Naturschutz -  Kormoran - Vogel des Jahres 2010

24000 Brutpaare in Deutschland...Ein Kormoran frisst durchschnittlich 0.5kg Fisch am Tag, also werden folgerichtig 24000kg Fisch jeden Tag vom Vogel des Jahres verputzt...Tendenz steigend.
Lasst euch diese Zahlen mal durch den Kopf gehn, vor allem die Leute von Nabu und Lbv
 
24000 Brutpaare in Deutschland...Ein Kormoran frisst durchschnittlich 0.5kg Fisch am Tag, also werden folgerichtig 24000kg Fisch jeden Tag vom Vogel des Jahres verputzt...Tendenz steigend.
Lasst euch diese Zahlen mal durch den Kopf gehn, vor allem die Leute von Nabu und Lbv

Und dabei sind die Zahlen auch noch getürkt. Erstens werden nur Brutpaare gezählt, die Solo-Vögel fressen aber auch. Zweitens, wie ich schon irgendwo schrieb, würden 24000 Brutpaare über Gesamt-Deutschland verteilt wahrscheinlich nicht den Schaden anrichten, der tägl. angerichtet wird. Die Bestandszahlen dürften weit höher sein, als von den Vogelschützern angegeben. Die angeblich bereits abgeschossenen 15000 Kormorane sind ebenso ein Witz. Diese Zahlen liegen weit niedriger.
Gruß
Eberhard
 
Ich bin wirklich erschüttert.
Wenn man sich hier sämtliche Postings durchliest, dann wundert es mich nicht mehr, warum Angler in der Öffentlichkeit so einen schlechten Ruf geniessen.

Vielleicht sollte man, anstatt über die Reduktion der Anzahl der Kormorane zu diskutieren, mal darüber nachdenken, die Zahl der Angler herab zu setzen.

Danke sehr! Du stellst Dich selbst ins Abseits!! Aber wenn`s Dir Spaß macht...
 
Hi jaykay!
Zitat:Wenn man sich hier sämtliche Postings durchliest,

Soll dann wohl heißen Du vertrittst eine dritte Meinung.
Würdest Du die Güte besitzen Uns an dieser Teilhaben zu lassen.
Gruß Frank.
 
Moin Herbert,

der K ist jetzt eben nicht "einfach nur" für ein Jahr "Vogel der Herzen". Die Vogelschützer sind (vermeindlich) nur sehr klever vorgeprescht. Wer, wenn nicht NABU und Co. wüßten besser, das der Kormoran massiv angegriffen wird. Jetzt den Vogel aktiv ins Spiel zu bringen, ihn gleich mal positiv zu besetzen in neutralen Köpfen, dass könnte das Tatmotiv gewesen sein. Wenn jetzt der K in die Presse kommt, weiß jeder - der hat Augen, die wie Smaragde glitzern.
Das schon als "faktischen Vorteil" zu bezeichnen ist wohl vermessen. In Zeiten, in denen noch die Gräben für den Stellungskrieg ausgehoben werden, kann aber die Stimmung im Hinterland von strategischer Bedeutung sein. :fechtend: :grins

Übrigens ein echt schöner Ausdruck "Vogel der Herzen" :schmatz
Dagegen hätten wir dann den Aal als "Fisch der Herzen" zu setzen. Na ja...:augen

Gruß Thorsten
 
jaykay2003 schrieb:
Vielleicht sollte man, anstatt über die Reduktion der Anzahl der Kormorane zu diskutieren, mal darüber nachdenken, die Zahl der Angler herab zu setzen.

Wann gibst du deinen Angelschein ab ? Das würde ich gerne mal sehen !

@ Thorsten und auch Ebi , beides schöne Sätze, zu denen man nichts mehr dazuzitieren muß :respekt

Vielerorts hat es der Kiebitz, der Spatz, der Fluß - Strandläufer und andere Vögel nötiger einen gewissen Schutz zu genießen.
Wiesen und Grünflächen mal brach liegen zu lassen oder wilde Obstwiesen wieder zu schützen.
Wo bekomme ich für meinen eigenen Teich einen finanziellen Ausgleich, wenn ich die Reiher mit gutem Gewissen jeden Herbst ,die 3 Brutpaare und deren Jungvögel ( insgesammt wieder 15 Reiher ) an mein Weiher fischen lasse. ?
Oki Kormoran und Reiher ist ein totaler Unterschied.
Aber Naturschützer fordern oft nur, ohne an gewisse Nachteile zu denken. Hauptsache sie haben ihr Ding durchgezogen.
Was danach kommt ....... :schnarch

Bestimmt würde ich auch anders posten, wenn ich real betroffen wäre.
Wenn ich sehe , wie meine Mühe an mein Teich durch solch ein Vogel zunichte gemacht würde.
Es ist ein schmaler Grad der endlich mal bewältigt werden muß.

Würde der Kormoran in den Städten auf den Aleebäumen sitzen, diese mit ihren Fäkalien zunichte machen, auf die Autos pullern und teuere Politiker PKW´s deren Lack damit beschädigen.....
Wäre es ganz anders.
 
Zitat von jaykay2003
Vielleicht sollte man, anstatt über die Reduktion der Anzahl der Kormorane zu diskutieren, mal darüber nachdenken, die Zahl der Angler herab zu setzen.


Zitat von theduke
Wann gibst du deinen Angelschein ab ? Das würde ich gerne mal sehen !


@the duke,
Warum sollte Jaykay2003 denn seinen Schein abgeben? So falsch liegt er nicht!

Fliege 2
 
Das eigentliche Problem ist doch das der Mensch das Gleichgewicht der Natur völlig aus dem Rythmus gebracht hat. Sei es nun durch den direkten Eingriff (Abschuss der"vermeintlichen" Schädlinge (Komoran, Fischotter, Delphin), gezieltes Befischen etc.)oder den indirekten Eingriff (Wasserkraftwerke, Flussbegradigungen etc.) und deren Folgen. Da spielt es auch keine Rolle ob nun der Komoran zum Vogel des Jahres erklärt wurde oder nicht. Natürlich ist es aus der Sicht eines Anglers ein dramatischer Anblick wenn ein Schwarm Komorane sich über die gehegten und gepflegten Fische hermacht, doch die Natur hat lange vor dem Menschen alles geregelt und das sicherlich nicht schlecht. Der Komoran ist schließlich keine Erfindung der letzten 100 Jahre. Wenn er ein so großer Schädling für den Fischbestand wäre, so wäre schon vor vielen hundert Jahren der Fischbestand ausgelöscht worden. Man muss doch nur mal schauen wieviele Tierarten in letzter Zeit durch das zutun des Menschen ausgerottet wurden. Lässt man der Natur ihren freien Lauf, so wird sie das von allein regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: Und läßt man der Natur ihren freien Lauf, wird sie das von alleine regeln.

Hallo Teufel,

und genau das kann sie nicht mehr, da sie schon derart aus den Fugen geraten ist.
Ziel wäre natürlich, dies wieder so hinzubringen, aber das ist leider unmöglich. Also muß mit bedacht eingegriffen werden.

Gruß Thomas
 
Aber jeder Eingriff bringt uns von diesem Ziel noch weiter fort weil die Natur keine Zeit mehr hat sich auf etwas einzustellen. Der Mensch kann gar nicht in vollem Ausmaß begreifen, was für Auswirkungen diese Eingriffe auf die Natur haben.
 
Zuerst mal nen Gruß an alle!!!

Die Standpunkte die hier so von sich gegeben werden stimmen ja alle irgendwo. Es ist doch immer schwer einen Weg zu finden mit dem ein Jeder zufrieden ist.
Die Frage die man sich aber mal stellen sollte ist doch die:
Wer entscheidet über eine Regulierung?
Eigentlich macht das die Natur selbst, da aber der Kormoran hier "keine" natürliche Feinde mehr hat. Geht das nicht. Also tritt unsere sogenannte Regierung auf.
Man kann die Politiker doch verstehn.... unterstütze ich eine Minderheit (Angler) oder stelle ich mich auf die Seite der Natur/Vogelschützer. Wer hat wohl das größere Stimmenpotenzial??

Fakt für mich ist. Kormoran ja. Aber regulieren.
 
Das eigentliche Problem ist doch das der Mensch das Gleichgewicht der Natur völlig aus dem Rythmus gebracht hat. ................ Lässt man der Natur ihren freien Lauf, so wird sie das von allein regeln.

Aber jeder Eingriff bringt uns von diesem Ziel noch weiter fort weil die Natur keine Zeit mehr hat sich auf etwas einzustellen. Der Mensch kann gar nicht in vollem Ausmaß begreifen, was für Auswirkungen diese Eingriffe auf die Natur haben.

Hallo Thomas,
und genau das sind meine Befürchtungen. Wenn der Mensch wieder einmal in die Natur eingreift, wird er, wie so oft, bestimmt mehr kaputt machen, wie er "reparieren" wollte.
Fliege 2

Ich vermisse hier den Aspekt, dass der Mensch auch ein Produkt - und somit ein Teil - der Natur ist.

Somit könnte man doch alles was der Mensch macht, als Selbstregulierung der Natur selbst auffassen.
Nur mal so........
 
Somit könnte man doch alles was der Mensch macht, als Selbstregulierung der Natur selbst auffassen.
Nur mal so........[/quote]

Was könnte der Mensch denn regulieren ohne sein Wissen. Wo und was wäre denn der Mensch ohne seine Technik????
 
Ich vermisse hier den Aspekt, dass der Mensch auch ein Produkt - und somit ein Teil - der Natur ist.

Somit könnte man doch alles was der Mensch macht, als Selbstregulierung der Natur selbst auffassen.
Nur mal so........

Klar ist der Mensch ein Produkt der Natur, sollte eigentlich auch in Einklang mit dieser leben (was ja allein auf Grund der Industriealisierung nicht mehr möglich ist). Ich denke aber, das sich der Mensch schon soweit vor der Natur entfernt hat, das er schon lange nicht mehr ein Teil der Natur ist.

Es ist aber auch so, das wir die Natur brauchen, die Natur braucht uns nicht. Vielleicht regelt sich ja auch vieles von ganz alleine. Die nächsten Generationen werden es spühren.

Fliege 2
 
Hallo Fliege, hallo Teufel,

völlig richtig, nur die Natur schaffts ja offensichtlich nicht mehr (siehe Bsp. Kormoran). Wie ihr meinen Posts entnehmen könnt, gehöre ich nicht der "Abknallfraktion" an.

Stellt sich mir hier die Frage, wie könnte eine natürliche Regulierung aussehen.
1. natürliche Feinde - mir sind keine bekannt, was nichts heissen soll
2. Verknappung des Nahrungsangebots - d.h. der K. frißt so lange, bis das vorhandene Nahrungsangebot nicht mehr ausreicht. Dann wird er auf natürliche Weise dezimiert werden. Aber dies kann - ohne allzu großen Egoismus - auch nicht in unserem Sinne sein
3. Klimaänderung - das mag ich mir garnicht erst vorstellen.

Wie könnte eine natürliche Regulierung sonst noch aussehen?

Gruß Thomas
 
Ich vermisse hier den Aspekt, dass der Mensch auch ein Produkt - und somit ein Teil - der Natur ist.

Somit könnte man doch alles was der Mensch macht, als Selbstregulierung der Natur selbst auffassen.
Nur mal so........

Aber Wallerseimen..... :nein
Mit dieser Argumentation entschuldigst jegliche menschliche Unart. Sei es Massenmord oder Umweltzerstörung....
Das ist ein wenig kurz gedacht...
Liebe Grüße Herbert
 
@ Wallerseimen

Ich hoffe doch, dass da eine gehörige Portion Sarkasmus drinsteckt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du die Verschmutzung von Ozeanen durch Tankerunglücke oder die Verschmutzung der Luft durch Abgase als Selbstregulierung durch die Natur auffässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

genau das ist das Problem. Eine eindeutige Antwort gibt es nicht. ich kenne jeden falls keine.

Ich stelle aber auch fest, zumindest hier in Berlin und Brandenburg, das der Kormoran, an den Gewässen an denen ich fische, keinen Schaden anrichtet. Und mal ganz ehrlich, gesehen habe ich noch nicht so viele davon. Mag wo anders ein völlig anderes Bild sein.

Fliege 2
 
Zurück
Oben