Der "Verrat mir deine Tricks" Thread

Fürs Spinnfischen:
Beim angeln mit Popper bei einem Biss bzw. einem Rudel hinterher jagender Barsche die Geschwindigkeit und Anzahl der Schläge erhöhen, aber die länge der Schläge verkürzen.

Bei abfälligem Ufer bzw. einer Kante unmittelbar vor dem Ufer, bietet sich das Schleppen an. Nein, nciht mit dem Boot, sondern ebenfalls vom Ufer. Dafür bieten sich super kleine Twitchbaits an, die mit zartem rucken aus dem Handgelenk geführt werden.Durch den unregelmäßigen Gang, über Steine etc, bekommen diese eine erstklassig unregelmäßige Führung die besser einen kranken Fisch imitiert, als bei normaler Führung.Hat mir schon an so manchem schlechten Tag wahre Massenfänge beschehrt. Also nur zu empfehlen ;)

lg Tobi
 
Also um genau zu sein heißt es Haken, *fg


Gruß Fairbanks
werd nich zu kleinlich!
wenn ihr in euren Mais(in der Dose) einen Tag vorm angeln 2-5 halibutpellets oder ein paar halbe boilies oder einfach flavour reintut bekommt er n hammer aroma hat mir schon zu vielen Fischen verholfen! auch wenn mans kaum riecht man merkts schon!
gruß
lukas
 
Scharfe Haken fangen besser. Bleibt er mal an einem Stein hängen lässt er sich leicht nachschärfen. Dazu immer eine kleine Dreieckfeile (geht am Besten) oder einen Schleifstein ins Angelgepäck. Nachschärfen geht schneller als neuen Haken anbinden, und ist auch noch billiger. In der Not tuts auch die Feile am Nagelzwicker.

Man fasst den Haken im Bogen und führt die Feile im Winkel von vorne außen Richtung Öhr/Plättchen, das selbe noch mal von links und rechts außen.

Ob ein Haken scharf ist testet man mit dem Fingernagel. Man hält den Finger schräg und setzt die Hakenspitze vorsichtig drauf. Wenn der Haken auf dem Nagel stehen bleibt ist er scharf. Rutscht er runter sollte nachgeschärft werden.
 
Hornhecht

Wenn die Hornis auf Blinker beissen: einen Drilling ca 8-10cm hinter den Blinker schalten - deutlich bessere Bissausbeute
 
Die rutschen am stahlvorfach ab und haken besser, hat nichts mit hinterherschnappen zu tun.
Wenn man nur auf hornis aus ist gibts nichts besseres als silkekrogen, damit gibts keine fehlbisse und keine aussteiger.
Jedoch kann man die damit nicht releasen da sich die wolle derartig fest um das maul festsetzt .
 
Ich packe meine abgeschlagenen Köfis in Einweghandschuhe ( also 5 pro Handschuh ) und friere sie so ein , eine saubere und einfache Art , wenn ich dann nochmals ans Wasser fahre schnappe ich mir 2 davon und fertig .

Nicht schlecht. Oder in Ermangelung eines Handschuhs so: KöFis versetzt mit etwas Abstand in Gefrierbeutel legen, dann aufwickeln und einfrieren:

picture.php


Dabei kommt zwischen die Fischlein immer ne Lage Plastik zu liegen und sie frieren nicht zusammen. So mach ich das immer.

Petri,
Peter
 
Nächtlicher Bissanzeiger

Wen beim Nachtangeln das Glöckchengebimmel stört der greift gern zum Knicklicht. Leider landen viele handelsübliche Knicklichthalter spätestens nach dem ersten Anhieb in der nächtlichen Botanik. Ich befestige meine Knicklichter deshalb mit Elektroisolierband oder Tesafilm an der Rutenspitze.

Damit die Schnur beim Werfen und Hantieren im Dunkeln nicht zwischen Blank und Knicklicht gerät, wickle ich jeweils am oberen und unteren Rand des Knicklichts ein bis zwei Lagen Klebeband um Licht und Blank, und drücke das Klebeband gut an. Geknickt wird vorher.

picture.php


Da gute Knicklichter eine Leuchtdauer von bis zu 12 Stunden haben erledige ich diese Arbeit noch bequem zu Hause, kurz bevor es zum nächtlichen Ansitz los geht. Am Wasser angekommen ist die Montage dann Ratz Fatz aufgebaut, und das Knicklicht sitzt garantiert Bombenfest.

Petri,
Peter
 
Wen beim Nachtangeln das Glöckchengebimmel stört der greift gern zum Knicklicht. Leider landen viele handelsübliche Knicklichthalter spätestens nach dem ersten Anhieb in der nächtlichen Botanik. Ich befestige meine Knicklichter deshalb mit Elektroisolierband oder Tesafilm an der Rutenspitze.

Damit die Schnur beim Werfen und Hantieren im Dunkeln nicht zwischen Blank und Knicklicht gerät, wickle ich jeweils am oberen und unteren Rand des Knicklichts ein bis zwei Lagen Klebeband um Licht und Blank, und drücke das Klebeband gut an. Geknickt wird vorher.

picture.php


Da gute Knicklichter eine Leuchtdauer von bis zu 12 Stunden haben erledige ich diese Arbeit noch bequem zu Hause, kurz bevor es zum nächtlichen Ansitz los geht. Am Wasser angekommen ist die Montage dann Ratz Fatz aufgebaut, und das Knicklicht sitzt garantiert Bombenfest.

Petri,
Peter


Ehrlich gesagt brauche ich fürs Nachtangeln keinen Bissanzeiger - ich sitze die ganze Zeit neben meinen Ruten und kriege einen Biss immer mit!!! Nein - ich bin kein Anfänger und gehe schon seit viiiiiiiiiiiiielen Jahren regelmäßig ans Wasser.
wenn ich schlafen will gibts AAlglöckchen oder elektr. Bissanzeiger... Aber dann helfen auch Knicklichter nich mehr!
 
Zurück
Oben