Fischkrankheiten u. Erkennung -  Welches Tier verursacht solche Verletztungen?

Also was meinst du denn jetzt. Bisam oder Nutria. Es sind zwei völlig verschiedene Tiere.
Aber von beiden weiß ich das sie Vegetarier sind und keine Fische jagen.
Den Aas fressen sie beide wohl.
Das Nutria stammt aus Amerika und ist dem Bieber verwandt.
Das Bisam gehört zu der Rasse der Nager und mit dem Kannichen verwandt und ist keine Ratte.(in Belgien ein Delikatesse in vielen Restaurants.)
Ein Nutria ist bis zu 3 mal so groß wie ein Bisam.
So und nun überlegts du nochmal was du da gesehen hast.

Gruß

der Ruheangler
 
Logischerweise können Nager ebenso wie Vögel solche gleichmäßigen Bissspuren nicht verursachen.
Katze, Bär, Wolf könnte sein,
Ich tippe etwas banal und naheliegend.
Es war ein Hund,
beim baden.

Swen:prost
 
Hi Leute ,

es könnte auch ein Luchs gewesen sein !!!
Im Bayrischen Wald , wo ich gebürtig herkomme , haben wir schon öfter solche Fische gefangen bzw gefunden .
Luchse kommen in Deutschland wieder verbreitet vor , ohne daß manche es wissen .
Freunde und ich konnten schon mehrfach welche beim Schwammerlsuchen und Fischen , gerade in gebirgigen oder waldreichen Gegenden beobachten .

mfg Jacky1
 
Hi Leute ,

es könnte auch ein Luchs gewesen sein !!!
Im Bayrischen Wald , wo ich gebürtig herkomme , haben wir schon öfter solche Fische gefangen bzw gefunden .
Luchse kommen in Deutschland wieder verbreitet vor , ohne daß manche es wissen .
Freunde und ich konnten schon mehrfach welche beim Schwammerlsuchen und Fischen , gerade in gebirgigen oder waldreichen Gegenden beobachten .

mfg Jacky1

So'n Luchs is ja auch ein wenig Katze.
Swen:prost
 
Also was meinst du denn jetzt. Bisam oder Nutria. Es sind zwei völlig verschiedene Tiere.
Aber von beiden weiß ich das sie Vegetarier sind und keine Fische jagen.
Den Aas fressen sie beide wohl.
Das Nutria stammt aus Amerika und ist dem Bieber verwandt.
Das Bisam gehört zu der Rasse der Nager und mit dem Kannichen verwandt und ist keine Ratte.(in Belgien ein Delikatesse in vielen Restaurants.)
Ein Nutria ist bis zu 3 mal so groß wie ein Bisam.
So und nun überlegts du nochmal was du da gesehen hast.

Gruß

der Ruheangler

Guter Mann, Bisamratten lieben Muscheln und die sind nun wirklich nicht vegetarisch! Schau Dir mal so einen Fressplatz an.
Und das mögen Nutria; Nahrung: Wasserpflanzen, Süßgräser, Kräuter und Kulturpflanzen, gelegentlich Süßwassermuscheln, Amphibien oder Fische, im Winter auch Wurzeln und Rinde,
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es auch ein Adler oder ähnliches gewesen sein?

Bin heute an einem See vorbeigefahren, der in der Nähe der Fangstelle der Forelle lag!
Dort sah ich einen recht imposanten Adler über dem See kreisen!
Ober er auch Fische jagte, konnte ich nicht sehen!

Von der Möglichkeit des Kormoranbisses bin ich mittlerweile etwas abgerückt, da mir die Verletztungen doch zu groß erscheinen!
 
Moin,

leider fehlt auf dem Foto ein Vergleich, um die Grösse des Fisches und den Abstand der beiden Verletzungen voneinander feststellen zu können. Sieht für mich so aus, als hätte da ein vierbeiniger Räuber mal kräftig zugebissen. Die Auswahl potentieller Kandidaten reicht da von Fischotter über Mink und Waschbär bis rauf zum Marderhund. Sie alle mögen gern Fisch und wären vom Gebiss her im Gegensatz zu den hier schon ins Spiel gebrachten Nutrias und Bisamratten in der Lage, ein solches Verletzungsbild zu produzieren.

Viele Grüsse

Lars
 
Ich bin mir ziehmlich sicher das es ein größerer Greifvogel war. Hab sowas bei uns am teich schön häufig beobachtet. Dann kriegt der Riesen Vogel den Fisch nicht richtig zu fassen und lässt ihn wieder los. Manchmal überschätzen sich diese Fische eben auch. Hab solche spuren auch schon auf großen hechten gesehen.
 
Und seit Ihr wirklich sicher das der von Euch gesichtete Greif ein Fischadler ist,
der dort auch einen Horst hat?
Ich persönlich tippe mal auf die Vermutung von Lars.
Form der Wunde, Größe und Tiefe passen da genau ins Profil.
Wohingegen ich von einem Greifvogel eigentlich weniger Risswunden
als Löcher erwarten würde.
Gruß Armin
 
Hallo Armin!

Das es sich bei dem Greifvogel um einen Seeadler handelt, hat mir ein befreundeter Hobby-Ornithologe bestätigt.
Es wurden auch schon welche in Wöltingerode und in Oker bei Brömmer bei der Jagd beobachtet!

Ob die Verletzungen tatsächlich von einem Adler stammen, ist reine Spekulation, es könnte aber durchaus sein,
daß er den Fisch nicht richtig erwischt hat und den Fang quasi "durchgezogen" hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
auch ich würde auf einen grossen Beutegreifer aus der Luft tippen.
Adler oder ähnliches.
Aber da sieht man mal wie zäh diese Fische sind wenn die bei solchen Verletzungen noch " normal " auf Köder beissen.

Gruss
moby
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch mal eine Frage zu den Seeadlern. Ist es sicher das diese Vögel am See
in Schladen oder dessen Nähe gebrütet haben und auch ihren Horst regelmäßig
besuchen?
Ich hab mal ein bischen rumgesucht.
Wenn es der Fall wäre könnte das ein unregistriertes Paar sein das dort lebt.
Die niedersächsischen Brutpaare und deren Nachkommen sind nämlich alle
registriert und werden gemanagt.
Das passiert um zu verhindern, das wieder, wie bereits vorgekommen, Vögel abgegiftet
oder abgeschossen werden.
Es gab da in den letzten Jahren drei Fälle in Niedersachsen.
Wäre wirklich gut, wenn die Vögel auch am Harz brüten würden, denn sie sind
auch der Schrecken der Kormorane.
So wurde beobachtet das ein vorjähriger Adler am Steinhuder Meer wiederholt in
eine dortige Kormorankolonie eingedrungen ist und sich an den Nestlingen gütlich
getan hat.
Das soll nach den Beobachten dazu geführt haben das diese Kolonie von den
Kormoranen aufgegeben wurde.
Gruß Armin
 
Zurück
Oben