Tierschutzgesetze -  Was passiert wenn man mit lebendigen Köderfisch angelt?

Zitat von david harly
Tierquälerei...nein, Fische spühren doch kein Schmerz.

Zum lesen!

Das Team um Lynne Sneddon vom Roslin-Institut in Edinburgh entdeckte am Kopf von Regenbogenforellen insgesamt 58 Schmerzsensoren. Die so genannten Nozizeptoren wurden nach mechanischer Verletzung, beim Kontakt mit heißen Gegenständen oder schmerzhaften Chemikalien aktiv. Damit würden die Sensoren ähnliche Eigenschaften aufweisen wie jene des Menschen, schreiben die Forscher. Besonders sensitiv reagieren die Schmerzrezeptoren der Forellen aber auf Verletzungen, wie sie an Angelhaken vorkommen: Diesbezüglich seien Fische etwa so empfindlich wie Säugetiere in den Augen, sagt Sneddon.

Auch in Verhaltenstests zeigten die Forellen typische Schmerzreaktionen, die weit über einfache Reflexe – wie etwa ein Zurückweichen – hinausgingen. Spritzten die Forscher den Tieren Bienengift oder Essigsäure in die Lippen, begannen diese viel später wieder zu essen als Fische, denen nur Salzwasser gespritzt worden war. Zudem rieben die Fische ihre schmerzenden Lippen am Kies des Fischtanks. Damit seien alle Kriterien für ein typisches Schmerzempfinden bei Fischen erfüllt, sagt Sneddon.


Ich bin mir bewusst das es immer wieder Widersprüche bei diesem Thema geben wird aber wer sich mit Tieren befasst, Fische beobachtet, vielleicht ein Aquarium hat, oder, oder, oder, der wird wohl wissen das Fische nicht so einfach gestrickt sind wie von manch einem hier behauptet wird...

Gruß
 
Ich wurde schon 2mal von den Bullen gepackt mit lebneden köfis
beim ersten mal en anzeige +50 euro strafe udn beim 2 mal ne anzeige + 100 euro strafe

aber anzeigen werden immer weider fallen gelassen ^^

als gehts weiter
weil nur lebend fängt

Gehts noch??? Kann den Typen mal jemand abwatschen? Das ist doch nicht zum Aushalten. So dumm und auch noch so frech, ich glaubs kaum.

Der Nächste, der sich hier durchwühlt, um Stoff gegen die Angler zu finden, freut sich nen Ast über solche dummdreisten Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Besonders sensitiv reagieren die Schmerzrezeptoren der Forellen aber auf Verletzungen, wie sie an Angelhaken vorkommen: Diesbezüglich seien Fische etwa so empfindlich wie Säugetiere in den Augen, sagt Sneddon.[...]

Wenn du für dich selbst diese Aussage als wahr und zutreffend annimmst, wie um alles in der Welt kannst du es mit deinem Gewissen vereinbaren, zu angeln?

Bitte, ich möchte dich jetzt nicht persönlich angreifen! Aber denk mal nach: Würdest du zum Spaß einer Katze einen Angelhaken in ein Auge treiben und sie daran 10 Minuten durch die Gegend ziehen?

Ich glaube dieser Studie nicht und nehme an, dass sie von vorneherein so angelegt wurde, dass das 'richtige' Ergebnis rauskommt.

Sicher werden Fische 'Schmerz' empfinden in dem Sinne, dass der Körper der Steuerung (=Gehirn) Signale sendet in der Art: "es ist eine Schädigung eingetreten ist die eine Gegenreaktion erfordert", aber ihre 'Leidensfähigkeit' ist meiner Ansicht nach nicht mit der von Säugern oder gar Menschen zu vergleichen.
Wäre es anderst, ich würde nicht angeln!

Zum Thema 'Spüren Fische Schmerzen?' gab es hier im Board vor kurzer Zeit schon mal einen Thread, ich finde ihn leider gerade nicht.

@Eberhard Schulte: Ich bin tatsächlich gegen das Verbot, mit lebendem KöFi zu angeln.
Aber nicht, weil ich selbst diese Methode so gerne und oft genutzt habe, als sie noch erlaubt war (das habe ich nähmlich nicht), sondern weil solche Verbote absolut folgerichtig zu einem generellen Angelverbot führen müssen.
Die Begründung dafür habe ich oben schon gegeben, sachlichen Widerspruch habe ich dafür nicht bekommen.

Schaut doch mal zum Vergeich die Anti-Raucher-Kampagne der letzten 15 Jahre an.
Es ist genau die selbe Salimitaktik, eine Einschränkung und Verschärfung folgt der anderen.
Am Ende wird die Prohibition des Rauchens stehen. Nicht dass mich das persönlich stören würde, ich habe das Rauchen erfolgreich aufgehört.

Also angeln wir, solange wir es noch dürfen!

Grüße
amanita
 
Zum Thema angeln mit lebenden Köderfisch kann ich nur schreiben,das es in der DDR nicht verboten war.So wie hier geschrieben wird müssen das in euren Augen ja die schlimmsten Angler gewesen sein!Hier wird geschrieben was das Zeug hält,über deutsche Angler die sich in Spanien lebende Aale zum Welsangeln dranhengen wird kein Wort verloren!Aber die Hauptsache ist ,das unsere Gesetze eingehalten werden(ganz wichtig)!Es gibt auch kein Bundesfischereischein,jedes Bundesland hat ein eigenen Schein und die passenden Gesetze darfür!Ich stell mal eine Frage in den Raum:würdet ihr mit lebendigen Köderfisch angeln wenn es nicht verboten wäre???Auf eure Antworten bin ich mal gespannt!Grüsse Micha.


Bereits mehrmals habe ich geschrieben, daß wir es früher alle völlig normal fanden, mit lebendem Köfi zu fischen. Wir haben es von älteren Anglern so gelernt u. jeder tat es, der nicht ausnahmslos auf Friedfische angelte (auch ich!).
Deshalb war kein Angler ein schlechterer Mensch, als heutige Angler, die das Verbot respektieren oder sogar befürworten. Man kannte es eben nur so.
Es hat aber im Laufe von 2 Jahrzehnten ein Umdenken stattgefunden, was das Verhalten gegenüber Tieren betrifft. Die meisten Raubfischangler, auch diejenigen, die anfangs den Sinn dieses Verbotes nicht verstanden, haben im Laufe der Zeit eingesehen, daß es gerechtfertigt ist.
Und Deine Frage kann ich nur für mich selbst beantworten: Ich lehne sogar das Fischen mit totem Köfi strikt ab, weil viel zu viele untermaßige Raubfische dabei getötet werden müssen, weil sie geschluckt haben. Auch das habe ich bereits dargelegt. Deshalb, selbst wenn es wieder gestattet wäre, würde ich weiterhin ausschließlich mit Kunstköder fischen. Sicherlich würde der eine oder andere Angler wieder den lebenden Köfi verwenden, wenn das Verbot aufgehoben würde. Aber es ist ein Unterschied, ob ich ein Gesetz (wenn auch vielleicht widerwillig) respektiere oder dagegen verstoße. Viele respektieren eben nur die gesetzl. Vorschrift, andere,mindestens ebenso viele, befolgen sie aus Überzeugung.
Gruß
Eberhard
 
Sehr wohl empfinden Fische...

...Schmerz und sicher auch weit mehr als das. Und Dumm sind sie sicherlich ebenfalls nicht, jedenfalls nicht strohdoof.
Egal ob Raub- oder Friedfisch und egal welche Gattung....Fische können trainiert werden, lassen sich streicheln, können über bestimmte Klopfzeichen gerufen werden (antrainiert) erkennen Menschen, die sich über jahre um sie kümmern und z.B. Füttern und suchen sogar die Nähe von Menschen wenn sie gute Erfahrungen mit ihnen gemacht haben.
Ich selbst habe ein Beispiel parat, welches ich sogar selbst miterlebt habe: Im Mainflinger Badesee hatte jemand sein Süsswasseraquarium "entleert", 3 Hechte, um die 50 cm, die für das Aquarium zu groß geworden sind wurden dort in die Freiheit entlassen. Fortan konnte man z.B. im Flachwasserbereich des Sees beobachten, wie Hechte sich an den Beinen von Badegästen anschmiegten oder direkt vor oder neber ihnen an der Wasseroberfläche standen und sich sogar minutenlang streicheln liessen. Ich selbst durfte das Gleiche dort erleben und war von der Zutraulichkeit von Esox fasziniert. Daher gibts für mich nur eine Antwort auf die Frage ob Fische Schmerz oder sonstiges empfinden: Ganz klar ja!
Deshalb kann und werde ich nicht verstehn wieso Leute angeln, nur um mal eben ein paar Schuppies zu fangen um Fotos zu machen.
Wer angeln geht sollte dies tun um seinen Speiseplan anzureichern....für den Rest fehlt mir jedes Verständnis!
Wie Eberhard schon mehrfach schrieb: Früher war lebender KöFi erlaubt, hat auch mehr gefangen, heute eben nicht mehr erlaubt - ausnahmsweise mal ein richtiges Gesetz wie ich meine.
Greets
Dietmar
 
Ja Dog. Da stimme ich Dir zu.
Aber reg Dich nicht auf, bringt nix.
Jedoch diese Art Beiträge gehören einfach nicht in ein sauberes Forum.
Propagieren von unlauteren, amoralischen, verhetzenden und vor allen unrechtmäßigem
Verhalten.
Dafür sollte hier kein Platz sein.
Diskutieren, anderer Meinung sein, alles ok.
Aber eben auch alles im Rahmen der Gesetzgebung und Werte.
Deshalb so denke ich sollte dieser Thread geschlossen werden.
Die Ursprungsfrage ist beantwortet.
Und die Vendetta, na ja.
Gruss Armin
 
Ich glaube nicht das er das ernst meint. Einfach nur nen sinnlos Post um sich über euch zu belustigen wie ihr euch darüber aufregt....
 
Ich wurde schon 2mal von den Bullen gepackt mit lebneden köfis
beim ersten mal en anzeige +50 euro strafe udn beim 2 mal ne anzeige + 100 euro strafe

aber anzeigen werden immer weider fallen gelassen ^^

als gehts weiter
weil nur lebend fängt

Hi Vendetta,

dann hoffe ich, das Du recht schnell an den Richtigen gerätst.

Dafür drücke ich dir alle Daumen.

Fliege 2
 
Ich wurde schon 2mal von den Bullen gepackt mit lebneden köfis
beim ersten mal en anzeige +50 euro strafe udn beim 2 mal ne anzeige + 100 euro strafe

aber anzeigen werden immer weider fallen gelassen ^^

als gehts weiter
weil nur lebend fängt

Hi Leute ,

wenn man sich die Postings von ihm durchließt , sieht man doch schon , daß sein IQ irgendwo bei 13 liegt (Knäckebrot hat 17er IQ) .

Bei ihm kann man nur sagen "Don´t feed the Troll !" , denn da ist jedes gesagte /geschriebene Wort zuviel und umsonst , sieht man ja , wenn man seine Postings mal durchsieht , im Großen und Ganzen nur geistiger Dünnpfiff .

Da sieht man mal wieder , wie die einzelnen Bundesländer die Strafen handhaben , manchmal echt lächerlich .
 
Hi Leute ,

wenn man sich die Postings von ihm durchließt , sieht man doch schon , daß sein IQ irgendwo bei 13 liegt (Knäckebrot hat 17er IQ) .

Bei ihm kann man nur sagen "Don´t feed the Troll !" , denn da ist jedes gesagte /geschriebene Wort zuviel und umsonst , sieht man ja , wenn man seine Postings mal durchsieht , im Großen und Ganzen nur geistiger Dünnpfiff .

*word*

ich habe mir einfach mal den jux gemacht und einen grossteileil seiner ( vendettas ) postings zu gemüte geführt ... wir kommen also zu dem schluss

die gross und kleinschreibung eventuell sogar die kommasetzung und interpunktion KÖNNEN in foren vernachlässigt werden ... kleinere schnitzer wie HACKEN :-) sind auch noch ok ABER herr im himmel wie kann man bloss a) so viele fehler tippen b) nur so einen belanglosen müll von sich geben c) sich mit derartigen einstellungen ( sei es die sache mit dem KöFi mindestmaße fangbegrenzungen etc etc ) nur ANGLER schimpfen und sich hier im forum sehen/lesen lassen

solch ignorante typen mit so einer einstellung lassen mich meinen morgentlichen kaffee oral ejakulieren ... dem gehört nicht nur der schein abgenommen ( wenn er denn einen hat ) sondern auch eine geldbuße die ihm das wasser in die augen treibt und erst recht der verweis aus einem forum wo sich angler ,angelfreunde, naturliebhaber und dergleichen treffen austauschen und beraten


ich selber habe meinen lappen schon seit gut 20 jahren , kenne die gepflogenheiten der ehemlaigen DDR was den lebenden KöFi angeht und fand es damals schon nicht ok

ich fange meine fische auch so indem ich mich über das gewässer die natürlichen köder und die plätze wo sich die räuber bewegen informiere und es auch austeste ... dazu brauche ich zeit, ruhe , geduld aber mit sicherheit nicht lebende KöFis ... die köderpalette ist so verdammt gross - warum also so nen fischlein quälen
 
Zuletzt bearbeitet:
... Vendetta_Fischer89 - da war doch noch was... er wurde doch gerade erst 3 Monaten auf Eis gelegt, kaum wieder bei schon wirds wieder peinlich!:nein

Glaube er will nur provozieren. Was ihm ja auch gut gelingt.
Und bei seinen geografischen Kenntnissen ( weiß bis heute glaube ich nicht wo Rügen liegt...:eek: ) bezweifle ich das er überhaupt zum Wasser findet.
 
*word*

ich habe mir einfach mal den jux gemacht und einen grossteileil seiner ( vendettas ) postings zu gemüte geführt ... wir kommen also zu dem schluss

die gross und kleinschreibung eventuell sogar die kommasetzung und interpunktion KÖNNEN in foren vernachlässigt werden ... kleinere schnitzer wie HACKEN :-) sind auch noch ok ABER herr im himmel wie kann man bloss a) so viele fehler tippen b) nur so einen belanglosen müll von sich geben c) sich mit derartigen einstellungen ( sei es die sache mit dem KöFi mindestmaße fangbegrenzungen etc etc ) nur ANGLER schimpfen und sich hier im forum sehen/lesen lassen

solch ignorante typen mit so einer einstellung lassen mich meinen morgentlichen kaffee oral ejakulieren ... dem gehört nicht nur der schein abgenommen ( wenn er denn einen hat ) sondern auch eine geldbuße die ihm das wasser in die augen treibt und erst recht der verweis aus einem forum wo sich angler ,angelfreunde, naturliebhaber und dergleichen treffen austauschen und beraten


ich selber habe meinen lappen schon seit gut 20 jahren , kenne die gepflogenheiten der ehemlaigen DDR was den lebenden KöFi angeht und fand es damals schon nicht ok

ich fange meine fische auch so inde ich mich über das gewässer die natürlcihen köder und die plätze wo sich die räber bewegen informiere und es auch austeste ... dazu brauche ich zeit, ruhe , geduld aber mit sicherheit nicht lebende KöFis ... die köderpalette ist so verdammt gross - warum also so nen fischlein quälen

Hi ,

ich besitze den Schein auch seit über 20 Jahren , hatte vorher den Jugendschein und kann mich noch daran erinnern , als der lebende Köfi erlaubt war , selbst da fischten schon viele mit totem Köfi , unter anderem mein Opa , mein Vater , meine Onkels und auch ich , gefangen wurde genauso , egal ob Hecht , Zander , Barsch , Salmoniden , Waller oder Aal .
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute.....wenn ich so lese..........Oha,....Kreaturen schmerzen zufügen, und und und,......einfach den toten Kofi.....auf Grund oder an der freien Leine öfters mal wieder zupfen ihm leben einhauchen und alles andre lieber lassen:nein.., ........aber wenn ein Teil nur so ehrlich wäre wie sie tuen..........manchmal schon seltsam was dann am Wasser immer wieder alles abgeht............egal ob lebender Köfi, Fanglimit ,wie viele Ruten, Müll hinterlassen.usw........was ich schon alles gesehen hab:eek:.......dann lese ich solche Diskussionen............Mfg Stefan
 
Hallo Leute,

ich denke er will nur -wie bereits viele meiner Vorrender gesagt haben- provozieren und euch abermals vom eigentlichen Thema ablenken.... Was ihm scheinbar gut gelingt!

ABER....

.....wie sein Name schon verrät, ist der Vendetta_Fischer89, auf Blutrache oder Hetzkampagnen aus - sei es nun GEGEN den Fisch oder sei es GEGEN uns!

Sowas gehört aus diesem Forum verbannt!!!


Zurüke zum Thema:

Ich glaube persönlich, dass tote KöFi´s besser beißen, da der Raubfisch sich keine "Arbeit" damit machen muss, ihm hinterher zu jagen.... Und solche, die es eben nicht lernen wollen, eben mit diesen zu Angeln, müss(t)en mal ordentlich in den Geldbeutel greifen und ihren Schein abgenommen bekommen!
 
und angreifen und kritisieren tut ihr euch echt gerne..........................das gefällt mir so manchml gar nicht:nein...........klar ist der eine ist 13, der andre ist 65 .......viell manche nicht ganz die hellsten ok, möglich......der andre ein guter Ratgeber, -aber alle Angeln wie gern und darum gehts.........aber geht euch nicht immer so an...ansonsten wünsche ich euch weiterhin eine gute Unterhaltung.......:angler:.
 
Leider kann ich die Post`s von Vendetta nicht mehr einlesen.
Er ist zwar in der Mitgliederliste noch vertreten, aber danach kommt nur folgende Mitteilung.

„Deine Suchanfrage erzielte leider keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen.“
Vielleicht unterläuft mir auch ein Fehler.


,Lars hat es aber schon richtig dargestellt.

Genau diese §§ greifen, alles Weitere entscheidet dann die Staatsanwaltschaft.
Im Land Brandenburg entsteht ohnehin noch die Möglichkeit den Fischereischein einzuziehen vonseiten der Behörden.
Schreibt § 21 des BbgFischG vor und zielt auf § 20 des gleichen Gesetzes ab.(Tierquälerei)
Dann kann natürlich der Fischereirechteinhaber auch noch aktiv werden.
Verstoß gegen den Fischereierlaubnisvertrag.
Sollte der Bestrafte jemals einen Fischereischein wieder erwerben und erhalten, muss der Fischereirechteinhaber, diesem noch lange nicht wieder einen Fischereierlaubnisschein ausstellen.

Äußerst fragwürdig in diesem Zusammenhang finde ich Aussagen der Art.

Zitat: Stadtangler
Der nächste Naturschutzheini, der sich hier durchwühlt, freut sich nen Ast über solche dummdreisten Beiträge.
Diese Aussage wirbt für viel Vertrauen in die Gemeinschaft der Angler!
Jeder Angler ist doch auch Naturschützer. Oder nicht.
Zumindest versuchen wir es, nach Außen glaubhaft zu versichern. Ich bin Angler, wie Naturschützer.
Das eine lässt sich schwer ohne das andere vereinbaren.
Dann als „ Heini“ dargestellt zu werden, befremdet mich etwas und wird dem Einsatz vieler Angler auch für Naturschutzinteressen nicht gerecht.
Hört sich beschämend an.
 
Zurück
Oben