Wie steht Ihr zu dem Thema "catch and release"?

  • Ich bin dafür

    Stimmen: 721 41,1%
  • Ich bin dagegen

    Stimmen: 154 8,8%
  • Es kommt auf die Situation drauf an

    Stimmen: 872 49,7%
  • Keine Ahnung

    Stimmen: 6 0,3%

  • Umfrageteilnehmer
    1.753
klar weiss ich bei einem grossen hecht nicht wie oft er schon am haken war !! und auf 10 raubfischangler kommen ja heutzutage mindestens 100 karpfenangler also finde ich das dieser vergleich ganz schön hinkt !

Das liegt auch daran das,daß Ansitzangeln auf Friedfische deutlich verbreiteter ist als das Spinnangeln auf Raubfische! Aber wie ich schon sagte,das kann man einfach nicht vergleichen!
Der Stipper,der Feederer der Karpfenangler und auch der Fliegenfischer betreibt C&R,genauso wie die Raubfischangler auch...also wo bitte ist der Unterschied???
Und bitte keine PN`s mehr schicken,darauf antworte ich sowieso nicht!!!
 
Danke an alle "Releaser" das es noch möglich ist, tolle Fische zu fangen!!!

Es ist ok, einen essbaren Fisch z.B. ein Zander von 60cm oder einen Barsch mit 30cm mitzunehmen, aber:
bitte nicht jeden Fisch abstechen, ihr wollt in Zukunft auch noch Fisch fangen, oder??
Und bitte nicht die Kapitalen!Wiegen, messen, Foto machen und wieder zurücksetzen macht viel mehr Freude, als totschlagen und abstechen.
Das Fischen schmerzen empfinden sollen, basiert auf einer Studie, das ein Fisch am Haken zappelt.Total lächerlich!!!
Man hat in Holland Anfang der 80iger Jahre Tests mit Hechten durchgeführt, die Drillinge im Magen hatten, die Überlebensrate lag bei über 98%.

Wer Fisch essen will, dafür gibt es Forellenteiche, da könnt ihr besten Gewissens alles mitnehmen!
Petri Heil
Marc
 
Warum gehst du denn angeln wenn du den Fisch wieder freilässt ??
Um aus Spaß Fische zu quälen ?
Um ein schönes Fangfoto zu machen um ggf im Blinker abgebildet zu sein..?
Damit ich den Fisch nächstes Jahr nochmal fangen kann wenn er etwas gewachsen ist ?

Bei diesem Thema prallen immer 2 Welten aufeinander !!
Ich finde jeder sollte es so machen wie er es für sich verantworten kann und er es für richtig hält
 
@Catweazel:So ein Blödsinn!!Wenn angeln Tierquälerei ist, warum angelst du dann??

Kauf dir deine Fische im Supermarkt, statt hier so einen Müll von dir zu geben!!


Schade das du es nicht verstanden hast......
Denk doch noch mal drüber an bevor du mich hier angreifst...
und akzeptiere einfach andere Angler die das releasen kritisch sehen.
 
@catweazel:Jede Stelle die ich kenne,ist so gut, wie die Angler die dort fischen.
Es braucht sich niemand zu wundern, wenn hier kaum noch jemand Tipps postet.
Ich mache es auch nicht mehr!Es ist einfach zu unsicher, das die Stellen dann platt gemacht werden!
Das Catch&Release hier in Deutschland, im gegensatz zu ALLEN anderen Ländern so kritisch gesehen wird, ist nur ein Zeichen der immer stärker werdenden Dekadenz.Diese wiederum ist immer ein Zeichen, das sich die Zeiten ändern werden (hoffendlich bald!!!!).
Petri
Marc
 
Schade das du es nicht verstanden hast!
Aber vielleicht denkst du ja nochmal über alles nach.
Und akzeptierst andere Angler anstatt sie anzugreifen. :augen

Verstehe ich jetzt nicht...
Ich akzeptierte das doch.. und ich habe auch niemanden angegriffen... siehe mein erstes Posting.

ICH finde C&R grenzwertig und das wird man ja wohl mal sagen dürfen..wenn hier so über das C&R geschwärmt wird.
 
Weil da nen Typ beii war der früher Fischereiaufseher war (hat er uns erzählt) und bei us ist catch and relase noch nicht offiziel erlaubt

Lass dir doch nicht solche Geschichten erzählen. Wenn du den Fisch nicht verwerten willst, weil er zB zu gross ist oder falsche Fischart dann darfst du den Fisch zurücksetzen, den hier greift dann das Tierschutzgesetz demzufolge du den Fisch nicht ohne vernünftigen Grund töten darfst. Ihn zu töten nur um einer niedriger gestellten Regel Folge zu leisten ist KEIN vernünftiger Grund.
 
Lass dir doch nicht solche Geschichten erzählen. Wenn du den Fisch nicht verwerten willst, weil er zB zu gross ist oder falsche Fischart dann darfst du den Fisch zurücksetzen, den hier greift dann das Tierschutzgesetz demzufolge du den Fisch nicht ohne vernünftigen Grund töten darfst. Ihn zu töten nur um einer niedriger gestellten Regel Folge zu leisten ist KEIN vernünftiger Grund.

Das würde ich nicht zu schnell sagen nen Kumpel hat nen Karpfen zurück gesetzt!
Der hat ne Abmahnung bekommen vom Verein
 
Der hat ne Abmahnung bekommen vom Verein

Ja, und was bedeutet das für uns?
Vielleicht hat er noch posiert, fotografiert und den Fisch unnötig lang an Land behalten, das würde ich auch als ermahnenswert erachten. Ob es so ist geht aus deinem Post nicht hervor. Genauso kann es diverse andere Gründe haben, die lässt du aber alle aus. Was auch immer der Grund war hat nichts mit dem Tierschutzgesetz zu tun das es jedem Angler verbietet einen Fisch zu töten wenn er ihn nicht sinnvoll verwerten will oder kann.
Manchmal sind auch ganze Vereine Vorstände oder Aufseher einfach nicht allzusehr informiert, oder rennen im blinden Gehorsam Fische schlachtend durch die Gegend... :augen
 
Warum ist das eine Sinnfreie Aussage??
Klingt er nach einer Meinung... Und die ist anscheinend so Sinnfrei das ich mir genau das auch öfter denke.

Ich versteh einfach nicht warum es in Deutschland nicht möglich ist Catch & Realease zu vollziehen ohne dabei blöde angequatscht zu werden.
Vor allem solch schlaue Sprüche wie Tierquäler.. Wenn ich den Fisch am Ende töte, ist es doch nichts anderes!
Bis zu diesem Zeitpunkt geht es dem Fisch bei jedem gleich, außer das Releaser vor allem bei der Landung schonmal sanfter zu Werke gehen und den Fisch dann wieder ins Wasser zurück entlassen. Andere Angler töten diese dann, wobei es viele nichtmal Waidgerecht machen!! Letztendlich geht es aber um den Fang des Fisches, darum geht man Angeln. Aber so oder so bin ich nicht darauf angewiesen mein Fisch am See zu fangen, den die Fischtheken sind reich gefüllt. Keiner ist aufs Angeln angewiesen, also sagt mir warum man nur mit klarer Entnahmeabsicht im Recht ist ??!!

Genauso weiß ich auch, das nur wenige wirklich darüber nachdenken...
 
@Tinglianer:
Weil man von den c&rlern genau so dumm angemacht wird wenn man einen Fisch verwertet. So einfach ist das.

Lies dir doch mal die Fangberichte durch..... Immer wieder Leute, die anstatt einfach zu gratulieren, dann noch ihre unnötige Meinung posten müssen. Also mach bitte nicht so als würden NUR die verwerter immer dumm machen. Die releaser sind nicht besser.
 
Zurück
Oben