Landesfischereigesetze -  Angeln zu Zweit, aber nur ein Schein

Ich hab grad nochmal überlegt, auch wenns nun ein wenig OT ist.

So kompliziert wie ich sagte muss es garnicht sein!

Man stelle sich folgendes vor: Automat mit Menu.

Man wählt die Art der Karte: Tages-, Wochen-, oder Jahreskarte
Dann den Zeitraum, also den Tag bzw. die Woche von - bis.
Dann die Frage: Fischereiabgabe für das lfd. Kalenderjahr bezahlt? J/N
Bei nein bricht der Automat ab, bzw. kann alternativ die Abjabemarke ausspucken.

Dann kommt die Frage: Besitzen Sie einen Fischereischein? J/N
Bei ja, wird man zur Nummerneingabe aufgefordert.
Bei nein wird man darauf hingewiesen, dass man nur Friedfisch angeln darf (also wie in Brandenburg)

Dann gibt der Automat den Betrag an, der je nach Karte verschieden ist.

Auf der Karte, die im Prinzip wie ein Parktiket aussieht, steht dann der folgende Satz: "Nur gültig mit Fischereischein Nr. XXXXX und entrichteter Fischereiabgabe" oder "Nur gültig mit entrichteter Fischereiabgabe für lfd. Kalenderjahr"

Das wäre was! Wer baut das Dingens jetzt? Hab noch kein Patent drauf :eek::eek:
 
@ Mastermirk

Denke solch ein Automaten in der heutigen zeit auf zu stellen dürfte kein thema sein. Für die Legimitation reicht ja eine einfache Chipkarte was heute auch kein Problem darstellt.Hat ja der Kippenautomat schon.
 
Da kenn ich aber bessere "Automaten".
Der Automat heißt "24-Std Tankstelle".
Bestes Beispiel ist die Steinbachtalsperre in der Eifel.
Da kannste rund um die Uhr deine Scheine kaufen und das keine 5 Minuten von der Steinbachsperre entfernt.
Eine nachahmungswerte Idee, wie ich finde...
Gruß Herbert
 
ja sowas sollte sich verbreiten. Würde einiges erleichtern am besten noch Köder mit an bieten.
 
@Thorsten
Na endlich:),wusste doch auf Dich ist Verlass.;)

Später hilft mir als Hesse auch der Hinweis auf Brandenburg wenig.

Na aber doch,warum wohl der Hinweis von mir,obwohl ich zum Friedfischschein ne Meinung habe.
Warum geht es in Brandenburg und nicht bei Euch ?
Warum zieht ein Landesverband mit,ein anderer nicht ?
Warum ist es in Brandenburg unkompliziert ab 6 Jahre einen Jugendfischereischein zu bekommen,woanders nicht ?
Die Frage stellt sich für mich.
Wo ist das energische Einsetzen der Angler,Vereins,Verbandschaft vor Ort, dafür ?
Die Fischereiaufsicht unterliegt Ihren Richtlinien,das ist auch Richtig so.
Und einen kleinen Ermessungsspielraum haben Sie mit Sicherheit.
Nur bedeutet das,das ich entgegen der rechtlichen Linie,dann immer ein Auge zudrücken soll,wenn ich einen Angler ohne Schein sehe,wo aber ein Freund mit Schein daneben sitzt ?Und zum Automaten.
Das war eigentlich ein Witz von mir.:hahaha:
Ist deshalb schon blödsinnig,weil wie soll ich an jedem Gewässer bei uns,so ein Teil aufbauen.:augen
Wer wartet es,unterhält es,repariert es,weil der Automat mit Sicherheit in kürzester Zeit geknackt ist.Leider.
Und die Kontrolle ob ich berechtigt bin,einfach mit Ja/Nein zu beantworten oder einzugegeben ist ja lachhaft.:lachtot:
Werden alle ehrlich antworten.
Und Chipkarte hilft nen 10jährigen auch nicht.
Tankstelle mag ja bei besonderen Gewässern passen,siehe Herbert,aber leider halt nicht an jedem Gewässer.
Aber lassen Wir mal den Automaten weg,passt nun garnicht.
 
Die Fischereiaufsicht unterliegt Ihren Richtlinien,das ist auch Richtig so.

Hi,

ich habe grade in einem anderen Tröt an einer ganz anderen Stelle :-)augen) gelesen, wie so mancher Fischereiaufseher zu seinen Ehren gekommen ist. Lustigerweise fiel in diesem Tröt häufiger der Ausdruck "Ermessensspielraum". Allerdings ist das ein Thema, über das es sich am besten bei einer Flasche Single-Malt disskutieren läßt. Nur mit Schlagworten oder Grundsatzpositionen zu argumentieren wird dem Thema nicht gerecht. Und schließlich gibt es Gründe, die einen über seine Grundsätze nachdenken lassen sollten, grade auch dann, wenn man welche hat.

Nur bedeutet das,das ich entgegen der rechtlichen Linie,dann immer ein Auge zudrücken soll,wenn ich einen Angler ohne Schein sehe,wo aber ein Freund mit Schein daneben sitzt ?

Laß mich das ein wenig umformulieren: der "Angler ohne Schein" ist doch in Wirklichkeit gar kein Angler, sondern ein Angelinteressierter der die Gunst der Stunde nutzt, um mal ein paar Handgriffe auszuprobieren. Aber selbstverständlich sehe ich auch, dass der Gesetztext meint "Angelinteressierte dürfen keine anglerischen oder dem Angeln verwandte Handlungen am Wasser vornehmen." So steht streng nach den Worten des Gesetzgebers eigentlich auch das Keschern von Kleinfischen am Baggersee durch spielende Kinder unter Strafe...

PS. Angelkartenautomaten sind in Frankreich seit vielen Jahren durchaus üblich und nicht selten anzutreffen.

Gruß Thorsten
 
Madada


Überleg mal was man mit einem Auto anrichten kann und
einer Angelrute.......es gibt doch einen gewaltigen Unterschied.......

lg
 
Überleg mal was man mit einem Auto anrichten kann und
einer Angelrute.......es gibt doch einen gewaltigen Unterschied.......
Außerdem bin ich der festen Überzeugung das jemand der unter Aufsicht ohne Schein Fischt schonender mit dem Fisch umgeht als jemand der ohne Anleitung den Schein gemacht hat und sich alleine ans Wasser setzt.
 
ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich bin ich der Meinung aber ist jetzt
auch egal.
Geht mir ja nur drum das jemand der sich fürs Angeln interessiert
auch mal die Möglichkeit bekommt eine Rute in der Hand zu halten
ohne bestraft zu werden.
 
@Thorsten
Fischereiaufsicht und die nötigen Voraussetzungen ist natürlich auch ein Thema.
Da kann man sich drüber unterhalten.
Dann aber auch,warum von Anglern immer diese Aufsicht gefordert wird,wenn es Ihre Interessen betrifft,im selben Atemzug diese aber verdammt wird,weil Sie eben auch Dinge anzählt,wo oftmals leider wissentlich gegen Gesetze,Verordnungen verstoßen wird.
Die andere Seite ist jene.
Wo sind die erfahrenden Angler,welche die nötigen Voraussetzungen haben und sich für den Posten zur Verfügung stellen ?
Findeste wenig.
Logisch,wer lässt sich bepöbeln,körperlich angreifen,obwohl von Anglern gefordert,dann doch als Plage bezeichnen und opfert obendrein noch freiwillig,unentgeltlich Freizeit ?
Ich kenne einige dieser Leute und ziehe absolut meinen Hut davor.

Allerdings ist das ein Thema, über das es sich am besten bei einer Flasche Single-Malt disskutieren läßt.
Na kommt doch.Obendrein sind dann auch noch 3 Fischereiaufseher dabei.
Na wenn man dann nicht drüber Reden kann.;)
Und über Grundsätze denke ich immer nach.Habe einige in meinem Leben schon über den Haufen geworfen,wenn ich von einem anderen überzeugt war.

Laß mich das ein wenig umformulieren: der "Angler ohne Schein" ist doch in Wirklichkeit gar kein Angler, sondern ein Angelinteressierter der die Gunst der Stunde nutzt, um mal ein paar Handgriffe auszuprobieren.

Sicher.:)
Beantwortet das die obengenannten Fragen von mir ?

So steht streng nach den Worten des Gesetzgebers eigentlich auch das Keschern von Kleinfischen am Baggersee durch spielende Kinder unter Strafe...
Schlechter Vergleich,ganz ehrlich.
Haben Kinder dabei das bewusste " Angeln " im Kopf ?

PS. Angelkartenautomaten sind in Frankreich seit vielen Jahren durchaus üblich und nicht selten anzutreffen.
Tja vielleicht sind die Voraussetzungen andere.;)


@SalleyeM
Außerdem bin ich der festen Überzeugung das jemand der unter Aufsicht ohne Schein Fischt schonender mit dem Fisch umgeht als jemand der ohne Anleitung den Schein gemacht hat und sich alleine ans Wasser setzt.
Woher deine Ansicht das die Aufsichtsperson zwingend mehr Ahnung hat ?

Geht mir ja nur drum das jemand der sich fürs Angeln interessiert
auch mal die Möglichkeit bekommt eine Rute in der Hand zu halten
ohne bestraft zu werden.

Geht bei uns völlig unklompliziert in Brandenburg.:)
Stelle Dir mal die Frage warum es woanders nicht geht.
 
ja klar in dem er sich eine Friedfischkarte holt,
aber das ist in den Bundesländern unterschiedlich.
 
@Pike
Du hast meine Frage noch nicht verstanden.
Warum ist es in Brandenburg möglich,in anderen Bundesländern nicht ?
M-V ausgenommen.
 
@Pike
Du hast meine Frage noch nicht verstanden.
Warum ist es in Brandenburg möglich,in anderen Bundesländern nicht ?
M-V ausgenommen.

müßte doch zuerst mal von einer breiten Masse Mitgliedern so gewollt sein?
ich erinnere mich da an einen Beitrag,,Einschränkungen für Gastangler'' :)
 
müßte doch zuerst mal von einer breiten Masse Mitgliedern so gewollt sein?
ich erinnere mich da an einen Beitrag,,Einschränkungen für Gastangler'' :)

Hi ,

liegt nicht an den Mitgliedern !:nein

Da Fischereirecht Ländersache ist , liegt es einzig und allein an den dafür zustandigen Ämtern und wie ja bekannt ist mahlen deutsche Bürokratiemühlen sehr langsam !:wein
Da haben Mitglieder/Angler wenig zu sagen .:wein

mfg Jacky1:engel
 
@Koalabaer
müßte doch zuerst mal von einer breiten Masse Mitgliedern so gewollt sein?
ich erinnere mich da an einen Beitrag,,Einschränkungen für Gastangler''
Ich mich auch.
Habe auch ne eigene Meinung zum Friedfischschein.:)
Das ändert aber nichts am Sachverhalt,auch nicht an den Möglichkeiten für Kinder bei uns,die ich vollstens begrüße.

@Jacky
Sicher ist es Landessache.
Aber wenn Angler,Vereine,Verbände keinen Druck ausüben können,wer dann ?
Ich seh es vielmehr so,das selbst in der Anglerschaft dann das nötige Interesse oder Durchsetzungsvermögen fehlt.
 
@Jacky1

Na dann unterschätze mal den Einfluß einer breiten Masse nicht!Der politische Druck welcher von einem starken Verband(getragen von vielen Mitgliedern)ausgeübt werden kann,ist nicht unerheblich!
Setzt jedoch erstmal eines vorraus,hatte ich aber schon geschrieben.
 
@Jacky1

Na dann unterschätze mal den Einfluß einer breiten Masse nicht!Der politische Druck welcher von einem starken Verband(getragen von vielen Mitgliedern)ausgeübt werden kann,ist nicht unerheblich!
Setzt jedoch erstmal eines vorraus,hatte ich aber schon geschrieben.

Hi ,

das Problem liegt daran , daß es Verbände , wie VDSF , DAV usw hier im Süddeutschen Raum nicht gibt , sie also hier keine handhabe oder andere Macht/Einfluß haben .
Diese Verbände sind meist in Nord-und Ostdeutschland organisiert .

Normale Vereine oder Kameradschaften hier in der Gegend unter einen Hut zu bringen ist schwierig , auf Grund von Neid , Konkurenzdenken und anderen Faktoren fast unmöglich .
Sicher , nicht alle sind so , Gott sei Dank , aber erst mal einige an einen Tisch zu bringen artet hier in der Gegend in erhebliche Arbeit aus , da jedes kleine Kaff einen Angelverein oder dergleichen hat .

Gut man müßte es probieren , dann kann man mehr sagen .

mfg Jacky1
 
@Jacky1
das glaub ich dir gern,einfach ist das sicher nicht!
Und nicht das du denkst, hier in Brandenburg ist das Schlaraffenland?Einige der,,Vereinfachungen''sind sicherlich aus wirtschaftlichen Interessen gebohren!

Ein einheitlicher GROSSER Verband,der die Meinung der deutschen Anglerschaft vertritt,tja der wärs,aber welche Meinung meinen wir?
 
@Andreas
Normale Vereine oder Kameradschaften hier in der Gegend unter einen Hut zu bringen ist schwierig , auf Grund von Neid , Konkurenzdenken und anderen Faktoren fast unmöglich .
Und da beginnt das Problem und erschwert ein einigermaßen geschlossenes Auftreten bei Punkten die eigentlich alle betreffen,wenn Sie in die Verlegenheit kommen.

@Koalabaer
Einige der,,Vereinfachungen''sind sicherlich aus wirtschaftlichen Interessen gebohren!
Mit Sicherheit,wie in M-V.
Viele andere aber aus einer anderen Einstellung heraus.
Hilft aber NRW auch nicht.
Deswegen lassen Wir dieses Thema mal weg,sonst sind Wir sofort im O.T.Thema.
 
Zurück
Oben