Ich sag mal so: klar sind zecken nicht gerade erfreulich aber wie erwähnt wurde wenn man sich richtig danach anschaut und eine findet ist es auch nicht so wild.

Ist halt das ,,Risiko,, beim angeln kann aber auch genau so gut im garten passieren.
 
Also ehrlich, mit umwickeltem Klebeband oberhalb der Knöchel...da macht mir kein Waldspaziergang geschweige denn das Angeln Spaß! :)

Sieht aber bestimmt heiß aus :respekt
Erinnert dann doch bestimmt an die 40er und 50er als es noch die Sockenhalter gab. :)

@Schweyer
Das du seit längerer Zeit keine Ironie und kein Spass mehr verstehst, aber selber oft ironisch postest kapiere ich nicht, aber egal.
Und die Intimstellen bei Angler und Pilzesucher sind absolut ein Thema.
Nochmals für Dich: Betreffende Stellen vorher rasieren, um ein Ablösen des Klebebandes zu erleichtern.
Wie Du Deine Intimstellen behandelst mag vielleicht Deine Frau interessieren, den Usern hier wirds piepegal sein.

Und wie sieht das denn aus wenn ich am Bein nur die betreffende Stelle rasiere, doch oberhalb und unterhalb ist der Urwald noch vorhanden.
Zumal solche Klebebänder Lösungsmittel und Weichmacher enthalten und das auf einer frisch rasierten Haut ist bestimmt nicht gesund.

Wie Flossenjäger es schon sagte, normal spürt man die Zecken, nur bei den Nymphen funktioniert das selten. Kurze Hose und festes Schuhwerk war beim Schwammern auch bei mir nie ein Problem, denn ich meide dort eben hohes Gras, Brombeeren usw.
Der immer noch in den Köpfen festsitzende Mythos das Holzböcke von den Sträuchern und Bäumen fallen ist eine Mär.


Aber mal was anderes.
Wir alle kommen aus unterschiedlichen Gebieten in Deutschland.
Schreibt doch mal eure Erfahrung in welchen Regionen ihr eine Vielzahl von Zecken festgestellt habt.

Raum Hof und Wunsiedel / Bayern - Oberfranken normales Vorkommen, also kein Massenaufkommen.

Spremberg / Sachsen. Kommen vermehrt vor, aber auch kein Massenaufkommen.

Schwandorf Naab / Bayern - Oberpfalz. Gab es 2013 eine Unmenge von den Tieren, war dieses Jahr genau das Gegenteil der Fall.

Bleilochtalsperre zw. Lobenstein und Harra / Thüringen.
Zwar schon Jahre her, aber in meiner Laufbahn als Angler war das die Hölle. So viele Zecken habe ich meinen Hund in sein ganzen Leben noch nie entfernt wie an diesen 3 Tagen.

Deggendorf - Donau - Isar / Bayern. Im Gebiet der Auwälder.
Nicht ganz so schlimm wie am Bleiloch, doch sie kommen in Massen vor.
 
Hallo !

Man Leute , macht euch doch nicht selber verrückt .
Klar man soll aufpassen , aber soll ich nun nicht mehr Angeln gehen oder im Wald spazieren nur weil es dort eventuell Zecken gibt ?
Sicher gibt es dinge die man vorbeugend tun kann , z.B. Zeckenschutz aus der Apotheke ( Nur sollte man sich danach gründlich die Fingerwaschen . Wenn so ein Zeug auf dem Köder landet braucht man sich nicht wundern warum man schneider bleibt ) , Impfung durch den Arzt . die Hosenbeine in die Socken stecken . Zuhause nachschauen ob sich irgendwo eine Festgestzt hat ( klappt am besten mit einer zweiten Person .
Wenn es doch mal passiert und eine Zecke beißt , dann mit einer Pinzette oder einer Zeckenzange ( Gibt es in jeder Apotheke ) rausdrehen (entgegen der Uhrlaufrichtung ) . Stelle beobachten , sollte sich innerhalb von ein bis zwei Tagen ein roter Kreis bilden , zum Hausarzt gehen und zeigen .
So dinge wie Klebeband um die Füße wickeln ist blödsinn .
Desweiteren , Zecken fallen nicht von Bäumen , sie sitzen im Grass .
Aber das Wichtigste ist , nicht Verückt machen lassen .

MfG
 
@Hi Jim du Papageier:prost
Wenn es doch mal passiert und eine Zecke beißt , dann mit einer Pinzette oder einer Zeckenzange ( Gibt es in jeder Apotheke ) rausdrehen (entgegen der Uhrlaufrichtung )

Bitte schreib nicht solche Mythen, denn Zecken haben kein Gewinde in deren Mundwerkzeugen. Würde ja bedeuten das engl Zecken ein Rechtsgewinde hätten :)
Zecken einfach mit der ZZ greifen und vorsichtig ziehen. Fängt man zum drehen an und überlegt Rechts...Links :nein, dann fängt die Zecke an ihren Speichel und Magensaft in die Wunde zu entleeren, somit ist die Gefahr sich zu infizieren noch größer.
 
Erinnert dann doch bestimmt an die 40er und 50er als es noch die Sockenhalter gab.

Wolfi mit Strapsen beim Angeln, ja do legst di niada!!! :hahaha::hahaha::hahaha::respekt:respekt:respekt

Zurück zum Thema.

Dieses Jahr gings bisher mit den Zecken, letztes Jahr war übelst.


@ all

Mit Zecken soll man nicht Scherzen, ein Onkel von mir hat sich durch einen Biß einer Zecke Borreliose eingefangen, im eigenen Garten beim Heckenschneiden , deswegen muß er seit 4 Jahren behandeln lassen.

Die Impfung gegen FSME habe ich persönlich seit Jahren, gehe aber auch oft in den Wald, helfe nen Freund beim Holzmachen, gehe Schwammerl suacha, Fischen und springe sonst bei jeder Gelegentheit in der Natur rum.

Angst vor Zecken habe ich deswegen keine, klar ist man etwas vorsichtig, aber wie mit allem im Leben kann man es auch übertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberpfalz nähe Weiden fand ich das es dort dieses Jahr im Mai viele hatte, also der Hund hat ungelogen jeden Abend min. 5-8 Zecken ins Zelt mitgebracht.

Bei Günzburg hingegen war dieses Jahr noch gar nichts.


Das wurde ich auch sagen: nicht verrückt machen lassen, denn Auto fahren ist auch nicht ungefährlicher.

Zu JIMMINY: Auch wenn nach 2 Tagen kein Roter Kreis entsteht kann man trotzdem ,,infiziert,, sein bloß kann dies bis zum Ausbruch ein Jahr dauern.

(Hatte letztes Jahr eine Zecke und Arzt hat es sich notiert denn er meinte wenn zb in bis einem Jahr etwas unerklärliches auftritt kann dies auch durch diesen Zecken biss kommen)
 
Zecken entfernen:

Bin ich schon Profi. Bei meinen Hunden (leben leider nicht mehr) und Katze, Nachbars Katze und bei mir selbst auch schon mal.

Ich nehme eine Nagelzange oder eine an den Enden zangenförmig gekrümmte Pinzette, so dass das Zeckenviech (übrigens ein Tier ohne Sinn und Zweck auf diesem Planeten!) und greife diese ganz vorne am Kopf, wo die Mundwerkzeuge in der Haut festsitzen. Somit hab ich sie ganz sicher im Griff. Dann ohne Hektik ziehen, so dass sich die Haut richtig spannt, bis sich die Zecke samt Mundwerkzeug auf Grund des stetigen Zuges herausziehen lässt. Völlig unkompliziert und zu 100% sicher! Kein Herausdrehen, kein Öl, kein Wachs, kein Kleber oder sonstwas für Methoden!

Alles andere ist völliger Unfug!!!

Möglichst das Mundwerkzeug mit hinausziehen! Man erkennt das daran, dass diese 3 Teile an dem herausgezogenen Zeckenkopf zu erkennen sind:

http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/blob/22518650/1/data.jpg

Sollte das nicht der Fall sein und das Mundwerkzeug steckengeblieben sein, ist das auch kein Drama. Die Wunde sofort desinfizieren und möglichst auf Entzündungen nachkontrollieren! Bildet sich ein rotgefärbter Vorhof an der Stelle auf der Haut, oder eventuell sogar mit blutergußähnlichen Ringen, sollte man sofort einen Arzt aufsuchen, der in der Regel Antibiotika verschreibt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es im Landkreis Barnim (Berliner Umland) sehr viele Zecken gibt, aber auch auf Urlaub in Dänemark auf der Insel Mön war unser Hund regelrecht übersät damit, uns hatten sie auch befallen und hier in Oberösterreich (Salzkammergut) scheinen sich diese Mistviecher immer weiter auszubreiten. Bei hohen Temperaturen sind sie besonders aktiv. Die mit dem Borellioseerreger infizierten Zecken sind aber im Berliner Umland häufiger anzutreffen als hier. Ein guter Freund ist Jäger und fängt sich bei jeder Jagdsaison immens viele Zecken ein. Ein Verwandter von mir hatte sich in Brandenburg mit der Borelliose über einen Zeckenbiß infiziert und muß deshalb schon seit Jahren behandelt werden. Die Borelliose kann zu Nervenlähmungen führen und die Behandlung ist sehr schwierig, wegen der immensen vielfältigen Formen der Borelliose.

http://www.aerzteblatt.de/archiv/63176/Lyme-Borreliose-aktueller-Kenntnisstand

Gruß!
 
@Flossi
Könntest du die Regionen in Fettschrift machen? Hilft bestimmt wenn jemand dort Urlaub machen möchte.

Nagelzange niemals, denn die Gefahr ist zu groß um die "Stichsäge" der Zecke abzuzwicken.
Ich gucke abgezogene Böcke immer danach mit der Lupe nochmals an, ob sie ihre Mundwerkzeuge noch besitzen, nur dann kann ich besser Luft holen um mir sicher zu sein, kein Rest in der Haut zu haben.

Sinn und Zweck der Zeck?
Ich bin keiner der an Gott glaubt, jedoch glaube ich das jedes Tier seinen Zweck hat, außer die Zeck. Viele meckern über Stechmücken, diese sind aber Nahrungsquellen für Fische und Lurche.
Somit stelle ich die Frage, welche Zecke für welche Zwecke?
Klar sie ist ein Wirt für Viren und Bakterien, aber sie ist ein Tier das für andere Lebewesen doch keine Nahrungsquelle ist! Oder?
 
Womit ich absolut klasse fahre sind diese hier
zeckenhaken2.jpg


Einfach an der Bissstelle am Kopf der Zecke unterschieben und am Griffende drehen.
Habe so im letzen Urlaub in Brandenburg ( vor zwe iWochen ) meinem Hund 13 Zecken vollständig entfernt.
Kann ich nur empfehlen und habe die auch immer im Gerätekoffer beim angeln dabei.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es im Landkreis Barnim (Berliner Umland) sehr viele Zecken gibt


Ich komm ja aus dem Landkreis Barnim,genauer gesagt aus der Schorfheide und seh das nicht so was du hier schreibst.
Bin sehr oft im Wald unterwegs um Pilze und Blaubeeren zu sammeln oder aber auch der Hund verlangt nach Auslauf.
Wenn ich im Jahr eine Zecke habe ist das viel,kann deine Meinung also nicht teilen.
Selbstverständlich muß man dabei vorbeugen,Gummistiefel und lange Hosen sind Pflicht.
Oft sehe ich allerdings Leute in kürzen Hosen und Latschen im Busch rumspringen,die brauchen sich natürlich nicht zu wundern.
Der Hund hat ab und an mal eine,aber von Invasion möchte ich da mal nicht sprechen.
 
Ich komm ja aus dem Landkreis Barnim,genauer gesagt aus der Schorfheide und seh das nicht so was du hier schreibst.
Bin sehr oft im Wald unterwegs um Pilze und Blaubeeren zu sammeln oder aber auch der Hund verlangt nach Auslauf.
Wenn ich im Jahr eine Zecke habe ist das viel,kann deine Meinung also nicht teilen.
Selbstverständlich muß man dabei vorbeugen,Gummistiefel und lange Hosen sind Pflicht.
Oft sehe ich allerdings Leute in kürzen Hosen und Latschen im Busch rumspringen,die brauchen sich natürlich nicht zu wundern.
Der Hund hat ab und an mal eine,aber von Invasion möchte ich da mal nicht sprechen.

Ich war in der Ecke Hohen Neuendorf, da hat es also die besagten 13 Zecken in drei Wochen eingebracht im Juli.
 
...übrigens ein Tier ohne Sinn und Zweck auf diesem Planeten!...

Wage ich ebenfalls zu bezweifeln, da Zecken sehr wohl als Futtertier von Vögeln etc. dienlich sind. So ne vollgesaugte Zecke enthält ne ganze Menge Eiweis und Eisen :). Irgendwo hab ich auch mal gehört, dass Parasiten als Motor der Evolution verstanden werden können, da sie (irgendwann) das Immunsystem ihrer Opfer auf ein neues Level heben. :confused:

Klar sind die Viehcher nervig und ich will auch keine an mir haben um damit der "Evolution" zu dienen.

Kürzlich war ich im Wald unterwegs und konnte am Wegrand, im Gras, ne Menge Zecken entdecken. Hab dann mal meinen Schlüssel an einem Grashalm entlanggestreift, an dem zwei Zecken saßen. Und siehe da, die beiden hingen am Bart des Schlüssels (aus Metall und recht glatt). Nur durch recht energisches Schütteln bekam ich sie wieder runter.
 
Ich komm ja aus dem Landkreis Barnim,genauer gesagt aus der Schorfheide und seh das nicht so was du hier schreibst.

Servus!

Ich werde mich nicht streiten, wer mehr oder weniger Zecken in dem Gebiet einsammelt. Ich hatte 10 Jahre lang ein Grundstück in Biesenthal und war schon seit meiner Kindheit in der Ecke, auch in der Schorfheide und OHV (Birkenwerder, Lehnitz, Oranienburg usw...). Wir waren an den Wochenenden und oft im Urlaub sehr oft in den Wäldern mit den Hunden spazieren, Beeren oder Pilze sammeln und hatten auch mal Wild beobachtet. Ich spreche aus meiner Erfahrung und auch aus Medienveröffentlichungen (z.B. des rbb, MOZ). Demzufolge war mir die Zecke in meiner Kindheit noch unbekannt, in meiner Jugend gab es ab und an mal eine und in den letzten ca. 20 Jahren haben die sich rasant vermehrt, sodass wir uns immer welche nach den Ausflügen absammeln mußten. Vielleicht findet man ja eine aktuelle Statistik über die Region.

Dass sich die Zecken derart vermehrt haben, hängt sicher auch damit zusammen, dass vor ca. 25 Jahren noch eifrig Insektizide versprüht worden sind.

Wage ich ebenfalls zu bezweifeln, da Zecken sehr wohl als Futtertier von Vögeln etc. dienlich sind. So ne vollgesaugte Zecke enthält ne ganze Menge Eiweis und Eisen :). Irgendwo hab ich auch mal gehört, dass Parasiten als Motor der Evolution verstanden werden können, da sie (irgendwann) das Immunsystem ihrer Opfer auf ein neues Level heben. :confused:

Tut mir Pablo, dass ich dir da nicht folge. Das ist nur schön geredet. Die Zecke ist eine völlig nutzlose und schädliche Fehlentwicklung der Evolution. Übrigens stammt diese Meinung nicht ursprünglich von mir, sondern von einem Biologen aus einer Doku über Zecken.

Ich wünsche allen ein zeckenfreies Wochenende! :prost
 
Ich war in der Ecke Hohen Neuendorf, da hat es also die besagten 13 Zecken in drei Wochen eingebracht im Juli.

Hallo !
Also ich bin fast jedes Wochenende in der Region unterwegs und bis jetzt hatte ich noch nicht eine . Wie schon geschrieben wurde gibt es sicherlich Orte und Stellen wo es mehr gibt als woanders .
MfG

PS : Hier nochmal ne Seite . Wenn man unter Zeckenwetter seine PLZ eingibt dann sieht man welche Krankheiten die Zecken wo verbreiten können .
http://www.zeckenwetter.de
In Berlin ist es z.B. die Lyme-Borreliose und die ist meldepflichtig .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hohen Neuendorf ist Oberhavel:hahaha:
Sicher gibt es in jedem Gebiet Stellen wo die Population höher oder niedriger ist,du hattest wohl eine mit höherer!

Also ich bin in diesem Gebiet seit 25 Jahren unterwegs und springe in kurzen Hosen durch die Natur, ebenso wie meine Familie. Eine Zecke hatte ich hier noch nie!

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
Ich komm ja aus dem Landkreis Barnim,genauer gesagt aus der Schorfheide und seh das nicht so was du hier schreibst.


Hallo !
Also ich bin fast jedes Wochenende in der Region unterwegs und bis jetzt hatte ich noch nicht eine . Wie schon geschrieben wurde gibt es sicherlich Orte und Stellen wo es mehr gibt als woanders .
MfG

Also ich bin in diesem Gebiet seit 25 Jahren unterwegs und springe in kurzen Hosen durch die Natur, ebenso wie meine Familie. Eine Zecke hatte ich hier noch nie!


Ich behaupte ja nicht irgendwelche Dinge, die nicht bewiesen sind:

http://www.maz-online.de/Brandenburg/Brandenburg-Zeckenplage

Zecken sind auf dem Vormarsch, auch in Brandenburg!

Gruß und Petri! :)
 
Ich behaupte ja nicht irgendwelche Dinge, die nicht bewiesen sind:

Zecken sind auf dem Vormarsch, auch in Brandenburg!

Gruß und Petri! :)

Das behauptet hier auch keiner:)
Nur sind das halt unsere Erfahrungen die wir hier wiedergeben.
Aber wenn du es für dich brauchst...hier um Berlin gibt es Zecken so groß wie Kühe:hahaha: ( Kleener Scherz)
 
Zurück
Oben