Aktuelle Fangergebnisse -  Aalfänge 2011

picture.php

Wow Adrian der Schlangenbändiger :grins Geiles Teil :respekt
 
Hallo zusammen

Am Wochenende bin ich endlich auch mal wieder dazu gekommen meinen Lieblingsfischen nachzustellen.

Und es hat super geklappt. Gesessen habe ich ab 21 Uhr an der schönen Weser. Anfangs passierte so gut wie gar nichts. Um 22:45 Uhr dann endlich der erste Aal. Gebissen hat der 55 cm große Schlängler auf ein Tauwurmstück.

Dann war erst mal wieder Ruhe angesagt. Ab ca 00:00 Uhr ging es dann wieder los. Schlag auf Schlag kamen jetzt die Bisse. Ich konnte dann noch bis 02:00 6 schöne Aale (alle zwischen 50 - 60 cm) erbeuten

Ergebnis des Abend waren 7 schöne Aale, alle auf kleine Tauwurmstücke.

So kann es weiter gehen.

Gruß
 
Schön schön, im Norden wird ja noch gefangen wie früher hier bei uns. Ich hoffe, ihr bleibt maßvoll...
 
Meine Aalsaison war eher besch...en. Teilweise 4 Nächte hintereinander am See oder Dahme und nur Kaulbarsche oder Brassen. Eine Ausnahme : 25.06. um 02.15 Uhr. Aal 84cm lang und gut 1600 Gramm und kurz danach einen 8 pfündigen Zander auf kleine Plötze. Aber ansonsten nichts bekommen. Hatte auch Posen vor die Schilfkante gesetzt, als die Plötzen geleicht haben, nichts.
Gruß excabe
http://
thumb


thumb
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja so ist das bei uns nun mal, wo kein Aal ist, da kann auch keiner mehr beissen. Ich hoffe bloß wie gesagt, dass die "Nordi's" sich ganz genau anschauen, wie es hier bei uns und im Rest Deutschlands in Sachen Aal aussieht, und sich etwas zurückhalten.

mal ehrlich, 7 Fische in einer Nacht...:confused:
 
Hallo zusammen

Am Wochenende bin ich endlich auch mal wieder dazu gekommen meinen Lieblingsfischen nachzustellen.

Und es hat super geklappt. Gesessen habe ich ab 21 Uhr an der schönen Weser. Anfangs passierte so gut wie gar nichts. Um 22:45 Uhr dann endlich der erste Aal. Gebissen hat der 55 cm große Schlängler auf ein Tauwurmstück.

Dann war erst mal wieder Ruhe angesagt. Ab ca 00:00 Uhr ging es dann wieder los. Schlag auf Schlag kamen jetzt die Bisse. Ich konnte dann noch bis 02:00 6 schöne Aale (alle zwischen 50 - 60 cm) erbeuten

Ergebnis des Abend waren 7 schöne Aale, alle auf kleine Tauwurmstücke.

So kann es weiter gehen.

Gruß

naja dann laß dich mal nicht erwischen,die fangquote pro angeltag liegt bei 3 bzw 5 aale je gewässerart.mit etwas pech kannst du morgens nicht nachweisen ob sie zusammenhängend gefangen wurden.
aber muß ja jeder selber wissen welchen schaden er anrichtet.
 
Hallo

Wo soll das denn stehen? Wäre mir neu das der Aal ne Fangquote hat!

Bei uns im Verein hat er das auf jedenfall nicht.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Tja so ist das bei uns nun mal, wo kein Aal ist, da kann auch keiner mehr beissen. Ich hoffe bloß wie gesagt, dass die "Nordi's" sich ganz genau anschauen, wie es hier bei uns und im Rest Deutschlands in Sachen Aal aussieht, und sich etwas zurückhalten.

mal ehrlich, 7 Fische in einer Nacht...:confused:


Was den mit denn Glasaalfischern???

mal ehrlich, paar tausend Nachwuchsaale an einem Tag...:confused:
 
Wir in Sachsen dürfen maximal 10 STück das Jahr fangen, aber die bekomm ich niemals voll hab noch nicht mal einen auf dem Konto:angler:
 
In dem Angelverein in dem ich Mitglied bin haben wir das Aalmindestmaß
auch freiwillig auf 50 cm hochgesetzt.
Eine Fangbeschränkung gibt es allerdings nicht.

Würde ich auch nicht OK finden (Ich weiß hiezu sind die Meinungen gespalten) . Aber die paar Aale die ich als Angler entnehme tragen nichts zu Austserben der Aale bei.

Da sollte man wirklich mehr Augenmerk auf die Glasaalindustrie legen.

Ich werde weiterhin auf Aal angeln (solange es erlaubt ist) und wenn ich nur einen fange, nehme ich nur einen mit, fange ich aber mal 7 Stück würde ich auch die mitnehmen.

Gruß
 
Was den mit denn Glasaalfischern???

mal ehrlich, paar tausend Nachwuchsaale an einem Tag...:confused:

Na toll, kann ja sein, dass unendlich viele Glasaale abgefischt werden, aber durch eine uneingeschränkte Entnahme unsererseits wird das mit den zurückgehenden Beständen auch nicht besser! Wenn jeder nach der Devise "meine paar Aale machen den Kohl auch nicht mehr fett" handelt, tun wir absolut NICHTS für den Bestand, sondern verschlimmern das Problem noch weiter.
Ich will nicht zu laut schreien, weil ich selbst ab und an Aale entnehme, aber wenn jemand 7 Aale in einer Nacht entnimmt (das sind mehr, als ich in den letzten 3 Jahren insgesamt gefangen habe) dann denke ich schon, dass man da was sagen sollte.

Übrigens ist das Problem für den Aalbestandsrückgang nicht allein die Glasaalfischerei, die gabs schon immer, teilweise in noch größeren Dimensionen, sondern vielmehr die globale Erwärmung, die den Golfstrom abschwächt, welcher die Glasaale nach Europa trägt. Außerdem spielt die zunehmende Verbauung der Flüsse eine große Rolle, jeder der mal hinter einem großen Turbinenkraftwerk gestanden hat kennt das Problem. Dazu kommen noch unzählige Fischereilizenzen und nicht zuletzt die Angelfischerei, welche den Bestand alle gemeinschaftlich dezimieren. Traurig das ganze...
 
Petri heil , na wenn ihr alle schon in der Weser und an den Küsten wegfangt kommt nie was in Berlin Brandenburg an ;-(
 
@ Berni260677! Erstmal Glückwunsch zu deinem dicken Aal, super Schlängler! Aber die kleinen hätte ich bei soviel Glück wirklich zurück gesetzt. Gibt es in deinem Gewässer keine Fangbegrenzung für Aal? Das wundert mich, da das fast überall so ist.

Und

@ Tim Kuehn!
Dass in Frankreich und anderen asiatischen Ländern Glasaale gefangen werden, missfällt uns allen! Das ist auch der Grund für die ständig steigenden Preise für neuen Aalbesatz! Jeder Verein veröffentlicht, wieviel Gelder seiner Mitglieder dafür ausgegeben werden. Es wurde sogar schon damit gedroht, den Aal für einige Jahre auf die rote Liste zu setzen. Dem ist zum Glück (noch) nicht so! Also die Unvernunft der Franzosen und Asiaten bitte nicht als Vorwand für eigene Maßlosigkeit hernehmen. Auch du willst sicher auch in Zukunft noch den einen oder anderen fetten Aal am Haken haben, auch in zehn Jahren.

Das soll jetzt keine Nörgelei oder gar Neid sein (hab ich nicht nötig!), sondern eher ein bisschen vorausschauend denken und handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wie schon erwähnt finde ich die fangbegrenzung vom dav in berlin schon ok.oder auch die brandendurger regelung.mir schmecken auch andere fische sehr gut,selbst der brassen ist geräuchert ein schmauß.
ein aal gehört natürlich zu meinem gaumenschmauß,aber meine größte fangquote waren mal 2 gute 50er an einem tag.reichte doch auch voll,denn ich angel zum vergnügen an der natur.ich falle deswegen vielleicht hier unter den angelspezies auch nicht so auf.aber lieber nehme eine fangquote an als irgend wann mal wie in schweden ein totales aalfangverbot zu haben.

zu den glasaalen kann man hier nichts sagen,das ist länderübergreifend sache der regierungen dort endlich mal konsequent einzuschreiten,also bitte keine verteidigungsversuche mit diesem thema zur aalfangquote.

gruß andylein
 
Glück Auf :)

Nach ca. 8 Jahren Angelabstinenz hier mein erster Aal in diesem Jahr:hops
Hat am 24.06. um ca. 01:55 auf nen Dendrobena gebissen mitten in der
Fahrrinne im RHK. 67 cm und 980 Gramm war gut genährt das Kerlchen.
Hatte diese Nacht noch 2 von 43 und 47 cm aber denen hab ich die Chance gegeben noch zu wachsen, in der Hoffung Sie als fette Schlängler wieder zu treffen abgesehen davon das man die Aale bei uns eh erst ab 50 cm entnehmen darf wie ich gesehen habe (früher warens mal 40 cm) :2lol:



:petriheil: und Gruss Chris
 

Anhänge

  • DSC07560.jpg
    DSC07560.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 163
  • DSCI0003.jpg
    DSCI0003.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Glückwunsch! Räucherst du ihn? Was ist der RHK? Foto 2 sieht ja monströs aus! Finde auch gut, dass du die Kleinen wieder hast schwimmen lassen, sie werden sich als Meter-Aale bedanken! :klatsch
 
Zurück
Oben