Nachtangeln Sicherheit ?

Also ich würde sagen Pfefferspray, Handy, und was am wichtigsten ist, laut schreien. Also Hilfe, Ich werde überfallen oder ähnliches.
WICHTIG: Wenn du nur einmal schreist, wird kaum einer reagieren. Also schrei so oft du kannst.
Aber denke daran um Hilfe screit man nur wenn man nur wenn man in Gefahr ist. Alles andere wäre nur farlassig. Unser glück jedoch ist, das sich kaum einer Beute erhofft, wenn er einen Angelt. Und für Betrunkene gilt eigentlich immer, das man ihnen recht gibt. Dann fangen sie meist auch keinen Streit.

Wenn es bei dir am Gewässer jedoch öfters mal Nachts zu Übergriffen gekommen ist finde ich es am wichtigsten nicht aleine zu übernachten.

Ich wünsche dir viele erfolgreich Nächte am Wasser,und beim :)Ausgehen
 
An deiner Stelle würde ich auf jedenfall erst einmal den Schwachsinn
ignorieren, den dir hier einige raten!
Lass die Hände von Waffen!
Ob Schreckschuss, Messer oder Schlagstock, du kommst nur mit dem
Gesetz in Konflikt und das ist es net Wert, glaube mir ;)

Manchmal gehört mehr Mut dazu, klein beizugeben, als sich zu moppen!

Einige haben ja schon von Selbstverteidigungskursen geschrieben! Das wäre
auf jedenfall eine vernünftige Alternative zu irgendwelchen Waffen!

Klar, man kann Kampfkünste nicht innerhalb von ein paar Tage erlernen, aber
es gibt genug Abwehrgriffe die man schon nach ein paar Stunden Training so
drauf hat das man sie effektiv einsetzen kann!

Wenn dir das zu aufwendig ist.....neue Turnschuhe ;)

Nachdem ich letztes Jahr mehrmals "Erfahrungen" mit einer bestimmten
Bevölkerungsgruppe machen durfte, hab ich mein Angelzeug umgestellt!
Wenn ich Nachts alleine unterwegs bin (oft) hab ich nur 2 ältere Teleruten,
2 Rutenständer
und einen alten Kescher dabei! Kleinzeugs wie Haken,Vorfächer usw hab ich
am Mann! Meine Thermoskanne und die Köder sind in einem Rucksack!
Wenn es mal zum "Totalverlust" kommt, ist es nicht so schlimm!
Ich nehme meine gute Ausrüstung nur noch zum Nachtangeln mit, wenn mein
Kollege dabei ist!
 
Also doch mal ganz klar eine Fetsellung zum Thema "Tackleklau",wen jemand mit der Vorraussetzung kommt Euer Tackle zu klauen da kommt er nicht alleine!!!dann ist es meist eine Gruppe und die ist organisiert und nimmt nur hochwertiges Tackle(siehe Tackleklau Talsperre Spremberg) und wen mal ein leicht volltrunkener Mitbürger komm biet Ihn an ein Bier zusammen zu trinken und dann trollen sich die meisten und du hast zwischenzeitlich die Möglichkeit die Polizei rufen zu können,bist aber möglichst viel Streit oder Ärger aus dem Weg gegangen und dies sind Erfahrungswerte.Jedoch solltet Ihr möglichst immer in einer Gruppe angeln fahren und laut Fischereiordnung muss mindest 1 volljährige Person dabei sein.
 
Ich wollte schon sagen, mein Vorgänger bringt es auf den Punkt, auch wenn ihr nicht gerne Gespräche führt , nehmt euch in diesem Moment , falls es passieren sollte das euch ein betrunkener besucht , die Zeit und versucht ordentlich zu reden, damit erreicht man immer mehr als gleich ne Waffe oder sonst was zu ziehen...

Ausserdem würde ich euch ebenfalls raten euch an andere Angler zu wenden um mit diesen gemeinsame Sessions zu starten, den da gibt es dann 2 gute Punkte...

Erstens seit ihr sicher am Wasser ...

Und 2 . kann man von Erfahrenden Anglern viel lernen...:hops:hops

Im diesem Sinne , wünsche ich euch allen einen guten Start in die neue Angelsaison...:prost:prost:prost

Gruß Balther...

P.S. Nobody is Perfekt...
 
Die Angst um das Tackle ist mir nicht fremd!
Wenn man sich mal Gedanken macht, dass da einige tausend Euro am Wsser stehen, die man nicht mal eben kurz unter den Arm klemmen kann....
Früher war ich auch "bewaffnet", als ich noch jünger war, aber da ich kaum in einem mal laufen meine Klamotten zum Wasser bekomme, musste ich abspecken und so habe ich da etwas eingespart.
Eigenltich habe ich wenig Probleme was Konflikte angeht, da ich schon von Natur eine kräftige Statur habe, aber das ist besoffenen ohne Hemmschwelle meistens eh egal.
Früher hatte ich einen Teleskopschlagstock dabei, aber da das leider illegal ist und mein Vatter bei den Grünen ist, wurde er konfisziert ;-)
Irgendwann legte ich mir eine CO2-Luftpistole zu. Konnte ich aber auch nicht wirklich gebrauchen und war zu schwer.
Mittlerweile habe ich noch einen Baseballschläger im Futteral, aber der ist wirklich nur für absolute Notfälle, da ich schon einige Jahre Wing Tsun Trainig hinter mir hab, sollte ich eigenltich auch ohne Waffen mit den meisten Situationen klar kommen.
Für jemand ohne kämpferische Fähigkeiten finde ich Pfefferspray auch einen nützliche Alternative. Aber nicht den, der eine Wolke erzeugt, sondern der einen Strahl bis zu 6 Metern verspüht. Das Argument, dass der nur für Tiere zugelassen ist fasse ich mal als Witz auf! Das interessiert mich einen *******, wenn jemand versucht mein Tackle zu klauen, oder mir persönlich was anzutun. Notwehr ist schließlich nach den angemessenen Mitteln definiert, die nötig sind um die Gesundheit und das Eigentum von einem selbst oder anderen zu schützen und wenn ich in so einem Fall "nur" der Tierabwehrspray zur Verfügung steht, wird dafür niemand verurteilt werden!
 
Ich vertrete Balther`s Meinung dazu.
Ansonsten hab ich für den Notfall immer mein Kubotan dabei.
Ist eine kleine Unauffällige Waffe die nicht illegal und bei richtigen Umgang sehr effektiv ist in punkto den Gegnger zu entwaffnen, sich aus Griffen zu lösen oder den Gegner in Griffe zu nehmen wo er schnell aufgibt und im Notfall auch eine schnelle Kampfunfähigkeit zu bewirken was gerade bei mehreren Angreifern wichtig ist.
Ich konnte mich damit aus mehreren Situationen befreien zB ein Messer am Hals und 4 besoffene die der Meinung waren mich zu bedrohen und dann auch mit Flaschen anzugreifen.

Dazu muss ich sagen das ich den Umgang mit dem Kubotan gelernt habe !!!
Deswegen empfehle ich diese Waffe nur in Verbindung mit einem Kurs da es sonst sehr schnell ernste Verletzungen geben kann!!
 
Ich würde auch keine Waffen mit ans Wasser nehmen, das geht meist nach hinten los und von der rechtlichen Seite mal ganz zu schweigen.

Meistens nehme ich meinen Mann oder einen Freund mit und wenn ich wirklich allein losziehe, dann hab ich eine kleine Dose CS-Gas in der Jackentasche. Allerdings will ich mal anmerken das ich noch nie Probleme hatte, sei es Nachts beim Angeln oder in der Stadt.


LG Tinchen
 
hm mit all dem ist halt so ne sache bei uns sind viele leute die nicht aus der BRD sind am wasser und ein großteil derer waren beim militär und gut bis sehr gut im nahkampf ausgebildet(bzw einfach nur brutal sind wenn wodka oder so im spiel ist) also wie schon so oft gesagt wer ne waffe egal welche zieht sollte davon ausgehen das der gegenüber dich entwaffnet und dir den ***** mit deiner eigenen waffe haut da nen tip geben ist net leicht
ich persönlich und da ist mir alles egal wer mir ans leder will oder meine angelsachen möchte muss damit rechnen das es löcher im kittel gibt
 
also du kannst ja schlagstock nehmen und ihn damit so einbischen ablenken ein gezielten tritt in die weichteile hört sich jz feige an aber ich glaube das ist das effektifste und dan schnell pfefferspray wenn er dort liegt würde ich seine hände mit klebeband zusammenkleben habe icxh nehmlich immer dabei dann kann er sich nicht mehr lösen und dan schnell die polizei rufen

mfg alex
 
tja dann gibts wieder ein problem wen du ihn solange fesselst bis die Polizei kommt kann er dich wegen freiheitsberaubung dran kriegen.
 
also du kannst ja schlagstock nehmen und ihn damit so einbischen ablenken ein gezielten tritt in die weichteile hört sich jz feige an aber ich glaube das ist das effektifste und dan schnell pfefferspray wenn er dort liegt würde ich seine hände mit klebeband zusammenkleben habe icxh nehmlich immer dabei dann kann er sich nicht mehr lösen und dan schnell die polizei rufen

mfg alex

Das war das beste was ich seit langem gelesen habe. :respekt:roll:klatsch::spass Das will ich mal sehen wie du das machst.
 
Bei Tackleklau würde ich sagen versichert den ganzen Kram der euch lieb und wert ist und wenn es geklaut wird ruft die Polizei.

Andere Variante ist vom Angelplatz weglaufen und dabei die Polizei rufen. Versichern dass Gefahr für Leib und Leben besteht und das dir gerade dein Zeug geklaut wird.

Sollte dich einfach nur jemand tätlich angreifen wollen aus welchen Gründen auch immer dann geh von ihm weg und ruf dabei die Polizei.

Das Problem ist auch immer wieder dass manche denken sie könnten jeden mit Pfefferspray eindieseln der gerade recht kommt. Das ist nicht so. Wenn der jenige eine Allergie gegen den Wirkstoff hat dann war es das für ihn und ihr habt unter Umständen einen Prozess am Hals. Pfefferspray ist wirklich nur zur Tierabwehr gedacht. Wenn ihr es benutzt und der eingenebelte verstirbt dadurch dann müssen bestimmte Voraussetzungen geschaffen sein damit ihr nicht am Ende vor Gericht steht.

Das mit dem Baseballschläger oder sonstigen Schlagstöcken ist auch nur gerechtfertigt wenn derjenige euch auch mit einer Waffe angreift. Wie schnell ist da mal die Verhältnismäßigkeit überschritten und man hat jemandem den Schädel eingeschlagen und sich dann deswegen vor Gericht zu verantworten.

Das lustige hierbei ist auch dass man erstmal beweisen muss dass man von ihm angegriffen wurde.


Das beste ist, wie ich nur wieder und wieder bekräftigen kann, mit mehreren Leuten zusammen ans Wasser zu gehen und so für Sicherheit zu sorgen. Damit meine ich nicht zu zweit sondern ab fünf Personen aufwärts.
 
Mal eine andere Frage an dieser Stelle zum Thema.

Ist euch eigentlich bewusst wie schnell ihr vom Opfer zum Täter werdet anhand der Deutschen Rechtsprechung?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Szenario 1: Ein Agressor greift euch tätlich an (ohne Waffe). Ihr wehrt euch (auch ohne Waffe) und schlagt diesen nieder. Er liegt vor euch und macht nichts mehr, weil ihr so richtig sauer seid tretet ihr noch ein paarmal rein und jagt ihn dann zum Teufel.

In diesem Fall habt ihr euch der gefährlichen Körperverletzung strafbar gemacht ab dem Zeitpunkt als er vor euch lag eindeutig kampfunfähig war und ihr nochmal reingetreten habt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Szenario 2: Ein Agressor greift euch tätlich an (ohne Waffe). Ihr wehrt euch indem ihr eure mitgebrachte Schlagwaffe einsetzt (Baseballschläger, Schlagstock, Ast der herumlag). Ihr schlagt ihn nieder und er liegt kampfunfähig vor euch.

In diesem Fall habt ihr euch wahrscheinlich wieder strafbar gemacht weil die Verhältnismäßigkeit der Mittel nicht übereinstimmte.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So das waren jetzt mal zwei Möglichkeiten. Denkt drüber nach was ihr macht und wie ihr es macht.


Nachtrag: Natürlich seid ihr auch verpflichtet in allen Fällen sofort die Polizei zu rufen bzw. einen Krankenwagen falls ihr den Agressor niedergeschlagen habt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde ganz einfach Pfefferspray nehmen. Es ist leicht zu handhaben und man hat ein "gutes Gefühl in der Tasche".

Du wirst es aber warscheinlich eh nie brauchen ;)!
 
Mal eine andere Frage an dieser Stelle zum Thema.

Ist euch eigentlich bewusst wie schnell ihr vom Opfer zum Täter werdet anhand der Deutschen Rechtsprechung?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Szenario 1: Ein Agressor greift euch tätlich an (ohne Waffe). Ihr wehrt euch (auch ohne Waffe) und schlagt diesen nieder. Er liegt vor euch und macht nichts mehr, weil ihr so richtig sauer seid tretet ihr noch ein paarmal rein und jagt ihn dann zum Teufel.

In diesem Fall habt ihr euch der gefährlichen Körperverletzung strafbar gemacht ab dem Zeitpunkt als er vor euch lag eindeutig kampfunfähig war und ihr nochmal reingetreten habt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Szenario 2: Ein Agressor greift euch tätlich an (ohne Waffe). Ihr wehrt euch indem ihr eure mitgebrachte Schlagwaffe einsetzt (Baseballschläger, Schlagstock, Ast der herumlag). Ihr schlagt ihn nieder und er liegt kampfunfähig vor euch.

In diesem Fall habt ihr euch wahrscheinlich wieder strafbar gemacht weil die Verhältnismäßigkeit der Mittel nicht übereinstimmte.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So das waren jetzt mal zwei Möglichkeiten. Denkt drüber nach was ihr macht und wie ihr es macht.

richtig :klatsch

fall 1 der angriff war schon beendet,

fall 2 bei einer notwehrhandlung ist immer das mildeste mittel anzuwenden
das einen zu verfügung steht.
 
Habt nicht soviel Angst, ich war schon oft bis um 01:00 alleine am Main und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Lediglich am Baggersee in Schweinfurt sind im Sommer öfter betrunkene Jugendliche unterwegs die mal nen dummen Spruch ablassen und dann wieder weiterziehen (Bin ja auch erst 28)!

Mit Russen oder Russlanddeutschen, Spätaussiedlern wie auch immer habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Die meisten, ob beim Angeln oder auf der Arbeit sind total lieb!



P.S. ich hab sogar nen kleinen Waffenschein und auch 2 Schreckschusswaffen, die sind aber nie dabei und kommen bestenfalls an Silvester im Garten zum Einsatz!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir noch zum Thema Pfefferspray einfällt.

Es gibt auch Menschen denen der Reizstoff nicht im geringsten etwas ausmacht. Wenn ihr es so wollt könnt ihr mit Pfefferspray auch euer Essen würzen. Und da manche Menschen sehr scharf essen macht denen dann das Pfefferspray weniger aus.

Anderes Beispiel sind Menschen die "auf Drogen" sind. Ein Kokain oder Cracksüchtiger wird wahrscheinlich gar nichts von eurem Versuch euch mit Pfefferspray zu verteidigen mitbekommen.

Genauso wenig ist davon auszugehen dass ein Heroinabhängiger auf Entzug sich von Pfefferspray beeindrucken lässt.
 
Zurück
Oben