzose sehr, dass ich nicht die gleiche Meinung von Deutschen haben muß, wie mein (deutscher!) Vater sie hat und ihm das Gegenteil belegen kann. Gute Ansätze waren ja im Thema schon mal vorhanden. Davon bitte mehr!

"Sei dazu entschlossen,
und die Sache ist getan."
- Konfuzius -


Abschließend möchte ich noch kurz auf eine Frage von Fliege2 eingehen. Es wurde auch diesbezüglich mehrfach von anderen danach gefragt, so dass ich sie jetzt hier für all diejenigen beantworten möchte, ohne das daraus zwingend ein neues Thema wird.
PS. isst Du eigentlich Gänsestopfleber? Die ist in Frankreich doch eine Delikatesse....sch...s auf die Tierquälerei, juten Apetit nach Frankreich
Ich persönlich finde Gänseleber sehr sehr lecker und hätte dafür früher „töten“ können. Heute sehe ich, obwohl es sich um eine althergebrachte französische Tradition handelt, das ganze etwas anders, empfinde es als nicht mehr zeitgemäß und lehne diese Art von Tradition, genau wie die traditionelle Angelei, ab und unterstütze das auch nicht mehr. Bei Froschschenkel und Schnecken ist das jedoch anders, die esse ich nach wie vor, ebenso wie Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte, achte dabei aber auf Nachhaltigkeit. Präzisieren möchte ich noch, das ich kein Tierschützer(im PETA-(Un-)Sinne) bin, sonst müsste ich ja konsequenterweise auch Vegetarier sein. Mir geht es um die Natur und deren Gleichgewicht, sowie dem Respekt davor, deswegen vertrete ich auch die C&R-Pflicht, so, wie wir sie in Frankreich erfolgreich praktizieren.

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es,
alles beim Alten zu belassen und zu hoffen,
dass sich etwas ändert."
- Albert Einstein -



In diesem Sinne, wünsche ich euch allen einen schönen Abend
MoK






 
Lieber mok,

alles was ich aus den letzten Seiten herausgelesen habe ist, dass du ein "fanatischer" Verfechter von 100% C&R bist, aber in keinster Weise auch nur ansatzweise gewillt bist dich mit den Normen und Moralverständnissen anderer Menschen gegenüber Fischen als Lebewesen auseinanderzusetzen. Fische sind nun mal kein Sportgerät wie ein Flitzebogen!

Du reitest immer wieder darauf herum, warum akzeptierst du es nicht dass es in Deutschland nun einmal anders läuft? Hin und wieder muss man sich auch mal mit den Gegebenheiten und Gepflogenheiten der anderen Seite auseinandersetzten.

Ich respektiere deinen (bzw. den französischen) Ansatz, aber werde ihn niemals hier sehen wollen.

All die großen Forellen die vielleicht an deinen Haken gegangen sind werden, trotz Schonhaken, eine nette Pilzinfektion (ca 50%) bekommen und jämmerlich ersticken.
Oder nirgends habe ich bisher gelesen wie du zum Beispiel mit einem Zander umgehen würdest, der in 10m Tiefe gefangen wurde.
Setzt du diesen Fisch auch wieder zurück? "Wir doofen Deutschen" wissen, dass wir den Fisch entnehmen sollten, weil er sonst elendig zugrunde geht. Ergo ersparen wir ihm viel Leid, bei deiner Version von "Sportfischen" sieht das ganz anders aus...
Also du magst ja deine Sicht haben aber tolerant gegenüber anderer Meinungen bist du nicht und da hört der Spaß bei mir eh auf.

Im allgemeinen sehe ich mich als Angler und nicht als "Sportfischer" (auf den Begriff spucke ich) aber das Thema wurde ja schon länger abgehandelt.
Alles in Allem, 100% C&R wird und kann es niemals geben und wenn du dich auf den Kopf stellst, 3 mal auf den Boden klopfen und euren Präsidenten anrufen tust! Es geht nicht, außer man quält Tiere.

Das waren meine 2 Cent zu dem Thema.

Grüße
Loerdchen
 
Zuletzt bearbeitet:
C&R,… Frankreich vs. Deutschland…

Das Thema hört sicht erst mal an, wie ein Fußball-Länderspiel.

Dass es aber ums Fischen geht, hat mich etwas verwundert.

So, mal zu den Fakten.

Servus mok…

Ich fische in Deutschland, wie in France, und das seit vielen Jahren.

Und sicher ist auch, dass die Fischerei in France eine ganz andere Lobby hat als hier in Deutschland.

In Vielem gebe ich Dir Recht. Wir sind stellenweise immer noch der „Deutsche Michel“ der lieber mal den Kopf in den Sand steckt, als auf die Gasse zu gehen und zu rebellieren.
Selbst in den Vereinen, bis hin zu den Verbänden, ist man sich uneinig.

Ihr betreibt eine „C&R-Politik“, Hut ab dazu, das wäre bei uns aus politischen Gründen schon zum scheitern verurteilt….siehe unterschiedliche Gesetzeslagen… was hier ja schon behandelt wurde.

Ein generelles C&R kann es bei uns auch nie geben, da stehen zu viele Organisationen mit größerer Lobby gegen uns Angler. Wir Angler sind ja froh, dass wir überhaupt noch angeln dürfen.

Warum gehe ich nach France zum Fischen...?

Ganz einfach, ihr habt da, bis auf das Nachtangelverbot (ausgenommen die ausgewiesenen Carp-Strecken), mehr zu bieten…zu mindest für mich als Wallerangler.

Aber auch ansonst, ist Vieles einfacher.

Bei uns kommst Du an vielen großen Flüssen gar nicht mehr ans Ufer, alles versperrt.
Jedes Gewässer hat andere Bestimmungen, die man erst mal im i-net finden muss.

Fast jeder Flussabschnitt hat, wenn’s um Bootsfischen geht, andere Bestimmungen, bis hin zum generellen Verbot.

Wenn ich bei uns, an ein mir fremdes Gewässer gehe, stehe ich wie beim Autofahren fast schon mit einem Bein vor der Gefängnistür.

Also, du siehst, so einfach ist das bei uns nicht umsetzbar.


Wie ich sehe, kommst du aus der Camargue.
Bedeutet, Rhone und Petite Rhone…incl. Maritimer Bereiche.

Das ist eine ganz andere Welt…!

Ich fische oft an der Petite, bis runter nach „Saintes-Maries-de-la-Mer“, und an anderen großen Flüssen in France.

Ich kenne auch einige namhafte franz. Wallerangler.

Wir betreiben bereits seit Jahren C&R.

Aber, und das muss man ganz klar sagen, geliebt werden wir dafür nicht.

Der franz. Karpfenangler verteufelt den Silure, uns mit.
Die Zanderangler wünschen uns das Schlimmste ans Bein, und der Großvater, der seine Lauben stippen will hat Tränen in den Augen.

Ergo, so ganz einig seit ihr Euch in France ja auch nicht. Ich, wir, betreiben C&R, da keiner von uns Fische über 2 Meter vernünftig verwerten kann….wenn das auch nicht der Grund dafür ist.

Aber auch in Deutschland wird (gesetzeskonform…sehr dehnbar…) ein nicht verwertbarer Fisch zurückgesetzt.

Du siehst, auch wir arbeiten daran, gehen aber (leider) nicht auf die Barrikaden.

Das können wir uns, nach Lage der Dinge (auch geringe Lobby), die bereits von meinen Vorrednern angesprochen wurden, nicht leisten.

Ich denke wir, Franzosen und Deutsche, haben noch sehr viel vor der eigenen Haustür was zum kehren.

[FONT=&quot]…meine 2 Cent…[/FONT]
 
Lieber mok,
alles was ich aus den letzten Seiten herausgelesen habe ist, dass du ein "fanatischer" Verfechter von 100% C&R bist, aber in keinster Weise auch nur ansatzweise gewillt bist dich mit den Normen und Moralverständnissen anderer Menschen gegenüber Fischen als Lebewesen auseinanderzusetzen. Fische sind nun mal kein Sportgerät wie ein Flitzebogen!Du reitest immer wieder darauf herum, warum akzeptierst du es nicht dass es in Deutschland nun einmal anders läuft? Hin und wieder muss man sich auch mal mit den Gegebenheiten und Gepflogenheiten der anderen Seite auseinandersetzten.
Ich respektiere deine Meinung. Du kannst aber nicht einfach behaupten, dass ich nicht gewillt bin, mich mit Normen und Moralverständnissen anderer Menschen auseinanderzusetzen. Das stimmt so nicht. Genau darum geht es mir, diese unterschiedlichen Sichtweisen gegenüberzustellen, zu vergleichen, in deinem Land und in meinem. Wir haben zwei völlig unterschiedliche Herangehens- und Handlungsweisen. In Frankreich werde ich vom größten Teil der Anglerschaft als moderner AngelSportler gesehen und wahrgenommen, du(als Bsp.,möchte nix unterstellen) dagegen als "Fischtöter". In Deutschland wirst du als Fischverwertender Angler gesehen und wahrgenommen und ich als "Tierquäler". Bei uns sind Fische "Sportpartner", bei euch "Nahrung" Das sind erstmal die Fakten! Ich bin nicht fanatisch, oder bezeichnest du dich auch als fanatisch, weil du eine Meinung hast und diese vertrittst? Kann ich mir nicht vorstellen.

All die großen Forellen die vielleicht an deinen Haken gegangen sind, trotz Schonhaken werden davon ca 50% eine nette Pilzinfektion bekommen und ersticken.
Das sagen die Wissenschaftler in Deutschland(habe ich gelesen!), in Frankreich gibt es da ganz andere Ergebnisse wissenschaftlicher Recherchen (ich bin i.M.dabei ein größeres Dossier zu übersetzen und werde es dann hier posten, wenn ich fertig bin zwecks Gegenüberstellung)

Oder nirgends habe ich bisher gelesen wie du zum Beispiel mit einem Zander umgehen würdest, der in 10m Tiefe gefangen wurde.
Setzt du diesen Fisch auch wieder zurück?
Ich würde liebend gerne mal dazu kommen, auch über das Angeln zu sprechen, aber ich komme irgendwie gar nicht dazu, weil ich immer irgendwelche Spitzfindigkeiten die einige hier suchen, erklären muß. Damit ist ja aber jetzt Schluß:)
Wenn es als Beifang vorkommt, setze ich Ihn natürlich zurück, dazu bin ich, dort wo ich angle, sogar verpflichtet! Kann aber auch 350€ Strafe zahlen, wenn ich den Fisch unbedingt töten will, mitnehmen darf ich ihn dann trotzdem nicht, auch mein Angelgerät ist dann erstmal weg und das Auto wird auch erstmal beschlagnahmt!
Ich angle aber hauptsächlich topwater auf Black bass. Aber ich kenne und habe diese Zanderstudie(Humboldt) gelesen, viel darüber nachgedacht und mit einem Freund vom Angelbüro des regionalen Umweltministeriums diskutiert. Eine Anfrage über Aufnahme als Tagesordnungspunkt wurde als Quatsch LEIDER abgelehnt.Das hat mich sehr geärgert und ich werde da auch nicht locker lassen, bis wenigstens darüber diskutiert wird.

"Wir doofen Deutschen" wissen, dass wir den Fisch entnehmen sollten, weil er sonst elendig zugrunde geht. Ergo ersparen wir ihm viel Leid, bei deiner Version von "Sportfischen" sieht das ganz anders aus...
Das doof in Bezug auf Deutsche, ist genauso bescheuert, wie das arrogant in Bezug auf Franzosen, was für eine Aussagekraft soll das haben und was trägt es zum Thema bei? - NIX!
Das elendig Zugrunde gehen haben unsere (auch amerikanische, holländische)Wissenschaftler auch anders gesehen.

Also du magst ja deine Sicht haben aber tolerant gegenüber anderer Meinungen bist du nicht und da hört der Spaß bei mir eh auf.
Ich habe meine Sicht, Jeder sollte eine haben! Du meinst nicht so tolerant wie du? Wenn ich mir manche deiner Aussagen so anschaue, kann ich da nicht unbedingt Toleranz entdecken.

Im allgemeinen sehe ich mich als Angler und nicht als "Sportfischer" (auf den Begriff spucke ich) aber das Thema wurde ja schon länger abgehandelt.
Ich spucke nicht auf deine Sichtweise des Angelns, denn ich bin tolerant. Wie sieht es da bei dir aus? Ich persönlich finde sowas infantil und lächerlich und das hat hier auch nix zu suchen.

...und euren Präsidenten anrufen tust!
Na wenn ich auf den zählen müsste...mon Dieu, pauvre France! Außer an Angelas Stiefeln zu lecken hat er hier noch nix bewegt. Wollt ihr den nicht bei euch aufnehmen? Vielleicht als Verteidigungsminister, der Posten wird doch bald frei...MUHAHAHA
 
Wenn du einen schönen Zander fängst, fallen 2 Filets ab, du selbst wirst aber nur eines essen wollen (auf einmal), das andere kannst du dir für morgen in den Kühlschrank stellen oder für die nächste Woche einfrieren, wo ist das Problem?

Das Problem ist das ein Filet nicht weiterschwimmen kann:hahaha:
Spaß beiseite,es gibt einige die sich die Truhen vollmachen...viele Norwegen-Fahrer,Ostseeangler und am schlimmsten die Heringsangler,was man da sieht:nein das geht gar nicht

@mok

So liest sich das schon anders,nicht so überheblich wie deine Anfangsposts,danke dafür!
Dennoch glaube ich das wir dieses Thema at Acta legen sollten,denn es kommt nix bei raus...schon weil die Gesetzeslagen in jedem Land anders sind.
Desweiteren siehst du ja das fast immer dieselben Leute schreiben,obwohl hier soviel Mitglieder angemeldet sind...traurig eigentlich:heulend:
Keiner wird seine Meinung ändern und ich denke das wir das so,wie es bei euch gehandhabt wird,hier nicht wollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner wird seine Meinung ändern und ich denke das wir das so,wie es bei euch gehandhabt wird,hier nicht wollen!


Ich denke das du nur für dich selber sprechen kannst.

Ich höre es am Wasser immerwieder: "Man muss ja alles totschlagen".
Einer sagte mir sogar er ginge nicht mehr angeln weil man alles mitnehmen müsse.
Ich bin über diese Diskussionen sehr froh da man gegen dieses grausige Gerücht anreden und es richtigstellen kann. Ob man das dauerhaft aus den Köpfen der Leichtgläubigen und Ängstlichen bekommt? Man muss es versuchen. Und es hier (und in anderen Foren) dauerhaft nachlesbar zu hinterlassen ist schonmal gut.
Darum hier nochmal: Niemand muss einen Fisch entnehmen den er nicht Verwerten kann, eine Entnahme von Fischen ist nur für eine sinnvolle Verwertung erlaubt, gibt es diese nicht muss der Fisch aufgrund geltender Gesetze zurückgesetzt werden. Wer Fische entnimmt und diese einfach entsorgt hat sich im Sinne des Tschg strafbar gemacht. Auch örtliche Regelungen die eine Entnahme zb von Brassen wegen Überbeständen vorschreiben sind da eine ganz gefährliche Sache!

Um wirklich effektive Hege zu betreiben muss auch entnommen werden, das steht für mich ausser Frage. Der Mensch besetzt und bringt damit das natürliche Gleichgewicht durcheinander. Mit einem pauschalen Entnehmen stellt man aber keinesfalls eine natürliche Ordnung wieder her. Hier sind Gewässerwarte gefragt und schnelle flexible Regelungen an den jeweiligen Gewässern.

Das einzige was man in solchen endlos C&R Diskussionen feststellen kann ist das, wie immer im Leben, die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt und extreme Ansichten einfach zu einseitig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses C&R-Thema ist schon so durchgekaut.

Warum ging es die ganzen Jahre ohne C&R -Diskussionen?Früher war das nie ein Thema.

Man traf sich, ging Angeln,wer seinen Fang mitnehmen wollte machte das, wer nicht, der setzte die Fische wieder zurück.Da gab es überhaupt kein Gerede.

Auch trat Peta nicht auf den Plan.Warum ist es heute so?weil, wie bei vielen Dingen, die Leute es ständig übertreiben müssen.

Was hat sich also verändert?

Früher...

Man fing seinen Karpfen, zeigte das Tier seinen Mitanglern, wenn man den Fisch nicht entnehmen wollte, durfte er dann wieder schwimmen.

Heute...

Wird der Karpfen gefangen und es ist Nacht, kommt der Fisch erstmal in einen Karpfensack bis zum morgen,jetzt am Morgen, kann es endlich mit der Foto-Session losgehen, das Tier wird dann erst noch richtig drapiert, immer wieder mit Wasser übergossen,und nach einigen Minuten freigelassen(wenn der Karpfen Glück hat).Fotos oder Videos, tauchen dann im Internet auf,schließlich muss man ja seinen Fang der ganzen Welt präsentieren.

Und so hat zb Peta ständig Futter um gegen uns Angler zu wettern ..

Der Grundgedanke beim Angeln, ist wie bei der Jagd, die Nahrungsbeschaffung.Das war früher auch so, doch leben wir in einer Welt des Überflusses, da muss man nicht alles entnehmen was Flossen hat.

Aber wer gerne Fisch isst, und hin und wieder mal einen Fisch entnimmt,sollte sich dafür mit Sicherheit nicht verantworten müssen.Nur weil einige Leute Fische als Sportgeräte und nicht als Lebewesen sehen.
 
Bei uns Franzosen habt ihr Deutschen den Ruf, eine STREITKULTUR zu besitzen und das bewundern wir sehr an euch, ich hoffe, dass wir das richtig interpretiert haben und der Wortteil STREIT gleichbedeutend mit Diskussion ist und nicht mit Zoff.

Streit ist aber nicht gleichbedeutend mit Diskussion. Die wäre eine vernünftige Debatte, in der alle Beteiligten ihre Sichtweisen vortragen, kein Gefecht, kein Kampf. Ein uralte Waffe des Menschen heisst im Deutschen z.B. Streitaxt, im anglikanischen Raum "Battleaxe".
Für eure Protestkultur beneiden euch übrigens nicht wenige Deutsche, mich eingeschlossen.

Generell halte ich trotzdem nicht viel von Pauschalisierungen. Hier die bösen Osteuropäer, die alle beim angeln gefangenen Fische abschlagen und in den Kochtopf werfen, dort die Deutschen mit ihrem Reglementierungs- Prüfungs- und Gesetzeswahn, dort die lässigen Franzosen und natürlich die Engländer, die ihre Angelkultur durch C&R in den Spezialisierungsdschungel getrieben haben.

Woher kommt bei euch, mit eurer guten bürgerlichen Eßkultur, C&R? Wenn ich angelhistorisch richtig bewandert bin, waren es englische Spezis (C&Rler), die anfingen im Urlaub nach Frankreich zu fahren um dort Monsterkarpfen an Land zu ziehen, die es auf der Insel nicht gab.
 
Bitte nicht falsch verstehen,ich meinte mit dem wie es in Frankreich ist oder werden soll...also 100% C&R und angeln zum Verzehr im Fopu.


Das habe ich nicht falsch verstanden.
Und ich sage auch weiterhin das ein jeder nur für sich sprechen kann.
Ob "Wir" die Verhältnisse wie in Frankreich wollen oder nicht kannst du nicht sagen.
Ob du sie willst oder nicht schon, aber das heisst eben nur für sich selber zu sprechen.
Ich bin mir sehr sehr sicher das es einen nennenswerten Teil in der Anglerschaft gibt der eine C&R Vorschrift begrüssen würde. Ob sinnvoll oder nicht steht wieder auf einem anderen Papier.
 
Zurück
Oben