Fischereischein -  Fischerprüfung: einfach oder schwer?


Die Onlineprüfung, zu der du verlinkst, befindet sich derzeit in einer Pilotphase.
Die herkömmlich Prüfung ist noch immer der Normalfall. Trotzdem, wer die Möglichkeit hat, sollte sich für die Onlineprüfung entscheiden!

Die hat eigentlich nur Vorteile:
* Ergebnis unmittelbar nach der Prüfung
* Die Prüfung kann das ganze Jahr über gemacht werden, nicht nur im März
* Sollte man wirklich durchfallen, kann man sie beliebig oft wiederholen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe damals eine sehr simple aber effektive Methode verwendet, die dazu geführt hat, dass ich schnell und fehlerfrei durch die Prüfung gekommen bin.

1. Man nehme das Buch mit Fragen und den Zettel mit den richtigen Antworten.

2. Man geht Frage für Frage durch, OHNE dabei die Fragen zu lesen und strreicht mit einem dicken Marker alle falschen Antworten durch (am besten ohne diese zu lesen.

Beispiel:

Frage 34: Welcher Haken ist der größte?

a). 22
b). 18
c). 6
d). 1

Ich sehe Frage 34 und richtige Antwort d. Ich streiche a-c dick durch und lese dabei nicht dir Frage.

3. Ich lese danach die Fragen und lese nur noch die RICHTIGEN Antworten.

Dadurch, dass ich vorher nichts gelesen habe, sondern nur durchgestrichen habe, kann ich die FALSCHE Antwort garnicht mehr kennen. Ich muss also zur jeder Frage nur noch eine Antwort kennen und nicht mehr 4.

Das sorgt dafür, dass man eigentlich zu jeder Frage in der Prüfung nur noch die richtige Antwort kennt, denn von den anderen hat man ja nie was gelesen :)
 
hey,

also wenn man sich halbwegs vernünftig drauf vorbereitet, ist Sie relativ Simpel. Wenn man aber nichts macht ist es sehr schwer zu bestehen. Ich habe meine Prüfung 2004 (in Berlin) gemacht, und bin gleich ohne Probleme durchgekommen.:)

mfg...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Büchern rate ich ab, es sei denn, sie sind speziell für das jeweilige Bundesland konzipiert.
Grund: Die Fischereigesetze sind von Bundesland zu Bundesland teilweise unterschiedlich, das fängt bei der Definition waidgerechtes Töten an und hört bei unterschiedlichen Mindestmaßen auf.
In Sachsen gibt es eine offizielle Seite, bei der man unter realistischen Bedingungen für die Fischereischein- /Angelscheinprüfung online üben kann:
Online Prüfung zur Erlangung des sächsischen Fischereischeins
Diese Prüfung habe ich locker 100 mal und mehr gemacht und habe dann bei der realen Prüfung ohne Probleme mit 58 richtigen von 60 Fragen bestanden :)

Perti Heil
solari
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Prüfung leicht oder schwer?"

Die Antwort darauf hängt davon ab, wie sehr du dich mit dem Angeln bzw den Theme "Fische" und "Gewässerbiologie" befasst.

Für mich war die Prüfung damals mehr als einfach und hat mir überhaupt keinen Aufwand gebracht, da ich schon vor der Prüfung jahrelang mit dem Jungednschein geangelt hatte und begeisteter Angler gewesen bin.

Was ich sagen will: Wenn dich die Materie wirklich interessiert und du Freude an ihr hast und die Prüfung nicht unter Druck auf Biegen und Brechen versuchst zu absolvieren, dann wird es auch für dich einfach!!
 
"Prüfung leicht oder schwer?"

Die Antwort darauf hängt davon ab, wie sehr du dich mit dem Angeln bzw den Theme "Fische" und "Gewässerbiologie" befasst.

Für mich war die Prüfung damals mehr als einfach und hat mir überhaupt keinen Aufwand gebracht, da ich schon vor der Prüfung jahrelang mit dem Jungednschein geangelt hatte und begeisteter Angler gewesen bin.

Was ich sagen will: Wenn dich die Materie wirklich interessiert und du Freude an ihr hast und die Prüfung nicht unter Druck auf Biegen und Brechen versuchst zu absolvieren, dann wird es auch für dich einfach!!

kann ich nur bestätigen. ich denke die prüfungen wären ziemlich schwer, wenn man von jetzt auf gleich damit anfängt, wie beim führerschein. ich war aber schon als kind angeln mit meinem vater ( autofahren ging ja nicht... ;) ) und hab quasi spielerisch das meiste wissen mitbekommen was ich dann für meine prüfung brauchte. so oder so: ich wünsch dir viel erfolg!!
 
Also ich hab dieses Jahr im April meinen Schein gemacht. So schwer war es nicht. Man sollte sich aber doch schon ein wenig mit der Materie auseinandersetzen.
Ich hatte übrigens als Begleitung die Frau von meinem Nachbarn dabei. Sie hatte nun überhaupt keine Ahnung vom Angeln und von Fischen. Aber auch sie hatt es geschafft.

Also - wird schon schief gehen!!!
 
Zurück
Oben