Wohin führt das Angeln?

Hallo Harzer,

kann Dir da nur beipflichten. Da wo technische Neuerungen mir das Leben erleichtern, keine Frage, setze ich sie ein, wenn ich ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis sehe. Echolot z.B. und Emot finde ich ok, da ich im Jahr bestimmt 15 - 20 mal an mir auf mir unbekannten Gewässern angele und sie mir Zeit und Energie ersparen, wie Du so richtig sagst, man wird ja nicht jünger.
Bei allem anderen denke ich, ist jeder für seine eigenen Ansprüche verantwortlich und nicht die Angelindustrie (es sei denn man gibt sein Hirn und sein eigenständiges Denken am Eingang des Angelladens ab). Wenn ich natürlich den, mir persönlich nicht nachvollziehbaren, Ehrgeiz habe mein Fangfoto in irgenwelchen Zeitungen abgebildet zu sehen, bzw. es mein Ego boostet, mit dem neuesten Equipment am Wasser zu stehen, bin ich ein willenloses Opfer von Reklame, Industrie (ist in dem Zusammenhang egal welcher) und Handel. Denn merke: Die Industrie wird immer neue Produkte auf den Markt bringen, und es gibt immer einen, der einen dickeren Fisch an Land zieht. Mir tun solche Leute, und die gibts in jedem Bereich des Lebens leid, denn letztlich dürfte es ziemlich frustrierend sein, solchen Äußerlichkeiten und Banalitäten nachzujagen. Es gibt verdammt nochmal wichtigeres im Leben und jemand, der tatsächlich nach reiflicher Überlegung zu dem Ergebnis kommt: "Ne das ist mir das Wichtigste!" der hat mein tiefempfundenes Mitgefühl.
Gruß Fairbanks
 
Da ich relativ gut verdiene kann ich mir erlauben mit einer Rocksweeper den Raubfischen nach zustellen. Ich muß zugeben, dass mit hochwertigen Material die Angelei sehr viel Spaß macht.

ABER

wenn ich mir diesen Schnickschnack nicht leisten könnte würde ich notfalls auch mit einer alten Bambussrute los ziehen.

HAUPTSACHE ICH BIN AM WASSER UND KANN IN DER NATUR MEINE LEIDENSCHAFT, DAS RAUBFISCHANGELN, AUSLEBEN.
 
Moin, moin!
Liebe Leute, Konsumterror gibt es heute leider in jeder Branche, also auch in der Angelbranche. Wie Armin schon sagte: Es leben viele davon, weil sie in dieser Branche arbeiten. Das ist allein schon etwas Gutes in der heutigen Zeit der Arbeitslosigkeit. Und ob jemand sich von der Werbung der Angelindustrie suggerieren läßt, daß er jedes Jahr eine neue Rolle u. Rute braucht und seinen Urlaub an den teuersten Gewässern verbringen muß, das ist ausschließlich seine Sache u. Sache seines Geldbeutels. Die Forschung u. Weiterentwicklung auf dem Gebiet des Angelns hat ja auch Gutes gebracht. Wenn das nicht wäre, würden wir heute noch mit Bambus - oder Pfefferrohrruten fischen. So aber haben wir Carbonruten, zu deren Gebrauch auch ich als "alter Dino" mich bekenne. Ob jemand "modern" angelt oder zum Althergebrachten tendiert, wichtig ist doch nur, daß er dabei sich der ihn umgebenden Natur erfreut und diese samt ihrer Geschöpfe pfleglich behandelt.
Immer schön fröhlich bleiben.
Gruß u. Petrowskij
Eberhard
 
Ich habe gerade mal in den Tiefen meiner Angelzeitungsammlung gestöbert,
da fiel mir ein Katalog von D.A.M, aus dem Jahre 1978 in die Hände.
Für die Jüngeren von euch:
Wir hatte noch die DM. 70 Gramm Bleischrot kosteten 1,50DM!

Zu dieser Zeit hörte man nach dem Auswerfen beim Aalangeln häufig zwei blubbs, eines stammte vom Blei, daß andere von dem Glöckchen .

Als Kind kannte ich dieses Heft fast auswendig.
Die von Balzer, ABU, Cormoran natürlich auch.

Beim Askarikatalog habe ich heute so meine Probleme.

Das Warenangebot war damals sehr übersichtlich.
Würde ich mir jetzt Gummifische bestellen,
wäre ich für meinen Rahmen,ein kleines Vermögen los.
Ich finde die Verpackungseinheiten einfach zu groß.
Glücklich kann sich der schätzen, der noch einen Angelladen seines
Vertrauens in der Stadt hat.

Ich gehe mit Spinnrute auf Aal, Karpfen, Köderfisch oder Hecht !

Ich weiß allerdings auch nicht wieviele Aale meine Ausrüstung sahen
und dachten,
so ein Dilettant fängt MICH nicht! :hahaha:
 
Meiner Meinung nach sollte jeder so angeln wie er Lust dazu hat! Ich gehöre z.b. zu den Anglern die lieber mit modernen Materialien fischen gehen und den techn. Fortschritt beim Angeln wirklich gut finden :) Kann die ewige Nörgelei von den ewig Gestrigen nur langsam nicht mehr hören :mad: Früher war ja alles viel besser,schöner und natürlicher...echt toll :wein
Wer heute große Fische fangen will wird um ein gutes Equipment nicht drumherum kommen,und mit Würmern oder Maden werden wohl eher selten Karpfen über 10 Pfund gefangen :augen Aber wie gesagt...jedem das seine,und laßt doch einfach das lästern weg,das braucht kein Mensch :)
Gruß MB
 
Carp Fisher MKK schrieb:
Meiner Meinung nach sollte jeder so angeln wie er Lust dazu hat! Ich gehöre z.b. zu den Anglern die lieber mit modernen Materialien fischen gehen und den techn. Fortschritt beim Angeln wirklich gut finden :) Kann die ewige Nörgelei von den ewig Gestrigen nur langsam nicht mehr hören :mad: Früher war ja alles viel besser,schöner und natürlicher...echt toll :wein
Wer heute große Fische fangen will wird um ein gutes Equipment nicht drumherum kommen,und mit Würmern oder Maden werden wohl eher selten Karpfen über 10 Pfund gefangen :augen Aber wie gesagt...jedem das seine,und laßt doch einfach das lästern weg,das braucht kein Mensch :)
Gruß MB

Wer lästert denn hier? Keiner. Hast recht jeder wie er will oder kann.
Aber das kein Karpfen über zehn Pfund mit Wurm oder Kartoffel zu
fangen ist? Da lach ich ja!
Hättest mal am letzten Samstag auf DMAX anschalten sollen.
Da haben Matt Hayes und der Duke Karpfen über 10 kg mit Made
am Haar gefangen. Und auf die runden Kugeln ging da gar nichts.
Mfg Armin
 
ES geht doch nicht nur um die größe Carp Fisher es geht darum Spaß zu haben und den Anderen zu zeigen das es auch einfach geht und das ist meistens auch noch günstiger als sich jeden Monat zich Boilies in 100 verschiedenen Farben und Geschmacksrichtungen zu kaufen es auch mal mit Mais und Kartoffeln zu probieren oder auf Forellen mit dem guten alten Tauwurm statt diesen ganzen Teigschrott!!!
 
Ihr bestätigt mich nur in meiner Meinung über euch :respekt
Ich habe in meinem Leben schon sehr viele Fische gefangen,also warum soll ich dann nicht versuchen immer noch einen größeren zu erwischen??? Der Karpfen ist nunmal mein Zielfisch,und 5 - 10 oder 15 Pfünder fängt man nun mal fast jeden Tag! Das ist ein tolles Erlebnis,aber einen 25 Pfünder und mehr zu fangen ist eben noch viel Toller!! Ich respektiere eure Meinung,also respektiert auch meine :mad:
 
Angler gegen Angler?

Habe das Gefühl, dass jetzt gerade etwas angriffslustig Stimmung aufkommt. Ist doch OK, dass Carp fischer uns seine Meinung mitteilt oder ist das hier unerwünscht? Er vertritt auch nicht meine Meinung und das von Carp fischer angesprochene "lästern" bezieht sich mit Sicherheit nicht auf dieses Thema, sondern auf die allgemeine Situation in Dtl. Wie oft hab ich schon mit den Augen gerollt, als es hieß, früher war alles.... Und nun muss ich mich selbst ertappen und gestehen, wie ich solche Floskeln in die Tat umsetze.

Und wir sollten auch mal überlegen, in welchem Forum wir hier mitwirken. Die Domain heißt "Fisch-Hitparade". Da kann es nicht verwerflich sein, dass es hier User gibt, die gerne Größer und Schwerer fangen als andere User.

Ich würde mich freuen, wenn ich andere Meinungen lese und vor allem deren Prioritäten kennen und verstehen lerne. Noch mehr freue ich mich natürlich über die Dinos unter uns.

Aber mein Lebensmotto heißt: "Zuerst immer die guten Seiten im Schlechten sehen." In diesem Fall sehe ich die vielen Arbeitsplätze. Zudem profitieren wir doch vom "modernen Angler". Denn genau diese Angler ernähren den Fachhändler und geben uns damit den Luxus vor Ort einkaufen zu können.

Gruß vom Moralapostel
Bono
 
Absolut unmöglich finde ich wenn Futterplätze errichtet werden.
Ich denke das daß mit normaler Angelei nur noch wenig zu tun hat.
Jäger schießen ihr Wild auch nicht an der Krippe.

Angeln mit Futterkorb brachte bei mir keine nennenswerten Erfolge,
ebenso wie diverse Lockmittel und Wässerchen.

Meistens half es dem Hersteller.

Ich bin leidenschaftlicher Aalangler,
fange haubtsächlich am Tage auf Wurm und Made.
Ausschlaggebend ist die Wetterlage, Wasserstand-Trübung...
und der richtige Platz.
(Nächstes Jahr werde ich es doch mal mit Rubby-Dubby versuchen)

Schneidertage hatte ich dieses Jahr etliche,
dafür aber auch Sternstunden.

Beim Grundangeln freue ich mich über jeden Fisch,
am besten gefallen mir Kaulbarsche.
Einer der schönsten Fische...leider so gehasst...

Na, ja..soll jeder machen was er will.
Ich habe meine eigenen Gesetze,
und kann sie auch verantworten! :frusty:

Abschließend:
Ich verabscheue Trophenjäger (und Katzenhasser).

MfG Swen
 
Carp Fisher MKK schrieb:
Ihr bestätigt mich nur in meiner Meinung über euch :respekt
Ich habe in meinem Leben schon sehr viele Fische gefangen,also warum soll ich dann nicht versuchen immer noch einen größeren zu erwischen??? Der Karpfen ist nunmal mein Zielfisch,und 5 - 10 oder 15 Pfünder fängt man nun mal fast jeden Tag! Das ist ein tolles Erlebnis,aber einen 25 Pfünder und mehr zu fangen ist eben noch viel Toller!! Ich respektiere eure Meinung,also respektiert auch meine :mad:


GENAU!
Jeder kann es ja halten wie er will.
Solange der Spaßfaktor und die Erholung am Wasser nicht beeinträchtigt wird, ist es schnurzpiepegal, was so neu auf den Markt kommt.

Allerdings wirds auch mal kritisch, wenn jeder unbedingt die 'Wunderwaffe' Boilie testen will und dann das Gewässer rötlich-grün schimmert vor lauter Boilies.
Fazit: Hightech ja, aber in Maßen bitte!!!


Also wenn die elektronischen Bissanzeiger meines Nachbarn zwei Stunden im Dauerton piepsen wird das auch dem stärksten Mann zu viel.;)
Man beachte den Smiley
 
bonobo schrieb:
Angler gegen Angler?

Habe das Gefühl, dass jetzt gerade etwas angriffslustig Stimmung aufkommt. Ist doch OK, dass Carp fischer uns seine Meinung mitteilt oder ist das hier unerwünscht? Er vertritt auch nicht meine Meinung und das von Carp fischer angesprochene "lästern" bezieht sich mit Sicherheit nicht auf dieses Thema, sondern auf die allgemeine Situation in Dtl. Wie oft hab ich schon mit den Augen gerollt, als es hieß, früher war alles.... Und nun muss ich mich selbst ertappen und gestehen, wie ich solche Floskeln in die Tat umsetze.

Und wir sollten auch mal überlegen, in welchem Forum wir hier mitwirken. Die Domain heißt "Fisch-Hitparade". Da kann es nicht verwerflich sein, dass es hier User gibt, die gerne Größer und Schwerer fangen als andere User.

Ich würde mich freuen, wenn ich andere Meinungen lese und vor allem deren Prioritäten kennen und verstehen lerne. Noch mehr freue ich mich natürlich über die Dinos unter uns.

Aber mein Lebensmotto heißt: "Zuerst immer die guten Seiten im Schlechten sehen." In diesem Fall sehe ich die vielen Arbeitsplätze. Zudem profitieren wir doch vom "modernen Angler". Denn genau diese Angler ernähren den Fachhändler und geben uns damit den Luxus vor Ort einkaufen zu können.

Gruß vom Moralapostel
Bono

Hört, hört,
wahr gesprochen, Wogenglätter.
Haste Recht (nichts ist so schlecht das es nicht für igendwas gut ist) :)
 
nepomuk schrieb:
Absolut unmöglich finde ich wenn Futterplätze errichtet werden.
Ich denke das daß mit normaler Angelei nur noch wenig zu tun hat.
Jäger schießen ihr Wild auch nicht an der Krippe.

Angeln mit Futterkorb brachte bei mir keine nennenswerten Erfolge,
ebenso wie diverse Lockmittel und Wässerchen.

Meistens half es dem Hersteller.

Ich bin leidenschaftlicher Aalangler,
fange haubtsächlich am Tage auf Wurm und Made.
Ausschlaggebend ist die Wetterlage, Wasserstand-Trübung...
und der richtige Platz.
(Nächstes Jahr werde ich es doch mal mit Rubby-Dubby versuchen)

Schneidertage hatte ich dieses Jahr etliche,
dafür aber auch Sternstunden.

Beim Grundangeln freue ich mich über jeden Fisch,
am besten gefallen mir Kaulbarsche.
Einer der schönsten Fische...leider so gehasst...

Na, ja..soll jeder machen was er will.
Ich habe meine eigenen Gesetze,
und kann sie auch verantworten! :frusty:

Abschließend:
Ich verabscheue Trophenjäger (und Katzenhasser).

MfG Swen

Sammele auch keine Trophäen und habe einen Kater und einen Hund :)
also bin ich schonmal nicht verabscheuungswürdig :engel
Du solltest beim feedern mal einen geschlossenen Futterkorb mit zerschnittenen Würmern füllen,das wirkt sehr gut beim Aalangeln :)
Falls du einen Tip von einem wie mir überhaupt annimmst :trost
Gruß MB :)
 
Carp Fisher MKK schrieb:
Ihr bestätigt mich nur in meiner Meinung über euch :respekt
Ich habe in meinem Leben schon sehr viele Fische gefangen,also warum soll ich dann nicht versuchen immer noch einen größeren zu erwischen??? Der Karpfen ist nunmal mein Zielfisch,und 5 - 10 oder 15 Pfünder fängt man nun mal fast jeden Tag! Das ist ein tolles Erlebnis,aber einen 25 Pfünder und mehr zu fangen ist eben noch viel Toller!! Ich respektiere eure Meinung,also respektiert auch meine :mad:

Hallo Carp Fisher,
wie ich glaube, will Dir keiner Deine Meinung nehmen oder ausreden. Ob Du viel Geld in Dein Hobby investierst und immer auf dem neuesten Stand sein willst, ist allein Deine Sache. Auch, daß Du den großen Fischen nachstellst, ist nicht verwerflich. Das würde es nur, wenn Du, wie so viele, zentnerweise Futter einbringst, was auf Dauer natürlich das Gewässer schädigt. Es ging hier doch nur darum, daß man auch mit wenig finanziellem Aufwand gut fangen kann, was durch den Beitrag von Armin Harzer untermauert wird.
Wenn man darüber hier diskutiert, ist das kein Herumnörgeln an denen, die jede angeltechnische Neuheit nutzen, sondern einfach nur eine Anschauung.
Deshalb nichts für ungut!! :prost :prost :prost
Gruß und Petri Heil
Eberhard
 
Hallo zusammen…

Es tut mir leid dass ich mit meinem Beitrag etwas los getreten habe und Ihr euch gegenseitig anfeindet. Ich wollt bestimmt kein böses Blut in dieses Forum bringen.

Natürlich respektiere ich Carp – Hunter und einen Carp – Hunter zu verurteilen steht glaube ich auch niemanden zu.
Ich verurteile auch keinen Hecht – Hunter der im Januar noch Hechte fängt, die voll Laich sind, obwohl mich das auch Ärgert.

Ich wollte eigentlich nur mal wissen ob ich „ Der letzte meiner Art“ bin. Einer am liebsten mit seiner 26 Jahre alten DAM –Allrond 60 und seiner ebenso alter Quick Finessa angelt.

Abschließend möchte ich noch sagen: „ Ich bin NICHT der Letzte meine Art“

Danke für euere Meinungen.

Gruss
Horsti
 
Zu dem aktuellen Thread fällt mir folgender Titel ein, einer DVD, die sich mit dem Spinnfischen beschäftigt......."OHNE FORTSCHRITT,KEINE FISCHE"...natürlich mit der gewissen und nötigen Toleranz....vor dem Stipper,Fliegen,Spinnfischer,dem Karpfenangler oder jenen...die von schnellen Erneurungen,nichts halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben