Fischereischein -  Was muss sein? Was kann sein?

Kann mir das bitte mal jemand erklären wie das mit dem Angelschein in Deutschland läuft???

Ich kenn mich vor lauter A Schein (Was bei uns in Österreich der Motorradschein ist) und Friedfischschein (was ich noch nie gehört habe) gar nicht mehr aus!!!!

BITTE klärt mich auf!!!

Petri Heil aus Österreich!!

Der Friedfischschein berechtigt Dich in einigen Bundesländern, z.B. Brandenburg, der Angelei nachzugehen. Dies aber nur, wie es der Name schon sagt, auf Friedfische (also keine Spinnangelei u.Ä) mit max. 2 Angeln.
Über den Sinn/Unsinn dieses Scheins wurde im Forum bereits viel geschrieben.
Ich persönlich würde es sehr gut finden, wenn dieser Schein ganz schnell wieder abgeschafft werden würde, bzw. an bestimmte Voraussetzungen geknüpft würde (z.B. Kurzlehrgang über das richtige Verhalten am Gewässer, richtiger Umgang/waidgerechtes Versorgen von gefangenen Fischen usw.)

Fischereischein A setzt einen Lehrgang mit anschließender Prüfung voraus. Er ist für uns Angler. Mit diesem Schein kannst Du die Angelberechtigungen erwerben.

Fischereischein B ist für Berufsfischer.

So sind die Bezeichnungen in Berlin und evtl. auch in den anderen Bundesländern !?!?

Gruß

Detlef
 
@ Däne

Also die Angelberechtigungen sind dann die Lizenzen der Vereine/Verbände?!?


Und denen gehören viele Gewässer bzw. sie haben das Fischereirecht drauf???

Das is aber find ich Klasse... Da zahlt man 75 € im Jahr und kann an sau vielen Gewässern angeln... Sowas gibts bei uns in Österreich nicht...

Man muss in Österreich in einem Verein sein um ein paar Gewässer auf einmal beangeln zu dürfen (wenn der Verein mehrere Gewässer hat/pachten...)

Sowas wie nen Verband der in ganz Österreich Gewässer hat gibts nicht...

Schade!!!

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man muß nicht überall nen Lehrgang besuchen.
Ich habe mich zur Prüfung angemeldet, habe zu Hause gelernt und bin dann zur Prüfung gegangen und somit war es erledigt. Hat mich knapp 25,- Eurp gekostet.

MfG Micha
 
@blackpike
kurze frage wo ist euer hauptwohnsitz??
ihr bzw. du hast ja sicherlich in brandenburg gewohnt! sonst hättest du ja sicher kein brandenburger friedfisch schein

Kläre mich mal auf was der Friedfischschein in Brandenburg mit dem Hauptwohnsitz zu tun hat ?

ist der hauptwohnsitz in berlin dann musst du in berlin einen neuen schein holen !
dies tust du in einen angelgeschäft !
dort fragst du dann wegen ein friedfischerlaubniss!dies kostet dich 13 euro im jahr

Gibt es dort überhaupt den " Friedfischschein " ,wie in Brandenburg ?

Ne gibt es nicht.
Ich finde es äußerst bedauerlich,das User immer wieder Fehlinformationen rausgeben.
Führt zu Problemen,für den Angler und für Vereine.
Im Zweifel sollte man lieber nicht posten,wie Fehlinformationen raus zu hauen.
Ja ich weiss,wieder ein Spruch vom Besserwisser .:)
In dem Fall zu Recht und Danke,an Detlef.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Däne

Also die Angelberechtigungen sind dann die Lizenzen der Vereine/Verbände?!?


Und denen gehören viele Gewässer bzw. sie haben das Fischereirecht drauf???

Das is aber find ich Klasse... Da zahlt man 75 € im Jahr und kann an sau vielen Gewässern angeln... Sowas gibts bei uns in Österreich nicht...

Man muss in Österreich in einem Verein sein um ein paar Gewässer auf einmal beangeln zu dürfen (wenn der Verein mehrere Gewässer hat/pachten...)

Sowas wie nen Verband der in ganz Österreich Gewässer hat gibts nicht...

Schade!!!

Petri Heil aus Österreich!!!

hier kannste mal nachlesen: http://www.lav-bdg.de/page/index.html
für mich ein Grund für den DAV und gegen den VDSF!:)

Petri Heil aus Brandenburg
 
Aber man muß nicht überall nen Lehrgang besuchen.
Ich habe mich zur Prüfung angemeldet, habe zu Hause gelernt und bin dann zur Prüfung gegangen und somit war es erledigt. Hat mich knapp 25,- Eurp gekostet.

MfG Micha

In Brandenburg soll das auch ohne den Schulungskurs gehen,so das man gleich zur Prüfung kann.
In Berlin ist die Schulung Pflicht,das sind aber nur zwei Wochenenden.
Mfg Olli
 
@ Däne

Also die Angelberechtigungen sind dann die Lizenzen der Vereine/Verbände?!?


Und denen gehören viele Gewässer bzw. sie haben das Fischereirecht drauf???

Das is aber find ich Klasse... Da zahlt man 75 € im Jahr und kann an sau vielen Gewässern angeln... Sowas gibts bei uns in Österreich nicht...

Man muss in Österreich in einem Verein sein um ein paar Gewässer auf einmal beangeln zu dürfen (wenn der Verein mehrere Gewässer hat/pachten...)

Sowas wie nen Verband der in ganz Österreich Gewässer hat gibts nicht...

Schade!!!

Petri Heil aus Österreich!!!



Der DAV als Inhaber bzw. Pächter der Fischereirechte gibt die Angelberechtigungen (Fischereierlaubnisvertrag, Tages- und Wochenkarten) gegen Bezahlung an die Sportfreunde ab.
Kosten (nur für Berlin):
- jährliche Fischereiabgabe 21,- Euro
- Fischereierlaubnisvertrag ca. 35,- Euro
- Mitgliedsbeitrag, wenn man im Verein ist

Wenn ich etwas vergessen haben sollte, ergänzt mich bitte.

Und dann kannst Du mehrere 10.000 ha Wasserfläche beangeln.

Gruß

Detlef
 
In Brandenburg soll das auch ohne den Schulungskurs gehen,so das man gleich zur Prüfung kann.
In Berlin ist die Schulung Pflicht,das sind aber nur zwei Wochenenden.
Mfg Olli

das stimmt soweit

ich habe mich bevor ich mich zur prüfung angelemdet habe ausgiebig erkundet

Prüfung in brandenburg

kostet weniger denn es gibt keine lehrgang (mann kann ihn aber besuchen)
ohne die lehrgansstunden wird dieser schein nur in brandenburg akzepterit woander nicht
d.h. angelt man mit dem brandenbueg schein (ohne lehrgang) in einem anderen bundesland so wird dies als angeln ohne gültigen schien angesehn

Prüfung in Berlin

rechne 100€ für
lehrgangsgebür 46€
prüfungskosten 43€
lernmaterial 11€ (sie quatschen ein aber auch gener mehr material auf das kostet dann insgesammt ich glaube 80€ da ich mich dafür nicht interesiert habe waren meine ohren auf duchzug geschaltet)

dieser schein wird in ganz deutschland akzeptiert
anmeldung zum lehrgang noch möglich

DAV-LV unter 030/4271728 oder
man geht vorbei.
Anschrift:
Hausburgstr. 13, 10249 Berlin;
Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag 10-13 Uhr und 14-18 Uhr.
www.landesanglerverband-berlin.de


termin zum nähsten lehrgang ist
das we 27/28 06.09
und das we 04/05 06:09

anmeldung bis zum 19.06 möglich (glaub ich )

veranstaltungsort des lehrgangs ist in blankenburg auf dem gelände der albert schweizer stiftung
bahnhofstraße 32 (5min zu fuß vom bahnhof blankenburn entfernt)


wer sich da noch anmelden will kann die machen und soll es bitte posten denn dann treffen wir uns da denn ich mach da auch mein schein ;)

sollten noch fragen zur prüfung sein ich habe alle unterlagen vor ort einfach fragen


mfg ReD aka Oli
 
Haste auch mal ne Quelle?
Ist sicherlich für viele interessant!
Edit:sieht dieser Schein dann anders aus?oder wie überprüfen die das in den anderen BL?
Edit:ebenso sind ja dann auch die alten(nur umgeschriebenen DDR-Lappen)ungültig?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe oben im post ne tele nummer reingeschireben da einfach anrufen und dir da die infos holen die du brauchst
da redest du mir einem stark raucher und das schon ca 100 jahre lang so hört er sich auf jeden fall an ;)
 
wenn man im jahr mehr wie 10 mal angeln geht dann lohnt sich das auf jeden fall in ein DAV beitrag zu zahlen eine dav tageskarte kostet "in brandenburg" 10 €
10mal angel und dann sinds 100€ für den beitrag im verein und die abgabe dicke raus ;)
 
@All
also wir reden hier nicht ,ob man eine Made am Kopf oder Schwanz anködern sollte!
Bei Antworten zu Gesetzen sollte man sich SEHR SICHER sein.
Es könnte sonst schnell schmerzliche Folgen für den ein oder anderen haben.
 
habe ich was falsches gesagt ???

fals ja dann bitte darauf hinweisen denn das was ich schreibe sollte ja richtig sein und so wie ich es schreibe kenn ich es ja auch also fals was falsch sein sollte bitte ansagen
 
habe ich was falsches gesagt ???

fals ja dann bitte darauf hinweisen denn das was ich schreibe sollte ja richtig sein und so wie ich es schreibe kenn ich es ja auch also fals was falsch sein sollte bitte ansagen

Also wenn ich mir diesen link von blackpike ansehe: http://www.asv-cuxhaven.de/anglerinfo.php
könnte es in Bayern und Sachsen zu Problemen kommen(die schreiben da was von ÄHNLICH)
der Rest scheint die jeweils Anderen OHNE Probleme anzuerkennen!
 
sorry aber wenn ich es nicht wüsste würde ich es nicht schreiben !

es gibt diesen schein auch in berlin !

wie gesagt ich bin mnit 3 freunden ins angelgeschäft (flori´s angelcenter) in berlin weißensee weiss nicht ob dir es was sagt!

und die haben alle drei diesen schein bekommen für berlin!

also erkundige dich bitte vorher bevor du hier so auf den appel haust!


Dein Motto scheint zu sein: Wissen ist Macht ! Nichts wissen macht nichts, oder ?
Du lehnst Dich ganz schön weit aus dem Fenster mit Deiner Äußerung !!!
Es gibt in Berlin KEINEN !!! Friedfischschein, den gibt es in Brandenburg.
Wenn es ihn in Berlin gäbe, hätten ich ein Muster davon in meinen Unterlagen der Fischereiaufsicht.
Auch eine Anfrage beim Landesverband des DAV ergab die gleiche Antwort.

Also solltest Du Dich besser erkundigen, bevor Du mit Deinen Äußerungen evtl. andere Sportfreunde verunsicherst.

In Berlin gibt es 3 unterschiedliche Fischereischeine:
1. Jugendfischereischein
2. Fischereischein A (für Angler, die Lehrgang und Prüfung absolviert haben)
3. Fischereischein B (für Berufsfischer)

und damit ist Ende der Fahnenstange.

Weiterhin gibt es Angelkarten (Tages- und Wochenkarten) für DAV-Gewässer.

Diese Tages- und Wochenkarten gibt es auch für Gewässer der Fischervereinigung (sogenannte Produktionsgewässer). Hierbei wird noch unterschieden zwischen Friedfisch- und Raubfischkarten. Um diese aber zu bekommen ist der Fischereischein zwingend erforderlich, d.h. ein Inhaber eines Jugenfischereischeins bekommt nur eine Friedfischkarte, der Inhaber eines Fischereischeins A kann auch eine Raubfischkarte erwerben.

Du siehst also, es ist doch besser etwas zu wissen !!!

Gruß

Detlef
 
Zurück
Oben