Noch ein paar neue Indianer, sind gestern fertig geworden.

indianer5.jpg


indianer6.jpg


indianer7.jpg


und zwei normale Wobbs von heute.

wobbler18.1..jpg


wobbler18.1.1.jpg


Je nach Wetterlage werden sie morgen getestet.
 
habe im keller was gesucht - und dabei noch 2 ältere
angefangene projekte gefunden , die wollt ich euch
doch nich vorenthalten :)

der ukko is schon für die grundierung fertiggeschliffen , das bild zeigt
aber noch die rohform . ich denke das ich bis zum ende
der schonzeit beide soweit habe das sie sich beweisen können :)
der shannon DR is mit 4 cm für die barschhatz,
beim ukko mit 40 cm is das ziel ja klar :)
ich weis bloß noch nich ob ich ihn vllt mehrteilig machen sollte :confused:,
und ne verstellbare TS wär auch noch ne option ,
aber wie stell ich das nu wieder an ?? vorschläge ? ausser alu zum biegen ??

andi



imgp4750ay2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gedrilltes Fliegenvorfach

Moinsen !
Dies ist kein Basteltipp für Köder, sondern richtet sich an die Fliegenfischer.
Gerade fürs Trockenfliegenfischen werden ja gedrillte Vorfächer immer beliebter wegen ihrer guten Streckeigenschaften. Der Fehler: sie sind teuer!!!
Man kann sie aber leicht selbst herstellen. Dazu benötigt man eine Bohrmaschine, einige Meter Monofil 0,20 mm sowie ein Laufblei von ca. 50 Gramm, in das man einen kleinen Haken hineindreht.
In das Bohrfutter der Maschine spannt man einen großen Schraubhaken ein.
Ein Stück von etwa 230 cm Monofil 0,20 mm wird an beiden Enden mit einer Schlaufe versehen. Eine Schlaufe hängt man irgendwo ein, z. B. in einer Türklinke. Die andere Schlaufe wird in den Haken der Bohrmaschine eingehängt. Nun strafft man die Schnur u. läßt die Maschine ca. 20 Sekunden auf hoher Tourenzahl rechtsherum laufen. Dann wird das Bleigewicht in die gedrillte Schnur gehängt, die Schlaufen beide ausgehakt u. zusammen genommen. Dann wird die Schnur mit dem Bleigewicht an den beiden Schlaufen freischwebend aufgehängt. Nun muß man warten, bis das rotierende Bleigewicht zum Stillstand kommt. Dann wird das Gewicht abgenommen u. in die gedrillte Schnur etwa 25 cm unterhalb der Schlaufen ein Knoten gemacht. Die Schlaufen schneidet man danach einfach ab, so daß zwei Enden verbleiben, die man wieder entdrillt. Direkt am Knoten legt man nun eines der beiden Enden so um das straffgehaltene andere Ende, daß ein Faßknoten entsteht. Das Ende, womit man diesen Knoten gelegt hat, wird dann abgeschnitten. In das verbleibende Ende knüpft man einen Pitzenbauerring. Damit ist der untere Teil des Vorfaches fertig. Nun benötigt man ein ca. 430 cm langes Stück Monofil 0,20 mm. Wieder werden beide Enden mit einer Schlaufe versehen. Diese werden nun jedoch beide in den Haken der Bohrmaschine eingehängt, so daß die Schnur diesmal doppelt ist. Am anderen Ende hängen wir sie wieder in die Türklinke ein. Diesmal wird die Bohrmaschine auf Linkslauf gestellt u. die doppelte Schnur wieder ca. 20 Sekunden links herum gedrillt. Dann wieder das Bleigewicht einhängen u. die doppelte Schnur an den Schlafen freischwebend rotieren lassen, bis das Gewicht zum Stillstand kommt. Nun schneidet man die Schlaufen ab. Dabei alles gut festhalten, damit sich nichts mehr aufrödelt.
Mit einer dicken Stopfnadel zieht man das obere Ende in einen handelsüblichen Loop aus Geflechtschlauch, wo alles mit etwas Sekundenkleber (ja nicht zu viel!) miteinander fixiert wird. Nun schlauft man beide Teile ineinander. Der Loop am oberen Ende wird mit dem Loop der Flugschnur verschlauft. In den Pitzenbauerring am unteren Ende knüpft man nun die Vorfachspitze (Tippet) ein. Diese sollte etwa 60 - 70 cm lang sein.
Damit ist das gedrillte Vorfach einsatzbereit. Die Idee dazu stammt übrigens nicht von mir.
Gruß
Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ronald,
eine gewisse Versteifung tritt natürlich ein, aber das ist gewollt. Eben dadurch kommt ja die gute Streckeigenschaft dieses Vorfaches.
Gruß
Eberhard
 
Gummifische

Guten morgen liebe Bastelgemeinde,

hier sind nun die beiden ersten selbst gegossenen Gummifische! :hops
Im Hintergrund seht ihr die Gussform - heute abend werd ich die Nacht durchgießen!

Grüße an alle!

Jerkfan
 

Anhänge

  • gf1.jpg
    gf1.jpg
    379,1 KB · Aufrufe: 159
  • gf2.jpg
    gf2.jpg
    400,7 KB · Aufrufe: 201
  • gf3.jpg
    gf3.jpg
    596,2 KB · Aufrufe: 181
Guten morgen liebe Bastelgemeinde,

hier sind nun die beiden ersten selbst gegossenen Gummifische! :hops
Im Hintergrund seht ihr die Gussform - heute abend werd ich die Nacht durchgießen!

Grüße an alle!

Jerkfan


Die Dinger sehen echt krass aus!!!

Woher beziehst du das Material dafür? Ist das ein Granulat, oder muss man verschiedene Komponenten mischen/mixen?

Freue mich schon auf neue Fotos.
 
da war ich wohl zu schnell:

alles was macht braucht, gibts bei lbkoeder.

Weichplastik, Hitzestabilisator, Schmiermittel, Farben und vorallem auch alle notwendigen Beschreibungen und Anleitungen. Bingo.

Ich hatte erst Respekt vorm Gießen, aber ich muss sagen, das bekommt man echt gut hin! Die Jungs von dem Shop sind auch super auskunftsfreudig- ich würd mal sagen, da ist man bestens aufgehoben!

Mal sehen, ob ichs schaffe heut abend (oder besser heut nacht) noch neue Bilder einzustellen!

jerkfan
 
Hubert...Aber so langsam sorgst Du mit deinen Ködern(Spinner,Wobbler) dafür,das ich meine Freizeitaktivitäten ändern muss.:)

Mich hat er infiziert. War ja nicht mehr zu ertragen, ständig diese genialen Wobbler zu sehen.
Nun, hier sind meine ersten beiden.

1024_6264313331373736.jpg


Der Linke aus Balsa mit 10,5 cm bei 14 gr. Der Rechte aus einem ehemaligen Besenstiel (vermutlich Kiefer) mit 8,5 cm bei 18 gr.

Hatte sie eben erst im Waschbecken gewässert und traute meinen Augen nicht - stehen Kerzengerade im Wasser und schwimmen gerade noch so an der Oberfläche. :hops

Vielen Dank für Eure Anregungen und Tipps.

Gruß
Bono
 
War ja nicht mehr zu ertragen, ständig diese genialen Wobbler zu sehen.

Soso war nicht mehr zum aushalten? :)

Dann kommen grad noch ein paar Wobbler dazu! :ja:

Wenns dich so genervt hat das du Wobbler bauen musstest, vielleicht kommt dann noch der ein oder andere neue Wobblerbauer dazu! :nixweiss:
Respekt,:respekt deine sehen gut aus, du hättest aber ruhig die Kanten etwas mehr abrunden können. :spass

Ein paar Minni Wobbler 3 – 5cm

wobbler3bis5cm.jpg


Und der Nachschub 5 – 7cm

wobbler5bis7cm.jpg
 
Also superdigges Lob an alle Wobbelbauer und das mit der Ansteckung scheint auch zu greifen,muss bald mal los Balsa einkaufen vllt noch nen Besen- oder Schippenstiel.Wen ich fragen hab weis ich ja wo ich fachlich gute Antworten bekomm.Iven
 
Hallo Bastelgemeinde,

also ich bin nicht wirklich so zum gießen gekommen, als ich das vor hatte, aber ich musste zumindest mal versuchen, ob ich 2-farbig gießen kann. Die Farbwahl war zwar nicht so besonders, aber immerhin weiß ich jetzt, dass es geht. Wenn heute nichts dazwischen kommt, gibt heute abend "extremgießen" :)

jerkfan
 

Anhänge

  • gufi5.jpg
    gufi5.jpg
    554,6 KB · Aufrufe: 204
  • gufi6.jpg
    gufi6.jpg
    495,6 KB · Aufrufe: 207
  • gufi7.jpg
    gufi7.jpg
    505,8 KB · Aufrufe: 143
Jerkfan,

mich würde interessieren ob man beim selbergießen billiger dabei wegkommt. Von der Gussform und den Arbeitsaufwand mal abgesehen.

Was kostet dir so ein Gufi.
 
Hi Leute ,

wenn man gießen will kann man dabei auch seine alten oder kaputten Gummiköder recyclen .
Dazu schneide ich sie klein und erhitze sie vorsichtig , am besten draußen oder in der Garage/Werkstatt , denn es kann unter Umständen ein wenig stinken , und man will ja kein Geschrei der Eltern (als Jungangler) oder der "Alten" (Frau , Freundin ) haben .

Wenn ihr einen Freund , Bekannten oder Verwandten habt , der in der Metallbranche arbeitet (Dreher, Fräser , usw) fragt den mal ob er euch eine Form machen kann , gebt ihm dazu ein paar Gummiköder als Beispiel mit , die kann er evtl in der Spätschicht oder auch offiziell machen , kostet evtl ein bischen .

mfg Jacky1

Ansonsten viel Spaß beim Gießen und selber basteln .
 
Jerkfan,

mich würde interessieren ob man beim selbergießen billiger dabei wegkommt. Von der Gussform und den Arbeitsaufwand mal abgesehen.

Was kostet dir so ein Gufi.

Mahlzeit Hechtforelle,

lass mal kurz überschlagen: 1 Liter Weichplastik + Hitzestabilisator + 1 beliebige Farbe (+evtl. Härter) macht ca. 20-25 Euronen. Daraus müssten nach meinen Erfahrungen so ca. 70-80 Gufis machbar sein. Also bedeutet das: bei 25 Euros und 70 Gufis: 35 cent, oder 20 Euros und 80 Gufis: 25 cent. Ich habe in meiner Gussform 2 verschiedene Größen (Kopyto 5 & 6) - davon ist das Ergebnis natürlich auch abhängig. +Strom für die Herdplatte oder den Micro... Ich muss gestehen, dass ich jetzt zum ersten Mal gerechnet habe, was die Dinger denn so kosten, denn ich hab ein Bastelherz und da ist selten was zu teuer- hauptsache selbstgemacht (und fängig)! Achso, die offizielle Version für meine Frau ist: 'Ich spare vieeeeeel Geld!" :augen

Gott sei dank, gibt es Foren wie dieses! :spass

jerkfan
 
Zurück
Oben