C&R Frankreich vs. Deutschland

Das habe ich nicht falsch verstanden.
Und ich sage auch weiterhin das ein jeder nur für sich sprechen kann.
Ob "Wir" die Verhältnisse wie in Frankreich wollen oder nicht kannst du nicht sagen.
Ob du sie willst oder nicht schon, aber das heisst eben nur für sich selber zu sprechen.
Ich bin mir sehr sehr sicher das es einen nennenswerten Teil in der Anglerschaft gibt der eine C&R Vorschrift begrüssen würde. Ob sinnvoll oder nicht steht wieder auf einem anderen Papier.

So gesehen haste natürlich Recht:)
 
Ich bin mir sehr sehr sicher das es einen nennenswerten Teil in der Anglerschaft gibt der eine C&R Vorschrift begrüssen würde. Ob sinnvoll oder nicht steht wieder auf einem anderen Papier.


Da es aber auch eine wahrscheinlich eben so große Gruppe der Gegner gibt, gilt es einen gemeinsamen Konsens zu finden. Das ist wohl das größte Problem der ganzen Geschichte, beide Parteien unter einen Hut zu bekommen!!

Gruß Pac
 
Zuletzt bearbeitet:
gilt es einen gemeinsamen Konsens zu finden. Das ist wohl das größte Problem der ganzen Geschichte, beide Parteien unter einen Hut zu bekommen!!

Richtig.
Aber um alle unter einen Hut zu bekommen kann man es ja auch lassen wie es ist!
Man darf releasen und auch entnehmen. Jeder wie er mag, ich find das eigentlich alles ganz ok so. Nur an der gegenseitigen Akzeptanz mangelt es noch ein wenig.
 
Da stimme ich dir voll und ganz zu, nur leider komme ich aus Bayern und da gibt es eben Leute die ein releasen einfach nicht akzeptieren. Somit begibt man sich immer auf sehr dünnem Eis. Klar kann man das Releasen auf Grund einer nicht sinnvollen Verwertung rechtfertigen, Unannehmlichkeiten hat man trotzdem!
Wenn es z.B. eine bundesweite Regelung zu diesem Thema gäbe, die es ja in manchen Bundesländern schon gibt (der Angler entscheidet selbst über Entnahme oder releasen), dann wäre das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Leider kann man damit aber nicht die "übermäßige" Entnahme einschränken.
Ich meine bei einem Angler der vielleicht 5-10 mal im Jahr zum Angeln geht, fällt das nicht in Gewicht, aber was ist mit jenen die in der Woche 2-3 mal am Wasser sitzen und jedes mal die Fangbeschränkung für sämtliche Fischarten (etwas übertrieben dargestellt) ausnutzen!

Gruß Pac
 
@mok-sportfishing;

Deine Polemik gefällt mir nicht. Deine Argumentation ist unlogisch, fanatisch und missionarisch! Als "Gast" und Neueinsteiger hier fängst du erst einmal an, uns Deutsche klischeehaft in die dunkle Ecke zu stellen und dich als taffen Franzosen zu präsentieren. (Wobei ich kaum glaube, dass du ein "echter" bist. Vielleicht, wenn überhaupt ein frustrierter Auswanderer? Aber egal, wen interessiert hier deine Lebensgeschichte?!).

Du überbetonst dein Ego folgendermaßen;

Zitat:..."Ich habe eine gefestigte Meinung(vielleicht für Deutsche etwas unkonventionell, für Franzosen normal), und werde diese auch mit allem Enthusiasmus und Herzblut vertreten, aufdrängen kann und will ich sie jedoch niemandem! Ich bin für Transparenz und Offenheit und werde mich auch in Zukunft kritisch äußern und diese Werte mit Vehemenz verteidigen. Unter keinen Umständen werde ich mir den Mund verbieten lassen, von niemandem! Lieber stehend sterben, als kriechend leben, so habe ich es gelernt!"...

Was bildest du dir ein, uns in deinen Beiträgen ständig unterschwellig bevormunden zu müssen?
Um dem ganzen einen intellektuellen Anstrich zu verleihen, kommst du uns mit Zitaten von Goethe etc....
Nachdem du bemerken musstest, dass du hier mit deiner Art gar nicht ankommst, ruderst du in deinen letzten Beiträgen wieder zurück und kommst uns mit Erklärungsversuchen, ja Nöten!
Warum bist du mit deinem Thema nicht in den C&R-Thread gegangen? Ich sag´s dir: weil das keinen interessiert hätte. Stattdessen kommst du erfolgreich mit einer "Länderdiskussion", um dich selbst darzustellen!
Jegliche kritischen Worte anderer User erstickst du wiederholt mit deiner Polemik!
Mit deiner Betrachtung (und der unsäglichen Begründung dafür), den Fisch als
Sportpartner zu betrachten, hast du dich gleich schon zu Beginn völlig in´s Abseits geschossen!
Wenn du ein Tier als Sportpartner suchst, dann schaff dir einen Hund an und lass ihn Stöckchen holen, aber beziehe das nicht auf´s Angeln!
Deinen Landsleuten tust du mit deinem Auftritt hier keinen Gefallen!

Noch immer frage ich mich, weshalb du dein Profilbild nicht wenigstens ersetzt hast, nachdem wir die Geschichte dazu erfahren "durften".

Bin mal gespannt, wie lange du dich hier noch präsentierst.
 
Da stimme ich dir voll und ganz zu, nur leider komme ich aus Bayern und da gibt es eben Leute die ein releasen einfach nicht akzeptieren. Somit begibt man sich immer auf sehr dünnem Eis. Klar kann man das Releasen auf Grund einer nicht sinnvollen Verwertung rechtfertigen, Unannehmlichkeiten hat man trotzdem!
Wenn es z.B. eine bundesweite Regelung zu diesem Thema gäbe, die es ja in manchen Bundesländern schon gibt (der Angler entscheidet selbst über Entnahme oder releasen), dann wäre das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Leider kann man damit aber nicht die "übermäßige" Entnahme einschränken.
Ich meine bei einem Angler der vielleicht 5-10 mal im Jahr zum Angeln geht, fällt das nicht in Gewicht, aber was ist mit jenen die in der Woche 2-3 mal am Wasser sitzen und jedes mal die Fangbeschränkung für sämtliche Fischarten (etwas übertrieben dargestellt) ausnutzen!

Gruß Pac
die heissen Kormoran
 
Solche Angler gibt es wohl in fast jedem Land, deshalb ist meine Aussage auch auf alle Angler gerichtet und nicht nur eine spezielle Gruppe!

Gruß Pac
 
Solche Angler gibt es wohl in fast jedem Land, deshalb ist meine Aussage auch auf alle Angler gerichtet und nicht nur eine spezielle Gruppe!

Gruß Pac
das ist ja das Problem ich kenne persönlich so einen Kandidaten wenn die Satzkarpfen anfangen zu beissen sitzt der jeden Tag und schleppt nach Hause,auf meine Frage warum so viele er esse eben gerne Karpfen
 
das ist ja das Problem ich kenne persönlich so einen Kandidaten wenn die Satzkarpfen anfangen zu beissen sitzt der jeden Tag und schleppt nach Hause,auf meine Frage warum so viele er esse eben gerne Karpfen


Es wird immer Leute geben, die meinen "ich zahle ja auch Beiträge, also will ich soviel dafür aus dem Wasser ziehen wie möglich".Wenn bei uns am Kanal die Satzkarpfen eingesetzt werden, sind die Stellen auch sofort von Anglern belagert.

Aber diese Art Angler bilden ja nicht die große Masse, und haben daher auch keinen Einfluss auf den Bestand.

Veränderungen am Gewässer, tragen meiner Meinung nach die Hauptschuld, am Rückgang macher Fischarten.
 
Es wird immer Leute geben, die meinen "ich zahle ja auch Beiträge, also will ich soviel dafür aus dem Wasser ziehen wie möglich".Wenn bei uns am Kanal die Satzkarpfen eingesetzt werden, sind die Stellen auch sofort von Anglern belagert.

@ Maestro. Wer trägt dabei die Schuld, nicht immer die Angler. :nein, hier sind Vereine , und das Fischreigesetz des jeweiligen Bundesland gefordert. Man kann , nach einem Besatz einer Fischart, diese zum Fang ( für eine gewisse Zeit ) sperren. In Bayern wäre das 2 Wochen im stehenden Gewässern und glaube 4 Wochen in fliessendem Gewässern. Diese Gesetzgebung müßten andere BL nur übernehmen, und das Besatzfischen hat ein Ende.

Und ein Angler der seine Karte mit dem Fang wieder hereinholen möchte, wenn er seine Fänge richtig verwertet, den kann man ja wohl kein Vorwurf machen. Bei uns stehen .... Karpfen, Hechte und so weiter als Limit auf der jahreskarte, und da ich gerne Fische esse, versuche ich mein Limit auch zu erreichen. Ok die letzten Jahre zwar nicht so extrem, aber egal. Solange man nicht alles tötet, finde ich da kein Vorwurf, wenn Angler ihren Fang ausnutzen und ihre Fische essen. Komisch, im Supermarkt regt sich keiner auf, wenn 20 Leute am Tresen vom Metzger stehen, wenn es Billigangebote gibt. :schnarch

Aber wer gerne Fisch isst, und hin und wieder mal einen Fisch entnimmt,sollte sich dafür mit Sicherheit nicht verantworten müssen.Nur weil einige Leute Fische als Sportgeräte und nicht als Lebewesen sehen.

Komisch, denn mit diesem Satz, wiedersprichst du deiner eigenen Äußerung von oben. Oben kritisierst du Angler, die ihren Jahresfang erangeln wollen, und gleichzeitig schreibst du in deinem Post Seite 10 Beitrag 137 , genau das Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, denn mit diesem Satz, wiedersprichst du deiner eigenen Äußerung von oben. Oben kritisierst du Angler, die ihren Jahresfang erangeln wollen, und gleichzeitig schreibst du in deinem Post Seite 10 Beitrag 137 , genau das Gegenteil.


Ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber....zwischen "Mal einen Fisch entnehmen " und " Die Kühltruhe mit Satzkarpfen, die eben erst eingesetzt wurden, vollhammstern" liegt bei mir ein großer Unterschied.

Vielleicht solltest du einfach mal genauer lesen.
 
Ich sagte in keinem Post etwas von der Gefriertruhe vollhamstern. Du verwechselst und bringst Beiträge durcheinander.
 
Ich sagte in keinem Post etwas von der Gefriertruhe vollhamstern. Du verwechselst und bringst Beiträge durcheinander.


Und ich habe nie Angler kritisiert die ihren Jahrefang erangeln wollen, deshalb schrieb ich du solltest genauer lesen.

Ich habe nur die Angler kritisiert, die sofort nach dem Besatz, die Satzkarpfen wieder aus dem Wasser ziehen.

Von jahresfang habe ich nie was geschrieben, keine Ahnung wo du sowas gelesen haben willst.
 
Ich habe nur die Angler kritisiert, die sofort nach dem Besatz, die Satzkarpfen wieder aus dem Wasser ziehen.

Wenn jedes Jahr soundsoviel kg Satzkarpfen zur allgemeinen Belustigung in ein Gewässer gekippt werden, wo ist der Unterschied zwischen dem sofortigen Herausfangen und dem, noch ein paar Wochen, Herumschwimmen lassen?:confused:

Kann wohl nur Angst sein nicht genug abzukriegen,oder?

VFA
 
Ich habe nur die Angler kritisiert, die sofort nach dem Besatz, die Satzkarpfen wieder aus dem Wasser ziehen.

Und da sind wir wieder auf den Punkt , der Bundesländer. In Bayern ist der Besatz, je nach Fischart, für eine gewisse Zeit gesperrt. Je nach Art und und Gewässertyp. Ist ein Besatz erfolgt, darf man darauf nicht fischen.

Es wird immer Leute geben, die meinen "ich zahle ja auch Beiträge, also will ich soviel dafür aus dem Wasser ziehen wie möglich".Wenn bei uns am Kanal die Satzkarpfen eingesetzt werden, sind die Stellen auch sofort von Anglern belagert.

Tschuldige ich zitiere dich nochmal, vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden. Das liegt aber an den vereinen. Wenn sie diesen Raub nicht Einhalt gebieten, ist doch der Verein selber schuld.

Ich habe nur die Angler kritisiert, die sofort nach dem Besatz, die Satzkarpfen wieder aus dem Wasser ziehen.

Nein, den Anglern kann man doch keinen Vorwurf machen, sondern den Vereinen muß man es vorwerfen, nach einer Besatzmaßnahme diese nicht zu sperren.

Folgendes Beispiel. Denn nun kommen wir beide vielleicht auf einen gemeinsamen Nenner, denn wir reden aneinander vorbei. Als unser Verein noch von alten Hasen betrieben wurde, wußten nur die Helfer beim Fischbesatz, wann, wo und wieviele und in welcher Größe Hechte usw im Herbst besetzt wurde. Damals war der Hecht bis Sept gesperrt :wein Kaum war der neue Besatz gesetzt, saßen die Helferlein am nächsten Tag am Platz. Das hat sich aber seit ein paar Jahren geändert. Sperrzeit ca 14 Tage + auf die gesetzte Art.

Wenn bei euch gleich ein Raubangeln auf alle Fischarten absolviert wird, ist der zuständige Verein oder der Gewässerinhaber aber selber schuld. so blond kann man doch als Gewässerinhaber nicht sein. :angler:

Wenn jedes Jahr soundsoviel kg Satzkarpfen zur allgemeinen Belustigung in ein Gewässer gekippt werden, wo ist der Unterschied zwischen dem sofortigen Herausfangen und dem, noch ein paar Wochen, Herumschwimmen lassen?

@ Vielfisch Wir bei uns haben im Verein 3 Weiher. 3 / 5 und 7ha . Karpfen werden unterschiedlich gesetzt , wir sind kein FoPu. Wurde einer der Teiche mit jungen Zandern besetzt, wird der dann auch sogleich für 2 - 3 komplett auf Raubfisch gesperrt. Hier hat wirklich eine positive Umwandlung im Verein stattgefunden, denn früher war das nicht so.
 
Wenn jedes Jahr soundsoviel kg Satzkarpfen zur allgemeinen Belustigung in ein Gewässer gekippt werden

Wie kommst du denn darauf, das das nur zur allgemeinen Belustigung gemacht wir??
Ich denke das kleine Karpfen/Satzkarpfen wohl eher dem Gewässer entnommen werden als Große! Der Grund, sie sind besser pfannengeeignet. So ein Portionskarpfen mit 2-3kg ist mir persönlich in der Küche lieber, als ein Alter der schon 10Jahre oder mehr im See rum dümpelt.
Sicher gibt es auch Leute denen ist das egal, aber ich denke das die meisten so ähnlich wie ich handeln!

Also werden sie doch eher einer sinnvollen Verwertung zugeführt, oder nicht?


Gruß Pac
 
Morgen Jungs,

es ist immer wieder schön zu lesen, wie Ihr einfach mal komplett das Thema wechselt um eine völlig andere Diskusssion weiter zu führen.

Macht doch bitte mal einen Vorschlag, ab welchem Beitrag ich Abtrennen kann um ein neues Thema zu eröffnen und wie nenne ich es?

Gruß Henry
 
In allen größeren Foren tauchen ab und an neue User auf, die vehement ihre Meinung und Lebenseinstellung Anderen aufdrängen wollen.

Das sollte man gelassen sehen, verläuft fast immer eh im Sande.

Aber ich kenne ja France und die Franzosen. Im gewissen Sinne, sind sie schon etwas rebellischer als wir, …was ich oftmals auch Gut heiße.

Ich stelle mich halt auf die Landes-Begebenheiten (Gesetze der Departements) dort ein, und fahre recht gut damit.

Schade dass mok nicht mehr auftaucht…

Hätte gerne gesehen, wie er sich weiterhin verhalten hätte, nachdem er die Einigkeit der User hier in Bezug aufs C&R erkannt hat, und wir längst eine Lösung (unsere) dafür haben.

[FONT=&quot]C&R zu diskutieren ist eh ein „Fass ohne Boden“…[/FONT]
 
Zurück
Oben