Aal -  Aalangeln 1X1

Immer dasselbe in diesem Forum.

Hier wird gemeckert, wo es nur geht.

Solange es noch erlaubt ist, den Aal zu fangen, ist so ein aufwendig geschriebener Beitrag legitim.

Also hört auf, immer auf die Eier zu gehen mit eurer Besserwisserei!

Wenn ihr keine Fans des Aalangelns seid, dann ignoriert seinen Beitrag und nörgelt nicht immer rum. Ihr wisst gar nicht, wie ihr nervt.

Ich bin seit einigen Jahren auch kein Fan des Aalangelns mehr wegen seiner Entwicklung und meide es daher, ihn zu befischen, aber solange Andere erlaubterweise auf ihn fischen und hier mühsam erstellte Tipps gegeben werden, halte ich mein Maul. Denn der Aal darf mittlerweile noch genauso wie jeder andere Fisch legal befischt werden (zumindest in den meisten Teilen D's) und von daher mische ich mich nicht ein und versuche nicht wie ihr, ihm vorzuschreiben, etwas zu unterlassen, was erlaubt ist!!!
Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht vorgehabt den TE anzugreifen, ich wollte ihn lediglich dazu bringen mal darüber nachzudenken was er geschrieben hat.
Natürlich ist es nicht verboten den Aal nach zustellen, aber wenn es ihn nicht mehr gibt dann brauchen wir auch kein Verbot mehr.
 
Was ist denn das für eine Aussage?!
Ich z.B. bin 25 Jahre alt und angel seit dem ich 3 bin...
Kannst ja mal nachrechnen!
Oder weißt du wann er angefangen hat zu Angeln??????

Du hast mit drei Jahren selbständig geangelt!
Respekt!
Konnte ich mit 6 Jahren noch nicht mal.
Fand es immer doof Nächte lang allein am See zu sitzen um dem Aal nachzustellen...
verstehst du was ich meine?
Ich halt mich jetzt raus!

MfG Micha
 
Ich fische seitdem ich 6 Jahre bin...
Mit dem Aal beschäftige ich mich seitdem ich 12 bin. Intensiv stell ich dem Aal seit 4 Jahren nach.


mfg
Siermann
 
Du hast mit drei Jahren selbständig geangelt!
Respekt!
Konnte ich mit 6 Jahren noch nicht mal.
Fand es immer doof Nächte lang allein am See zu sitzen um dem Aal nachzustellen...
verstehst du was ich meine?
Ich halt mich jetzt raus!

MfG Micha

Wo steht denn in meiner Aussage dass ich mit 3 Jahren selbstständig geangelt habe?:hahaha::hahaha::hahaha:
Dass ihr immer alles so genau nehmen müsst!
Auch wenn ich mit 8 oder sogar erst mit 10 Jahren selbstständig los ging,dann sind das immer noch 15-17 Jahre!!!!
Außerdem hat er jetzt doch wohl deutlich gemacht wie lange er auf Aal angelt!
 
ich frage mich manchmal, ob es denn wirklich so große auswirkungen hat, wenn wir angler jetzt ein paar aale aus den flüssen fischen. wenn ich sehe, wie viele glasaale gefangen werden, dann versteh ich das nicht, im verhältnis sind das doch nur sehr wenig aale die wir fangen. nur mal so reintheoretisch, ich meine nicht, dass man deswegen gewissenlos auf aal angeln sollte.
 
Hi Leute ,

erst mal für die Moralapostel hier dieser Thread zum Durchlesen .

http://fisch-hitparade.de/angeln.php?t=64499&highlight=Moralapostel

So , nun zum eigentlichen Thema .

Den Aalen stelle ich seit einigen Jahren nicht mehr gezielt nach , Beifänge beim Nachtangeln auf Hecht und Zander mit kleinen Köderfischen und Fischfetzen oder beim Nachtangeln mit allerlei Würmern uä auf Schleien , Karpfen etc sind und waren sie immer willkommen .

Als Montagen benutzte ich sehr gerne die Posenmontage(Laufpose 6g-12g) , die je nachdem auf Grund lag oder treibend zwischen Grund und Mittelwasser eingestellt war .
Zum Grundangeln diente mir stets eine einfache Laufbleimontage oder mit einem Anti-Tangle-Boom , so konnte ich zwischen Bleien oder auch Futterkorb wechseln .

Als Ruten nehme/nahm ich meist Feeder-und/oder Karpfenruten , Pickerruten sind auch top .
Die Hauptschnur war meistens eine 0,26-0,35mm Monoleine oder eine 0,15/0,17mm Geflochtene , je nach benutzter Rute .

Die Hakengröße war/ist abhängig vom benutzten Köder , aber im Durchschnitt benutzte ich Wurmhaken der Größe 2-6 , bei Fetzenködern oder Köderfischen bestand das Vorfach immer aus Kevlar oder Kevlar-Stahl der mit Plastik ummantelt war , wegen der vorkommenden Raubfische wie Hechte , Zander und Waller .
Selbst ein Anfüttern auf Aal ist sehr gut möglich .

Ich habe in den letzten 4oder 5 Jahren nicht mehr als 15-20 Aale entnommen , also jährlich etwa 4-5Stück , was mir auch genügt , da ich auch mal gerne einen geräucherten Aal esse .
Die Aale , die ich entnehme , fange ich meist in Baggerseen , wo sie keine Chance zum Abwandern haben , da keine Verbindung zu Flüssen besteht .

Ob das Schonmaß (in Bayern seit Juli2010 : 50cm) und die Schonzeit in diversen Flußeinzugsgebieten was bringt , wage ich stark zu bezweifeln , da teilweise die Möglichkeit der Abwanderung nicht oder nur sehr schlecht gegeben ist .
Zum besseren Schutz müßte erst mal die Glasaalangelei verboten werden , welche von diversen Ländern leider intensiv betrieben wird , ebenso müßten abwandernde Blankaale geschont werden , bzw für bessere Abwanderungsmöglichkeiten gesorgt werden .

Das andere ist , wie sieht es mit den Aalfarmen , den Berufsfischern und diversen Räuchereien aus , da das Thema Aal hier leider auch einen sehr großen "Schwanz" an weiteren Problemen hinter sich herzieht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll der Quatsch hier eigentlich.
Hier im Thread gehts einzig und allein ums Aalangeln.
Das Aal 1X1.
Und nicht um Artenschutz oder persönliche Angriffe auf den Threadersteller.
Wems nicht passt das auf Aal gefischt wird soll seine Tiraden gefälligst im dazugehörigen Thread ausleben.
Und nicht hier.

Doch, nämlich mit diesem Satz des Eröffnung Thread

Wir Angler müssen alle an einem Strang ziehen sonst hat der Aal wirklich bald verloren.

Ich bin darüber hinaus auch der Meinung das es widersprüchlich zum Rest des Beitrages ist

Noch ein Zitat des Thread Erstellers im Bezug auf C&R :

Ja kla aber beim Karpfenangeln schreit keiner danach

Ja ehrlich? Falls dir es nicht aufgefallen ist, was ich eigentlich nicht glauben kann, dort gibt es die gleich Diskusionen im Bezug auf C&R.

Aber an alle andere: Die Weltansicht ist mit 17 mit Sicherheit etwas anders als mit 40. Aber man kann mit 17 schon mehr Stunden am Wasser verbracht haben als mit 40 auch wenn beide im gleichen Alter damit begonnen haben.
 
...Und um ein Fang verbot vom Aal würden wir auch herrumkommen....denn an diesen wären Angler wie die die sich oben aufgeilen schuld. Sie schreien förmlich danach...
Nein! Angler mit Deiner Einstellung werden ein Fangverbot bewirken.
Deine angeltechnischen Fertigkeiten und Kenntnisse will ich gar nicht anzweifeln.
Aber in Zeiten in denen der Schutz der Aale im Washingtoner Artenschutzabkommen und im Europäischen Rat thematisiert wird,
ist eine Hilfestellung für den Aalfang nicht sonderlich geschickt anberaumt.


...Hier im Thread gehts einzig und allein ums Aalangeln.
Das Aal 1X1.
Und nicht um Artenschutz oder persönliche Angriffe auf den Threadersteller...
In einem Punkt liegst Du richtig ... persönliche Angriffe sind niveaulos.
Aber ich muss mich wundern.
Wie kann man trotz des Wissens um die besondere Problematik den Aalfang vom Artenschutz trennen?


...Könnt ihr nicht einfach mal sachlich bleiben?Oder euch einfach raushalten wenn ihr nix konkretes zum Thema beitragen könnt?!
Es macht einfach keinen Spaß!!!!!!!!!!!
Ich bin sachlich.
Konkret etwas zum Thema beitragen wäre demnach also das Verbreiten von weiteren fängigen Montagen
und das Analysieren der besten Fangplätze und -zeiten.
Den Hinweis ein paar Exemplare wieder zu entlassen hinterhergeschoben, oben noch etwas gesetzlich unantastbares Verhalten darüber gegossen
und wir können dem Verschwinden des Aals gelassen entgegensehen?

Genau diese Gesinnung macht mir keinen Spaß!
Also ... geniesst den gesetzlich legitimierten Aalfang für seine letzten Jahre noch einmal richtig.

Zur Erinnerung:

Verordnung (EG) Nr. 1100/2007 mit Maßnahmen zur Wiederauffüllung des Bestands des Europäischen Aals
[FONT=EUAlbertina_Bold]Rat der Europäischen Union / 18. September 2007[/FONT]

Absatz 3

[FONT=EUAlbertina_Bold]Der ICES empfiehlt, dringend einen Wiederauffüllungsplan für den gesamten Bestand des Europäischen Aals auszuarbeiten[/FONT]
[FONT=EUAlbertina_Bold]und die Nutzung und sonstige Eingriffe des Menschen, die sich auf die Fischerei oder den Bestand auswirken, so weit wie möglich zu reduzieren.[/FONT]
 
Klar kann man mit 17 schon viele Stunden am Wasser verbracht haben. Für einige Angler in diesem Alter wäre es allerdings ratsam, die Stunden am Wasser vielleicht auch dafür zu nutzen, sich mit größeren Zusammenhängen zu beschäftigen. Oder noch besser: Weniger Angeln und dafür mehr Zeit für die Bildung verwenden!!!! Damit ist allen geholfen.
 
Ein gut recherchierter und fleißig ausgearbeiteter Bericht von Siermann.

Bei den vielen Einwänden überlege ich manchmal ob ich mich hier in einem Anglerforum oder einem Antiangler-ich-ess-Blumen-Forum befinde. Man traut sich ja nicht mehr von einem gefangenen Fisch zu berichten ohne amtliches Gesundheitszeugnis beizulegen das es dem Fisch auch wirklich an nichts mangelt und er wieder schwimmt...
Zum Angeln gehört nunmal die Entnahme und sinnvolle Verarbeitung von Fischen. Und ein Aal ist nunmal auch ein Fisch!!!
Ich freue mich jedenfalls wenn ich ein schönes Exemplar fange und weiß das die Aalpokalangelei immernoch starken Zuspruch findet.
Und der Angler ist sicher der Letzte der über die zukünftige Existens des Aales entscheidet.
 
@jaykay2003
Also wir ( als organisierter Angelverein ) unternehmen viel bzw. was in unseren Möglichkeiten ist. Besatzmaßnahmen ( die sehr viel Geld und Zeit kosten ) und Gewässerpflege soll nur mal als Randnotiz angebracht sein...
 
ich denke ich werde weiter auf aal fischen,
aber sie nicht zum räuchern entnehmen sondern einfach 'C&R'
mit aalen.
das haben wir heuer auch gemacht.
sicher ist die lage ernst zu nehmen. aber bevor jetzt irgendwelche
angriffe kommen, muss ich sagen, dass ich im donaueinzugsgebiet
fische und von dort aus(auch laut fischerprüfung) die aale sowieso
nicht in den atlantik kommen.
und bevor sie irgendwo durch die turbine gehäxelt werden
und sowieso nie über die donau in das sargassomeeer gelangen
fange ich sie doch lieber!!!
 
Der Themenersteller hat sich die Mühe gemacht seine Erfahrungen mit dem Aalangeln mit Euch zu teilen. Er hat zwar unüberlegt die Bestandsproblematik und C&R angesprochen, jedoch ist dies nicht das Grundthema. Ein Hinweis dazu hätte es getan und war ja auch ok. Jedoch geht es nun fast nur noch darum.

Ich bitte somit hier in diesem Unterforum bei den "Angelmethoden" zu bleiben. Sollte Bedarf für eine Aalbestandsdiskussion oder für sonstige Moral-/Kompetenzanalysen bestehen, so nutzt dafür bitte die bereits bestehenden Themen oder eröffnet ein neues dazu! Danke!

P.S.: Nebenbei, was mich an Eurer Diskussion wundert, ist dass kein Mensch nach dem genauen Gewässer des Themenerstellers gefragt hat!? Aale in Gewässern ohne Abwanderungsmöglichkeit helfen dem europäischen Aalbestand garantiert nicht weiter (und wer sagt denn überhaupt, dass der Aal "ausstirbt"?)... Aber dies alles bitte in einem anderen Thema!
 
Platzwahl gut.
Köderfrage gut.
Ich machs nicht anders.
Nur Köder eine Ergänzung.
Wärend der Laichzeit der Weissfische nehme ich auch gern Rogen als Köder.
Direkt am Gras wo die Weissfische ablaichen angeboten.
Den sammel ich von meinen Forellenpuffforellen, den Rogen
Nur leider kann man es bei uns genauso machen und das Ergebnis ist trotzdem
depremierend.
Von mir keine Kommentare die nicht in diesen Thread gehören.
Gruss Armin

Wie ' montierst ' du den Rogen??? Lässt sich doch nicht so einfach auffädeln, oder?
 
Hallo CasaGrande

Auch wenn ich nicht alles so logisch, einfach sehe.

Nein! Angler mit Deiner Einstellung werden ein Fangverbot bewirken.

Hm, wenn ich hier und in anderen Themen, so einige Aussagen lese, ist es doch eigentlich der sehnlichste Wunsch vieler User hier, ein Fangverbot für Aal.
Dann müsste man Anglern wie dem TE doch dankbar sein! Ist natürlich etwas sarkastisch formuliert.

ist eine Hilfestellung für den Aalfang nicht sonderlich geschickt anberaumt.
Konkret etwas zum Thema beitragen wäre demnach also das Verbreiten von weiteren fängigen Montagen und das Analysieren der besten Fangplätze und -zeiten.

Naja etwas lächeln muss ich jetzt schon. Denn das, was bisher hier diesbezüglich geschrieben wurde, ist doch alles ein alter Hut und überall im INet zu finden.
Selbst hier in diesem Forum gibt es mehr Tipps, wie in diesem Thema. Allerdings ist mir der öffentlich einsehbare Austausch über Montagen und Fang „lieber“, denn dann kann man noch, etwas „lenkend“ einwirken.
Allerdings gebe ich Dir recht, das andere Dinge auch angesprochen werden können in diesem Thema, zumal der TE sie auch thematisierte.
Deshalb braucht sich dann auch niemand beschweren, wenn solche Aspekte mit angebracht werden.

Wie kann man trotz des Wissens um die besondere Problematik den Aalfang vom Artenschutz trennen?

Kann man eigentlich nicht. Stimmt.
Aber dann muss ich bei vielen anderen Fischarten bezüglich Artenschutz, auch so konsequent sein!
Z. B. Karausche, Schleie, Bachforelle, Bitterlinge, Meerforelle, Lachs usw.
Da liest man wenig bis nichts. Warum diese Fischarten auch durch Einfluss der Angler, Vereine usw. Probleme haben, interessiert dann jene Zielfischangler nicht. Zumindest ist der vergleichbare kritische Aufschrei nicht sichtbar.
Wenn Artenschutz als Argument, Begründung aber nur dann gerechtfertigt ist, wenn eine Fischart nicht nachzüchtbar und damit nachsetzbar ist, deshalb viele den Zeigefinger heben, finde ich es eben bezüglich Artenschutz auch mächtig einseitig.
Oder liegt es daran, das dann der eigene Zielfisch auch kritisch betrachtet werden muss?

@ Siermann

Ich Schnippel Dir in den nächsten Tagen mal ne Pdf zusammen, die auch lese und verstehbar ist und mal einen auch für dein Alter verständlichen Überblick zur Problematik Aal gibt. Viele Fragen bezüglich "Für und Wieder" verständlich erklärt werden ohne studiert zu haben. Bekommst per PM ne Info.

@jaykay2003

Klar kann man mit 17 schon viele Stunden am Wasser verbracht haben. Für einige Angler in diesem Alter wäre es allerdings ratsam, die Stunden am Wasser vielleicht auch dafür zu nutzen, sich mit größeren Zusammenhängen zu beschäftigen. Oder noch besser: Weniger Angeln und dafür mehr Zeit für die Bildung verwenden!!!! Damit ist allen geholfen
Einsicht ist scheinbar nicht jedem gegeben..... Eine "Nach-mir-die-Sintflut-Menatlität" und "warum-mit-gutem-Beispiel-vorangehen-wenn-man-egoistisch-unsinnige-Bedürfnisse-befriedigen-kann?"

17 Jahre und dann die Welt erklären wollen.

Deine Aussagen sind einfach nur überheblich und wenig zielführend.
Ich gratuliere Dir dazu, dass, Du mit 17 Jahren, schon die „größeren Zusammenhänge“ betrachtet hast. Zu dem Rest deiner Aussagen, einem 17 jährigen gegenüber, sage ich lieber nichts.

Manchmal ist es besser, die eigene Meinung für sich zu behalten.....

Das dürfte auch für Dich gelten, sieht man ja hier.

@all

Ich wünschte mir, viele Kritiker würden gelassener reagieren und sich die Zeit nehmen, TE`s sachlich Ihre Argumente rüberzubringen. Es ist bestimmt klüger, eine Basis zu schaffen, die dem TE, wie hier, die Möglichkeit gibt, sich auf eine Problematik einzulassen, nachvollziehbare Argumente zu lesen, zu verarbeiten. Dann erreicht man vielleicht etwas.
Dieses Hinschmeißen von Sätzen oder Aussagen um die „Unkenntnis des anderen“ anzuprangern, zerstört im Ansatz jede Basis der Aufklärung, Weiterbildung und daraus vielleicht eine Erkenntnis, die zur Änderung der persönlichen Einstellung führt.
Nicht vergessen! Er ist 17 Jahre! Man sollte Ihm die Chance geben, etwas zu verstehen oder dazuzulernen. Jeder kann ja mal zurückschauen.
Wussten viele, die hier kritisieren, mit 17 Jahren um die Problematik des Aales?
Das Problem war aber schon vor 20-30 Jahren klar erkennbar!
Ich möchte nicht Wissen, was viele hier in zurückliegenden Jahren aber noch geschrieben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Themenersteller hat sich die Mühe gemacht seine Erfahrungen mit dem Aalangeln mit Euch zu teilen. Er hat zwar unüberlegt die Bestandsproblematik und C&R angesprochen, jedoch ist dies nicht das Grundthema. Ein Hinweis dazu hätte es getan und war ja auch ok. Jedoch geht es nun fast nur noch darum.

Ich bitte somit hier in diesem Unterforum bei den "Angelmethoden" zu bleiben. Sollte Bedarf für eine Aalbestandsdiskussion oder für sonstige Moral-/Kompetenzanalysen bestehen, so nutzt dafür bitte die bereits bestehenden Themen oder eröffnet ein neues dazu! Danke!

P.S.: Nebenbei, was mich an Eurer Diskussion wundert, ist dass kein Mensch nach dem genauen Gewässer des Themenerstellers gefragt hat!? Aale in Gewässern ohne Abwanderungsmöglichkeit helfen dem europäischen Aalbestand garantiert nicht weiter (und wer sagt denn überhaupt, dass der Aal "ausstirbt"?)... Aber dies alles bitte in einem anderen Thema!


Meine Gewässer habe ich irgendwo schon angesprochen ( leider ist dieser Thread sehr unübersichtlich geworden--> vllt. kann er ja mal von einem Moderator gelichtet werden).
:(
Ich fische zu 90% in unserem Vereinsee.
Die Restlichen 10% belaufen sich auf ein Flussabschnitt der Schwarzen Elster die unser Angelverband betreut. Und da wir im Jahr mehr als 5 Stunden (die ja vorgeschrieben sind) in die Gewässerpflege setzen wird es dort doch wohl auch erlaubt sein mal den ein oder anderen Ernteertrag in Form eines Aales ernten (fangen und mitnehmen) zu dürfen.


mfg
Siermann
 
hey siermann

mach dir nichts draus was andere gegen dein thema schreiben !!! ich finde dein thema voll cool denn man liest ja nicht immer was über die fang weise von aalen , ich selber habe sie nur mit tauwurm gefangen und auch wieder zurück gesetzt !!! da aal geauso wie schleie auf tauwurm beist habe ich auch schon ne menge aale gefangen diesen sommer !! sie durften auch wieder schwimmen wie gesagt obwohl ich sie in einem see fange ohne zu und ablauf !! ich weiß halt nur das der verein jedes jahr aale reinsetzt !!!


also ich finde das cool das du das alles was du weißt aufgeschrieben hasst !!!


mfg Lüneburger


 
Zurück
Oben