Karpfen -  Angst beim Nachtangeln!

Ich für meinen Teil gehe eigendlich immer allein los und sitze wenn die ganze Nacht, geniesse die Ruhe und harre der Dinge die da kommen.Habe nicht wirklich jemanden im Bekanntenkreis der so spontan ist wie ich und dann einfach loszieht. Habe immer wenig Zeit Arbeit/Familie da ist nicht viel mit Planung. Bis jetzt hatte ich Nachts aber noch nie Zwischenfälle mit Betrunkenen oder ähnliches nur Besucher wie Igel, Fuchs, W-schwein( ist erst 2Wochen her und da war ich Gott sei dank mal nicht allein,ein Keiler von geschätzten 120kg Kampfgewicht streifte knapp an unserem Nachtlager vorbei bemerkte uns aber nicht) und Biber jede Nacht, wenn Du am Flussufer sitzt und direkt vor Dir ein 20kg Biber auftaucht dann mit lauten klatschen mit dem Schwanz in Sekundenschnelle wieder verschwindet, weil er sich selber erschrocken hat da kriegste erstmal n Schreck fürs Leben.
Für alle Fälle hat man als Angler ja immer ein Messer dabei und ne Ersatzrute ebenso! Ich zumindest, von daher mache ich mir eigendlich keine Sorgen.
 
also ich wollte evt auch mal an ein vereinsgewässer nachtangeln undzwar am egelsee bei ravensburg an der umgehungsstraße .. ich war da einmal hab vorgefüttert und musste am helligten tage festellen dass einer alten dame auf dem parkplatz die fensterscheibe eingeschlagen wurde .. obwohl sie nur kurz am see war ( 30 min ) und es gab da auch schon andere vorfälle nachts besaufen sich da wohl auch viele da oft viel dreck rumliegt ( einweg grill ,bierflaschen etc .. ) ja da findet man schon so seine sachen und es laufen auch manchmal komische gestalten rum ich hab z.b. immer ein taschenmesser beim fischen dabei und handy etc ... damit ich tagsüber auf der sicheren seite bin aber nachts .. hmm ist das schon so ne sache hat da evt. jemand noch genauere tipps oder vllt war ja jemand schon nachts am egelsee bei Ravensburg

mfg gummihecht bin 15 ;)

In BW ist doch Nachtangelverbot, oder? :confused:
 
Grüß dich!

Schau einfach dass du die ersten paar mal über nacht bei anderen karpfenanglern in der nähe bist und genieß die ruhige zeit zusammen mit den kollegen :)

Fall keine anderen angler am see sind gibts auch andere utensilien die einem
Unheimlich sicherheit geben :):)
Ich mein wenn mir einer meine ruten stehlen will dann bekommt er was zu spüren. :gewalt:
 
Ich für meinen Teil gehe eigendlich immer allein los und sitze wenn die ganze Nacht, geniesse die Ruhe und harre der Dinge die da kommen.

geht mir genau so, ich liebe die nächtliche " RUHE"......
hatte schon Besuch von Füchsen und Wildschweinen, von Schlangen und Ratten, oder von Vögel und Mäusen.... ist doch toll. :respekt

Angst habe ich nur in dem Großstadtgetümmel :spass

Gruß Jürgen
 
Hey, das ist keines falls witzig für mich ist Nachtangeln auch nich so toll ich bin auch erst 12 und naja nimm doch einfach ne Erwachsene Person mit. (oder lerne z.B. Selbstverteidigung).
 
Ich gehe seit Anfang der 80ger Jahre zum Angeln, auch viel Nachtangeln, da ist bis auf eine Begegnung mit zwei nicht angeleinten großen Hunden in der Nacht, noch nie was passiert.


Mein Angelstellen liegen meist extrem weit ab von der "Zivilisation".Um an das Ufer der Lippe zu kommen, muss man meist weite Wege zurücklegen, über Kuhwiesen und Äcker.Da hat man immer seine Ruhe.

Irgendwelche Sorgen mache ich mir da wirklich nicht.Es gibt keinen Grund Angst zu haben.Von einem Maskenmann der schlaftrunkene Angler überfällt und mit einer Axt zerstückelt,habe ich bis jetzt noch nichts gehört:)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe seit Anfang der 80ger Jahre zum Angeln, auch viel Nachtangeln, da ist bis auf eine Begegnung mit zwei nicht angeleinten großen Hunden in der Nacht,ist noch nie was passiert.


Mein Angelstellen liegen meist extrem weit ab von der "Zivilisation".Um an das Ufer der Lippe zu kommen, muss man meist weite Wege zurücklegen, über Kuhwiesen und Äcker.Da hat man immer seine Ruhe.

Irgendwelche Sorgen mache ich mir da wirklich nicht.Es gibt keinen Grund Angst zu haben.Von einem Maskenmann der schlaftrunkene Angler überfällt und mit einer Axt zerstückelt,habe ich bis jetzt noch nichts gehört:)

Gruß

Danke, das hat mir den Morgen versüsst :) :prost
 
Also Angst vor irgendwelchen Axtmördern ist selbstverständlich völlig unbegründet. Wieso sollten die auch immer dort Opfer suchen wo Tage lang und Meilen weit sonst kein ***** ist? :D Das dürfte denen auf Dauer auch zu öde sein.

Aber ich bin früher auch nicht gerne alleine nachtangeln gegangen.
Alleine Brandungsangeln an der Nordsee kann auch etwas gefährlicher sein als Angeln an einem See, da bei auflaufendem Wasser angefangen wird zu angeln und man stets darauf achten muss das man nicht plötzlich einen Priel im Rücken hat der schon zu tief ist.

Gerade mit Wathose ist ein eventueller Unfall dann sehr gefährlich, denn finden tut einen da niemand vor dem nächsten Morgen.

Also sehr gerne gehe ich immernoch nicht nachts angeln, da ich tagsüber genauso gut fange und auch da relativ abgelegene Stellen finde.

Außerdem brauch ich dann immer doppelt solange meinen Kram zu suchen. xD Habe schonmal 2-3 Minuten meinen Handwagen gesucht indem ich das Angelzeug transportiert habe. :D

Aber zu zweit macht das auch alles wieder mehr Spaß :)

Liebe Grüße
Andreas
 
In BW ist doch Nachtangelverbot, oder? :confused:


Naja.....eigentlich schon, nur ist der Aal- und Welsfang....zumindest dessen Versuch.....bis 1 Uhr in aller Regel erlaubt. Da erschließen sich ungeahnte Möglichkeiten, was nicht bedeuten soll, dass ich dies gutheiße.

Anschließend kommen die Ruten für zwei Stündchen raus und eine Stunde vor Sonnenaufgang wieder rein. Somit wäre das Nachtangelverbot nahezu umschifft.

Wenn Gummihecht mein Sohn wäre, würde er die Nacht NICHT alleine am Wasser verbringen.

Gruß Thomas
 
Glück-Auf !

Wie hier schon öfter erwähnt wurde,wer sollte Nachts lust haben bei völliger Dunkelheit,nur wegen ner Angel oder Zeugs einen zu überfallen. Er muss sich ja ohne Lampe an dich ranpirschen und das geht ja nicht weil er nichts sehen kann. Ich habe nicht einmal erlebt das ich Nachts von Fischerreiaufsehern kontrolliert wurde wo ich angel. Ich bin ein reister Aalangler und somit nur Nachts unterwegs zum Asitz,nur sehr selten am Tag. Ich gehe sehr sehr viel alleine, und das von Mitte März bis Mitte November. Alle 14 tage immer Freitags gehe ich. Ich hatte auch schon Situationen wo es im Gebbüsch hinter mir raschelte und es etwas unheimlich war,vor allem bei Neumond wo es richtig dunkel ist. Aber ich finde das Nachtangeln gerade sehr aufregend immer und immer wieder. Wenn nach langen warten das leuchtende Ü-Ei an der Grundrute nach oben schwebt,und der Elektrische Bissanzeiger im Daueralarm lospiept,und die Freilaufrolle rennt. Oder die Aalglocke bimmelt,die Pose durchs Wasser wandert und irgendwann im Dunkeln des Wassers verschwindet. Das brauche ich einfach nach einer langen Arbeitswoche :-) Gerade im Sommer in den schönen warmen Sommernächten,wenn die Grillen zirpen,die Fledermäuse fliegen,der klare Sternhimmel usw. Klar mit nen Kumpel zusammen zu gehen ist auch mal schön. Bissel plaudern,ein Bierchen dazu und die Woche ausklinken lassen. Hoffe ich konnte euch etwas mehr mut machen um das wunderschöne Nachtangeln von anderen Augen zu sehen als gleich angst haben zu müssen, als einen Verbrechen zu Opfer zu fallen. Wenn geht doch einfach immer mit nen Kumpel zu Ansitz :-) :klatsch:angler::prost
MfG Aalfuchs
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin erst 14 und war auch schon nachtangeln. Mein Tipp is: nimm Dir einen oder mehrere ältere mit. Das ist lustig, sie geben dir Tipps und es macht mut :) ein Lagerfeuer etwas entfernt vom Wasser macht das ganze nicht so "gruslig" auch Wilde Tiere hält das meistens ab(warm is es auch noch was will man mehr?) und beim ersten mal würde ich aufs Wetter achten, den was echt sch**** ist, ist regen. So weit meine Tipps :D achja bei uns hat ein kleiner Wels gebissen
 
das war bei mir genauso ...
ein paar gute tipps sind:

- Fals wald ine nähe kucken ob wildschweine o.ä. iner nähe ist und den evlt. ein feuer entfachen
- immer handy am mann haben
- versuchen nicht wirklich einzupenn sondern nur zu nikern also so leicht ausruhn
- ein gutes scharfes messer mit haben ( nur zum schreck-effect )
- und BISSANZEIGER ganz wichtig das du kein biss verpasst xD

okeej ich hoffe ich konnte helfen
 
- in dem Alter nicht alleine Nachts zum fischen , auch wenn man erwachsen ist, (uch heute gehe ich lieber zu zweit raus)
- keine Angst vor Tieren - Wölfe oder Bären sind eher selten geworden.
- Ruhe bewahren - Fische sind Nachts genauso wachsam und werden von trampeln verschreckt,
- ne gute Kopflampe mit frischen Batterien, (2 Hände frei - wichtig beim beködern und beim keschern!, Licht ist immer in Blickrichtung)
- alkoholfreie !!! Getränke - nichts ist schlimmer, als einen langen Rückweg durch den nächtlichen Wald nicht mehr zu finden, weil Alkohol den Geist vernebelt, oder beim keschern ins Wasser zu fallen,
- Handy gut aufgeladen (auch der Akku ist beim Gaming schnell alle)
- vormontierte Vorfächer - sonst geht das geknote im dunkeln los
 
meistens ist das gewässer doch abgegrenzt, da braucht ihr doch kein schiss haben, ihr habt auch Messer und haken und drilinge, damit könnt ihr euch währen, falls was ist, das glaub ich aber nicht.
;-)
 
Zurück
Oben