Wert eures Tackles?

wichtiger ist eigentlich die frage was man so an benzin und erlaubnisscheinen,bootsgebühren,notwendige plaketten,versicherungen und anmeldungen im jahr ausgibt bis man erstmal ans wasser kann... dies jedes jahr finanziell auf´s neue zu stemmen ist sicher der größte teil der ungesehen irgendwo bei den behörden verschwindet und nicht in der angelkiste...
 
Hi

Naja über Geld spricht man bekanntlich nicht, aber ich drück es mal so aus, ein Tackle wird in dem Moment einen Wert haben wo ich erfolgreich damit umgehen kann und da spielt der Anschaffungspreis keine Rolle. Gibt Leute die Angeln mit nem alten Stecken vom Jahrmarkt besser wie der "Pro" mit seinem Fox Tackle und andersherum ist das genauso. Es kommt auf den Angler an nicht das Gerät.
;)

Gruss
Olli
 
Hi Leute
Nein,ich rechne nicht nach!!!!
Mir kommt es eher darauf an beim angeln Spaß/Freude und Genuß zu haben.
Auf mein Angelzeug will ich mich auch 100%ig verlassen können und das hat natürlich seinen Preis.
Habe zb. eine Shimano Stella 2500 und die war leider sehr teuer.Das Teil begleitet mich nun schon über 10Jahre zum angeln,und ich bin immer noch sehr zufrieden damit.
Also ich setze immer auf Qualität,denn wenn man dann mal den Fisch des Lebens dran hat und irgend etwas gibt den Geist auf,nee das mag ich mir lieber nicht vorstellen.
LG Peter
 
Genau das war die Reaktion die ich erwartet hab, viele positive die dazu stehen eigentlich viel zu viel Geld ausgegeben zu haben.
Und natürlich die negativen die eigentlich immer was zu meckern haben.
Hier gings nicht darum ob die Frage gut oder schlecht is, das wollte ich nicht wissen. Ich wollte auch nicht zwingend Beträge wissen. Es ging hauptsächlich darum ob ihr selber noch einen Überblick habt.
Klar hat der eine mehr Geld der andere weniger aber das is halt immer so im Leben.
Das man z.B auf den Cent genau wie einer der Kollegen hier im Forum, wieviel man dieses Jahr schon ausgegeben hat finde ich sehr sehr gut, Respekt. Da verliert man nicht den Überblick, sollte ich auch machen, denke ich.
Und an die denen diese Frage nicht gefällt: "behaltets doch einfach für euch". Aber das ist heir im Forum wohl gang und gäbe, egal welches Thema. Und wenns um nen Furz geht, irgend einem sinkt er immer mehr!!!
 
Genau das war die Reaktion die ich erwartet hab, viele positive die dazu stehen eigentlich viel zu viel Geld ausgegeben zu haben.
Und natürlich die negativen die eigentlich immer was zu meckern haben.
Hier gings nicht darum ob die Frage gut oder schlecht is, das wollte ich nicht wissen. Ich wollte auch nicht zwingend Beträge wissen. Es ging hauptsächlich darum ob ihr selber noch einen Überblick habt.
Klar hat der eine mehr Geld der andere weniger aber das is halt immer so im Leben.
Das man z.B auf den Cent genau wie einer der Kollegen hier im Forum, wieviel man dieses Jahr schon ausgegeben hat finde ich sehr sehr gut, Respekt. Da verliert man nicht den Überblick, sollte ich auch machen, denke ich.
Und an die denen diese Frage nicht gefällt: "behaltets doch einfach für euch". Aber das ist heir im Forum wohl gang und gäbe, egal welches Thema. Und wenns um nen Furz geht, irgend einem sinkt er immer mehr!!!

Gott sei Dank ist das so im Forum,sonst wärs ja sterbenslangweilig!!!!
Und wenn du keine Kritik vertragen kannst...darfst du eben kein Thema eröffnen ;):rolleyes:
 
Also wir hatten bei der Frolicdiskussion ja schon irgendwie dieses Thema, man bezichtigte mich und einige andere, dass wir in das Klieschee der reichen Karpfenangler gehören. Ich sagte da schon, dass man sich einfach das kauft was man benötigt, da man aber keinen Schrott möchte, kauft man eben Marken wie Fox, Daiwa, Shimano usw. diese kosten nunmal mehr Geld, aber man kann meist mehr davon erwarten. Ein hochwertiges Karpfentackles ist wohl mit allen drum und dran nicht für 2000,- € zu kriegen, aber die Diskussion ist eigentlich unnötig, jeder kauft nach seinem Geldbeutel. Da ist es sicher richtig, dass die laufenden Kosten wenn man(n) die summiert, wohl mehr ins Kontor schlagen! Bei mir hat sich seit 1971 sicher ein Haufen Kram angesammelt, ich verschenke dann auch schon mal einen Teil, an Nachbarjungs und die besseren Sachen kriegt mein Sohn, nachgerechnet hab das nie, wieviel ich ausgegeben habe, und ob eine Reeley Rex (weis garnicht mehr ob so richtig geschrieben) noch einen Sammlerwert hat. Ich gebe viel Geld für meine Hobbys aus, rechne aber nicht dafür sind es eben auch Hobbys. Wenn ich aber mal so überschlagen würde, ist mit den Jahren sicher ein Mercedes drin!:eek:
 
Kosten für 2009/2010

Hoi!!!

Ich habe mir da ne Excel-Liste gebastelt die bei jeder Anschaffung/Kauf aktuallisiert wird! So habe ich immer den vollen Überblick über meine Ausgaben!!! :klatsch
 

Anhänge

  • Kostenaufstellung.xls
    30,5 KB · Aufrufe: 214
Hoi!!!

Ich habe mir da ne Excel-Liste gebastelt die bei jeder Anschaffung/Kauf aktuallisiert wird! So habe ich immer den vollen Überblick über meine Ausgaben!!! :klatsch

Um Himmelswillen, das mache ich lieber nicht, aber so ähnlich siehts bei mir wohl auch aus! Deshalb, Augen zu und durch, würde ich eine solche Liste führen, dann hätte ich wohl schon aufgehört zu jagen oder zu angeln
!:heulend:
 
Hoi!!!

Ich habe mir da ne Excel-Liste gebastelt die bei jeder Anschaffung/Kauf aktuallisiert wird! So habe ich immer den vollen Überblick über meine Ausgaben!!! :klatsch
Mein Gott !!!
Wenn ich mir so was zulege und meine frau sieht die, streicht die mir das Taschengeld :wein:wein:wein:wein

Nein Spaß beseite man gibt schon ne Stange Geld aus.
Auch für Dinge die man garnicht braucht oder auch mit einfachen Mitteln selber bauen könnte.
 
Also grundsätzlich würde ich sagen, jeder sollte seine Equipment seinen Möglichkeiten und vor allem denen seines Geldbeutels anpassen und sich nicht durch andere beeinflussen lassen.

Ich angle nun schon seit einigen Jahren und habe mir früher sehr viele, aber eher minderwertige Ruten und Rollen gekauft, bis ich mir einmal ein 300€ + Spintackle zugelegt habe.
Danach wurde die ganzen "billigen" Ruten und Rollen verkauft oder verschenkt und ich habe mir nach und nach für jeden Bereich (Spin-,Fliegen-,Karpfen-, Feeder-, und Brandungsfischen) eine oder mehrere Ruten in den Oberen Preisklassen zugelegt.
Da ich mindestens 2-3 mal die Woche ans Wasser gehe denke ich, diese Investitionen sind gerechtfertigt, zumal man einfach dem Gerät mehr vertraut und dann auch der ganz große Fang kommen kann:)

Zudem entstehen wie schon gesagt enorm viele Nebenkosten, wie Scheine, Benzin, etc. welche auch nicht zu verachten sind!

Wobei ich auch feststellen musste, dass es manchmal garnicht so verkehrt ist nur wenig Equipment zu besitzen...

Ein Beispiel:

Früher hatte ich genau 2 Blinker, mit denen ich am Bach Forellen nachstellte.
Wenn ich einmal hängen geblieben bin, bin ich ab ins Wasser, um meinen Blinker zu bergen, egal wie kalt oder tief das Wasser war, weil man sonst einfach keinen Köder mehr zum fischen hatte:augen
Bei meinem Bestand an Kunstködern fällt ein Blinker mehr oder weniger garnicht mehr auf, und man nimmt einen manchmal unnötigen Köderverlust lockerer hin...
 
Wenn ich die Liste nicht führe, geb ich sicher viel mehr aus als wenn ich meine Ausgaben immer vor Augen habe!!!

Ich setzte mir eine Grenze, was ich im Jahr ausgeben will/kann...

Mit der Liste weis ich genau wann das Limit erreicht ist!!!


Sehr vernünftige Methode!

Aber ich kenne mich und weiß, dass ich bei schönen Rute/Ködern dann doch wieder schwach werde:augen

Frei nach dem Motto: "Ist doch nur ein Wobbler":trost
 
uff, wo fang ich da an zu zaehlen! 9 brandungsruten davon eine custommade, kommt bei mir auf ca 2500 eur. dazu 6 spinnruten und zu allem auch noch rollen und schnuere und tralalla kommt grob ueberschlagen auf ca 3000 bis 3500 eur. und dazu noch mal 300 vorfaecher die fertig in der garage liegen 750 macht also um die geschaetzten 6700 eur man beachte aber dazu das ich in island einkaufe und das ist ungefaehr doppelt bis teilweise 3 fach teurer als bei euch
(blei nicht dazu gezaehlt, aber die sind um die 400stck.)

und dazu noch der fisch der bei mir im see herumschwimmt der nen wert von 3.168,57 eur. hat, nach zusammenzaehlen der besatzrechnung

uups, da kommt ganz schoen was zusammen, hab mir dazu eingetlich noch keinen kopp gemacht, danke fuer den tread, jetzt weiss ich wie "reich" ich bin :), ers ma ein bier aufmach und campagner kalt stellen *hihihih*:prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich würde ich sagen, jeder sollte seine Equipment seinen Möglichkeiten und vor allem denen seines Geldbeutels anpassen und sich nicht durch andere beeinflussen lassen.

Ich angle nun schon seit einigen Jahren und habe mir früher sehr viele, aber eher minderwertige Ruten und Rollen gekauft, bis ich mir einmal ein 300€ + Spintackle zugelegt habe.
Danach wurde die ganzen "billigen" Ruten und Rollen verkauft oder verschenkt und ich habe mir nach und nach für jeden Bereich (Spin-,Fliegen-,Karpfen-, Feeder-, und Brandungsfischen) eine oder mehrere Ruten in den Oberen Preisklassen zugelegt.
Da ich mindestens 2-3 mal die Woche ans Wasser gehe denke ich, diese Investitionen sind gerechtfertigt, zumal man einfach dem Gerät mehr vertraut und dann auch der ganz große Fang kommen kann:)
Genau so halte ich es auch.Jedes Hobby ist Teuer und man lebt nur einmal.:grins
Gruss Micha
 
Moin Manuel
Schau die Fotos an und rechne selber zusammen.Bin nämlich zu faul alles selber auszurechnen:hahaha:!Muß dazu sagen das ich aber auch schon seit 40 Jahren angel.Und bei guter Pflege hält hochwertiges Gerät auch ein Leben lang.Also,viel Spaß beim rechnen.
Gruß und Petri Heil aus Kiel Oli:angler:
P.S.:Das Böötchen( Argo 9m.)hab ich erst seit letzter Woche,kostet also immer:augen
 

Anhänge

  • BILD0320.JPG
    BILD0320.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 307
  • BILD0321.JPG
    BILD0321.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 290
  • BILD0322.JPG
    BILD0322.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 246
  • BILD0323.JPG
    BILD0323.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 232
  • BILD0324.JPG
    BILD0324.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 232
  • BILD0325.JPG
    BILD0325.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 234
  • BILD0326.JPG
    BILD0326.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 254
  • BILD0287.JPG
    BILD0287.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sollte jeder so viel Geld aus geben, wie er will. Ich selber geh noch in die Schule, aber der Wert meiner Ausrüstung dürfte etwa 1000€ betragen. Das ist viel Geld, aber es hat halt auch seinen Wert, aber lieber geb ich es fürs Angeln aus, bevor ich es z. B. verrauche.

Ich kauf frei nach dem Motto ein, is ja nur ein ´Wobbler´


mfg Hadl
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Manuel
Schau die Fotos an und rechne selber zusammen.Bin nämlich zu faul alles selber auszurechnen:hahaha:!Muß dazu sagen das ich aber auch schon seit 40 Jahren angel.Und bei guter Pflege hält hochwertiges Gerät auch ein Leben lang.Also,viel Spaß beim rechnen.
Gruß und Petri Heil aus Kiel Oli:angler:
P.S.:Das Böötchen( Argo 9m.)hab ich erst seit letzter Woche,kostet also immer:augen

Könnte schwierig werden da nen Preis zu nennen. Wie schon geschrieben wurde, gefühlt unbezahlbar
 
Zurück
Oben