DAFV - Welche Strafe bei zuviele Ruten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo she ich auch so ichg wäre sogar dafür dafür 3 ruten verwenden zu dürfen und auch wenn jemand mit 3 oder mehreren ruten fischt kann man ihm auch höchstens den erlaubnisschein entziehen
 
Also ich angele schon über 30 Jahre, ich musste die zweite Rute noch nie raus nehmen. Auch war mir eine zweite Angel noch nie zu viel.

Hi Spaik,

da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht.
Am Angelplatz angekommen, haben mein Filius und ich erstmal je zwei Angeln ausgelegt. Nach nur einer halben Stunde haben wir jeweils eine Rute wieder eingeholt, weil es einfach nicht zu bewältigen war - und das sogar zu zweit. Kommt natürlich nicht jeden Tag vor, aber wenn es so ist, dann sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen, dass man sich selbst beschränken sollte.
Wieso man überhaupt auf die Idee kommt, mehr Angeln auszulegen als erlaubt sind, verstehe ich überhaupt nicht. By the way, es gibt da im Gesetztext einen Passus, der mich schon etwas stört: es darf (bspw. bei zwei erlaubten Angeln) auch keine zusätzliche Rute "fertig montiert" mitgeführt werden. Kann ja gut gemeint sein, öffnet Willkür aber wieder Tür und Tor. Denn ab wann ist eine weitere Rute "fertig montiert"?

Gruß Thorsten
 
Fertig montiert ist sie, wenn ein Haken dran ist (zumindest in Sachsen ist das so), bei Spinnangel inkl. Köder (Spinner, Wobbler etc.).

Eine eingeschobene Telerute mit Montage kann durch nen Fischereiaufseher, wenn der böse ist, sicher als fertig montiert angesehen werden. Bei einer auseinandergebauten, aber fertig "bestückten", Steckrute, wirds ähnlich sein. Im Extremfall kann der sogar ne Stipprute, an der die Montage befestigt ist, als fertig montierte Angel ansehen.

Bei sowas hat (zu mir) aber bisher keiner was gesagt - auch weil ich die Ruten, die ich net brauch immer im Rutenfutteral habe. Wenn neben meinem Angelpltz allerdings ne einsatzbereite Rute liegen würde ....

AWebber
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Spaik,

da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht.
Am Angelplatz angekommen, haben mein Filius und ich erstmal je zwei Angeln ausgelegt. Nach nur einer halben Stunde haben wir jeweils eine Rute wieder eingeholt, weil es einfach nicht zu bewältigen war - und das sogar zu zweit. Kommt natürlich nicht jeden Tag vor, aber wenn es so ist, dann sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen, dass man sich selbst beschränken sollte.
Wieso man überhaupt auf die Idee kommt, mehr Angeln auszulegen als erlaubt sind, verstehe ich überhaupt nicht. By the way, es gibt da im Gesetztext einen Passus, der mich schon etwas stört: es darf (bspw. bei zwei erlaubten Angeln) auch keine zusätzliche Rute "fertig montiert" mitgeführt werden. Kann ja gut gemeint sein, öffnet Willkür aber wieder Tür und Tor. Denn ab wann ist eine weitere Rute "fertig montiert"?
Gruß Thorsten


Zu stehen habe ich die dritte auch,(Raubfisch) jedoch ohne Vorfach. Gab noch nie Ärger.
Nehme ich eine Karpfenrute raus und lege die Raubfisch mit aus, wird bei der Karpfenrute auch das Vorfach entfernt, somit ist die Rute nicht fertig montiert. (in meinen Augen)

Vieles hängt auch vom Auftreten des :angler: ab. Komme ich den Leuten dumm oder patzig, so muss man sich auch nicht wundern wenn Kontrollen "ausarten".
Ich kenne das alles nicht, kommt ne Kontrolle, ok, der macht sein Job. Man labert dann noch ein wenig und gut ist.
 
Zu fangfertig

Ich zitiere mal aus: Das Fischereirecht in Baden Württemberg 3 Auflage Laiblin/ Karremann:

Zu §45 Fischereigesetz BW

"Fangfertig ist ein Fanggerät dann, wenn alle für seine Funktion unbedingt erforderlichen Teile miteinander verbunden sind und wenn das Gerät nicht mehr verpackt ist, also einem sofortigen Einsatz vom Gerät her keine Hindernisse entgegenstehen. ....... Nicht fangfertig sind Geräte denen die für die Fischereiausübung erforderlichen Einzelteile fehlen, die verpackt sind oder sich im geschlossenen Raum eines Transportmittels befinden. Z.B. Angel mit zerlegter Rute, ..... Auch eine nicht verpacke, eingezogene Teleskopangel mit festgebundenem( eingehängtem) Angelhaken ist nicht fangfertig."

Das Buch ist wirklich Gold wert, kann ich für BW jedem empfehlen, der sich rechtlich auf der sicheren Seite bewegen will :)
 
Also ich angele schon über 30 Jahre, ich musste die zweite Rute noch nie raus nehmen. Auch war mir eine zweite Angel noch nie zu viel. Ich betrachte diese Aussage mal als leicht übertrieben.
Ich hatte in all den Jahren auch nur einen doppel Run, da half der Angelnachbar :)


Geh von dem Fall aus du hast einen Dicken an der einen und Drillst schon eine Zeit, und an der anderen beißt auch einer und zieht ab. was dann.
 
So laut Gewässerordnung LAVB ist es wie folgt.

Der Angler darf gleichzeitig höchstens mit zwei Handangeln fischen. Bei der Ausübung des Fischfanges unter Verwendung von Spinn- oder Flugangeln ist nur eine Angel zugelassen. Zum Fang ausgelegte Handangeln sind ständig und unmittelbar durch den Angler zu beaufsichtigen (§ 7 Abs. 2 BbgFischO). Unbeköderte Reserveangeln dürfen mitgeführt werden.

Ist doch klar und einfach definiert.Geht doch.:)
 
Geh von dem Fall aus du hast einen Dicken an der einen und Drillst schon eine Zeit, und an der anderen beißt auch einer und zieht ab. was dann.

Na dann kann er ziehen, habe genug Reserven :)
Hört sich blöd an, aber was soll man anderes machen.
Wie gesagt, dass erlebte ich erst einmal.
 
Vielleicht passt es nicht zum Thema, aber als ich im Saarland gewohnt habe waren wir öfters drüben in Frankreich angeln. Wenn man da eine Angel zu viel drin hätte, wäre der Schein weg - und die Polizei würde das gesamte Angelequipment beschlagnahmen und man bekäme es nicht mehr... also ob das eine Rute mehr wert wäre? Mir jedenfalls nicht :-)

Ich angel öfter in Polen und da sind die Bestimmungen noch krasser:

Neben der gesamten Angelausrüstung wird auch das Auto eingezogen, und das alles auf nimmer wiedersehen :heulend:

Und das nur wegten einer Angel zuviel :respekt

Petri Heil!
stecs
 
Ich angel öfter in Polen und da sind die Bestimmungen noch krasser:

Neben der gesamten Angelausrüstung wird auch das Auto eingezogen, und das alles auf nimmer wiedersehen :heulend:

Und das nur wegten einer Angel zuviel :respekt

Petri Heil!
stecs

Na Hut ab, Auto weg? Weiß jetzt nicht so recht ob ich das glauben kann!
Kann man das irgendwo schriftlich sehen? Ein Link oder so???

MfG Micha
 
moin,

ich will nochmal auf der "fertig montierten Rute" rumhacken. Was konnten wir denn aus den Antworten dazu lernen?

AWebber schrieb:
Fertig montiert ist sie, wenn ein Haken dran ist (zumindest in Sachsen ist das so), bei Spinnangel inkl. Köder (Spinner, Wobbler etc.).

Spaik schrieb:
Nehme ich eine Karpfenrute raus und lege die Raubfisch mit aus, wird bei der Karpfenrute auch das Vorfach entfernt, somit ist die Rute nicht fertig montiert. (in meinen Augen)
:grins
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Frank,

glaub nicht,das sich an 2 oder 3 ruten gleichzeitig etwas tut!!!

Stecs ist es passiert, mir ist es passiert und wenn du etwas bohrst kommen noch einige dazu. Bei uns sind drei genehmigt. Der zweite Hecht, hätte überleben können, wenn er nicht so lange mit dem KöFi im Maul hätte schwimmen dürfen. Ergebnis: zu tief geschluckt - Klappe zu - Hecht tot -
dumm gelaufen!


alles was über 3 hinaus geht,finde ich persönlich übertrieben!!!

Nun, viele halten drei für zuviel, weil zwei erlaubt sind. Immer das, was zulässig ist, findet man OK. Mehr ist verpöhnt.


...dass gesetz in ganz germany so ist... die deutschen werden sich halt nie einig

Doch, wurden sie, sie haben sich für ein förderalistisches System entschieden. :)

Übrigens, wer sich bei uns für die vierte entscheidet: drei Monate!

Entschuldigt bitte,aber ich verstehe den Hintergedanken nicht,

Weil sowas knall hart abgewogen wird. So wie beim Schwarzfahren. Werde ich 10 mal nicht erwischt, mache ich plus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Persönlich habe ich noch niemals mit 3 Ruten gleichzeitig gefischt. Auch nicht dort, wo es erlaubt war. Ich wollte immer nur Ruhe, als ich noch Ansitzangeln betrieb. Ruhe und keinen Streß!! Fangen wollte ich natürlich auch etwas, aber mit 2 Ruten habe ich auch nicht weniger gefangen, als andere Angler mit 3 Ruten.
Wer glaubt, daß 3 Ruten ihm mehr Erfolg bringen als zwei, der soll halt eben mit 3 Ruten fischen, wo es erlaubt ist. Wo`s nicht erlaubt ist, braucht man auch nicht darüber zu diskutieren.
Gruß
Eberhard
 
Persönlich habe ich noch niemals mit 3 Ruten gleichzeitig gefischt. Auch nicht dort, wo es erlaubt war. Ich wollte immer nur Ruhe, als ich noch Ansitzangeln betrieb. Ruhe und keinen Streß!! Fangen wollte ich natürlich auch etwas, aber mit 2 Ruten habe ich auch nicht weniger gefangen, als andere Angler mit 3 Ruten.
Wer glaubt, daß 3 Ruten ihm mehr Erfolg bringen als zwei, der soll halt eben mit 3 Ruten fischen, wo es erlaubt ist. Wo`s nicht erlaubt ist, braucht man auch nicht darüber zu diskutieren.
Gruß
Eberhard
Hallo Eberhard!
Da muß ich Dir Recht geben,ich hab als das mit den Forellenseen losging
mal mit 3 Ruten Gefischt.
Tja man wußte es nicht besser,ich hab gedacht mich laust der Affe.
An allen Ruten Betrieb,ich wußte garnicht was ich machen sollte.
Zum Glück war mein Kumpel cleverer,der hatte nur eine drinn und konnte mir helfen.Ich hab dann 2 Ruten eingepackt,war bedeutend ruhiger.
Gruß Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT an;

Kommen wir nun mal zur Strafe;
öffentlich steinigen ist ja nicht. Auspeitschen macht auch keiner mit :crying
Mein Vorschlag; 3 Wochen ab in einen Frauenknast....natürlich mit lagzeit Insassinnen :hahaha:
Der benutzt danch keine dritte Rute mehr und sein "Rütchen" auch nicht :lachtot:

OT aus :augen
 
Jungz Kontrolle hin Kontrolle her , wenn 2 Ruten nur erlaubt sind soll man eben nur mit zweien Angeln.

Aber hatte die Tage einen Kontrolleur der den Hermann machte weil meine beiden ruten einklein wenig mehr als 10m auseinander standen (genaues nachmessen ergab 10,98 meter) obwohl ich die zweite auf nen bankstick mit bissanzeiger hatte.

Wegen der Rutenbegrenzung das finde ich gut aber wegen der strecke zwischen 2 ruten nen hermann zumachen wegen 1 m finde ich bisschen überzogen.

O-Ton des guten Mannes : Das werde ich direkt umgehen ihrem Sportwart melden .

Ich konterte mit nem leicht kecken Spruch : Ok sagen Sie bitte Nobert bescheid bin um 19 uhr bei ihm er soll das Bier kalt stellen.

Ok der Kontrolleur zog dann von dannen aber es wurde nichts an meinen Sportwart berichtet , als ich nachfragte und die sachlage schilderte Grinste er nur und meinte der hat wohl wieder nicht an Mutti gedurft letzte Nacht .
 
bei euch dürfen die Ruten maximal 10 m auseinader stehen? is ja albern....gibts bei uns in sachsen nicht...wobei ich den Sinn dahinter schon verstehe...wegen Aufsichtspflicht und so....
 
Das Überschreiten der erlaubten Menge an ausgelegten Angeln sollte wie das Fischen mit unerlaubten Gerätschaften geahndet werden und zwar mit einem Geldbetrag der dem jeweiligen Verein der das Gewässer bewirtschaftet für die Anschaffung von Besatz zur Verfügung gestellt werden sollte. So hat letztlich jeder was davon. Der Betrag sollte so hoch sein dass er bezahlbar aber in jeden Falle das auslegen zuvieler Angeln auf Jahre hinaus nicht lohnend macht.
Und schon wäre Ruhe im Stall.
Greets
Dietmar
 
Dietmar
Dein Grundgedanke ist klasse und sicher auch lobenswert.
Lieder aber nicht realisierbar.
Ein Verein kann nicht festlegen, welche Geldstrafe für den jeweiligen Angler angemessen ist.
Weiter hat ein Verein keine polizeilichen Befugnisse und Geldstrafen , bei Gesetzesverstößen zu erheben.
Und zum Schluß, hat ein Verein keine Einsicht in die polizeilichen Akten, ob der jeweilige Angler evtl. schon öfters , was Angel-Tierschutzgesetze betrifft, negativ aufgefallen ist, und man dadurch ihn sogar den Angelschein entziehen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben