Aufgepasst! Angeltouren mit Euli :)

Hallo Euli!

Ich hatte vor Jahren einen Angelkumpel mit ähnlicher Idee des Guiding´s. Er hatte sich sogar hochverschuldet und einen Kleinbus gekauft, um seine Dienste bis hin zu Wochenendtouren nach Dänemark anzubieten. Dafür hatte er seinen Job aufgegeben und sich mit einem Kredit verschuldet. Die Euphorie war anfangs riesig (wer verbindet schon nicht gerne Beruf mit Hobby?)!

Erstmal musste er sich gewerblich anmelden (denn wenn du für eine Dienstleistung Geld verlangst, MUSST DU DAS!) und natürlich versichern (Betriebshaftpflicht!). Muss ich übrigens auch, denn ich bin ebenfalls Selbständiger. Die Versicherung, die Henry meint gilt sicher nicht für selbständige Unternehmer in Sachen Guiding, aber ich lass mich auch gerne eines besseren belehren.

Du kannst die Sache natürlich auch inoffiziell betreiben und läßt alles, was dir Unkosten bereitet weg, so wie es hier einige abtun. Die Konsequenzen werden aber sicher nicht lange auf sich warten lassen, das darf ich dir jedenfalls versichern (z.B. gibt es eine Gewerbeordnung usw.)!

Nochmal zurück zu meinem Kumpel von damals:
Die Sache ging ca. 1 Jahr lang gut, da alle Kumpels von der Idee begeistert waren und ihn unterstützen wollten. Allerdings oft zum "Freundschaftspreis", d.h. kaum Gewinn. Irgendwann hatte keiner mehr Lust mitzufahren und die zahlende Kundschaft ließ auf sich warten. Dann startete er eine teure Werbeaktion mit mäßigem Erfolg, dem Konkurrenzdruck auf dem Markt war er einfach nicht gewachsen. Nach 2 Jahren war er verschuldet und arbeitslos, hat dann wieder als Elektriker angeheuert.

Das war eben ein negatives Beispiel, aber sehr real.
I
ch empfehle dir, genau zu überlegen, ob du dein Vorhaben professionell (das heißt mit allem was dazu gehört) aufbauen willst. Dazu gehört vor allem eine gute Marketingstrategie, denn mit deiner Idee haben sich schon viele versucht und nur lustiges Beisammensein als Garantie ist ziemlich vage.
Ansonsten mach das nur unter Kumpels per PN, damit du keine Probleme bekommst. Vielleicht kannst du darauf nach einiger Erfahrung aufbauen und dann den Weg in die Selbständigkeit wagen. Da hast du meine besten Wünsche!

Das war jetzt ein ehrlicher Ratschlag von mir, damit es dir anschließend nicht schlechter sondern auch gesundheitlich besser geht. :)

Gruß!
 
Ich habe mich übrigens auch als `Kunde`gemeldet. Meine Söhne und ich freuen uns riesig auf ein Angelwochenende mit Euli. Die Kids und ich kennen ihn aus seinen Videos und sind extrem gespannt!
Und von einem der soviel Herzblut ins angeln steckt will ich natürlich lernen. Wenn dabei Unkosten entstehen, zahle ich die natürlich.
 
Ich weiß das es ein schwerer Weg ist. Ich möchte das ja auch nicht nur machen, viel mehr wird das am Rande laufen und je nach einnahmen werde ich mir noch was anderes Aufbauen oder nen Minijob suchen. Mir ist nur wichtig mein Haus behalten zu können und das ich nicht auf der Straße sitze.

Ich hab nun schon definitiv 1 feste zusage. Ich werde aber nichts Illegales machen, ich melde lieber alles an und bin auf der sicheren Seite.

Mühe werde ich mir weiterhin geben und mal sehen was bei raus kommt.
 
Du machst das schon, vergiss nicht du bist niemandem Rechenschaft schuldig.
Wer dein Angebot will, nimmt es sich.
 
Da ich daher zz keine normale Arbeit nachgehen kann und kein Mensch weiß wie lange das dauert muss ich mir was einfallen lassen.

:respekt

Hallo Euli.
Das ist die richtige Einstellung um mit sowas umzugehen. Ich freue mich ehrlich über so eine Aussage, vielleicht macht sie auch anderen Mut offensiver mit einer psychischen Erkrankung umzugehen.
Einen Rat hätte ich für dich.
Gehe zu deinem Finanzamt und erkläre denen genau was du willst. Schätze vorher gut und vorsichtig ab was du glaubst verdienen zu können. Das Finanzamt ist, entgegen landläufiger Meinung nicht nur zum Kassieren da, sondern auch um ihre Kunden vollumfänglich zu beraten. Auch wenn sie so manches wohl anders sehen als ein guter Steuerberater.
So wie ich das sehe, ohne es bös zu meinen, wirst du mit deinen Einnahmen im "Hobbybereich" bleiben, oder anderer Ausdruck, Liebhaberei.
Es gibt eine Umsatzgrenze unter der das Finanzamt dich nicht als Selbstständigen führen wollen wird! Wo die genau ist kann ich dir in Zahlen nicht sagen da ich nur über den Daumen peilen kann, das weiß das FA dann ganz genau.
Vielleicht bist du auch gut beraten wenn du diese Tätigkeit nicht als Unternehmer ausübst, sondern als Organisator für eine Interessengemeinschaft. Als solcher kannst du dann den organisatorischen Aufwand für "gemeinsame Angelausflüge" auf die Teilnehmer umlegen.
Aber da hat das FA das letzte Wort. Geh einfach hin.
 
Mal schauen. Ich kläre erstmal die Woche alles ab. Habe schon die erste Buchung also es läuft an. Alle die, die gerne möchten sind herzlich willkommen :) Und danke noch mals an alle die Positives geschrieben haben, sehr freundlich :)
 
Mal schauen. Ich kläre erstmal die Woche alles ab. Habe schon die erste Buchung also es läuft an. Alle die, die gerne möchten sind herzlich willkommen :) Und danke noch mals an alle die Positives geschrieben haben, sehr freundlich :)

Und denk bitte daran...es wird wahrscheinlich ein Saisongeschäft sein wenn du nicht noch das komplette Programm wie Eisangeln mit anbietest.
Es wird fette und dürre Monate geben die du durch Rücklagen aus den Fetten mittragen musst.
 
ich biete alles an, auch eisangeln :D hahahaha aber ja, das habe ich schon mit bedacht. :) Danke nochmal für den Tipp. Ich habe nur das Glück, das in meinen Gewässern hier gut Fisch vertreten ist und eigentlich immer etwas Fangbar ist :)
 
Euli lass Dich nicht entmutigen, ich bin bereits im 5 Jahr, allerdings auch hauptberuflich Guide. Brauchst Du Tips, schreibe mich über Facebook an per PN( Name :Fred Kotowski). Es sind viel Sachen zu beachten, ich gebe gerne Tips.
Anbei, die Beiträge von West etc. die ich lesen konnte, (ein Teil wurde ja gelöscht) empfand ich nicht als negativ, sondern durchaus ansprechbar :)
 
Es wird fette und dürre Monate geben die du durch Rücklagen aus den Fetten mittragen musst.
Ich will ja die Euphorie nicht bremsen, aber fette Monate? Glaubt das wirklich jemand? Im besten Fall wird ein nettes Taschengeld rumkommen, damit hat sich es auch schon. Nix gegen den Optimismus, etwas realistisch sollte man aber bleiben.
 
Moin allerseits,

ein Argument was ich hier immer wieder lese ist, "wer will sich schon guiden lassen um Plötzen zu fangen?" Ja, warum eigentlich nicht? Bloß weil die Angelei auf Plötze, Schleie, etc. vielleicht nicht ganz so spektakulär ist wie auf Hecht, Wels und Karpfen? Ich denke Euli fängt das schon richtig an. Das er von der Angelei auf diese Fische etwas versteht, sieht man ja in seinen Videos. Also warum sollen sich nicht Liebhaber dieser Fischerei, von denen es ganz bestimmt etliche gibt, von ihm guiden lassen?

Moin Euli,

Kontakt zu Fred aufzunehmen kann nicht schaden. Hast ja schon gemacht! Ich habe Fred letztes Jahr beim Jahrestreffen vom DHC kennengelernt. Wenn er dir anbietet dir mit Rat zur Seite zu stehen, dann macht er das auch. Und der Mann weiß wovon er spricht. Am Plauer See ein Guidingunternehmen aufzubauen war sicherlich auch eine Idee, die zuerst von vielen belächelt wurde. Mittlerweile ist Fred ganz gut im Geschäft und Teamangler bei Savage Gear. So was geht natürlich nicht von heut auf morgen. Und im Falle von Fred war sicherlich auch eine gewisse Fernsehreportage ganz hilfreich.
 
Also vorweg will ich mal sagen, das erste Guiding das ich dann habe geht sogar gezielt auf Weißfisch, Plötzen und co! Der Gast möchte also genau das Fangen! Was ja auch vollkommen ok ist :) Er kommt sogar aus Hamburg extra zu mir, das sei noch angemerkt ;)

Ja ich werde mit Fred mal etwas Fachsimpeln, ich habe ihn glaube schon mal irgendwo gesehen. Plauer See ist ja mittlerweile schon ein Selbstläufer geworden! Wenn die Leute das hören riechen sie schon den Hecht^^ Ebenso ist es bei mir mit den Schleien.

Ich werde das Ding schon aufziehen ;) Aber bei mir ist man ja im Allround buisiness. Auch wenn ich im letzten Jahr leider kein gutes Hechtvideo drehen konnte (wegen Krankenhaus usw) heißt das ja nicht das ichs nicht kann ;) In einem Video sieht man ja einen wunderschönen Esox den ich letztes Jahr erbeuten konnte :)

Also ich freu mich über jeden der kommen mag :) Zudem habe ich noch einen Fliegenfischerprofi an der Hand, an den ich auch vermitteln kann, wenn jemand an sowas Interessiert ist ;)
 
Hallo Euli,
jetzt habe ich alle Einträge gelesen und es ist mir fast Schlecht geworden, was da so alles geschrieben wurde.
Ich sage mal: "ziehe Dein Ding durch und mach was draus"
Ich wünsche Dir alles gute und vor allen Dinge Gute Besserung für Dich.
Mach weiter so tolle Videos, kann jeder was lernen, denn lebenslanges Lernen, kann nie verkehrt sein!
Auch nach 50 Jahren Angeln, kann man immer noch den einen oder anderen Drick abschauen!
Alles Gute für Dich und gutes Gelingen für Dein Vorhaben!!:engel
 
naja die idee ist nicht gerade der burner.... lohnenswerter ist es an touristenreichen grossgewässern wie bodden müritz..... anstatt an überfischten dav-tümpeln den plötzenguide zu spielen. auch deine videos sind nicht gerade überzeugend ......... trotz allem wünsche ich dir viel erfolg bei deiner sache.
 
Ich will sowas jetzt nicht mehr lesen mensch......... nur noch leute die wollen bitte
 
Zurück
Oben