Räuchern -  Das erste mal Räuchern 2018

Jens_FHP

Super-Profi-Petrijünger
Moderator
Gutachter-Kollegium
Ende Juni war es endlich mal wieder soweit....Neben Aal, Karpfen und Brassen bequemte sich auch noch ein schöner Küchenwels zur Räucher-Sammlung in den Tiefkühler.

Besagter Wels schnappte sich einen halben, auf Aal und Scheie ausgelegten Tauwurm inmitten eines Güsternschwarmes und war somit ein doch eher überraschender Fang.

Glücklicherweise war er auch die perfekte Ergänzung für die Räuchertonne. Also konnte die erste Räuchersession des Jahres beginnen.

Räuchertonne Julius.jpeg


Nach rund 30 bis 40 Minuten Garzeit ging es ans Vergolden...dabei kamen Buchenspäne zum Einsatz. Weitere 30 Minuten später...beim Anheben des Deckels verbreitete sich schnell ein gar verführerischer Geruch, der sich leider gar nicht in Worte fassen lässt...

...aber ein bisschen länger ließ ich die Köstlichkeiten dann doch im Rauch stehen.

Fische in der Räuchertonne Julius.jpeg


Nach insgesamt rund 1,5 Stunden konnte sich das Ergebnis durchaus sehen lassen...

geräucherte Fische Julius.jpeg


Einer der warmen und köstlich duftenden Aale und der Wels wurden umgehend in Zeitungspapier verpackt und schnell ging es ans nahegelegene Wasser, wo die Fische – nachdem der obligatorische halbe Tauwurm auf Aal und Schleie ausgelegt war– mit Brot und Meerrettich verspeist wurden...

Angler, was willst du mehr!
 
Zurück
Oben