Forelle -  Dicke Seeforelle aus der Werra

Petri zu dem wunderschönen Fisch:respekt

Wie hier einige bei dem Anblick auf Regenbogenforelle oder Hybriden kommen :confused:
Kein Wunder dass bei mir die Untermassigen, silbernen Seefos als Regenbogenforellan abgestempelt und abgeknüppelt werden, echt traurig :augen
Aber die meisten bräuchten ja nicht mal einen Fischereilehrgang oder Prüfung, weil eh überflüssig da sie ja schon alles wissen.
Angel_Max schrieb:
Zwar aus den Bach aber macht ja nichts.
:hahaha:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
oberesalzach schrieb:
Bei Bild 2 genau zu erkennen die roten Punkte einer Bachforelle.
Die sieht man doch schon auf dem ersten Bild ;)

Außerdem dachte ich mir das ein Seelachs auch Köhler genannt ein Meeresfisch ist ?
Der Walter Schroeder hat bestimmt an Lachsforelle gedacht aber Seelachs geschrieben, hoffe ich zumindest :augen
 
Gut wenn auch Lachsforelle. Was ist eine Lachsforelle ? Eine Regenbogenforelle die in der Fischzucht karotinhaltiges Futter bekommen hat und dadurch ein orangenes Fleisch hat.
Das auf dem Bild ist eindeutig eine Bachforelle da brauch ich gar nicht zweimal hinschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wissenschaftlich gesehen gibts nur 1 Richtige Antwort (daher sind verschiedene Maße für Forellen rel. unsinnig....ich zitiere mal aus dem "Bromer".....das is nen Wissenschaftliches Art-Bestimmungsbuch:

Forelle , Salmo trutta RFI 11-15 , BrFl 11-16, BFI 7-10, AFI 9-14 , Slinie 120-130
Es werden 3 Formen (umweltbedingte Modifikationen) unterschieden , Meerforelle S.trutta forma trutta
Seeforelle S. trutta forma lacustris
Bachforelle S. trutta forma fario

wenn man also bedenkt, dass Forelle die Art ist, sind alle anderen maximal Unterarten, welche jederzeit miteinander kreuzbar sind und fortpflanzugsfähige Nachkommen hervorbringen.
Is genau wie beim Karpfen......

Ach ja...Werra-Stau is meines wissens nach nix weiter als eine Staustufe...also kein Stausee oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Forellen die du da aufgezählt hast sind die heimischen Arten. Die Regenbogenforelle ist keine Unterart sondern eine aus Nordamerika eingebürgerte Art wie auch der Zander. Lachsforelle - diesen Namen wirst du in keinem Buch finden. Es ist eine Erfindung der Fischzüchter da manche Konsumenten so gerne rotes Fleisch bei Forellen haben.
 
Gut wenn auch Lachsforelle. Was ist eine Lachsforelle ? Eine Regenbogenforelle die in der Fischzucht karotinhaltiges Futter bekommen hat und dadurch ein orangenes Fleisch hat.
Genau, hinzu kommt noch das diese Forellen im Gegensatz zu normalen Refos besonders groß werden.
Allerdings kann Walter Schroeder auch die Meerforelle gemeint haben, da diese aufgrund von Verkaufsstrategien wegen des rötlichen Fleisches auch so genannt wird.
Das auf dem Bild ist eindeutig eine Bachforelle da brauch ich gar nicht zweimal hinschauen.
Ich auch nicht, andere anscheinend doch.
MVogtlaender schrieb:
also kein Stausee oder so
Auf jeden Fall kein Bach :hahaha:
 
na ja...im Schnitt is die Werra bei Bad Salzungen 5-7 m breit.....nen richtiger Fluß isses nicht wirklich, nen kleiner Bach aber auch nicht.....an der Fangstelle, und die is natürlich weiter weg von Bad Salzungen, dürfte sie die selbe Breite haben

@Obersalzbach richtig, Regenbogenforelle ist eine eingeführte Art...aber so sehr Artverwand, dass sie sich dennoch miteinander vermischen können.

Lachsforelle: liegst Du genau richtig, das ist nur eine Verkaufsbezeichnung für Forellen, die mit speziellem Futter genährt wurden

ich persönlich würde auch auf Bachforelle tippen (aber das ist eben bei Forellen sehr umweltabhängig) , aber wie schon vorher mal geschrieben....Bach- wie Seeforelle sind keine verschiedenen Arten im wissenschaftlichem Sinne....
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, hinzu kommt noch das diese Forellen im Gegensatz zu normalen Refos besonders groß werden.

Die werden genau so groß wie auch andere Regenbogenforellen - es sind Regenbogenforellen. Nur sie werden in der Forellenzucht zu rosarot- fleischfäbigen Zuchtschweinderln herangezüchtet weil der dumme Konsument glaubt er ißt nen halben Lachsund freut sich .
 
na ja...im Schnitt is die Werra bei Bad Salzungen 5-7 m breit.....nen richtiger Fluß isses nicht wirklich, nen kleiner Bach aber auch nicht.....an der Fangstelle, und die is natürlich weiter weg von Bad Salzungen, dürfte sie die selbe Breite haben
Schau Dir mal über google, goyellow usw. den gestauten Teil der Werra bei Grimmelshausen an.
Die Breite beträgt an vielen Stellen mehr wie 50m ;)

Die werden genau so groß wie auch andere Regenbogenforellen
Da bin ich anderer Meinung :)
 
Laubi ich fleh dich an ES GIBT KEINE LACHSFOREKLLEN die heißen nur so. Das sind Regenbogenforellen die unter dem gut klingenden Namen LACHSFORELLEverkauft werden, Und die Leute bezahlen mehr Kohle dafür weil sie der Fischzüchter mit einem besonderen Karotinhaltigen futter groß gezogen hat.
 
Laubi ich fleh dich an ES GIBT KEINE LACHSFOREKLLEN die heißen nur so. Das sind Regenbogenforellen die unter dem gut klingenden Namen LACHSFORELLEverkauft werden, Und die Leute bezahlen mehr Kohle dafür weil sie der Fischzüchter mit einem besonderen Karotinhaltigen futter groß gezogen hat.

:)Fällst Du jetzt auch vor mir auf die Knie?
Spaß beiseite.
Ich hatte mich etwas falsch ausgedrückt.
Klar sind die mit dem Farbstoff gefütterten Regenbogenforellen immer noch Regenbogenforellen, obwohl Sie als Lachsforelle teurer verkauft werden.
Dazu hatten wir doch schon ettliche Themen wenn ich mich recht erinnere.
Mit der Größe hatte ich gemeint, dass einige Forellen extra gezüchtet werden um schneller abzuwachsen oder dass diese über eine längere Zeit gemästet wurden um z.B. dann in einem Teich zu landen und neben den gerade Maißgen Refos als überteuerte Lachsforellen angepriesen werden.
WIKIPEDIA schrieb:
Heute im Handel erhältliche Lachsforellen sind in der Regel gezüchtete, besonders große Regenbogenforellen (Oncorhynchus mykiss), deren Futter wie bei der Lachszucht mit aus Algen gewonnenem Astaxanthin versetzt wurde.
 
@Laubi

Wikipedia hat natürlich wie immer Recht.

Übrigens man staune nur wie überteuert bei uns am Wochenmarkt Lachsforellenfilets gegen normale Regenbogenfilets verkauft werden.
Sicher plus 30%. Obwohl das Fleisch einer jungen Regenbogen gegen eine viel ältere Lachsforelle viel beser ist.
 
Da täuscht Euch mal lieber nicht. Das Futter das die Lachsforelle rotmacht ist
viel hochwertiger und natürlich auch teurer als das normale Futter.
Auch schmecken Lachsforellen besser als normal gefütterte Rebos.
Um die Wüchsigkeit der Lachsforelle zu verbessern gibts verschiedene Möglichkeiten
Man kann die Forellen in Seewasser mästen oder/und zusätzlich in die Brut
Steelheadforellen einkreuzen.
Es ist tatsächlich so, das mehrer Kilo schwere Exemplare innerhalb von zwei bis drei
Sommern erzeugt werden können.
Lachsforellen unterscheiden sich nicht nur in der Farbe von der normalen Regenbogenforelle, sondern sie müssen einen, dem echten Lachs entsprechenden,
hohen Fettgehalt haben. (gestzl. festgelegt)
Zur Forelle aus der Werra kann man nur gratulieren und ein großes Petri wünschen.
Es ist jedoch wie obere Salzach oder Laubi schrieben keine Seefo, sondern einwandfrei
eine Bachforelle.
Das Thema hatten wir nämlich schon mal bei einer Bachforelle aus Österreich.
Muß erst mal suchen, aber ich glaube aus dem Schwarzsee.
Oder schaut Euch mal den ersten Platz in Fisch Hitparade Bachforelle an.
Da würde ich schon eher auf Seefo getippt haben.
Aber auch die weiter platzierten.
Unterschiedlicher in Form und Farbe wird sich wohl kaum eine andere Fischart präsentieren.
Gruss Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
@Armin sprach ja den Preisunterschied der Lachsforelle an.In der PDF wird das nochmal verdeutlicht.
Damit dürfte zur Lachsforelle alles gesagt sein.
 

Anhänge

  • Lachsforelle.pdf
    184,3 KB · Aufrufe: 615
petri zum fisch!!! schade das hier gleich wieder ein wissenskrieg entfacht....
 
ich glaube wir sollten hier keinen Streit anfangen...egal ob Regenbogen-Bach- oder Seeforelle....Einen feinen Fisch hat er da an Land gezogen!
 
Forelle

Um den Meinungen ein Ende zu bereiten,der von mir abgegildete Fisch,ist keine Bachforelle,er wurde in der Nordsee/ Dänemark gefangen und unter den Anglern,als Seelachs definiert.Kenne aber auch aus den Put& Take -Gewässern,wie schon erwähnt,auf Grund der Fütterung,die sogenannten Lachsforellen.
 

Anhänge

  • Angeln am See 005.jpg
    Angeln am See 005.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben