Aal -  Aalangeln 1X1

Ich weiß :-)
Es ist meines Errachtens Gewässerspezifisch.
Von manchen habe ich auch schon gehört das Honig der absolute Geheimtipp ist und auch bei uns am Vereinsgewässer scheint es Nächte zu geben wo die Aale es mal etwas süßer mögen. :leck

mfg
Siermann
 
Ich fand den Bericht völlig ok. Noch ist das angeln auf Aal nicht verboten. Wenn der Verfasser des Berichtes über seine Methodik zum Aalangeln berichtet, dann finde ich daran absolut nicht verwerfliches. Außerdem hat er von einem selbstgesetzten Mindestmaß von 60 cm gesprochen. Kaum hat der Verfasser seinen Bericht eingestellt, da melden sich wieder diejenigen, die den Schutz des Aals zum 1000sten Male hochleben lassen. Wir wissen ja nun mittlerweile alle, dass der Aal bedroht ist. Ich denke mittlerweile, dass die echten Aalangler durch ihre Auffassung und Umgang mit diesem Fisch am meisten zum Schutze beitragen und nicht diejenigen, die immer nur drüber reden und vor allem nicht diejenigen, die undbedingt mal neinen Aal haben wollen, egal wie groß der ist.

So, nun gebts mir.

Ole
 
Ich denke mittlerweile, dass die echten Aalangler durch ihre Auffassung und Umgang mit diesem Fisch am meisten zum Schutze beitragen und nicht diejenigen, die immer nur drüber reden und vor allem nicht diejenigen, die undbedingt mal neinen Aal haben wollen, egal wie groß der ist.

So, nun gebts mir.

wenn das wirklich so ist, dann ist doch alles prima!
 
denke mal wenn man den köfi für einge std in fischöl tränkt müsste das
doch reichen für eine nacht. ansonsten finde ich die idee mit dem
futterkorb nicht schlecht.
 
Ich fand den Bericht völlig ok. Noch ist das angeln auf Aal nicht verboten. Wenn der Verfasser des Berichtes über seine Methodik zum Aalangeln berichtet, dann finde ich daran absolut nicht verwerfliches. Außerdem hat er von einem selbstgesetzten Mindestmaß von 60 cm gesprochen. Kaum hat der Verfasser seinen Bericht eingestellt, da melden sich wieder diejenigen, die den Schutz des Aals zum 1000sten Male hochleben lassen. Wir wissen ja nun mittlerweile alle, dass der Aal bedroht ist. Ich denke mittlerweile, dass die echten Aalangler durch ihre Auffassung und Umgang mit diesem Fisch am meisten zum Schutze beitragen und nicht diejenigen, die immer nur drüber reden und vor allem nicht diejenigen, die undbedingt mal neinen Aal haben wollen, egal wie groß der ist.

So, nun gebts mir.

Ole

Ich gebs Dir mal nicht. Manchmal bin ich ja auch einer von den ungeliebten,
Ihr wisst schon, den "Moralaposteln".
Aber hier in diesem Fall, in diesem Thread, eindeutig mal nicht.
Hauptgrund ist natürlich das man Themen nicht immer durcheinander werfen sollte.
Denn dieser Thread ist wie bereits geschrieben, auch vom Admin,
explizit dem Angeln auf Aal gewidmet.
Hier gehören Taktiken, Köderempfehlungen etc. rein und sonst nichts.
Und zweitens nehme ich gern selbst dankbar den ein oder anderen Aal mit.
Ich ess ihn nämlich auch gern.
Und wenn er aus einem abgeschlossenen System stammt dann warum nicht fangen.
Gruss Armin
 
Ich weiß :-)
Es ist meines Errachtens Gewässerspezifisch.
Von manchen habe ich auch schon gehört das Honig der absolute Geheimtipp ist und auch bei uns am Vereinsgewässer scheint es Nächte zu geben wo die Aale es mal etwas süßer mögen. :leck

mfg
Siermann

Da gebe ich dir mal Recht.
Ich habe es mal getestet, im Stillwasser war es nicht so der "Bringer", in der Elbe lief es dagegen recht gut.
 
Da gebe ich dir mal Recht.
Ich habe es mal getestet, im Stillwasser war es nicht so der "Bringer", in der Elbe lief es dagegen recht gut.

Ich habe immer recht....
keiner hat hier unrecht....

ICH und jeder andere auch schreibt dass was er glaubt und was bei ihm klappt.
Ich schreib auch nur dass wo ich weiß dass es bei mir auch klappt.
Daher ist NIX falsch.

Nur weil andere eine andere Erfahrung haben oder eine andere Ansicht ist das nicht gleich falsch was ein anderer mit anderer Erfahrung oder Ansicht geschrieben hat

Und jetzt :prost
nicht dass es wieder auf ein Streit hinausläuft.


mfg
Siermann
 
Ich habe immer recht....
Damit liegst du so was von daneben :)

nicht dass es wieder auf ein Streit hinausläuft.
Ich streite nicht mit Kindern/Teens, bringt eh nichts.
Ihr werdet eure Erfahrungen machen.

Du wirst auch das angeln auf Aal nicht neu erfinden, du beangelst ihn erst 4 Jahre.
Andere stellten ihm 40 Jahre nach.
Ich weiß wie/wo und womit man ihn fängt, nur eben seit 5 Jahren mach ich es nicht mehr.
Dies hat nichts mit schützen zu tun, es geht ihm schlecht und dies ist mein Beitrag dazu.....die Aalrute ist ausrangiert.
Es ist eine reine Einstellungssache, mehr nicht.

Und zum Thema Erfahrungen;
- du wirst noch viele male Unrecht haben
- du wirst noch oft auf die Klappe fallen
- dir wird man sie auch hin und wieder stopfen.........so ist das Leben ;)


Ist es deine große Leidenschaft, so lebe sie aus...............jedenfalls solange es noch geht.

:prost
 
Ich denke mittlerweile, dass die echten Aalangler durch ihre Auffassung und Umgang mit diesem Fisch am meisten zum Schutze beitragen und nicht diejenigen, die immer nur drüber reden und vor allem nicht diejenigen, die undbedingt mal neinen Aal haben wollen, egal wie groß der ist.

So, nun gebts mir.

wenn das wirklich so ist, dann ist doch alles prima!

Dazu nur eins: Was für ein Schwachsinnspost...
 
Damit liegst du so was von daneben :)


Ich streite nicht mit Kindern/Teens, bringt eh nichts.
Ihr werdet eure Erfahrungen machen.

Du wirst auch das angeln auf Aal nicht neu erfinden, du beangelst ihn erst 4 Jahre.
Andere stellten ihm 40 Jahre nach.
Ich weiß wie/wo und womit man ihn fängt, nur eben seit 5 Jahren mach ich es nicht mehr.
Dies hat nichts mit schützen zu tun, es geht ihm schlecht und dies ist mein Beitrag dazu.....die Aalrute ist ausrangiert.
Es ist eine reine Einstellungssache, mehr nicht.

Und zum Thema Erfahrungen;
- du wirst noch viele male Unrecht haben
- du wirst noch oft auf die Klappe fallen
- dir wird man sie auch hin und wieder stopfen.........so ist das Leben ;)


Ist es deine große Leidenschaft, so lebe sie aus...............jedenfalls solange es noch geht.

:prost


Das glaube ich nicht.
Entweder verstehst du nicht was ich glaube oder du glaubst nur an deine Erkenntnisse und dein Wissen...das wär wiederum sehr schlecht.

Wenn ich etwas schreibe...was bei mir funktioniert....oder....wie ich es seit langer Zeit erfolgreich mache (und nur das schreib ich auch) dann kann ich nicht unrecht haben...
Du kannst höchstens einer anderen Meinung sein oder andere Erfahrungen haben wie ich.
Aber falsch ist so etwas mit Sicherheit nicht.


Zu deinem Satz: Ich streite nicht mit Kinder/Teens....und wieso nicht.?
Fühlst du dich als was besseres.?
Denkst du nur weil du vllt. mehr Jahresmarken in der Mietgliedskarte hast bist du ein besserer Angler als Ich.?
Ich glaube ich habe schon mehr Stunden/Tage/Nächte am Wasser verbracht als manch anderer mit doppelt so vielen Jahresmarken wie ich.

mfg
Siermann
 
@ Siermann
Ich gebs auf, du verstehst nicht einmal einfachste Texte.
Verstehen und verstehen wollen, dass sind zwei Paar Schuhe.

Nun lassen wir das und kehren zum Aal zurück.
Übrigens, selbst am Tag kann man den gut fangen.
Wie siehts da mit deinen erfolgen aus?
 
Ich sag NIX mehr....
sonst kommen wieder andere User auf die sagen: "Jetzt fängt der auch noch die Aale am Tag....noch 100 von dem...und der Aal ist ausgestorben".
 
Ich sag NIX mehr....
sonst kommen wieder andere User auf die sagen: "Jetzt fängt der auch noch die Aale am Tag....noch 100 von dem...und der Aal ist ausgestorben".
:hahaha: Der war gut



An einem heissen Tag (es waren über 30 Grad im Schatten) haben wir in nur 6 Stunden 6 Aale gefangen.
Märchen oder Wahrheit?
 
Wahrheit.
Wenn man Glück hat glaube ich schon dass auch gezielte Aalfänge möglich sind.
Aber sie sind und bleiben denk ich mal die Ausnahme und die Hauptangelzeit ist und ( wird auch glaub ich bleiben) in der Nacht.


mfg
Siermann
 
Wahrheit.
Wenn man Glück hat glaube ich schon dass auch gezielte Aalfänge möglich sind.
Aber sie sind und bleiben denk ich mal die Ausnahme und die Hauptangelzeit ist und ( wird auch glaub ich bleiben) in der Nacht.


mfg
Siermann

glück und gezielte fänge passen i-wie nicht ganz zusammen:tocktock:

aus meiner erfahrung fängt man aale bei uns zwar
tagsüber auch, jedoch nur bei hochwasser.
die nacht ist und bleibt die bessere fangzeit;)
 
Ich meine mit meiner Aussage:

Wenn du Glück hast und die Aale laufen auch tagsüber....kann man es ja mal gezielt probieren...das wär dann gezielt.!!!
Es soll ja wirklich Gewässer geben wo soetwas kein Zufall mehr ist....


mfg
Siermann
 
Ich meine mit meiner Aussage:

Wenn du Glück hast und die Aale laufen auch tagsüber....kann man es ja mal gezielt probieren...das wär dann gezielt.!!!
Es soll ja wirklich Gewässer geben wo soetwas kein Zufall mehr ist....


mfg
Siermann

ja,
aber bei solchen gewässern ist dann der bestand auch nicht
so schlecht, dass man keine aale mehr entnehmen dürfe,
wie einige hier es meinen ;)
 
Zurück
Oben