DAFV - Welche Strafe bei zuviele Ruten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was wohl jeder weiß,das in Deutschland die Rutenanzahl nicht gesetzlich geregelt ist und jeder Verein seine erlaubte Rutenanzahl nach belieben festlegen kann!!!!

Wo hast du denn das her?????

BW:
§ 3 Fischerei mit Angeln
(1) Das Angelgerät darf höchstens drei Angelhaken haben, die beim Fang mit natürlichen oder künstlichen Ködern versehen sein müssen. Jeder Fischer darf gleichzeitig höchstens mit Zwei Angelgeräten fischen.

Bayern:

§ 12 Verbotene Fangarten, Fanggeräte und Fangvorrichtungen
6. das Fischen unter gleichzeitiger Benutzung von mehr als zwei Handangeln

Sind jetzt nur mal zwei Beispiele aus Landesfischereiordnungen

sorry,hätte schreiben sollen,in nrw!!!! aber vielen dank,das du mir die augen geöffnet hast,dachte das,dass gesetz in ganz germany so ist... die deutschen werden sich halt nie einig,sonst wäre es wohl überall gleich mit den gesetzen!!!
 
@all, finde es mehr als empörend,das hier im Forum immer noch aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird!!! könnt ihr es nicht endlich sein lassen und vernünftig auf eine frage antworten,ohne auf den treadersteller her zu ziehen??? einige beiträge haben nicht wirklich was mit der gestellten frage zu tun. :( liebe grüße Frank
Hallo Frank
Ich kann Deine Reaktion durchaus verstehen,wohl aber auch die der anderen.Wenn die Frage so gemeint gewesen wäre wie es scheint.Aber dem ist nicht so-es ist von der Fragestellung mit den eigen gegbenen Antworten von ihm eindeutig ein Vorsatz ersichtlich.Bei so etwas schwillt wahrscheinlich nicht nur mir der Hals.Ich sehe das in solcher Formulierung eben sehr eng , der Grund dafür ist einer über den wir uns ,wahrscheinlich dann auch Du,tüchtig aufregen.Am Ende ist eine Antwort auf solch Lausbubentat(vom Alter her schätz ichs so) die Antwort wieder über einen neuen §§en zu erwarten.(der Krug geht so lang zu Wasser...)
Nun bitte ich das, alle so zu verfahren wie Torsten es schrieb
Nun lass Gut sein.:) Er hat sein Fett weg und das zu Recht
man kann es auch zerreden und der Schelte die Wirkung nehmen.Wenn er in einigen Jahren Erwachsen werden sollte, ist ja noch Hoffnung das auch er eine Erleuchtung erfährt oder keinen Schein mehr hat.
Im übrigen nehm ich mich nicht aus wenn ich behaupte bei aller Konsequenz mit der wir vorgeben und es auch natürlich tun, uns ans Gesetz zu halten nicht immer ein Engel zu sein und bekanntlich ist die eigene Nase nie gerne so richtig in Anfassweite.Dies nur einige Worte zur Beruhigung der Gemüter. Iven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Frank
Ich kann Deine Reaktion durchaus verstehen,wohl aber auch die der anderen.Wenn die Frage so gemeint gewesen wäre wie es scheint.Aber dem ist nicht so-es ist von der Fragestellung mit den eigen gegbenen Antworten von ihm eindeutig ein Vorsatz ersichtlich.Bei so etwas schwillt wahrscheinlich nicht nur mir der Hals.Ich sehe das in solcher Formulierung eben sehr eng , der Grund dafür ist einer über den wir uns ,wahrscheinlich dann auch Du,tüchtig aufregen.Am Ende ist eine Antwort auf solch Lausbubentat(vom Alter her schätz ichs so) die Antwort wieder über einen neuen §§en zu erwarten.(der Krug geht so lang zu Wasser...)
Nun bitte ich das, alle so zu verfahren wie Torsten es schrieb
man kann es auch zerreden und der Schelte die Wirkung nehmen.Wenn er in einigen Jahren Erwachsen werden sollte, ist ja noch Hoffnung das auch er eine Erleuchtung erfährt oder keinen Schein mehr hat.
Im übrigen nehm ich mich nicht aus wenn ich behaupte bei aller Konsequenz mit der wir vorgeben und es auch natürlich tun, uns ans Gesetz zu halten nicht immer ein Engel zu sein und bekanntlich ist die eigene Nase nie gerne so richtig in Anfassweite.Dies nur einige Worte zur Beruhigung der Gemüter. Iven
Hallo Iven!
Recht hast Du,wenn er es jetzt nicht begriffen hat kann man Ihm sowieso
nicht helfen.
Also Abgehakt das Thema.
Gruß Frank.
 
Nun möchte ich auch noch etwas zur eigentlichen Frage sagen.
Ich finde es, wie auch andere User es schon geschriebn haben, befremdlich, hier überhaupt so eine Frage zu stellen.
Und wenn ich dann lese, wie hier einige Sportfreunde versuchen es als nicht so schlimm darzustellen, dass man die höchstzulässige Zahl der Ruten einfach mal so überschreitet, dann bekomme ich nen dicken Hals.
Aber zurück zur Frage:
Mal ein Beispiel aus der Praxis.
Vor 2 Jahren trafen wir bei einer Kontrolle einen Angler an, der zwar alle Papiere hatte, aber nicht richtig zählen konnte oder wollte, oder auch vielleicht beides, was die Anzahl der Ruten anbelangte. Als wir ihn daraufhin ansprachen kamen dann Sprüche wie "naja, ist doch nicht so schlimm" und "ich wollte ja nur mal probieren..".
Als ich ihn auf die bestehenden Vorschriften hinwies und er nur lächelnd abwinkte mit der Bemerkung "ach ja, die Vorschriften stehen auf dem Papier, da halten sich viele nicht daran", wurde es für ihn schlimm, d.h. Papiere weg;
Anzeige; Geldstrafe und was ihn bestimmt besonders hart getroffen hat, er durfte ersteinmal nicht angeln (Papiere waren ja eingezogen) und das in der
besten Zeit, in der auf Zander geangelt wurde.

Das kann passieren, wenn man sich über Vorschriften hinwegsetzt !

Gruß

Detlef
 
@all, finde es mehr als empörend,das hier im Forum immer noch aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird!!! könnt ihr es nicht endlich sein lassen und vernünftig auf eine frage antworten,ohne auf den treadersteller her zu ziehen??? einige beiträge haben nicht wirklich was mit der gestellten frage zu tun. :( liebe grüße Frank

Was findest du empörend, das jemand wissen möchte welche Strafe ihn erwartet bei nicht Einhaltung der Gesetzesvorgabe oder das sich andere darüber aufregen. Es ist weder eine Mücke noch ein Elefant sondern ganz einfach ignorieren der Gesetze. Dein Beitrag war ja nun auch nicht die Antwort auf die Frage oder?

Ich kann nicht verstehen das du hier jemanden in Schutz nimmst der sich so verhält und diejenigen die sich darüber negativ äußern, zu Recht, jetzt die Buhmänner sind. Warum nicht einfach an die Vorgaben halten statt eine Lücke zu suchen die es nicht gibt warum immer einen Vorteil den anderen gegenüber zu haben, das kann ich nicht verstehen.

Gruß

Gerald
 
Gehen wir mal davon aus es wären drei Ruten erlaubt, wer würde auf die dritte verzichten? Ich nicht :)Zwei auf Grund und eine mit Pose für Raubfische :) Wäre doch toll oder :)
In Sachsen und Sachsen-Anhalt kann ich auch eine dritte benutzen, nur eben ohne Rolle, zum stippen. Macht doch da auch jeder und keiner regt sich auf.
 
Was findest du empörend, das jemand wissen möchte welche Strafe ihn erwartet bei nicht Einhaltung der Gesetzesvorgabe oder das sich andere darüber aufregen. Es ist weder eine Mücke noch ein Elefant sondern ganz einfach ignorieren der Gesetze. Dein Beitrag war ja nun auch nicht die Antwort auf die Frage oder?

Ich kann nicht verstehen das du hier jemanden in Schutz nimmst der sich so verhält und diejenigen die sich darüber negativ äußern, zu Recht, jetzt die Buhmänner sind. Warum nicht einfach an die Vorgaben halten statt eine Lücke zu suchen die es nicht gibt warum immer einen Vorteil den anderen gegenüber zu haben, das kann ich nicht verstehen.

Gruß

Gerald

gerald. ich glaube,du hast mich nicht richtig verstanden:confused: aber macht nichts:)
nehme niemanden in Schutz,der Gesetze überschreitet. erlebe es aber täglich hundertfach im Straßenverkehr!
kennt jemand den treadersteller persönlich und kann ihn von seinem tun am Gewässer abhalten??? das sich alle darüber aufregen,dafür hab ich ja Verständnis,aber glaubt einer von euch wirklich daran,das er sein verhalten am Wasser wegen eurer post`s ändert:confused: ich nicht!!! wie naiv muß man sein:confused:

mal was anderes,wenn jetzt ein neuer hier im Forum die selbe frage stellt wird er mehrmals auf die suchfunktion hingewiesen. super,die suchfunktion spukt tausende beiträge aus!!!! juchuuu :klatsch nach 2 Stunden lesen von persönlichen Meinungen und Streitthemen usw. ist man dann genau so schlau wie vorher:mad:

also,soll sich bitte keiner persönlich angegriffen fühlen. war von mir allgemein gedacht!!! hab euch alle lieb:schmatz Gruß Frank
 
In Österreich wäre die Strafe bei zuvielen Ruten der Entzug der Angellizenz und sonst nichts, da dies eine vereinseigene Bestimmung ist und kein Landesgesetz!!

Lg. Oberesalzach
 
aber glaubt einer von euch wirklich daran,das er sein verhalten am Wasser wegen eurer post`s ändert:confused: ich nicht!!! wie naiv muß man sein:confused:

Gruß Frank

Nun ja, dann soll der "Unbelehrbare" doch machen was er will.
Irgendwann kommt die Kontrolle. Und dann ist das Geschrei groß, wenn die Papiere weg sind, der Geldbeutel schmaler wird und evtl. eine Zeit kommt, in der er nicht angeln kann/darf.
Viel Spaß dabei!!!

Gruß

Detlef
 
Gehen wir mal davon aus es wären drei Ruten erlaubt, wer würde auf die dritte verzichten? Ich nicht :)Zwei auf Grund und eine mit Pose für Raubfische :) Wäre doch toll oder :)
In Sachsen und Sachsen-Anhalt kann ich auch eine dritte benutzen, nur eben ohne Rolle, zum stippen. Macht doch da auch jeder und keiner regt sich auf.

Das ist doch hier gar nicht die Frage!!!
Wenn 3 Ruten erlaubt sind, kann doch mit 3 Ruten geangelt werden, kein Ding.
Die Frage lautete doch, welche Strafe zu erwarten ist, wenn die höchstzulässige Zahl der Angeln überschritten wird, oder habe ich etwas falsch verstanden ?
Und wenn 4 Angeln erlaubt wären, können eben 4 Angeln im Einsatz sein, aber keine 5 oder 6, sind nur 2 erlaubt, wie z.B. in Berlin, kann keine dritte Angel im Wasser sein.

Gruß

Detlef
 
gerald. ich glaube,du hast mich nicht richtig verstanden:confused: aber macht nichts:)
nehme niemanden in Schutz,der Gesetze überschreitet. erlebe es aber täglich hundertfach im Straßenverkehr!
kennt jemand den treadersteller persönlich und kann ihn von seinem tun am Gewässer abhalten??? das sich alle darüber aufregen,dafür hab ich ja Verständnis,aber glaubt einer von euch wirklich daran,das er sein verhalten am Wasser wegen eurer post`s ändert:confused: ich nicht!!! wie naiv muß man sein:confused:

Doch Frank habe ich richtig verstanden. Ich kenne den Threadersteller nicht persönlich und ich bin auch nicht so naiv um zu denken das er sein Verhalten ändert nur sage ich bei so etwas meine Meinung. Was hat er erwartet zu bekommen, Lob und Anerkennung :confused:. Wie naiv man sein muss sieht man an der Frage des Themenerstellers.

In diesem sinne :prost

Gruß

Gerald
 
Entschuldigt bitte,aber ich verstehe den Hintergedanken nicht,wenn ich gesetzestreu angeln möchte,warum dann die Fragestellung überhaupt,was verfolgt der Fragesteller,möchte er das Gesetz herausfordern? Und so könnten viele Fragen gegen Gesetzesvorlagen erfolgen,warum haben wir dann überhaupt Gesetze?
 
Das ist doch hier gar nicht die Frage!!!
Wenn 3 Ruten erlaubt sind, kann doch mit 3 Ruten geangelt werden, kein Ding.
Die Frage lautete doch, welche Strafe zu erwarten ist, wenn die höchstzulässige Zahl der Angeln überschritten wird, oder habe ich etwas falsch verstanden ?
Und wenn 4 Angeln erlaubt wären, können eben 4 Angeln im Einsatz sein, aber keine 5 oder 6, sind nur 2 erlaubt, wie z.B. in Berlin, kann keine dritte Angel im Wasser sein.

Gruß

Detlef

Ich weis das es nichts mit der Frage zu tun hat, nur können wir hier reden wie wir wollen....ändern wird er eh nichts.

Wer macht sich die Arbeit und haut 5-6 Ruten ins Wasser :confused:
Ich will :angler: und nicht am Wasser arbeiten.
Und bei jedem Geräusch zucke ich dann zusammen, oder springe auf und versuche 4 Ruten rein zu kurbeln. :confused:
Ne Danke.
 
Um halbwegs vernünftig zu Angeln reichen 2 Ruten und die sind schon ab und zu eine zuviel. Aber zu Thread Hersteller muß ich sagen das, es gibt eben Gesetze die man einhalten sollte, denn wenn das jeder so machen würde is bald schluß mit Angeln. Meine Strafe für solche leute wäre, "entzug des Fischereischeins".
Dann würde das jammern anfangen. Aber so wäre es gut fänd ich. In diesem Sinne. Mahlzeit
 
Vielleicht passt es nicht zum Thema, aber als ich im Saarland gewohnt habe waren wir öfters drüben in Frankreich angeln. Wenn man da eine Angel zu viel drin hätte, wäre der Schein weg - und die Polizei würde das gesamte Angelequipment beschlagnahmen und man bekäme es nicht mehr... also ob das eine Rute mehr wert wäre? Mir jedenfalls nicht :-)
 
Um halbwegs vernünftig zu Angeln reichen 2 Ruten und die sind schon ab und zu eine zuviel. Aber zu Thread Hersteller muß ich sagen das, es gibt eben Gesetze die man einhalten sollte, denn wenn das jeder so machen würde is bald schluß mit Angeln. Meine Strafe für solche leute wäre, "entzug des Fischereischeins".
Dann würde das jammern anfangen. Aber so wäre es gut fänd ich. In diesem Sinne. Mahlzeit

Also ich angele schon über 30 Jahre, ich musste die zweite Rute noch nie raus nehmen. Auch war mir eine zweite Angel noch nie zu viel. Ich betrachte diese Aussage mal als leicht übertrieben.
Ich hatte in all den Jahren auch nur einen doppel Run, da half der Angelnachbar :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben