Aufgepasst! Angeltouren mit Euli :)

Hallo Euli!

Ich hatte vor Jahren einen Angelkumpel mit ähnlicher Idee des Guiding´s. Er hatte sich sogar hochverschuldet und einen Kleinbus gekauft, um seine Dienste bis hin zu Wochenendtouren nach Dänemark anzubieten. Dafür hatte er seinen Job aufgegeben und sich mit einem Kredit verschuldet. Die Euphorie war anfangs riesig (wer verbindet schon nicht gerne Beruf mit Hobby?)!

Erstmal musste er sich gewerblich anmelden (denn wenn du für eine Dienstleistung Geld verlangst, MUSST DU DAS!) und natürlich versichern (Betriebshaftpflicht!). Muss ich übrigens auch, denn ich bin ebenfalls Selbständiger. Die Versicherung, die Henry meint gilt sicher nicht für selbständige Unternehmer in Sachen Guiding, aber ich lass mich auch gerne eines besseren belehren.

Du kannst die Sache natürlich auch inoffiziell betreiben und läßt alles, was dir Unkosten bereitet weg, so wie es hier einige abtun. Die Konsequenzen werden aber sicher nicht lange auf sich warten lassen, das darf ich dir jedenfalls versichern (z.B. gibt es eine Gewerbeordnung usw.)!

Nochmal zurück zu meinem Kumpel von damals:
Die Sache ging ca. 1 Jahr lang gut, da alle Kumpels von der Idee begeistert waren und ihn unterstützen wollten. Allerdings oft zum "Freundschaftspreis", d.h. kaum Gewinn. Irgendwann hatte keiner mehr Lust mitzufahren und die zahlende Kundschaft ließ auf sich warten. Dann startete er eine teure Werbeaktion mit mäßigem Erfolg, dem Konkurrenzdruck auf dem Markt war er einfach nicht gewachsen. Nach 2 Jahren war er verschuldet und arbeitslos, hat dann wieder als Elektriker angeheuert.

Das war eben ein negatives Beispiel, aber sehr real.
I
ch empfehle dir, genau zu überlegen, ob du dein Vorhaben professionell (das heißt mit allem was dazu gehört) aufbauen willst. Dazu gehört vor allem eine gute Marketingstrategie, denn mit deiner Idee haben sich schon viele versucht und nur lustiges Beisammensein als Garantie ist ziemlich vage.