Wie steht Ihr zu dem Thema "catch and release"?

  • Ich bin dafür

    Stimmen: 721 41,1%
  • Ich bin dagegen

    Stimmen: 154 8,8%
  • Es kommt auf die Situation drauf an

    Stimmen: 872 49,7%
  • Keine Ahnung

    Stimmen: 6 0,3%

  • Umfrageteilnehmer
    1.753
Die alte Leier.
Meine Meinun dazu ist ja bekannt. Ich für mich gehe angeln um den Fisch zuverwerten. Sollte ich das Glück haben einen größeren Fisch zufangen wird er eben eingefroren und oder geräuchert.
Natürlich darf man entscheiden nehme ich ihn mit oder nicht, nur stellt sich diese Frage bei einem verletzten Fisch doch garnicht.
Viel schlimmer ist die verbreitete Unsitte evige fotoseschen zu machen um sich Wochenlang feiern zulassen. Auch dazu habe ich genügend gesagt.

Für mich steht die Kreatur im Vordergrund und die ist zu respektieren, von jedem auch vom Karpfenangler.
Tierquälerei nur zum Spaß ohne mich.
 
Hier muss ich mal fragen, für wem?
Für Leute die etwas in die "Zukunft" schauen, oder für Leute die alles abknüppeln.
Seit ihr nicht diejenigen die dann :schrei schei.ss Gewässer keine Fische, kein Besatz.
Ich muss nicht alles futtern/abschlagen, was an der Leine zappelt.
Ein gesundes ausgewogenes Verhältnis halte ich für angebrachter.

Woher weisst du, ob ich alles abknüppele und mit "ihr" fühle ich mich auch nicht angesprochen, da ich keine allgemeine Meinung habe, sondern meine Eigene! ;-)
Ich kann dir aber gerne näher erläuern, wie ich es handhabe: ich fische besipielsweise überwiegend auf Räuber, da ich diese auch am liebsten esse. So entnehme ich auch nur "küchenfähige" und keine Kapitalen. Natürlich kann ich nicht ausschliessen, dass ein Kapitaler beisst oder eine Fischart, auf die ich es nicht abgesehen habe. Die setze ich dann natürlich zurück.
Und wenn ich schon nach einer halben Stunde meinen "küchenfähigen" Fisch gefangen habe, habe ich eben "Pech" und mein Angeltag ist zu Ende. Damit kann ich aber sehr gut leben.
Ich will auch niemand persönlich ansprechen, oder sagen "die Karpfenangler" oder sonst wer. Ich finde generelles C&R eben *******e. Um mich einem meiner Vorredner anzuschliessen:
Wenn man ausschliesslich C&R betreibt um den Bestand zu schützen oder was weiss ich was...warum lässt man das Angeln dann nicht ganz sein. Wäre doch noch schonender für die Fische, oder irre ich da?
 
Ich lasse mir von NIEMANDEM vorschreiben, was ich mit den Fischen mache, die ich fange!!!
Nirgendwo muß man darüber diskutieren, nur hier!!
Wird wohl Zeit, das die Finanzkrise in die entscheidene Phase kommt!!Hoffendlich bald.....
 
Nur dann braucht sich niemand wundern, das er bald nichts mehr fängt.
Ich kenne 2 Rapfenplätze, an der ersten wird Catch and Release betrieben, und die Fänge bleiben annährend gleich, seit 10 Jahren.
Am anderen Platz wird alles geknüppelt, da werden die Fänge von Jahr zu Jahr schlechter,
letztes Jahr wurde noch kaum was gefangen.
Ist ja auch kein Wunder, wenn niemand mehr seine Plätze verrät!!
 
Ich habe auch schon ganze Gewässer sterben sehen. Wenn ich die Meinung mancher lese ist es auch echt kein Wunder.
Es macht mich auch echt aggressiv wenn mich einer mit nem breiten Grinsen anguckt und dabei seine Fische killt. Mehrere Tage das selbe Bild und auf die Frage was er mit dem ganzen Hechten machen will, kommt dann nur "meine Schwester kommt zu Besuch und den Rest verschenke ich halt" Danach die Frage ob er denn denkt hier immer so viel zu fangen... "Nein, aber es gibt ja hier noch mehr Gewässer".
So ein Denken ist für mich einfach nicht nachvollziehbar. Vor allem weil das dann Leute sind die rumheulen das es zu wenig Fisch gibt. Ich hasse diese Menschen einfach!! Es gibt keinen Grund angeln zu gehen, wenn man den Fisch nicht entnimmt... Dabei kommt mir das Kotzen! Wie kann man dermaßen Egoistisch sein und kein bisschen an die Nachwelt denken ?!

Nein ich sage nicht das man komplett C&R betreiben muss, aber ab und an mal die Fische zurücksetzen ist nicht verkehrt! Natürlich nur wenn er keine größeren Verletzungen erlitten hat.
 
An meinem Gewaesser gibts oder besser gesagt gabs nen sehr heissen Spot. Entschneiderung garantiert.

Doch innerhalb des Junis ist dieser Spot durch nur 3 Ansitzangler ( fahre taeglich mehrfach dran vorbei) voellig leergefegt worden. Mit keinem Koeder faengt man mehr einen Barsch. 6-7 mal waren diese 3 Angler vorort. 2 AltArmkanälchen von etwa 3-5 m Breite fliessen dort unter Baeumen ineinander.

Soviel zum Thema Nachhaltigkeit....
 
Woher weisst du, ob ich alles abknüppele und mit "ihr" fühle ich mich auch nicht angesprochen, da ich keine allgemeine Meinung habe, sondern meine Eigene! ;-)
Ich kann dir aber gerne näher erläuern, wie ich es handhabe: ich fische besipielsweise überwiegend auf Räuber, da ich diese auch am liebsten esse. So entnehme ich auch nur "küchenfähige" und keine Kapitalen. Natürlich kann ich nicht ausschliessen, dass ein Kapitaler beisst oder eine Fischart, auf die ich es nicht abgesehen habe. Die setze ich dann natürlich zurück.
Und wenn ich schon nach einer halben Stunde meinen "küchenfähigen" Fisch gefangen habe, habe ich eben "Pech" und mein Angeltag ist zu Ende. Damit kann ich aber sehr gut leben.
Ich will auch niemand persönlich ansprechen, oder sagen "die Karpfenangler" oder sonst wer. Ich finde generelles C&R eben *******e. Um mich einem meiner Vorredner anzuschliessen:
Wenn man ausschliesslich C&R betreibt um den Bestand zu schützen oder was weiss ich was...warum lässt man das Angeln dann nicht ganz sein. Wäre doch noch schonender für die Fische, oder irre ich da?


Sollst/kannst du auch, dann sprich sie aber anderen nicht ab.


Musst dich auch nicht angesprochen fühlen.
Ich finde die Brandenburger Regelung trotzdem sinnvoll. So habe ich einen gewissen Spielraum und vor allem kann ich selbst eine Entscheidung treffen.....und das bei jedem gefangenen Fisch :)
Schönes WE noch, ich geh jetzt etwas feiern und mach noch ein paar würfe mit der Spinne. :winkehand
 
Es gibt keinen Grund angeln zu gehen, wenn man den Fisch nicht entnimmt... Dabei kommt mir das Kotzen! Wie kann man dermaßen Egoistisch sein ...

Wie kann man dermaßen Egoistisch sein... und Tiere allein aus Spaß an der Freude quälen ..sinnlos...allein mit der Ausrede" Ich setz den Fisch zurück um ihn zu schonen"

Da kommt mir das Kotzen!!Spielzeug Fisch oder was ??Tierquälerei ist das und mehr nicht.
 
Ich Finde das man Fische ab einer Bestimmten Größe wieder zurücksetzen sollte.
Also es sollte Pflicht sein.
z.B. Hechte dürfen nur von 55-74 cm entnommen werden.
Alles was kleiner o Größer ist kommt zurück ins Wasser!
Vorrausgesetzt er hat keine größeren Schäden.


Ich denke so wären beide Seiten zufrieden.
In anderen Ländern (Gewässern) funktioniert das Wunderbar
 
Also ich bin hier ganz neu und möchte mich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen , doooch....

C&R mag ich in gewissen Momenten vertreten wenn ich aus Zufall auf nen Tauwurm in der Schonzeit ein Hecht fange oder ähnliche Versionen um den Tierschutz zu unterstützen.Doch das angeln sollte egal wann,egal ob im Teich , See , Kanal , Bach oder sogar nen Forellenpuff einen waidgerechten Sinn haben.Doch dieses moderne C&R im Bereich Carp Hunting verstehe ich in keinster Weise.

Aber ich bin mir sicher gäbe es ab Morgen ein Gesetz welches das Fotografieren gefangener Fische verbietet und dieses auch kontrolliert wird gäbe es ganz schnell keine C&R Angler mehr da diese Fische nur Trophän darstellen.
 
Hmm, das glaubst aber nur du!
Deswegen sagte ich bereits das mir da mein Verrein die Möglichkeit einräumt das ICH entscheiden kann was nach dem Fang mit dem Fisch passiert!
Und wenn ich beim schonungsvollen Umgang mit dem Fisch von meiner Freundin, bzw. von nem Freund fotografiert werde, ist das doch ne ganz andere Situation.
Und ich betreibe kein reines C&R, zumindest nicht bei bestimmten Fischen!

Und nachdem ich jetzt deinen ersten Beitrag hier im Forum gelesen habe, hat es sich für mich eh erledigt.
Wer Fische gegen Geld rechnet ist sowieso kein Angler!
Geh in einen Laden und kauf dir deinen Fisch, aber nenn dich nicht Angler!

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Elbeangler ich weiß was du meinst...

Doch wie gesagt, gibts einen Sinnvollen Aspekt wie z.B. ich gehe zu meinen Misthaufen suche ein paar Würmer und fahre dann an ein schönes gewässer um die Natur zu genießen und angel neben her auf ein Paar Schleien mit einem 6 Haken um für mich und meine freundin ein leckeres Abendbrot zu machen doch mir springt nun ein 20 Pfund Karpfen auf das Würmchen diesen Fisch würde ich auch Releasen wenn es dem Tier Gesundheitlich gut geht.

Und ich denke genau das will dir dein Verein sagen.Doch ich glaube nicht das dein Verein sagt...

Gehe los , kaufe dir eine Karpfenrute+Rolle sowie 35er Schnur aufwährts und dazu nen 1-2 er Haken + 18mm Boilies, sowie alles andere nötige um Karpfen zu fangen.

Denn erklär mir doch bitte was für Fische du mit der oben genannten Methode denn fängst außer Karpfen mit 10 Pfund aufwährts
 
Hmm, das glaubst aber nur du!
Deswegen sagte ich bereits das mir da mein Verrein die Möglichkeit einräumt das ICH entscheiden kann was nach dem Fang mit dem Fisch passiert!
Und wenn ich beim schonungsvollen Umgang mit dem Fisch von meiner Freundin, bzw. von nem Freund fotografiert werde, ist das doch ne ganz andere Situation.
Und ich betreibe kein reines C&R, zumindest nicht bei bestimmten Fischen!

Und nachdem ich jetzt deinen ersten Beitrag hier im Forum gelesen habe, hat es sich für mich eh erledigt.
Wer Fische gegen Geld rechnet ist sowieso kein Angler!
Geh in einen Laden und kauf dir deinen Fisch, aber nenn dich nicht Angler!

MfG Micha


Oh man Ich schreibe einen Beitrag in ein Thread um meine Meinung zu vertreten in welchen ich erkläre
das es um meine Freundin ging und nicht mal um mich wenn du richtig gelesen hättetst.Und nun so nen Ding...
 
Streiten find ich doooooof!!!
Also Leute, jeder hat ne Eigene meinung und die darf er auch vetreten (wir leben in einem freien Land^^ naja... :D )
Ichgeh ja z.Z. nur auf Hecht!? Und wenn ich jetz son lappen fang der unterernährt is und grad ma um die 50 hat setz ich nat. wieder back.
Aber wenn ein gut ernährter und normaler (60-75cm) Hecht beisst dann nimm ich ihn nat. mit, das gute is ja an so nem Fisch... daraus kann man alles machen! (ich meine was essbares! ;) )
 
Es wird immer viele meinungen zu dieser sache geben, wichtig ist doch das alle daran denken es geht um ein Lebewesen und nicht um Spielkarten oder sonst was.

Sicher reden wir unseren Kindern ein raus in die Natur zu gehen und nicht Daheim am Rechner zu versauern, doch aber nicht um Tiere zu quälen.

Ich möchte mal sehen was los ist wenn plötzlich Jäger anfangen die geschosenden Rehe, Wildschweine und so weiter zu verartzten und sie laufen lassen.

Da gibt es für mich keinen Unterschied, ja doch einen den Fisch im Wasser sieht ja keiner hinterher. Ob der nun verendet bleibt ja verborgen(meistens), das Reh im Wald fällt da schon her auf.
 
übrigens, auch wenn es schon hunderte male geschrieben wurde das sagt doch alles:
4.5.1. Aneignen und Zurücksetzen gefangener Fische

Der Angler hat sofort nach dem Fang eines maßigen Fisches zu entscheiden, ob er diesen zurücksetzen oder sich aneignen und verwerten will. Soll der Fisch zurückgesetzt werden, so hat dies unmittelbar nach dem Lösen des Hakens zu geschehen. Fische, die entnommen und verwertet werden sollen, sind unmittelbar nach dem Fang waidgerecht zu töten oder vorübergehend, längstens bis zum Ende des Fangtages, zu hältern. Fische, die zurückgesetzt werden sollen oder müssen, sind nach Möglichkeit nicht zu keschern oder anders als mit nassen Händen zu berühren. Das gezielte Angeln auf kapitale Fische, mit dem ausschließlichen Ziel Maße und Masse der gefangenen Fische zu dokumentieren und sie anschließend ins Gewässer zurückzusetzen, widerspricht der guten fachlichen Praxis in der Fischerei und ist daher nicht statthaft.
 
Ein Fischer betreibt Fischerei ich habe ein Hobby
Fast jeder Profiangler setzt seine Fische zurück in anderen Ländern Gewässern ist es zum Größten Teil Gesetz. Denkt mal drüber nach.
 
Zurück
Oben