Erlaubnisscheine -  Was kosten die Jahreskarten bei euch so?

Also ich bezahle 260 € für die Ringkarte das sind insgesamt 4 Gewässer. Einzelne Gewässer kosten 170 € sonst. Dazu kommt noch erstmalig eine Bootskarte für das Gemeinschaftsboot zu 50€ nur dann darf man auf dem grössten der Seen mit dem Boot fischen.

Wenn ich die Preise in Mittel und Norddeutschland sehe werd ich sooo neidisch ^^
 
Nachdem ich hier ein paar Beiträge gelesen habe muss ich mich wundern wie extrem der preisliche Unterscheid ist.

Bei uns in der Gegend zahlt man bei manchen Vereinen bis zu 350 EUR für den Mitgliedsbeitrag mit Jahreskarte der Gewässer.
Dazu kommen Aufnahmegebühren von bis zu 450 EUR um überhaupt in einen Verein reinzukommen und gewisse Gewässer befischen zu dürfen.

Es gibt auch Jahreskarten für einzelne Seen, die man von Privatbesitzern für ca. 100 EUR bekommt. Problem ist dort leider meist ein ziemlich schlechter Besatz.

Gute Gewässer sind größtenteils im Besitz verschiedener Vereine. Um diese befischen zu dürfen muss man gezwungenermaßen o.g. Beiträge locker machen.

Wenn ich das mit vielen anderen Bundesländern vergleich zahlt man bei uns teilsweise das bis zu 10fache. :shock


Tageskarten kosten ca. 10-16 EUR für Seen; Flüsse bis zu 40 EUR
 
Nachdem ich hier ein paar Beiträge gelesen habe muss ich mich wundern wie extrem der preisliche Unterscheid ist.

Bei uns in der Gegend zahlt man bei manchen Vereinen bis zu 350 EUR für den Mitgliedsbeitrag mit Jahreskarte der Gewässer.
Dazu kommen Aufnahmegebühren von bis zu 450 EUR um überhaupt in einen Verein reinzukommen und gewisse Gewässer befischen zu dürfen.

Es gibt auch Jahreskarten für einzelne Seen, die man von Privatbesitzern für ca. 100 EUR bekommt. Problem ist dort leider meist ein ziemlich schlechter Besatz.

Gute Gewässer sind größtenteils im Besitz verschiedener Vereine. Um diese befischen zu dürfen muss man gezwungenermaßen o.g. Beiträge locker machen.

Wenn ich das mit vielen anderen Bundesländern vergleich zahlt man bei uns teilsweise das bis zu 10fache. :shock


Tageskarten kosten ca. 10-16 EUR für Seen; Flüsse bis zu 40 EUR

Die Preise sind ja Pervers!:eek:Da habe ich ja glück mit meinen 34€ für den Rhein.Leider gibt es bei uns am See keine Jahreskarten nur Tageskarten und diese kosten 8€.
 
Hallo
Für den Mitgliedsbeitrag zahlen wir 74,-€ (DAV Beitrag) nehm ich die "Sachsenkarte" dazu, kommen nochmal 5,-€ drauf. Ich kann dann mit 79,-€ In Brandenburg UND Sachsen in allen DAV Gewässern angeln. Tages-, Wochen- oder Jahreskarten kauf ich dann nur da wo die Gewässer nicht DAV sind. Zusätzlich noch die Fischereiabgabe von 40,-€ für 5 Jahre.
Achja, Aufnahmegebühr in unserem Verein sind momentan 50,-€ und jeder sollte 8 - 10 Stunden leisten. Also das ist denke ich ein guter Preis zusammen. Wenn ich hier einige Post`s lese wird mir schwindelig bei Euren Preisen. Da gehts mir ja fast wie der Made im Speck.
 
In der Aglerwoche las ich eine Bericht über Angeln in Xanten,
der gesammte Rhein kostet um die 35 Euro.
Welch ein Schnäppchen!

Der Fünfjahresfischerreischein ist im Preis auch um 18 Euro gestiegen:mad:
Swen:augen
 
Hi Leute ,

die durchschnittlichen Preise für Jahreskarten , die ich habe/kenne liegen alle zwischen 125-250€ ohne Mietgliedsbeitrag , der Beitrag liegt um die 100€ und manchmal verlangen sie noch 150€ wegen Arbeitsstunden die man aber zurückerhält wenn man diese ableistet .

Kann mir aber nicht vorstellen warum die Karten hier so teuer/überteuert sind , denn Gewässer gibt es hier im Süddeutschen Raum auch genug .


mfg Jacky1
 
Weil die Bazies aus jeder Schneeflocke eine Mark machen,
die Eingeborenen haben das Jucken im Finger!
... Es wird sich angleichen..:trost

Swen:prost
 
... Es wird sich angleichen ...

Fragt sich nur in welche Richtung es sich angleichen wird. ;)
Momentan sehe ich eher eine tendenzielle Erhöhung der Kartenpreise, bzw. einen größeren 'Einsatz', der einzubringen ist.

Aktuelles Beispiel: Der Fischereiverein, welcher einen hiesigen See betreut, bietet (erstmalig seit vielen Jahren) Jahreskarten für Gastfischer an.
Ich hätte schon Interesse, da es sich um ein 'gutes' Gewässer handelt.


Voraussetzungen und Preise:

Die Jahreskarte kostet 250 €. Zusätzlich sind 10 Arbeitsstunden zu leisten.
Eine Schriftliche Bewerbung muss erstellt werden.
Anschließend erfolgt die Einladung der Vorstandschaft zum persönlichen Vorstellungsgespräch.
Danach wird entschieden, ob man eine der wenigen Jahreskarten erhält.

Die Beweggründe der Verantwortlichen sind natürlich nachvollziehbar (evtl. Eintrittskandidaten für den Verein finden, 'Verjüngung' des Vereins, ...).
Das Prozedere bei einem zukünftigen Vereinsbeitritt würde dadurch sicherlich verkürzt ausfallen.
Dennoch finde ich die 'Gesamtkosten' ziemlich knackig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bayern is teuer...
Für die Lechstrecke in Augsburg zahlt man z.B 260 euro!! Dies gilt sowohl für Erwachsene als auch für Jugendliche!
Die Jahreskarte die ich mir hole is dagegen ein Stück preisgünstiger.
7 Gewässer: 120 Euro...Leider sind diese im gegnsatz zum Lech nicht soo gut besetzt...aber ich fische da trotzdem gern
Dann wären da noch die Stadtgewässer mit 160 euro für die Jugend und 240 Euro für Erwachsene.
Greez
 
Also unser Verein zieht uns eine Gebühr von rund 60€ aus der Tasche...unter 18jährige müssen nur 8e für ein Jahr bezahlen(da ich zu den unter 18jährigen gehöre ist das natürlich seht toll!!)
 
DAV mit Arbeitstunden 95,--Eus
Arbeitstunden werden gutgeschrieben wenn sie geleistet werden. (-25,--)

Elbe 25,--Eus für ca. 30 km Uferstrecke beidseitg auch mit Boot. Iven
 
Servus,
also bei mir im Pilsensee-Wörthsee e.V. kostet die Jahreskarte 150 Euro, die Mitgliedskarte ebenfalls 150 Euro und die Arbeitsstunden werden mit 15 Stunden a 10 Euro berechnet. Dazu kommen noch Stegplatzgebühr von 30 Euro und Elektrobootzulassungsgebühr von 120 Euro. Da letztere mein Bruda zahlt (E-Boot ist auf ihn zugelassen) komme ich auf 450 Euro jährlich, was eigentlich zu verkraften ist, da der Verein Besatzmaßnahmen zahlt und Feste wie Anfischen bzw. Königsfischen mit Preisen sponsort.
Petri
 
Zuletzt bearbeitet:
Im westlichen Mecklenburg bezahl ich 72 Euronen. Zusätzlich 20 Euronen für diejenigen, die unentschuldigt bei nem Arbeitseinsatz fehlen, die es mehrmals jährlich gibt. Find ich gut im übrigen, könnte von mir aus sogar noch mehr sein...

MfG
 
Zurück
Oben